Die letzten 3 Wochen... — German

Die letzten 3 Wochen...

Hallo liebe Pals,

nachdem ich in den ersten 3 Monaten 11 kg abgebaut habe, tut sich jetzt seit 3 Wochen bei mir absolut nichts mehr! Ich halte mich an die vorgegebenen 1200 kal täglich (bin immer darunter) und mache auch regelmäßig 30 min meine Flor Barre Übungen.

Ich war vor ca 10 Jahren mal bei den WW und habe noch zu Hause meine alte Pointsliste. Lt WW dürfte ich (je nach meiner täglichen Aktivität) maximal 16 bis 18 Punkte zu mir nehmen. Als ich dann meine Punkte von heute zusammengerechnet habe, kam ich auf über 20!

Unter dem Strich würde das für mich heißen, dass ich - obwohl ich die Kalorien über MFP immer genauestens zusammenzähle - doch auch noch die WW Points zur Kontrolle brauche.

Wie macht ihr das? Rechnet ihr nur nach Kalorien oder benutzt ihr noch ein anderes System?

Was hat euch weitergebeacht? Eure Erfahrung würde mich interessieren

LG
Emma

Kommentare

  • TheTideFalls
    TheTideFalls Beiträge: 36 Member
    Hallöchen! Ich bin bestimmt kein Experte, aber ich habe hier schon sehr sehr viel über das gehasste Gewichtsplateau gelesen, das man einfach überstehen muss.Da du bereits 11 kg abgenommen hast,würde ich davon ausgehen,dass das mfp Programm und deine Bewegung sehr wohl ausreichen. Zudem wirst du auch immer wieder darauf stoßen,dass Muskeln mehr wiegen als Fett und nur das Gewicht deshalb nicht alles ist. Bleib einfach dran,1200 Kalorien sind ja schon recht wenig und dann mit ww noch weiter runter gehen... Ich weiß nicht, ob das so gut ist.
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Ich bin hier sicher nicht der Abnehmexperte, würde aber zustimmen, dass Du wahrscheinlich ein Plateau erreicht hast und jetzt einfach etwas Geduld brauchst. Gfs. könntest Du auch deinen Sport umstellen um neue Reize zu setzen, die deine Bewegung dann im Kalorienverbrauch effektiver machen. Wenn man über einen längeren Zeitraum hinweg immer die gleichen Übungen in ähnlicher Dauer und Intensität macht, gewöhnt sich der Körper leicht daran und muss deutlich weniger Energie einsetzen als zu Beginn.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    TheTideFalls schrieb: »
    [...] Zudem wirst du auch immer wieder darauf stoßen,dass Muskeln mehr wiegen als Fett und nur das Gewicht deshalb nicht alles ist.

    Sehe ich auch so: das Gewicht ist nicht alles. Es kommt aus meiner Sicht (zumindest gilt das für mich) auch auf die Körperzusammensetzung an. Hier sollte man aber auch erwähnen, dass (insbesondere bei Frauen) ein relevanter Muskelaufbau, der quasi einem Fettabbau gewichtsbezogen entgegenwirken würde (so dass sich auf der Waage nichts tut) in der Regel nicht gegeben ist. Der Grund hierfür ist der, dass selbst unter günstigsten Bedingungen und ohne den Einsatz von illegalen Mitteln, mit einem maximalen jährlichen Muskelzuwachs zu rechnen ist, der bei Frauen "nur" wenige Kilogramm umfasst.

    @ad6969: Vor dem Hintergrund Deiner erfolgreichen Gewichtsreduzierung von annähernd 1 kg pro Woche sowie einer täglichen Kalorienzufuhr von ca. 1.200 kal würde ich auch annehmen, dass es sich eher um ein vorübergehendes Plateau handelt. Spontan habe ich nicht den Eindruck, dass Dein Kaloriendefizit zu klein ist, um weiterhin abzunehmen. Gib Dir doch vielleicht noch zwei Wochen mehr Zeit und schaue mal, was passiert. Hat sich denn in den letzten 3 Wochen etwas an Deinen Körperumfängen geändert, wie z.B. Bauch-, Hüft-, Beinumfang? Oder hast Du gar Wissen über Deine KFA-Entwicklung?.

    @TheTideFalls PS: So viel schwerer ist Muskelgewebe im Vergleich zum Fettgewebe gar nicht. Der Dichteunterschied zwischen beiden Gewebearten ist in der Praxis vernachlässigbar klein.
  • ad6969
    ad6969 Beiträge: 47 Member

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich für euer Imput herzlich bedanken.
    Ich gehe auch von eiem Plateau aus, frage mich allerdings, ob ich das irgendwie selbst verschuldet habe. Im Winter fehlt mir die Bewegung draußen, 30 min täglich Cardio bringen lediglich ca. 150 cal./Tag. Das ist nicht viel, aber bei Ganztagsarbeit 8 - 10 Std. fehlt mir einfach die Zeit für mehr Fitness.

