Rezepte um 400 kcal pro Mahlzeit — German

Rezepte um 400 kcal pro Mahlzeit

Optionen
Hallo liebe MFP´ler,

ich bin seit Anfang des Jahres dabei und habe bereits einen kleinen Erfolg auf der Wage zu verbuchen.
Eckdaten: Größe 162cm; Start 100kg (nach Schwangerschaft); Jetzt 92 kg (die ersten Kilos gehen in diesen Gewichtssphären bekanntlich schnell, jetzt wirds langsamer); Ziel 60 kg :blush:

Sehr gerne lese ich in den Foren mit, Eure Diskussionen motivieren mich unwahrscheinlich und dafür danke ich Euch sehr.
Bis jetzt habe ich folgendes Konzept bei Mahlzeiten: Satt werden mit viel Gemüse und wenig Rest :smiley: . Habe das Öl auf das Minimum Reduziert, denn da verbergen sich sehr viele Kalorien. Und man sollte ja Kalorienziele einhalten.

Ich surfe zwar viel auf diversen Rezept- und Ernährungsseiten, interessiere mich aber für, die von "Gleichgesinnten", bereits geprobte und machbare Ideen.

Hättet Ihr Rezeptideen für mich mit um die 400 kcal p/Mahlzeit, die Ihr bereits ausprobiert und für gut und sättigend empfunden habt? Egal, ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen.

Wäre euch sehr sehr dankbar!!! :-))

Liebe Grüße
Katja

Kommentare

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallöle,
    ich mache gerne eine Rindfleischsuppe (aus Beinscheibe) mit Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl und Suppennudeln koche ich extra dazu.
    Sehr lecker:
    http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Pekingsuppe-1-1290.html
    http://www.chefkoch.de/rezepte/789271182260281/Rouladen-Auflauf.html
    http://www.vibono.de/rezepte/kaese-traubensalat

    Manches wandele ich ab, z. B. ab anstatt Mu Err-Pilze Champignons oder auch anstatt Bacon Schinkenwürfel oder Schwarzwälder Schinken, ganz nach unserem Geschmack. Und die obigen Gerichte koche ich immer gleich für zwei Tage.

    Vielleicht ist ja was für dich dabei.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Lieben Gruß
    Sandy


  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Eine Idee: Pizza mit Blumenkohl-Boden:
    Rezept gibt es zum Beispiel hier:
    http://www.highheelsundlaufschuhe.de/2014/03/die-perfekte-pizza-ohne-kohlenhydrate.html

    Ich ernähr mich zwar nicht LowCarb, aber bei Pizza ein paar Kalorien einsparen und nebenbei noch ein wenig mehr Gemüse ins Essen einmogeln kann man ja trotzdem ;-)
    Kalorienzahl hängt natürlich vom Belag aub, aber wenn man die Pizza nicht gerade dick mit Salami o.ä. belegt, kann man gut um/unter 400 kcal bleiben.

    Statt Blumenkohl kann man übrigens auch Brokkoli nehmen. Ist dann noch ein klein wenig weniger original-pizza-artig, aber deshalb nicht weniger lecker.
  • Katja787878
    Katja787878 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Vielen Lieben Dank! Vibono und Highheelsundlaufschuhe habe ich noch gar nicht gekannt.
    Die gesunde Pizza hört sich sehr lecker an, werde ich gleich morgen ausprobieren!
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Guten Morgen,
    um zu schmöckern habe ich hier noch einen sehr interessanten Blog:
    http://feinkostpunks.de/
    Lieben Gruß und habt einen tollen Start in die neue Woche
    Sandy
  • clajac74
    clajac74 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Katja, ich mache gerne selber wraps mit Hähnchen oder Lachs ,wrap mach ich warm, beschmier in mit Brunch oder Frischkäse,viel Salat(bunte MIschung mit Radiesschen,Lauchzwiebeln,blattsalat,gurke,tomate) und 100 gr Räucherlachs oder hähnchenbrust,selbstgemacht hat ein wrap zwischen 250 und 400 kcal und man kann Sie in Alufolie gerollt toll mitnehmen.
    Abends mach ich gerne einen Eierauflauf mit Thunfisch und Gemüse,für 2 portionen benötigst Du eine Dose Thunfisch im eigenen Saft,eine Zwiebel gehackt,eine Tomate gehackt in einer kleinen auflaufform.
    Dann verquirle ich in einer Tasse mit 100gr geriebenen käse, 50 ml milch und 50 ml cremefine,salz u pfeffer und gebe diese Eimischung über die Zutaten in der Auflaufform ,das ganze lasse ich dann 20 minuten bei ca 200 grad im Ofen stocken. Die Zutaten kann man auch verändern,statt Tomate Zucchini oder Paprika,oder nur Gemüse und Thunfisch weglassen,es ist ein leckeres eiweisshaltiges Abendgericht. Viele liebe grüsse Claudia
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Katja787878 schrieb: »
    Habe das Öl auf das Minimum Reduziert, denn da verbergen sich sehr viele Kalorien. Und man sollte ja Kalorienziele einhalten

