HILFE :/ — German

HILFE :/

Optionen
Hi erst mal,

ich bin hier ganz neu und vollauf begeistert von den riesen Veränderungen die viele hier durchmachen.
Leider versuche ich seit etwa vier Jahren völlig erfolglos abzunehmen. Dabei geht's mir nicht primär um den Gewichtsverlust, auch wenn bisschen weniger schön wäre, sondern um die Form.
Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, wo ich hauptsächlich an freien Gewichten trainiere. Für die (Kraft)Ausdauer bin ich im Kickboxen.
Zu mir:
ich bin 20 Jahre alt, 169 cm groß und wiege 71 kg
Vor den besagten vier Jahren habe ich Leistungssport betrieben, was ich aufgrund einer längeren Knieverletzung aufgeben musste.
Seit dem geht's bergab.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass sich meine Figur auch mit dem altern verändert hat :smile: , trotzdem passt mir mein derzeitiges Aussehen ganz und gar nicht.

Auch wenn ich gefühlt jeden Tipp, jede Theorie, und jede Studie zur Gewichtskontrolle gelesen, und jede zweite ausprobiert habe, würde ich mich sehr freuen, wenn einige Leute, die evtl. mit der selben Problematik zu kämpfen haben, oder hatten, mal von ihren Erfahrungen erzählen könnten :blush:

Kommentare

  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Du bist 20, seit 4 Jahren kämpfst Du mit dem Gewicht (da warst Du 16!), machst regelmäßig Sport und klagst über Dein Alter??? Dein BMI liegt bei 24,9 und Du gehst regelmäßig ins Fitnessstudio? Klingt eigentlich nicht nach einem Problem, aber wenn Du an Deiner Form arbeiten willst, bist da ja eigentlich richtig und wenn Du im Studio RICHTIG trainierst, kommt die Form i.d.R. von alleine. (Trainingstipps können hier sicherlich viele Leute besser geben als ich!)
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Schlaff73 schrieb: »
    Du bist 20, seit 4 Jahren kämpfst Du mit dem Gewicht (da warst Du 16!), machst regelmäßig Sport und klagst über Dein Alter???

    Ja das sind Probleme die wir gerne hätten. :wink:


    Hi Klarissa,
    erstmal wirst du vermutlich nie wieder wie 16 Aussehen. :wink: Das schafft keiner von uns.

    Wenn du mit deiner Figur unzufrieden bist, musst du natürlich nach der Ursache suchen.
    Angenommen du hast früher Leichtathletik als Leistungssport betrieben und sahst aus wie ein Windhund. Jetzt ohne Leichtathletik mit Fitnesstudio wirst du halt immer mehr zum British Bulldog (nur um bei dem Hundevergleich zu bleiben).
    Wenn dir das missfällt solltest du also mehr Cardiotrainig machen. Wenn laufen etc. wegen der Knieverletzung ausfällt wäre evtl. Schwimmen oder Radfahren besser? Achtung beim schwimmen bekommt auch Frau gerne einen etwas breiteren Rücken. ^^

    Evtl. liegt das Problem auch in der Ernährung? Wenn du aus dem Leistungssport kommst ernährst du dich evtl. zu KH lastig?

    Alles Dinge die durch die Glaskugel schwer zu sehen sind. Aber hier gibt es sicher viele die sich besser mit dem "Get Shred" Kram auskennen als ich, da mich das nur sekundär interessiert. ^^

    Gruß
    Olli
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Hi und Willkommen hier,
    in diesem Beitrag findest Du nicht nur tolle Vorher/Nachher Bilder sondern auch viele Erfahrungsberichte:

    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1277059/voher-nacher-bilder#latest

    Viel Spaß und Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele!
    VG
    Ralph
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Tag Kalissa...

    Figur technisch ist in deinem Alter ja noch alles drin und mit dem richtigen Mix aus Sport und Ernährung ist alles drin.
    Wichtig ist halt beim Sport immer die Intensität und das Volumen, muss halt schon fordernd sein.
    Da du ja anscheinend aus dem Leistungssport kommst, solltest du das aber bereits Wissen.


    Als ich in deinem Alter war, hatte ich massives Übergewicht und war jedes Wochenende feiern und voll wie ne' Haubitze.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Gerade in diesem Alter kann es sehr schwer sein. Man befindet sich am Ende des "Erwachsenwerdens" und die Hormone spielen (noch) verrückt.

    Allerdings ist helfen hier schwierig, da man nähere Angaben bräuchte. Welchen "Leistungsport" hast du ausgeübt? Wie sieht deine Ernährung aus? Was/wie viel/wie intensiv trainierst du? Wie lange "probierst" du schon verschiedenste Diäten aus?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich war Turnerin, aber nicht die schlanke Version sondern schon eher der Typ Bulldog xD
    Meine Ernährung ist denk ich recht ausgewogen. Frisch auf alle Fälle. 50/30/20. Kaum Süßes und kein FastFood.
    Aber wenn ihr jetzt natürlich denkt es liegt an den Hormonen, dann werd ich mal so weiter machen, wie ich jetzt angefangen hab. Ich hab eh in der Zwischenzeit schon einige hilfreiche Tipps gelesen :smile:
  • warping_lina
    warping_lina Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hey Kalissa,
    Ich steh zwar noch ganz am Anfang, und lese mich gerade erst in die die Theorie des krafttrainings ein. Deshalb haben hier sicherlich mehr Leute fundierteres wissen als mein Halbwissen...

    aber wo du gerade deinen Körperbau erwähntest müsste ich an den Artikel auf fitnessmagnet denken, wo es um verschiedene trainingsarten für verschiedene Körperbautypen geht? Ektomorph, Mesomorph und Endomorph sind glaub ich die stichpunkte... Hast du dich damit auch schon beschäftigt?

    Viel Erfolg!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    jaaaa den Artikel kenn ich :D
    ich glaub auch nicht dass es am Training liegt, sondern an der Ernährung.
    Ich hätte halt gehofft, dass hier einige Nutzerinnen ähnliche Probleme haben und mir erzählen können wie sich das bei ihnen so entwickelt :smile:
  • warping_lina
    warping_lina Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Das es dir in erster Linie um Ernährung geht, habe ich wohl überlesen. Mal schaun, vielleicht meldet sich noch jmd :) *Daumendrück*
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Dankeschön :smile:
  • YessySw
    YessySw Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hi Kalissa,

    ich kann zwar nicht von meinen Erfahrungen berichten, aber meiner Schwester ging es ähnlich wie dir. Sie war Turnerin und musste aufgrund einer Rückenverletzung ungefähr im gleichen Alter wie du aus dem Leistungssport ausscheiden.
    Mittlerweile ist sie wieder rank und schlank ;-).
    Aber sie musste sich massiv in ihren Essgewohnheiten verändern, um dies zu erreichen. Viel bewusster essen.
    Sie hat als Leistungsportler viel mehr "Energie verbrannt" und konnte viel mehr essen ohne das es Auswirkungen auf ihren Körper hatte. Wobei man sagen muss das die Ernährung eigentlich ausgewogen war.

    Auch wenn ich dir kein Rezept geben kann wie du es schaffst hoffe ich das es dir vielleicht weiterhilft zu lesen dass es anderen genauso ging wie dir und sie es geschafft haben.

    Ich hoffe du schaffst das was du erreichen möchtest.

  • Myn_
    Myn_ Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hey Kalissa!
    Auf deinen Beitrag möchte ich ebenfalls mit dir auch meine Erfahrungen und sorgen teilen.
    Ich bin 24 Jahre alt und habe bis vor Kurzem noch tagtäglich im Spiegel mich im Kopf schreien hören, dass ich in meinen alten Körper zurück möchte, nicht alleine des Aussehens wegen, sondern auch wegen der gesundheitlichen Prämisse.
    Als ich 19 Jahre alt war bin ich von zu Hause ausgezogen (ca. 50 Kilo) und habe stätig angefangen zuzunehmen. Die Folgen der ersten Freiheit waren mit mit 21 Jahren erst bewusst geworden und ich habe angefangen mein Leben so langsam mit Sport und gesunder Ernährung wieder in den Griff zu kriegen. (Auch) dank meines Ex habe ich es geschafft 52 Kilo zu wiegen. Damals war es für mich eine Euphorie der Glücksgefühle, das merkte ich an der Anzahl der Fotos, die ich von mir selbstgemacht habe ^^'.
    Um den weiteren Verlauf zu verstehen, muss man wissen, dass ich ein Fresssack bin, wenn es mir schlecht geht. Mit 22 kamen die Probleme im Studium und ich glaubte meine Fressanfälle mit meinem seelischen Zustand rechtfertigen zu können, habe aber nicht gemerkt, wie viel tiefer ich mich reinschaufel. Ich habe nach und nach 10 Kilo zugenommen, konnte keinem Feierabendbierchen mit Freunden nein sagen und kaufte mir ein paar neue Klamotten, um mein Aussehen zu "verstecken". Leider half auch keinerlei Motivation. Vor 9 Monaten traf mich die Erkenntnis, dass der Mensch auf den Fotos meiner Freunde nicht mehr ich bin. Der Doppelkinn war da, beim Schwimmbadbesuch habe ich mich geschämt, keine einzige Hose passte mehr. Es war einfach der innere Kampf zwischen "Ja, so ende ich nun" und "wie konnte mir das nur passieren".
    Selbstverständlich haben alle meine Freunde gesagt, dass ich dennoch gut aussehe und haben mich bestärkt nicht abzunehmen, "10 Kilo ist nicht die Welt". Mir würden ja die 10 Kilo auf der Waage keinen Unterschied machen, wenn dies nur Muskeln wären... Ich hielt zunächst dem gesellschaftlichen Druck nicht stand.
    In meinem neuen Körper fühlte ich mich allerdings nicht wohl, weil ich nicht diese Person war, die Glück in Bewegung und gesundem Essen finden konnte.

    Aller Anfang ist schwer Kalissa, aber sobald man über die Schwelle drüber ist, finde ich, geht es leichter. Im November habe ich nach und nach angefangen auf meine Ernährung zu achten, habe mich im Fitnessstudio eingeschrieben und besuche jetzt Fitnesskurse. Alkohol, wenn überhaupt, gibt es einmal in zwei Wochen. Und das Wichtigste, aber auch das Schwierigste: Kein Junkfood! Etwas Schokolade, einen Keks, hier ein Bonbon, ja, aber keineswegs Fastfood etc. Seitdem sind fast 3 Kilo runter und ich möchte so weiter machen!
    Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet, um ebenfalls nette Menschen zu treffen, deren Entwicklung man beobachten kann und sich jedes mal selbst daran erinnert, dass man nicht alleine damit ist :blush: Du schaffst das! Glaub an dich und übe etwas Disziplin, man merkt gar nicht, wie schnell man sich daran gewöhnen kann! :smile:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hi @Myn_ erstmal danke für den langen Text :blush:
    darf ich dich mal fragen wie groß du bist ??? wenn du von 52 kg 10 kg zugenommen hast und jetzt abnehmen willst O.o davon träum ich noch :sweat_smile:
    zu mir muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich auch der Typ Frustfresser bin und dass mich das wahrscheinlich den Erfolg kostet, weil ich eigentlich genug (denke ich zumindest) Sport mache und auch recht gesund und in Maßen esse.
    Naja ich hoffe jedenfalls, dass ich hier in der Gruppe weiterhin so viel Unterstützung, Anregung und Motivation finde wie bisher :smile:
  • Myn_
    Myn_ Beiträge: 16 Member
    Optionen
    @Kalissa4 >_< ja ich finde es auch super motivierend, dass die Sportaktivitäten immer angezeigt werden, da man sich da schon auf das nächste Training freut :blush:
    (Zu deiner Frage: Ich bin 169cm groß und 52kg wäre natürlich eindeutig zu wenig, wenn ich die gleiche Körbchengröße hätte wie auf dem jetzigen Bild :weary: , daher kommt die damalige Zahl :grin: )