    Ich habe diese Seite hier gefunden - die ich interessant finde:

    [url=" http://www.calculator.net/calorie-calculator.html"] calculator.net/calorie-calculator.html[/url]

    Habe da meine Daten eingegeben und es kam folgendes Ergebnis zustande:

    You need 1,550 Calories/day to maintain your weight.
    You need 1,050 Calories/day to lose 0.5 kg per week.
    You need 550 Calories/day to lose 1 kg per week.
    You need 2,050 Calories/day to gain 0.5 kg per week.
    You need 2,550 Calories/day to gain 1 kg per week


    Danach esse ich mit 1200 kal/Tag offenbar immer noch zu viel, um ein halbes Kilo/Woche zu verlieren ...

    Lt Weight Watchers entstehen meine Punkte hauptsächlich durch Kohlehydrate (also Frühstücksbrötchen und Reis zu Mittag). Gemüse und Obst (mit wenigen Ausnahmen) kann man lt WW essen soviel man will ohne zu punkten.

    Werde deshalb jetzt die nächsten 2 Wohen versuchen, bei den 1200 kal zu bleiben, aber Brot, Reis und Haferflocken um die Hälfte zu reduzieren. Dafür esse ich dann mehr Gemüse und Obst täglich.

    Mal sehen, ob ich damit besser fahre :| Gleichzeitig würde für mich ein Erfolg hier bedeuten, dass die Kalorien, die man in Form von Brot, Reis etc. einnimmt, offenbar mehr "Gewicht" haben als die vom Grmüse. Bin echt gespannt, was dabei rauskommt :)

    LG

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    ad6969 schrieb: »
    Lt Weight Watchers entstehen meine Punkte hauptsächlich durch Kohlehydrate (also Frühstücksbrötchen und Reis zu Mittag). Gemüse und Obst (mit wenigen Ausnahmen) kann man lt WW essen soviel man will ohne zu punkten.

    Darin liegt doch der Schlüssel. Bei MFP zählt alles, auch Obst und Gemüse. Rechnest du das in WW um, kommst du auf mehr Punkte als erlaubt. WW erlaubt dir 18 Punkte, Obst brauchst aber nicht zu zählen. Also gleicht sich das ja mehr oder weniger aus.
    Dann rechnest du mit 150Kcal/ halbe Std beim Radfahren. Hast du einen Pulsmesser? Evtl. hast nicht genug Watt auf dem Riemen. Wie schon erwähnt, mal Abwechslung reinbringen. Das geht schon damit los, das du mal 2 Minuten mit höherer Belastung fährst usw.
  • ad6969
    ad6969 Beiträge: 47 Member
    @Heidenrider:
    Ich habe nicht Obst und Gemüse umgerechnet. Die 20+ Punkte kamen allein durch Brot, Käse, Haferflocken und Milchprodukte zusammen, obwohl ich kalorienmäßig mit Obst und Gemüse zusammen immer unter 1200 Kal war...
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Kleiner Tipp von mir: Pflege Deine mfp Daten und versuche sie nicht mit anderen System zu kombinieren oder zu vergleichen. Das macht nur unsicher. Dazu eine Portion Geduld und Ausdauer! Habe damit vor zwei Jahren über 20 kg in 5 Monaten verloren. Hat sich gelohnt!
  • ad6969
    ad6969 Beiträge: 47 Member
    @UliKutting: Hallo Uli, würde mich sehr freuen näheres zu erfahren wie du an die Sache herangegangen bist - bezügl. Ernährung, Fitness etc. Ich könnte ganz bestimmt daraus lernen und vielleicht noch der eine oder andere hier.

    Gestern las ich z. B. einen Beitrag hier im Forum, wo jemand berichtet hat, dass er die App zum Einkaufen mitgenommen hat und dann, bevor er was kaufte, die Codes gescannt hat. Ich nehme zwar überall mein Telefon und auch die MFP App mit, aber auf so etwas Naheliegendes bin ich einfach nicht gekommen. Diese Art Austausch finde ich einfach toll.