    Nein falsch. Sorry :)

    Weiß nicht warum da keiner was gesagt hat aber wer in der Diät das Fett reduziert der wird zu 99,9% auf ein sog. "pseudo-plateau" stoßen.
    Pseudo deshalb weil es eigntlich nicht ein richgies plateau ist sondern einfach eine Sackgasse für den Körper da er nicht mehr genug Hormone produzieren kann um weiter (gesund) abzunehmen.

    Fette werden für die Hormonproduktion (unter anderem natürlich) gebraucht, reduzierst du sie so nimmst du dir quasie die Hormone weg (und die bestimmen wortwörtlich) alles in deinem Körper.

    Von daher die Idee das kcal ziel nicht zu überschreiten ist schon richtig aber nicht durch inkaufnahme eines reduzierten Hormonspiegels.

    Erhöhe das Fett wieder (omega3-6-9) ist mein Vorschlag an dich :)
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hey,
    das stimmt Tyreal666 - das hatte ich vergessen zu erwähnen *ditsch
    Ich sollte mir die Beiträge, auf die ich antworte noch mal durchlesen.
    Ich habe bei meiner Diät mit WW vor 5 Jahren schon die schlechte Erfahrung mit wenig Fett und Haarausfall gemacht.
    Danke für deinen Beitrag.
    Lieben Gruß
    Sandy
  • Katja787878
    Katja787878 Beiträge: 5 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Katja787878 schrieb: »
    Habe das Öl auf das Minimum Reduziert, denn da verbergen sich sehr viele Kalorien. Und man sollte ja Kalorienziele einhalten


    Fette werden für die Hormonproduktion (unter anderem natürlich) gebraucht, reduzierst du sie so nimmst du dir quasie die Hormone weg (und die bestimmen wortwörtlich) alles in deinem Körper.

    Von daher die Idee das kcal ziel nicht zu überschreiten ist schon richtig aber nicht durch inkaufnahme eines reduzierten Hormonspiegels.

    Erhöhe das Fett wieder (omega3-6-9) ist mein Vorschlag an dich :)



    Vielen Dank!! Ein super wertvoller Tipp! Ich habe es zwar schon mal gelesen und irgendwie gewusst, aber durch diese Kaloriengrenze vernachlässigt.... Das werde ich jetzt ändern..

    Denkst du es sollte unbedingt Öl extra sein (z. B. gutes Öl) oder sind auch, in Anbetracht des Wunsches zur Gewichtsreduzierung, die Fette die bereits im Lebensmittel (z. B. in Fleisch, Fisch, Avokado, Nüsse) enthalten sind ausreichend?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    jo, avocado, nüsse, fisch, oder alternativ zusätzlich auch mit o3-ergänzung (fischölkapseln z.b.)
    in öl musst du dich net ertränken, fett kannste aber hier z.b. einsetzten, zb. beim braten mit kokosöl, salat mit leinöl.... usw. usw.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wie gesagt es ""ganz"" zu reduzieren wird dich nicht allzuweit bringen aber übertreiben solltest du es natürlich auch nicht.

    Du hast schon recht das Fett die meisten kcal pro gr hat. Die Menge macht das Gift ;)
    Wenn ich mich recht erinnere (bitte nagelt mich nicht drauf fest und um halb 5 morgens werde ich nicht nach googeln :D ) "sollte" man ca. 1 gr Fett pro Kg Körpergewicht zu sich nehmen (oder waren es 0,8?.... egal ihr wisst was ich meine o:) )

    "Gute" Fette sind eigtlich all das was du in der Natur findest. Nüsse, Fisch, etc. von daher hast du die komplette auswahl :)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Man kann die Fettmenge gut reduzieren, indem man auf fettes Fleisch und Wurst verzichtet und Käse in Maßen isst. Chips & Co haben mit gesunder Ernährung sowieso nichts zu tun.

    Wenn man auf gute Fettquellen* achtet, muss man auch nicht extra viel Fett essen: Kokosöl, gutes Olivenöl, Leinöl, Eier, Fisch, Nüsse, Avocados in "normalen" Portionen.

