Ich hoffe es endlich zu schaffen! — German

Ich hoffe es endlich zu schaffen!

Optionen
Djeccika
Djeccika Beiträge: 4 Member
Hallo liebe Community,

ich habe schon einiges versucht und bin leider immer wieder gescheitert.
Vor einem Monat habe ich dann mit myfitnesspal angefangen - Erfolge kann ich leider noch nicht SEHEN, aber beim Messen werden sie deutlich. Ich hoffe es geht so weiter und die Motivation bleibt!

Leider fällt es mir wirklich sehr, sehr schwer bestimmte Dinge, wie z.B. Süßigkeiten in Maßen zu essen. Ich muss ständig gegen mich kämpfen, um mich davon fern zu halten. Es wäre echt cool, wenn einige von euch bestimmte Tricks und Tipps haben, wie man sich selber psychisch manipulieren kann. :smiley:

Außerdem finde ich, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, weil man durch das Teilen der eigenen Erfolge viel Zuspruch bekommt.

Kommentare

  • StefanS_Vienna
    StefanS_Vienna Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Hi Jessica, da wünsche ich viel Erfolg hier. Ich denke, dass das Konzept, wenn man bereit ist, seine Ernährung genau zu protokollieren schon viele Vorteile bringt, man sollte sich halt nicht selbst belügen.

    Ich denke, dann siehst Du selbst recht schnell, wieviel Energie die Süßigkeiten haben und wie wenig manche Alternativen.

    Tipps, wie man Heißhungerattacken vermeiden kann, findest du im Forum jede Menge, aber versuche es mal mit Rohkost oder Nüssen.

    Ich persönlich habe festgestellt, dass mich ein Proteinriegel aus dem Fitness-Bereich zu Mittag sehr lange satt hält, und vom Geschmack her einem Schokoriegel schon recht nahe kommt. An "Riegel-Tagen" habe ich jedenfalls immer Probleme, überhaupt auf meine MindestKalorien-Anzahl zu kommen.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Pläne, es geht ganz einfach, Du musst nur konsequent sein!!

  • nukimaus2
    nukimaus2 Beiträge: 59 Member
    Optionen
    Ja das mit den Süssigkeiten ist auch bei mir so ein Problem....da hilft nur immer wieder dran bleiben und versuchen es besser zu machen.....Alternativen wie Rohkost mit Dips machen einen anfangs nicht wirklich glücklich..aber der Weg ist das Ziel oder wie war das? Herzlich willkommen also !!
  • ThSchmidt1507
    ThSchmidt1507 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo, das kenne ich auch. Und wenn ich wirklich Heißhunger auf Schokolade habe, dann ersetzt nichts die Schoki.
    Ich habe mir angewöhnt, kleine Portionen Schokolade zu essen. Am besten Sachen, die einzeln verpackt sind. Mein Favorit: Kleine Toblerone. Das sind 8 Gramm. Da sind die Kalorien für mich OK und es stillt die Lust auf was Süßes. Ich überlege mir dann zweimal, ob ich ein weiteres aufmache.
  • 7Kris8
    7Kris8 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Zusammen, bin hier zwar schon länger angemeldet, aber ich habe die App nicht konsequent genug genutzt bis jetzt. Nun bin ich hoch motiviert und möchte dran bleiben, abzunehmen. Ernähre mich nach der Low /flexi Carb Prinzip, je nachdem was besser in mein Tagesablauf passt. Mein Ziel ist allerdings, die Kohlenhydrate mehr zu meiden, jedoch nicht vollständig. Das schaffe ich nicht.
    Wenn ich mal Lust auf Süßes habe, esse ich entweder einen Low Carb Riegel oder ein Stück Schoki mit 85% Kakao.
    Ich wünsche euch (uns :-) )viel Erfolg!
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg. ☺
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg.
    Ganz ohne Verzicht wird es nicht gehen. Oft hilft es aber sich zu sagen: Ich möchte dies oder jenes nicht essen, statt zu sagen "ich darf nicht".
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :)

    Wie schon öfter erwähnt wurde, Protein Riegel können ein leckerer Schokiersatz sein.
  • nemoys
    nemoys Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich hatte genau so ein Problem mit Süßigkeiten. Mir hat es geholfen, in der ersten Woche mit myfitnesspal komplett darauf zu verzichten. Das war ein richtiger Entzug, ich hatte viel Kopfschmerzen und ein richtiges "Craving", aber nach etwa fünf Tagen wurde es viel besser. Seitdem ist die Sucht weg. Trotzdem esse ich jeden oder jeden zweiten Tag eine kleine Süßigkeit, aber es fällt mir überhaupt nicht mehr schwer, nach einem kleinen fettarmen Pudding wieder aufzuhören.
    Süßer Tee oder ein fettarmer, gesüßter Joghurt sind auch immer gut.

    Letztendlich muss man einfach durchhalten, und wenn man sich nicht zügeln kann, einfach mal komplett verzichten. Du schaffst das schon :)
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallöle,
    ich kann da aus eigener Erfahrung zustimmen: Ich habe auch 2 Wochen komplett auf Süßigkeiten verzichtet, es stärkt, wenn man das wirklich schafft und macht stolz.
    Ich kann mir nun "mal" etwas einbauen, kaufe aber auch nur "Miniaturen".
    Ich bin jetzt 101 Tage dabei, habe mein Ziel noch fest vor Augen und hoffe, dass ich es immer so im Griff haben werde ... o:)
    Schönen Dienstag und lieben Gruß
    Sandy
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hallo,
    Zucker funktioniert nach demselben Prinzip wie Drogen.
    ~90% der Menschen können mit Alkohol (gilt auch für andere Drogen außer den ganz harten) umgehen und nutzen ihn gelegentlich bzw. in Maßen. Das ist ok.
    Der Rest findet keinen vernünftigen Umgang und wird zum Trinker.

    Ich empfehle einen kalten Entzug.
  • Zeitreisender69
    Zeitreisender69 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Bei mir ist der Appetit auf Süßes auch nach 3-5 Tagen Komplettverzicht weg. Aber da muss man erst mal hin. Bei mir hilft dabei Zähne putzen. Danach habe ich keinen Appetit auf Süßes mehr, jedenfalls für eine Weile.
  • Djeccika
    Djeccika Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Wow! Das ist ja toll - so viele Tipps. :blush: Vielen Dank!

    Ich habe auch gelesen, dass Zucker süchtig macht und man in der ersten Zeit darauf verzichten sollte, um den Körper umzustellen. Und anschließend sollte man lernen in kleinen Mengen zu genießen.

    Proteinriegel habe ich auch ausprobiert, leider schmecken sie mir nicht so gut wie echte Schokolade. Ich finde, dass die wegen dem Eiweiß sehr pampig schmecken und den Genuss erschweren. Oder kennt jemand von euch einen super leckeren Proteinriegel der ziemlich nah an echte Schokoladen rankommt? :smiley:

    Ich muss gestehen: Gestern hatte ich eine mündliche Prüfung, die mich ziemlich viele Nerven gekostet hat. Anschließend hatte ich einen Rückschlag. Hab alles was mit entgegenkam in mich rein geschlungen.
    Aber nun gut - neuer Tag, neues Glück. Vorerst ist mein Appetit auf Süßes gestillt, weil das schlechte Gewissen wieder überwiegt.



  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Djeccika schrieb: »
    Aber nun gut - neuer Tag, neues Glück.

    das ist der richtige Ansatz:
    Aufstehen - Krönchen richten - weiter machen
    Djeccika schrieb: »
    Vorerst ist mein Appetit auf Süßes gestillt, weil das schlechte Gewissen wieder überwiegt.

    Das ist eher kontraproduktiv. Wenn, dann bewusst genießen. Oder eben akzeptieren, dass es "so Tage" gibt, da läuft es eben aus dem Ruder. Ein schlechtes Gewissen solltest du aber nicht haben, nur die Einsicht, dass dies besser die Ausnahme bleibt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Versuche deine "Leckereien" gegen leichtere Alternativen auszutauschen. So sind z.B. Schockoschaumküsse kaum der Rede wert. Du kannst auch die "Mini"-Versionen von allerlei nutzen. Toblerone wurde ja schon genannt. Gibt ja aber auch Kitkat, Mars, Snickers usw. in klein. Die haben ca. 90 kcal. Da kann man ruhig mal einen von naschen. Zudem gibt es "Tricks", wie z.B. Schokolade zu lutschen. Da hat man nur eine kleine Portion verputzt, hat aber dafür den leckeren Geschmack. Portioniere dir deine Leckerchen. Man kann auch eine "Riesen"-Tüte Chips ind viel kleine verteilen und sich so jeden Tag etwas gönnen.


    Besser wäre natürlich darauf zu verzichten oder durch entsprechend Sport zu verbrauchen. ;)
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo,
    Sven hat es ja schon kurz erwähnt. Wenn ich weiß, dass ich zuviel gegessen habe (oder das ich z.B. noch was esse am Abend), "verdiene" ich mir die Leckerein durch Sport. Ich persönlich glaube nicht an den Entzug, dass treibt bei mir eher das Verlangen hoch.
    Wenn Du eine Stunde laufen gehst, kannst Du problemlos 2-3 Riegel Schokolade essen (kalorienmäßig :) ). Vielleicht ist Dein Verlangen dann aber schon vorüber....
  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Ich kann noch Minismarties empfehlen. Da sind ganz viele in einer kleinen Schachtel drin und wenn man sich das Ding nicht komplett in den Mund kippt, hat man doch länger was davon.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Djeccika schrieb: »
    Leider fällt es mir wirklich sehr, sehr schwer bestimmte Dinge, wie z.B. Süßigkeiten in Maßen zu essen. Ich muss ständig gegen mich kämpfen, um mich davon fern zu halten. Es wäre echt cool, wenn einige von euch bestimmte Tricks und Tipps haben, wie man sich selber psychisch manipulieren kann. :smiley:
    Wenn du ein ECHTES Ziel hast, dann musst du dich nicht "psychisch manipulieren". Du hast dich offenbar noch nicht von alten Verhaltensmustern gelöst, sondern denkst beim Abnehmen an Verzicht (Süßigkeiten). Denk doch lieber an das, was du dazu gewinnst/dazu gewinnen wirst.

    Und ganz ehrlich: Wenn du das nicht willst, dann bleib einfach so wie du bist. Dann scheint es ja auch nicht wirklich wichtig zu sein.

    Viel Erfolg!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Djeccika ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft oder ob du mich jetzt für total bescheuert hältst, aber ich habe letztes Jahr die Fastenzeit (die seit gestern wieder 40 Tage ist :wink: ) genutzt. Ich bin zwar selber nicht übertrieben religiös aber ich komme vom Land, bei uns wird in der Fastenzeit generell weniger Süßes gegessen, weniger Alkohol getrunken und je nach persönlichen Vorlieben noch auf andere Dinge verzichtet. Für mich war das ein zusätzlicher Anreiz einfach mal sechs Wochen auf Schokolade, Gummibärchen und Co zu verzichten, und nach 40 Tagen in denen du verzichtest (Sonntag ist übrigens Fastenbrechen :wink: ) merkt man, dass jetzt ein Apfel viel besser wäre als eine Tafel Schokolade :smiley:
  • spatzel67
    spatzel67 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    _Yeti_ hat da sehr gute Worte. Ich habe das abnehmen schon tausend mal versucht und hatte noch nie so einen Erfolg wie dieses Mal. Warum? Weil ich irgendwie meine Einstellung geändert habt. Ich arbeite auf ein Ziel hin und nicht von einem Zustand weg. Meine Betonung liegt auf gesünder leben und nicht auf Verzicht. Verzicht gehört natürlich dazu, aber es fällt mir diesmal leichter, weil ich es mir leichter fällt bessere Entscheidungen zu treffen. Ich gönne mir hier und da einen Keks zum Beispiel aber dann ist auch gut. Ich überlege mir nicht wie ich es schaffe noch ein Naschi in das Kalorienbudget zu bekommen. Meine Betonung ist darauf einen Lebens- und Essstil zu bekommen den ich immer beibehalten kann. Für mich ist es keine Diät sondern eine Lebensumstellung die im Kopf anfängt.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    spatzel67 schrieb: »
    Ich arbeite auf ein Ziel hin und nicht von einem Zustand weg.
    Genau das ist das Geheimnis! Das ist doch bei jeder Reise so: Wenn das Ziel lediglich ist, weg von dort zu sein, wo man gerade ist, dann reicht es ja, einen einzigen Schritt zu gehen und wieder stehen zu bleiben. Dann hätte man sein "Ziel" bereits erreicht, aber man wird vermutlich genauso unzufrieden sein, wie vorher. Und wenn man da, wo man ist, gar nicht unzufrieden ist, braucht man auch nicht unbedingt ein neues Ziel. Man muss sich aber entscheiden: Stehen bleiben und gleichzeitig neue Ziele erreichen, geht nicht.

    Wenn man weiß, was sein Ziel ist, dann kann man sich auch "manipulieren", indem man das, was sowieso ständig im Kopf abläuft, für sich nutzt, anstatt es gegen sich arbeiten zu lassen. Man ist unsicher und zweifelt und stellt sich vor, wie die Konsequenzen des Scheiterns aussehen. Das machen wir ständig unbewusst und hindern uns somit, unsere Ziele zu erreichen. Umgekehrt funktioniert es aber genauso: Man kann in Gedanken regelrecht in seinem Ziel baden, es sich immer wieder vorstellen, wie es aussieht, wie es sich anhört und wie es sich anfühlt. Dabei wird auch klar, dass das Ziel mehr ist als nur ein Wert auf der Waage.

    Und man braucht Geduld. Wir können nicht in einem Monat Einradfahren, Klavierspielen und Chinesisch lernen und wir können nicht in einem Monat ein Sixpack bekommen oder 15kg Fett abnehmen.