    LG
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Nun ja. MFP hat ja einen Scanner integriert. Was liegt da näher seine Lebensmittel zu scannen? ;)
  • ad6969
    ad6969 Beiträge: 47 Member
    Hab's bisher aber immer erst NACH dem Einkauf gemacht hihi
    Allerdings habe ich im Laden nicht immer Netz, vielleicht kam ich auch deshalb nicht auf den Gedanken B)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Hm, Lesen geht doch immer noch schneller als Scannen und dann Lesen, oder? Die Nährwertangaben stehen doch auf der Packung...
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Möglicherweise kommen hier ein paar Dinge zusammen. Die 1200 kcal Grenze ist nur eine "one size fits all" Empfehlung, die muss auf Dich so nicht zutreffen, das ist eher etwas zum Festhalten für Anfänger, für die es neu ist, dass es nach unten überhaupt eine Grenze gibt, aber der man überproportional Nachteile in Kauf nehmen muss. Auch was man gelegentlich lesen kann, dass man oberhalb dieser Grenze keine Muskulatur einbüßt oder der Stoffwechsel nicht nachgibt ist nicht richtig, man verliert im Kaloriendefizit immer Muskelmasse und der Stoffwechsel gibt immer nach (außer vielleicht in Spezialszenarios wie IF). Folgendes hypothetisches Szenario: Ich vermute, Du hast Dich vor dem ersten Diättag gewogen: Es könnte sein, dass von den 11 kg die ersten 2,5 kg nur Wasser waren. Von den verbleibenden 8,5 sind 40% ebenfalls zu 80% Wasser, da die Übungen, die Du durchführst vielleicht zum Erhalt der Muskelmasse nicht ausreichend waren und man vor allem zu Beginn überdurchschnittlich viel Muskelmasse verliert (die zu 80% aus Wasser bestehen) - dann hättest Du tatsächlich nur rund 5 kg Fett abgenommen. Jetzt hat sich Dein Stoffwechsel um 20% verlangsamt, weil die 1200 kcal Grenze für Dich zu niedrig war (und Du sagst, dass Du auch oft darunter warst). Damit hat sich Dein Fettabbautempo von sagen wir 1,6 kg Monat auf sagen wir rund 1,2 kg verlangsamt, das sind 300 g in der Woche. In deiner 3-wöchigen Plateauphase hätte sich das Gewicht also um weitere 900g verringern sollen - möglicherweise hast Du das aber auf der Waage aber nicht erkennen können, weil Dein Zyklus eine Rolle spielt, oder viele andere Faktoren in den Wasserhaushalt reinspielen. Gefühlt aber verstehst Du die Welt nicht mehr - Du machst alles so wie vorher aber die Ergebnisse sind scheinbar völlig andere

    Die Zahlen sind recht drastisch gewählt aber nicht unrealistisch - Nur mal so als Gedankengang :o
  • ad6969
    ad6969 Beiträge: 47 Member
    Vielen Dank für dein Feedback PuddingSpartaner (den Namen finde ich echt gut :smile: )
    Was da genau im Körper abläuft, ist wirklich nicht immer für einen nachvollziehbar. Bin gerade dabei herauszufinden, wie mein eigener "Motor" funzt. Trial und Error is angesagt und aus den eigenen Fehlern lernen. Da Stillstand scheint aber inzwischen überwunden zu sein. Ganze 2 cm weniger um die Hüften und Taille. Die, die mir zur Geduld geraten haben, hatten Recht. Und jetzt geht's weiter... Aber mühsam, sehr mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    ad6969 schrieb: »
    [...] Stillstand scheint aber inzwischen überwunden zu sein. Ganze 2 cm weniger um die Hüften und Taille. Die, die mir zur Geduld geraten haben, hatten Recht. Und jetzt geht's weiter...
    Das freut mich für Dich! Ja, zusätzliche Maße wie z.B. die Körperumfänge können wirklich hilfreich sein. Bei Deinem Kaloriendefizit und Deiner damit verbundenen vorherigen Gewichtsabnahme war anzunehmen, dass Du weiterhin abnehmen wirst...

    Viel Erfolg weiterhin!
  • ad6969
    ad6969 Beiträge: 47 Member
    @fitnesskrokodil: Herzlichen Dank für die Unterstützung :)
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Sorry für die späte Antwort.

    Gestartet mit zügigem Gehen bei 111kg. Nach und nach vom Gehen ins Laufen gewechselt. Durchschnittlich 3 mal die Woche gelaufen oder Nordic Walking gemacht. Aktivitäten mit runtastic getrackt.

    Beim Essen a) auf die Kalorien im Allgemeinen und b) das Fett im Speziellen geachtet. Mehr oder weniger erfolgreich versucht, die von mfp empfohlene Kaloriengrenze einzuhalten.

    Ach ja ... niemals verbissen oder über-genau an die Sachen herangegangen.

    Das wars eigentlich schon... o:)