    *unter "gute Fettquellen" verstehe ich Lebensmittel, die entweder wichtige Fettsäuren liefern oder ein ausgewogenes Verhältnis unterschiedlicher Fettsäuren, oder die neben Fetten auch weitere Nährstoffe liefern
  • Katja787878
    Katja787878 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    clajac74 schrieb: »
    Hallo Katja, ich mache gerne selber wraps mit Hähnchen oder Lachs ,wrap mach ich warm, beschmier in mit Brunch oder Frischkäse,viel Salat(bunte MIschung mit Radiesschen,Lauchzwiebeln,blattsalat,gurke,tomate) und 100 gr Räucherlachs oder hähnchenbrust,selbstgemacht hat ein wrap zwischen 250 und 400 kcal und man kann Sie in Alufolie gerollt toll mitnehmen.
    Abends mach ich gerne einen Eierauflauf mit Thunfisch und Gemüse,für 2 portionen benötigst Du eine Dose Thunfisch im eigenen Saft,eine Zwiebel gehackt,eine Tomate gehackt in einer kleinen auflaufform.
    Dann verquirle ich in einer Tasse mit 100gr geriebenen käse, 50 ml milch und 50 ml cremefine,salz u pfeffer und gebe diese Eimischung über die Zutaten in der Auflaufform ,das ganze lasse ich dann 20 minuten bei ca 200 grad im Ofen stocken. Die Zutaten kann man auch verändern,statt Tomate Zucchini oder Paprika,oder nur Gemüse und Thunfisch weglassen,es ist ein leckeres eiweisshaltiges Abendgericht. Viele liebe grüsse Claudia

    Hallo Claudia, vielen lieben Dank! Wraps habe ich heute bereits ausprobiert. Super lecker und rund 300 kcal pro stück :+1::smiley: und bald ist der Auflauf dran :smile: Noch mal Danke!
  • Katja787878
    Katja787878 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    SandysVivo schrieb: »
    Hey,
    das stimmt Tyreal666 - das hatte ich vergessen zu erwähnen *ditsch
    Ich sollte mir die Beiträge, auf die ich antworte noch mal durchlesen.
    Ich habe bei meiner Diät mit WW vor 5 Jahren schon die schlechte Erfahrung mit wenig Fett und Haarausfall gemacht.
    Danke für deinen Beitrag.
    Lieben Gruß
    Sandy


    Nun baue ich ausreichen Fette wieder in die Ernährung ein :smiley: Danke .

    Aber die Geschichte mit Haarausfall macht mir auch Sorge, ich hatte auch schon die Schwierigkeiten vor Jahren.

    Ich denke aber, dass es nicht nur an Fettmangel liegen kann sondern, dass es dem Körper auch an weiteren Vitaminen und/oder Nährstoffen fehlt.

    Ich esse jetzt überwiegend Gemüse, Obst, Hähnchen, Fisch etwas "gutes" Öl und als Ergänzung: Magnesium und Fischölkapsel.

    Was würdet ihr sonst als Nahrungsergänzung empfehlen?

    Viele Grüße
    Katja
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Nahrungsergänzung so viele wie nötig aber so wenige wie möglich.

    Haarausfall kann viele Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig aufgrund eines fehlenden Nährstoffes liegen.
    Abhängig wieviel Gemüse du isst und du somit deinen Mikronähstoffbedarf deckst hängt es auch davon ab und wo du ein Defizit hast.
    Das wiederrum kann nur ein Arzt herrausfinden ;-)
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Wenn dir die "Haare ausgehen" und die andere Mangelerscheinungen zeigst, dann liegt das nur selten an einem reinen Vitaminmangel. Oft ist es eine Störung bei der Aufnahme oder Speicherung von Nährstoffen oder dein Hormonhaushalt ist nur etwas durcheinander.
    Häufige Gründe sind Stress (Schlafmangel, Überlastung, Diät, ungewohnt viel Sport) oder Mangel an ungesättigten Fettsäuren oder Spurenelementen.
    Versuch es mal mit ein paar gesunden Fetten (Walnussöl im Salat, etwas Fisch oder zur Not Fischölkapseln) und etwas Zink. Wobei du Zink nicht zuviel einnehmen solltest - Viele Leute bekommen hier schnell Magenschmerzen.
    Ein Vitaminmangel, speziell E oder B12 Mangel, ist bei gesunden Leuten die sich normal ernähren eher selten.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Nur so nebenbei... Haarausfall kann manchmal auch einfach eine Nebenerscheinung des Älterwerdens sein.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Nur so nebenbei... Haarausfall kann manchmal auch einfach eine Nebenerscheinung des Älterwerdens sein.

    Hahahaha geil :D
    Den merk ich mir B):#

    Wie sagt man so schön "Made my Day" :smiley: