Alkohol — German

Alkohol

Optionen
Hallo,

ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass Alkohol sehr schlecht beim Abnehmen ist.
Wie schlimm ist das denn? Kann ich Alkohol trinken und das irgendwie ausgleichen? Wie viel ist zu viel?
Falls das jemand wissen will: mein Kalorienziel pro Tag liegt bei 1510.
Morgen hab ich eine Vorabi Fete und wollte da eigentlich was trinken. Auch langfristig möchte ich schon noch so einmal im Monat feiern gehen.

LG

Kommentare

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich hatte hier schon etwas dazu geschrieben:
    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/comment/21794821/#Comment_21794821

    "Ausgleichen" kann man das nicht und es sollte die Ausnahme bleiben (kein regelmäßiger Alkoholkonsum). Klingt vielleicht uncool, aber Feiern kann man auch ohne Alkohol. Man muss keinen Zwang daraus machen, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken ;)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hallo @rosaHai, die Dosis macht das Gift.
    Wenn du dabei nicht regelmäßig komatös endest ist das ok.
    Genuß und Spaß sind auch Teile eines gesunden Leben.
    Das Gesamtbild ist wichtig.
  • MySunnySideUp
    MySunnySideUp Beiträge: 15 Member
    Optionen
    rosaHai schrieb: »
    Hallo,

    dass Alkohol sehr schlecht beim Abnehmen ist.
    --> ja, passt halt nicht so gut beim Abnehmen

    Wie schlimm ist das denn?
    --> es ist nicht direkt schlimm; jedoch nicht zielführend. Du erreichst Dein Ziel also später.

    Kann ich Alkohol trinken und das irgendwie ausgleichen?
    --> lässt sich nicht ausgleichen; viel Wasser dazu trinken mildet zumindest die Dehyration ein wenig.

    Wie viel ist zu viel?
    --> Sobald Du einen Tropfen Alkohol im Körper hast wird dieser zunächst abgebaut; ist ja auch logisch da es ein Gift ist; erst wenn kein Alkohol mehr im Körper ist setzt sich der Muskelaufbau fort. Wieviel konkret zuviel ist lässt sich nur individuell beantworten; dazu braucht man dann Details wie Größe, Gewicht usw.

    Falls das jemand wissen will: mein Kalorienziel pro Tag liegt bei 1510.
    --> OK; ist beim Alkohol nicht relevant; da Alkohol eh nicht zielführend ist.

    Morgen hab ich eine Vorabi Fete und wollte da eigentlich was trinken.
    --> dann habe Spaß beim feiern; wenn Du meinst etwas trinken zu müssen dann mach es.

    Auch langfristig möchte ich schon noch so einmal im Monat feiern gehen.
    --> na dass hoffe ich doch! Wäre ja sonst traurig das Leben

    LG

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    rosaHai schrieb: »
    ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass Alkohol sehr schlecht beim Abnehmen ist. Wie schlimm ist das denn? Kann ich Alkohol trinken und das irgendwie ausgleichen?

    Das kannst Du ganz einfach ausgleichen: einfach nichts essen und den Alkohol auf nüchternen Magen trinken. So bleibst Du in Deinem Kalorienbudget und es gibt trotzdem eine Menge Spaß... o:)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich bin mal so frei und "zitiere" mich mal selbst von meiner FB-Seite.
    Bremst Alkohol den Fettabbau?

    Die Antwort ist ein ganz klares „Ja“.

    Alkohol ist, neben Kohlenhydraten, Fett und Proteine ein weiterer Energielieferant. Beim Abbau von 1 g Alkohol entsteht fast so viel Energie wie beim Abbau von 1 g Fett. Soweit so gut! Die Leber ist aber geneigt ihn sofort wieder los zu werden und stellt dabei die „normale“ Fettverbrennung annähernd auf Null. Der Körper verbrennt nur noch „Alkohol“ und speichert alle anderen Energielieferanten in den „Depots“. Zudem greift Alkohol langfristig(bis zu 24Stunden) in den Hormonhaushalt ein und beeinflusst ihn negativ.

    In Kombination mit Kohlenhydraten und Fett ist er besonders hinterhältig. Die Kohlenhydrate sorgen für eine erhöhte Insulinausschüttung, welche die Zellen öffnet. Das überschüssige Fett aus dem Essen wird dann sofort in die Fettzellen transportiert. Der Alkohol verhindert dabei den Abbau des Fettes. Somit geht es quasi direkt auf die Hüfte.

    Wichtig für Trainierende ist noch, dass Alkohol für den Aufbau von Muskelmasse nicht gerade förderlich ist. Es scheint, dass Alkohol direkt Teile der Signalkaskade innerhalb des Muskels hemmt. Anscheinend blockiert Alkohol den mTOR, welcher verantwortlich für die Signalübertragung im Körper ist. mTOR ist ein für Überleben, Wachstum, Proliferation und Motilität von Zellen wichtiges Enzym, das eine Phosphatgruppe zu mehreren anderen Proteinen und Enzymen hinzufügt und diese so aktiviert. mTOR nimmt eine Schlüsselrolle in der Regulation der Proteinbiosynthese ein, und kann somit aktiv in den Muskelstoffwechsel eingreifen. Ist mTOR gehemmt, ist ein Aufbau von Muskulatur kaum möglich, da die Muskelproteinsynthese(MPS) verringert wird. Zudem ist wissenschaftlich bewiesen, dass Alkohol den Hormonhaushalt selbst 24 Stunden nach dem Konsum noch negativ beeinflusst. Er erhöht den Spiegel des Stresshormons Cortisol und senkt gleichzeitig den des Muskelaufbau-Hormons Testosteron.

    Natürlich will ich hier nicht den Spaß verderben. Ab und an mal ein wenig Alkohol ist auch ok. Will man aber Abnehmen, sollte man sich gut überlegen, ob man zum/nach dem Essen wirklich Alkohol zu sich nehmen sollte. Gerade auch beim zubereiten von Speisen, denn nicht immer verkocht der Alkohol wirklich. Schmorbraten in Rotweinsauce als Sonntagsessen, Schwarzwälder Kirschtorte zum Nachmittagskaffee und als Nascherei Mon Chéri vor dem TV spiegeln sich unter Umständen recht schnell auf der Hüfte wieder.

    http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0088384

    Bis denn
    SportfreundSven
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    rosaHai schrieb: »
    ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass Alkohol sehr schlecht beim Abnehmen ist. Wie schlimm ist das denn? Kann ich Alkohol trinken und das irgendwie ausgleichen?

    Das kannst Du ganz einfach ausgleichen: einfach nichts essen und den Alkohol auf nüchternen Magen trinken. So bleibst Du in Deinem Kalorienbudget und es gibt trotzdem eine Menge Spaß... o:)

    Ganz schön gemeiner Tipp :hushed:
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Ich bin mal so frei und "zitiere" mich mal selbst von meiner FB-Seite.
    Bremst Alkohol den Fettabbau?

    In Kombination mit Kohlenhydraten und Fett ist er besonders hinterhältig. Die Kohlenhydrate sorgen für eine erhöhte Insulinausschüttung, welche die Zellen öffnet. Das überschüssige Fett aus dem Essen wird dann sofort in die Fettzellen transportiert. Der Alkohol verhindert dabei den Abbau des Fettes. Somit geht es quasi direkt auf die Hüfte.

    http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0088384

    Bis denn
    SportfreundSven

    -.- Mann Sven! Jetzt hast du mir das Glas Rotwein zum Steak echt verdorben. *grr* ;-)

  • FatSomi
    FatSomi Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo @rosaHai,

    treibst du auch regelmäßig Sport? Falls ja, geh mal nach nem ordentlichen Suff (1-2 Tage Später) trainieren und beobachte deine Leistungsfähigkeit. Bspw. nach Silvester habe ich ca. 1 Woche benötigt, um wieder mein gewohntes Trainingsgewicht drücken zu können (Kraftsport). Die Leistungseinbuße + unnötige "leere" Kalorien haben dazu geführt, dass ich jetzt versuche nur noch an vereinzelten Tagen im Jahr (z.B. Silvester, 1. Mai) Alkohol zu konsumieren - und das, obwohl ich früher sehr gerne sehr viel getrunken habe. Spaß kannst du auch ohne Alkohol haben :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Olli_HH schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Ich bin mal so frei und "zitiere" mich mal selbst von meiner FB-Seite.
    Bremst Alkohol den Fettabbau?

    In Kombination mit Kohlenhydraten und Fett ist er besonders hinterhältig. Die Kohlenhydrate sorgen für eine erhöhte Insulinausschüttung, welche die Zellen öffnet. Das überschüssige Fett aus dem Essen wird dann sofort in die Fettzellen transportiert. Der Alkohol verhindert dabei den Abbau des Fettes. Somit geht es quasi direkt auf die Hüfte.

    http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0088384

    Bis denn
    SportfreundSven

    -.- Mann Sven! Jetzt hast du mir das Glas Rotwein zum Steak echt verdorben. *grr* ;-)

    Sorry! >:)

    Ist eventuell alkoholfrei ne Lösung? :D
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @phb1974 da geb ich @TimWimm jetzt mal recht der Tipp ist gemein ... und noch dazu falsch, weil Alkohol nicht nur den einen Tag beeinflusst, sondern meistens noch den Tag danach.

    PS: mal von den Kalorien ganz abgesehen ist Alkohol auf nüchternen Magen immer eine Schnapsidee :wink:
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Dass das eine Schnapsidee ist auf leerem Magen Alk zu trinken ist klar. Jedoch handhabe ich es auch so :neutral:
    Ich trinke äußerst selten. Wenns hochkommt zweimal im Jahr. Dieser Gedanke, dass das Essen im Magen verweilt bis der Alkohol verarbeitet wurde ist widerlich. Zumal die Regeneration mittlerweile total lange bei mir dauert, da ich so aus der Übung bin. Deshalb esse ich vorher nichts. Brauche nur 2 Mischen und schwebe schon im Partyhimmel :smiley: Danach schön viel Wasser trinken und am nächsten Tag ist alles halb so schlimm :blush:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    @phb1974 da geb ich @TimWimm jetzt mal recht der Tipp ist gemein ...

    PS: mal von den Kalorien ganz abgesehen ist Alkohol auf nüchternen Magen immer eine Schnapsidee :wink:

    Menno, ich hatte vorausgesetzt, dass die Lesekompetenz im Internet noch nicht so weit abgenommen hat, dass mein Beitrag nicht klar als Scherz erkennbar war. Vorsichtshalber hatte ich ihn dennoch mit einem -- wie ich fand -- passenden Smiley geschmückt.

    Ich trinke übrigens selbst fast überhaupt keinen Alkohol, da ich Erfahrung mit Alkoholismus im näheren Familienumfeld habe.

    P.S.: das "es gibt trotzdem eine Menge Spaß" bezog sich auf den Spaß (für weite Definitionen von "Spaß"), den die anderen haben werden, wenn er/sie sich vollkommen zum Kasper macht. Will sagen, wenn er/sie es so macht, wird es noch einige Zeit Witze auf seine/ihre Kosten geben. Ich dachte, auch das sei klar verstehbar.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @phb1974 dann muss ich mich bei dir entschuldigen :innocent: ich muss zugeben, dass ich hier im Forum durchaus schon Beiträge gelesen habe die meiner Ansicht nach genauso absurd waren wie dein Beitrag, die aber durchaus ernst gemeint waren :mrgreen:
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Kein Alkohol ist auch keine Lösung! :wink:
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Bier löst keine Probleme
    aber das tut Milch auch nicht :D
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Alkohol ist ein Nervengift und gehört garnicht in den Körper. Sofern doch welcher da ist (wie auch immer der dahin kam ;) ), wird dieser auch zuerst abgebaut, der restliche Mageninhalt muss warten. Wenn bei der Verdauung des Alkohols sogar die Kalorien für den Bedarf ausreichen, landet der bis dahin unverdaute Nahrungsrest mehr oder weniger direkt auf den Hüften.
    Und wer will das schon von denen, die hier sind?
    Einmal Partystimmung gegen wochenlange neidische Blicke am Strand/Sauna etc. tauschen? NEVER! Da leb ich lieber alkoholfrei und gesund und lerne, auch ohne C2H5OH auf Parties Spaß zu haben!
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Kalissa4 schrieb: »
    @phb1974 da geb ich @TimWimm jetzt mal recht der Tipp ist gemein ...

    PS: mal von den Kalorien ganz abgesehen ist Alkohol auf nüchternen Magen immer eine Schnapsidee :wink:

    Menno, ich hatte vorausgesetzt, dass die Lesekompetenz im Internet noch nicht so weit abgenommen hat, dass mein Beitrag nicht klar als Scherz erkennbar war. Vorsichtshalber hatte ich ihn dennoch mit einem -- wie ich fand -- passenden Smiley geschmückt.

    Ich trinke übrigens selbst fast überhaupt keinen Alkohol, da ich Erfahrung mit Alkoholismus im näheren Familienumfeld habe.

    P.S.: das "es gibt trotzdem eine Menge Spaß" bezog sich auf den Spaß (für weite Definitionen von "Spaß"), den die anderen haben werden, wenn er/sie sich vollkommen zum Kasper macht. Will sagen, wenn er/sie es so macht, wird es noch einige Zeit Witze auf seine/ihre Kosten geben. Ich dachte, auch das sei klar verstehbar.


    Ich habe den schon verstanden, war von meiner Seite eigentlich auch nur als Scherz gedacht :smiley:

    @Der_Bernauer
    Naja wer von einmal Alkohol-Konsum seinen kompletten Beachbody zunichte macht, hat aber gewiss andere Probleme als diesen einen Tag, in dem man Alkohol trinkt.

    "Because no good party starts with a salad" :trollface: