Trainingskalorien. An oder aus? — German

Trainingskalorien. An oder aus?

Optionen
Lieber Community, ich hätte eine Frage an die Erfahrenen unter Euch. Stellt ihr den Kalorienaufschlag für training ein oder aus? Da ich einen Tracker trage kommen mir die zusätzlichen Kalorien reichlich viel vor, teilweise über 1000 pro Tag mehr. Kann das funktionieren?

LG

Florian

Kommentare

  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Das funktioniert. Habe auch einen Tracker und nutze die Trainingskalorien, um satt zu werden.
    Je schwerer du bist, desto mehr Kalorien bekommst du für verschiedene sportliche Aktivitäten gutgeschrieben. Von daher können die 1000 Kalos schon stimmen.
    Kannst sie aber auch zum Teil einsparen, um damit schneller abzunehmen.

    LG
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Ich spare Sie mir meistens ein, um einen größeren Erfolg zu erzielen. Mein tägliches Radeln zur Arbeit bringt mir momentan rund 500kcal mehr. Ich trage sie momentan ein, aber nutzen für eine Kalorienzufuhr möchte ich sie eigentlich nicht. Es ganz nett, wenn man mal ein bisschen mehr Toleranzraum hat als sonst; um mein Ziel schneller zu erreichen, versuche ich von diesen 500kcal mehr aber nur maximal 200 zu nutzen. meist vermeide ich es aber!
  • terradoro
    terradoro Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Also ich lasse sie eingeschaltet versuche aber, sie nicht zu verbrauchen und lediglich mit den Kalorien auszukommen die ich mir als Ziel gesetzt habe. Klappt nicht immer, aber doch meistens.
  • corischn
    corischn Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Ich habe sie eingeschaltet aber versuche ebenfalls mit den Kalorien auszukommen die ich mir gesetzt habe. Wenn ich dann aber doch mal ein paar meiner Trainings-Kalorien nutze ist das auch kein Weltuntergang :smile:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wenn du einen Tracker nutzt, musst du den PAL-Wert bei MFP auf den Grundumsatz anpassen.
    Sonst liegst du Meilenweilt über deinem Defizit.

    Grundsätzlich kann man sie weg lassen, ich mache ich es nicht, da sonst das Defizit zu groß wird.
    Wichtig ist, dass du gerade nach dem Sport deinem Körper wichtige Mikro- bzw. Makronährstoffe zufügst.
    Stichwort : Superkompensation, Insulinsensivität, Glykogenspeicher etc.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Wenn du den kalorienaufschlag nutzt musst du wenig aktiv bei mfp angeben.
    Je nach Tracker, ich habe einen Jawbone würde ich aber nur ~die Hälfte von den verdienten essen.
    Ich glaube die zeigen alle zuviel verbrauchte Kalorien an.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Schnellere Erfolge beim Abnehmen (mit der Waage, das schlechteste Mittel um Erfolge zu begutachten) liegen an dem (sehr) kleinen verlust von Fett (jap sehr sehr klein) moderater verlust von Muskeln und großer Verlust von Wasser.

    Von daher, sorry, aber umso schneller ihr abnehmt desto unwahrscheinlicher ist es Fett :)

    Sport kcal immer rein essen.
    Wie Tim sagt ist dann das Defizit zu groß und ihr lernt danach Mister JoJo Effekt kennen :)
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Super, vielen lieben Dank!

    Kurze Nachfrage: PAL-wert bzw Aktivitätslevel mit Tracker nach unten korrigieren, richtig?

    An die beiden Sportler: teilweise auffüllen will ich ja, mir erscheinen nur die Trainingskalorien zu hoch angesetzt. Da ich groß und schwer bin kommen zum Beispiel heute bei 16000 Schritten gut 2000 Kalorien extra raus. Das kann doch nicht stimmen?

    Ich werde denke ich einen Mittelweg fahren. Aktivitätslevel runter, Ziel auf -0,5 kg setzen und den Sport teilweise ausgleichen aber nicht ganz.

    Liebe Grüße,

    Florian
  • Melli_81
    Melli_81 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Wenn du den Tracker 24h/Tag trägst, würde ich das Activitätslevel auf die niedrigste Stufe stellen. Der Tracker übernimmt ja dann dein Aktivitätslevel jeden Tag neu zu bewerten.
    Das war übrigens bei mir das Schlüsselerlebnis das es mit dem Abnehmen geklappt hat. Ursprünglich (vor dem Tracker) hatte ich mein Aktivitätslevel zu hoch eingeschätzt und somit auch zu viel gegessen und keine Erfolge gesehen.

    Für 16.000 Schritte bekomme ich "nur" 500kcal. Aber ich bin ja auch bei 62kg/1,71m. Keine Ahnung wie man das vergleichen kann.
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Danke.. Bin 1,92 120 Kilo.. Da sind die Mehr Kalorien wohl gerechtfertigt
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Hey Flo,

    also ich meinte die kcal von MFP auf Grundumsatz anpassen und alles was dein Tracker dir noch "On-Top" gönnt ist dann dein Gesamtumsatz.

    Sonst Überschneiden sich die Werte!

    Als Bsp.

    Mittlere Aktivität beinhaltet 6000 Schritte am Tag.
    Dein Tracker weiß davon aber nichts und rechnet dir die 6000 Schritte auch noch mal drauf.
    Bekommst du quasi die kcal für 6000 Schritte von deinem Tracker gut geschrieben, obwohl diese schon in der MFP-Berechnung berücksichtigt sind.
  • schnecke4812
    schnecke4812 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Hi, ich habe meine Kalorien auf 1200 eingestellt und verbrauche meine Sportkalorien komplett. Ich erarbeite mir zwischen 300 und 1000 kcl am Tag durch den Fitbit. So kann ich mir auch mal ein Extra gönnen und das, ohne schlechtes Gewissen.
  • schnecke4812
    schnecke4812 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Am Wochenende setze ich meine Kalorien auf 1600 hoch + Sportkalorien. Dadurch habe ich nicht so viel Stress!
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Super, vielen Dank. Habe es jetzt so gemacht, dass ich negative Anpassung durch Training aktiviert habe - und fülle die durch Training verbrauchten Kalorien nicht komplett auf, aber teilweise. Das klappt derzeit ganz gut (1-1,5 Kilo pro Woche) - und gleichzeitig hoffe ich so, nicht zu wenig zu essen, weil ich es ja teilweise dem SPort anpasse. Irgendwie traue ich den Trackerkalorien immer noch nicht ;-) Obwohl ich ein paar Anpassungen gemacht habe, z.B. beim Aktivitätslevel in der Trackerapp, das hat schon mal den Grundumsatz gesenkt... Naja, gucken wir mal. So lange es genau in dem Tempo weitergeht ist ja alles gut.

    Liebe Grüße,

    Florian
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Noch eine Nachfrage: wisst Ihr ob wenn Schritte und Training vom Garmin Tracker erfasst werden MFP oder Garmin Connect so schlau ist, diese Kalorien nicht doppelt zu rechnen? (Also die Schritte während der Aktivität und der Kalorienverbrauch der im Aktivitätsmodus gemessen wird)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wenn du die negative Anpassung aktiviert hast, bzw dein PAL-Wert auch hier im MFP angepasst hast und du halbwegs den errechneten kcal deines Tracker vertraust, wird eigentlich nichts doppelt gezählt.
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Cool, danke.
  • thorstenbergin
    thorstenbergin Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Kann mich mal einer aufklären was es mit dem PAL-Wert auf sich hat und was ich wie wo einstellen sollte/muss. Ich benutzte ein Fitbit HR!?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Kann mich mal einer aufklären was es mit dem PAL-Wert auf sich hat und was ich wie wo einstellen sollte/muss. Ich benutzte ein Fitbit HR!?

    Guckst Du! ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsumsatz
  • thorstenbergin
    thorstenbergin Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ja ok. Das heißt jetzt "übersetzt" wenn ich den Tracker 7/24 Trage dann muss ich bei der Berechnung meines Tages Kalorienumsatzes auf das kleinste Niveau beim Leistungsumsatz klicken. Beim Fitbit und sowohl auch hier!?
    Bei meiner Berechnung würden dann so ca. 2600 Kcal raus kommen davon dann 20 % abziehen als Tagesbedarf um Gewicht zu verlieren!?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wenn dein Tracker den Leistungsumsatz berechnet, nimmst du einfach die kcal von deinem Tracker und ziehst davon 10-20% ab, je nach dem wie schnell und mit welchem Ziel du abnehmen möchtest.
  • MailinB7
    MailinB7 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich stehe bei 1200 kcl und freue mich über zusätzliche. Nutze sie aber nie ganz.