Eure Top 5: Regeln und Lessons-Learnt — German

Eure Top 5: Regeln und Lessons-Learnt

Optionen
Hallo zusammen,

ich lese gespannt überall zerstreute Tipps von eingefleischten MFPlern, wie sie erfolgreich kalorienzählend abnehmen. Und das ist für Neue, wie mich, richtig wertvoll. :) Deshalb kam ich auf die Idee, für diesen Beitrag

Was sind denn eurer Meinung nach eure Top 5 "Regeln"/Tipps, welche das Abnehmen bei euch so erfolgreich machen?
Und was sind die Top 5 eurer Lessons-Learnt (z.B. Aha-Momente, böse Fallen)?

Vielen Dank, dass ihr da seid!

Schöne Grüße aus HH!

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Tipps/Regeln
    1. Sei ehrlich zu dir selbst (Auch das ÖL zum kochen hat kcal :wink: )
    2. Setz dir SMARTE-Ziele (kommt aus dem Projekt-Management)
    3. Ausreichend schlafen und trinken (Eine Diät ist immer Stress für den Körper)
    4. Die Waage ist nur ein Anhaltspunkt, ein Bandmaß und das Spiegelbild sind wichtiger.
    5. Nach der Diät ist vor der Diät (Vorbereitung, weniger JoJo-Effekt)

    Lessons-Learnt
    1. Es gibt keine allgemein gültige optimale Ernährungsform
    2. Belüge dich nicht selbst! :smiley:
    3. Visualisiere dein Ziel (Glaubenssatz, Bild, whatever)


  • skinnyfitmella
    skinnyfitmella Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    1. Man kann auch von clean, paleo, low carb ´- egal welcher an sich gesunden Diät zunehmen oder zumindest nicht abnehmen :disappointed: Wenn man zu viel isst....
    2. Sport macht sexy, aber man verbrennt viel weniger, als man mit weniger Essen verbrennen kann.
    3. Deswegen zähle ich jetzt Kalorien neben Sport und gesundem Essen :D
    4. Wenn ich abgenommen habe, schreibe ich den letzten Tipp :D
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    1. Man kann auch von clean, paleo, low carb ´- egal welcher an sich gesunden Diät zunehmen oder zumindest nicht abnehmen :disappointed: Wenn man zu viel isst....
    2. Sport macht sexy, aber man verbrennt viel weniger, als man mit weniger Essen verbrennen kann.
    3. Deswegen zähle ich jetzt Kalorien neben Sport und gesundem Essen :D
    4. Wenn ich abgenommen habe, schreibe ich den letzten Tipp :D

    Die letzten beiden Tipps :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich bleibe bei meiner low shit regel :) die kann man ja net nur aufs essen anwenden :p:D
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Tips/Regeln:
    1. Ein gesundes Mittelmaß finden und nicht dauerhaft in Extreme verfallen (wie z.B. Low Carb, No Carb, High Carb, zu exzessiv trainieren etc.)
    2. Dem Körper vertrauen und auf seine Signale achten, in sich reinspüren
    3. Sich nicht von blanken Zahlen der Waage verunsichern lassen, mehrere Messparameter hinzu ziehen, die langfristige Tendenz im Blick haben
    4. Ehrlich zu sich selbst sein, sich auch Fehler eingestehen, Rückschläge zu akzeptieren, aber dann wieder anpacken und weiter machen
    5. Das Leben trotzdem genießen, sich nicht alles versagen und auch mal was "gönnen", nicht zu verbissen sein


    Lessons - Learnt:
    1. Hinterfrage dich und hinterfrage andere, glaube nicht alles was du hörst in Sachen Ernährung, Training etc. Eigne dir selbst Wissen dazu an, erörtere Vor- und Nachteile, teste gewisse Dinge aus und finde dann den für DICH richtigen Weg
    2. Arbeite mit deinem Körper und nicht gegen ihn, höre ihm zu und gehe auf ihn ein; Körper und Geist bilden eine Einheit, es muss beides im Einklang sein
    3. Zu viel (Körper-)Druck erzeugt (mentalen) Stress und Stress ist DER Diät-, Immun-, Lust-, LebensfreudeKILLER Nummer 1 und wirkt sich extrem negativ auf jeden Lebensbereich aus. Der Kopf spielt eine sehr große Rolle in Bezug auf unseren Körper
    4. Man braucht Geduld und kann es nicht erzwingen, manche Dinge muss man sich erarbeiten und insgesamt braucht eine Veränderung immer Zeit
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    ich bleibe bei meiner low shit regel :) die kann man ja net nur aufs essen anwenden :p:D

    Yes, Yes, Yes! o:)

  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    1. und wie hier schon erwähnt und meiner Meinung nach der wichtigste Punkt: bescheiß Dich nicht selbst
    2. Finde die Ernährungsform, mit der DU am besten durchhalten kannst. Was nutzt es, wenn Freunde/Bekannte/Sonstwer auf Diät xy schwört, wenn Du das Zeug, was man dabei essen muß nicht ausstehen kannst.
    3. wiege alles ab - man verschätzt sich unglaublich leicht (und IMMER in die falsche Richtung). Und ja - es zählt jede Kalorie - denn die addieren sich sehr sehr schnell!
    4. Versuche, in die Kalorien, die Du essen "darfst" das leckerste zu packen, was Du magst.
    5. Überleg Dir, was Du magst und versuche, das so zu "entschärfen", daß es in Deinen Speiseplan paßt. Das geht erstaunlich oft!

  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    1. Habe Spaß.
    2. Es ist DEIN Ding.
    3. Motivier Dich.
    4. Bleib dran.
    5. Genieße den Erfolg!
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    1. Einfach anfangen und kombinieren mit dem was man mag (z.B. Heimtrainer mit Fernsehen) Der Rest kommt von selbst.
    2. Sich inspirieren lassen aber nie beeinflussen (geh deinen Weg und kombiniere das mit den Wissen anderer), aber nur merkst was dir gut tut.
    3. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren - Probiere alles aus was es an Sport und Ernährungsformen gibt nur so weist du was du wirklich brauchst und möchtest.
    4. Auf seinen Körper hören, wenn man merkt das das Ausprobieren nicht gut für einen ist was anderes Ausprobieren - Nie zu einseitig Essen oder Trainieren, Körper und Geist lieben die Abwechslung
    5. Nie zu kurz springen, Umstellungen sind hart und benötigen Zeit, daher Ziele setzen und diese Anstreben aber nicht erwarten das es von Heute auf Morgen passiert. Realistisch bleiben.

    Meine Lesson-Learnt nachdem ich die 5 Schritte so gemacht habe.

    1. Nichts zu ernst zu nehmen und auch mal was geniessen
    2. Low Shit - Regel
    3. Der Erfolg kommt mit der Zeit und die letzten 10% sind die Härtesten
    4. Wenn man dabei ist und bleibt macht es Spaß
    5. Sich nicht von seinen Ziel abbringen lassen, aber mal eine Pause machen und schauen was so passiert bis man wieder durchstartet.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    und noch eine regel die mir wichtig ist: liebe dich selbst!
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Tips/Regeln
    1. Locker bleiben, realistische und klar definierte Ziele setzen, nicht auf die Waage fixieren (bessere Ziele als das Gewicht: Körpermaße, Konfektionsgröße, Körperfettanteil, etc.)
    2. Es sind DEINE Ziele und nicht die Erwartungen anderer
    3. Es ist egal, wie lange es dauert, schlank zu werden. Wichtiger ist, dass man es anschließend auch bleibt
    4. Keine extreme Ernährungsform wählen, das führt auf lange Sicht in die metabolische Sackgasse (siehe 3.)
    5. Regelmäßig Ganzkörper-Krafttraining machen
    6. Viel Gemüse essen
    7. Viel Eiweiß essen aus unterschiedlichen Quellen (Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Quark, Proteinshake,...)
    8. Natürliche und nährstoffreiche Lebensmittel essen (Vitamine, Mikronährstoffe), industriell verarbeitete Lebensmittel reduzieren/meiden -> Essen selbst zubereiten, wann immer es möglich ist
    9. Ausreichend trinken (Wasser)

    Lessons learnt
    1. Es ist einfacher, beim Abnehmen Muskelmasse zu erhalten als sie anschließend wieder neu aufzubauen
    2. Mikronährstoffe und Vitamine im Blick behalten, bei Bedarf rechtzeitig ergänzen
    3. Ich habe nur gelegentlich Kalorien gezählt, um meine Ernährung zu justieren. Das richtige Maß findet man mit der Zeit auch von alleine
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    1. Nein, die 1200 Kcal, die von MFP empfohlen werden sind nicht ausreichend :no_mouth:
    2. Teste und schaue was dir guttut, um dich und deinen Körper kennenzulernen
    3. Kohlenhydrate sind nicht böse!
    4. Süßigkeiten machen dich nicht glücklicher oder zufriedener
    5. Den Verbrauch zu schätzen ist (meiner Meinung nach) nicht realistisch. Als aktiver Sportler ist eine Pulsuhr erforderlich.

    Lessons-Learnt
    1. Ein wöchentlicher Cheat-Day kann die Mühe der gesamten Woche zu nichte machen
    2. Man kann auf der Waage weniger wiegen aber an Körperfettmasse zugenommen haben (oder umgekehrt)
    3. Magenknurren kann auch Durst bedeuten
    4. Jede Angewohnheit kann mit etwas disziplin umgeändert werden
    5. Essen sollte nicht als Belohnung dienen

    Das sind die Erkenntnisse, die ich in meinen letzten Jahren gesammenlt habe nachdem ich nun fast alles durch habe :smiley:

  • Melli_81
    Melli_81 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Regeln:
    1) Alles tracken und zwar so genau wie möglich! (bei unterschiedliche Kalorien Angaben bei MyFitnessPal auch mal mit fddb.info vergleichen)
    2) Clean essen, keine Fertigprodukte & Fastfood!
    3) Beim Sport alles geben!
    4) Viel (Wasser) trinken und auf genügend Schlaf achten
    5) Wenn der Körper sich ausgelaugt fühlt eine Pause einlegen. Für eine Zeit lang das Ziel "Level halten" verfolgen.

    Lessons Leaned:
    1) Fitnesslevel in MyFitnessPal auf die niedrigste Stufe einstellen und alle Aktivitäten tracken (Schrittzähler für tagsüber und Pulsuhr für Sporteinheiten)
    2) Maßband statt Waage! Bei mir waren es 63kg vor und auch 63kg nach der Diät! Aber jeweils 8cm Umfang Unterschied an Taille und Hüfte!
    3) Sporteinheiten im Voraus planen und in den Kalender eintragen
    4) Ist das Ziel erreicht, weiterhin alles tracken.
    5) Sich schlau machen wie der Körper auf Sport und Ernährung reagiert. So bleibt man motivierter.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Tipps/Regeln
    1. Bleibe in Bewegung, tue es für Dich!
    2. Höre auf Deinen Körper und Deine Seele
    3. Bewege Dich!
    4. Liebe Dich selbst
    5. Sei realistisch – am Anfang „volle Kanne“ geht nur in den seltensten Fällen gut

    Aber vor Allem – Bewegen, Bewegen, Bewegen – und wenn es „nur“ 10000 Schritte am Tag sind

    Lessons-Learnt
    1. Bewegung tut mir gut
    2. Seit ich auf mich selbst achte, geht es mir besser
    3. In Gemeinschaft geht es besser – Danke Euch :-)
  • warping_lina
    warping_lina Beiträge: 16 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    exii schrieb: »
    ich bleibe bei meiner low shit regel :) die kann man ja net nur aufs essen anwenden :p:D

    Sorry für die doofe Frage, aber nicht mal Google selbst hat es mir richtig beantworten können: was ist denn die low shit Regel? :o

    UUUUND danke an alle für eure wertvollen Beiträge! :)

  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Exi nun musst du deine persönliche Ernährungsstrategie erläutern :smiley:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    na eigentlich ganz einfach ;) einfach nur möglichst wenig sch..... (fr)essen ;)
    und natürlich auch auf anderes als ernährung anwenden (rauchen, trinken, obwohl hier no shit am besten ist natürlich).
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Lessons learnt:

    1. ich werde es nie schaffen
    2. ich werde es immer versuchen
    3. dabei kann ich noch ein paar unterhaltsame Sachen erleben, an die ich früher nicht zu denken wagte, wie beispielsweise Marathon-Laufen
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Für die Allgemeinheit...

    Exiis Low-/No-Shit regel bedeutet einfach nur keine Fertigprodukte, nix ungesundes, wenig/kein Alkohol, beim Training alles geben.

    Wurde hier im Forum geboren und hat die Forumsgrenzen bisher nicht überschritten :trollface:
  • Praiomine
    Praiomine Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Lina, super Idee hier die besten 5 Regeln/Erfahrungen in geballter Form zu lesen. Ich halte erst knapp 3 Wochen und es fällt mir total schwer. Im Kopf läuft alles gut nur mein Körper hat null Bock auf Ernährungsumstellung. Müde, schlapp, er geht direkt in den Sparmodus. Ich halte trotzdem durch. Low- Shit ist für mich kein Thema, ich esse einfach nur zuviel von den "guten Sachen".
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich schließe mich exii an:
    Low shit. Liebe dich selbst.

    Für mich noch: auch mal neues probieren. Mein Leben braucht auch Abwechslung.
  • schnecke4812
    schnecke4812 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    1. Nicht aufgeben!
    2. Auch an schwierigen Tagen nicht aufgeben!
    3. Morgen fange ich wieder an, auch wenn der Tag essenstechnisch nicht so gelaufen ist, wie es eigentlich geplant war!!! ;)