kalorientracker.... — German

kalorientracker....

Optionen
welcher fitness/kalorien-tracker ist am besten dazu geeignet, die täglich verbrauchten kalorien aufzuzeichnen. soweit ich bisher gelesen habe, wäre body media toll gewesen...
polar v800 bzw basis peak oder fitbit charge hr stehen bei mir im moment zur auswahl. gibt es dazu erfahrungswerte oder empfehlungen?

danke schon einmal für die hilfe

Kommentare

  • newbornvegan
    newbornvegan Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich nutze seit gut einem 3/4 Jahr den fitbit Charge HR und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich den fitbit one. Aber mit dem Charge HR finde ich die Aufzeichnungen noch genauer.
    Aber wie es bei fast allem so ist, gibt es natürlich viele verschiedene Meinungen und Ausführungen. Da hilft nur eins: ein eigenes Urteil bilden... ;)

    LG
    Karin
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Ich habe auch seit längerem die HR und bin super zufrieden. Werde am Ende des Monats die Apple Watch kriegen. Werde beide mal miteinander vergleichen, quasi mit zwei Trackern rumlaufen. Mal sehen welche genauer ist :)
  • Ahrven
    Ahrven Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Habe auch die Charge hr. Bin im Großen und Ganzen auch ganz zufrieden. Habe aber das dumme Gefühl, dass sie beim normalen Spaziergang zu viele Kalorien gutschreibt. Alles andere passt ganz gut.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich glaub bei fitbit läuft doch irgendwo im moment eine sammelklage weil es das ungenauste auf dem Markt im moment ist oder? (oder war es ein anderer Tracker?)

    Ansonsten wenn du das "beste" haben willst gibt es nur BodyMedia/SenseWear alles andere ist lichtjahre von der Genauigkeit des BM/SW entfernt.

    Demnächst wird es glaub ich eh öffentlich gemacht das man die Software auch so erwerben kann und sein BM/SW benutzen (ohne ein Konto zu haben).

    Ich habe mal ne Zeitlang die Polar FT80 mit dem Herzmessgerät gehabt. Hat seine Dienste getan und war auch recht zufrieden aber naja jetzt mit dem BM/SW ist man halt einen anderen Standart gewöhnt :D
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    BodyMedia würde ich nicht mehr besorgen, da dies aus den USA nicht mehr unterstützt wird. Da gibt es einige "Hacks" aus der Community die das Ding weiter lauffähig halten.

    "Ungenau" sind eigentlich alle Tracker die an der Hand sind und keine Herzfrequenzmessung dauerhaft laufen haben. Da diese Tracker an der Hand auch beim Tippen, wenn diese zu Fein eingestellt sind,diese als "Schritte" zählt und daher den Verbrauch hochrechnet. Ich habe einige Apps an der Smartwatch von Pebble getestet und da war Jawbone und Misfit echt extrem empfindlich justiert. Bei dem Text hier wäre ich nach deren Berechnung knappe 500 Schritte gelaufen.

    Ich bin ein Fan von den Trackern die man an der Hose anhängt, das sind wirklich Schrittzähler. Ich selber nutze eine Garmin Uhr, die ist a) nicht so fein eingestellt b) wenn man wirklich spazieren geht im freien, kann man auch ohne Herzfrequenzmessung ganz gut die Kalorien berechnen lassen, da er über das eingebaute GPS die Strecke recht gut erfasst. Auch sage ich mir, das ich recht großzügig (immer aufrunden im zweifel) meine Ernährung Tracke da macht eine Ungenauigkeit beim Activitätstracking "mich" auch nicht fett ;).

    Im großen und ganzen haben Test gegenüber Profigeräten (Sprich Messkammer) gezeigt das Tracker +/- 15% gegenüber den Profigerät schwanken.

    Es ist wie immer die Tracker bieten einen Anhaltspunkt gegenüber den Durchschnitt. Daher ist diese Ungenauigkeit so groß. Wenn du besonders Muskolös und Schwer bist kannst den Tracker getrost vergessen, da deine Muskeln mehr verbrennen als die meisten Tracker anzeigen. Hast du eine "normale" Komposition sollte es annährend passen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    akira62p schrieb: »
    BodyMedia würde ich nicht mehr besorgen, da dies aus den USA nicht mehr unterstützt wird. Da gibt es einige "Hacks" aus der Community die das Ding weiter lauffähig halten.

    Ist ja ein wiederspruch in sich oder?
    Es gibt nicht einige Hacks sondern nur eins. Und das wurde von (buchstäblich) tausenden Facebook Usern bestätigt (inklusive mir). Von daher sehe ich keinen Grund sich nicht ein BM zu holen :|

    akira62p schrieb: »
    "Ungenau" sind eigentlich alle Tracker die an der Hand sind und keine Herzfrequenzmessung dauerhaft laufen haben.

    Na das stimmt aber so nicht ;)
    Die Herzfrequenz ist ein weiterer zusätzlicher Faktor den ein Gerät nutzen kann um aufschluss über die kcal zu geben aber am auschlaggebendsten ist die Körpertemperatur der Haut. Mit fast 2m² (wenn ich mich richtig erinnere) gibt die Haut am meisten Wärme ab daher ist sie DER Indikator für kcal verbrauch.
    Klar zählt das Herz mit dazu, denn wenn die Herzfrequenz steigt, steigt für gewöhnlich auch die Temperatur der Haut etc.
    Aber es gibt ausnahmen und auch im allgemeinen ist es viel genauer.

    Das ist ja das tolle an BM/SW das es darauf abzielt wie "heiß" der Körper ist PLUS der Hautimpendanz zur Stress ermittlung (und noch ein paar andere).

    Diese Sachen hat KEIN anderes Gerät (im moment). Nicht umsonst hat BM/SW als einziger "Tracker" den Britischen Klinik Test bestanden und darf somit zu Klinischen zwecken auch genutzt werden (aufgrund seiner genauigkeit).
  • benzinesel381
    benzinesel381 Beiträge: 39 Member
    Optionen
    danke erstmal für die vielen rückmeldungen!

    @Tyrael666 : ich sehe, dass zur zeit die body media geräte relativ billig zu erhalten sind. ist es egal um welchen typ es sich dabei handelt? (soweit ich da bisher mitgelesen habe, hast du eines um ca 1000.-, aber es gab auch die grauimporte um 150.-) - funktioniert dieser hack mit allen?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @benzinesel381 super Frage, ich hab auch auf ebay schon einige Angebote gesehen, wo die Leute ihr BM für 50 € fast ungenutzt verkaufen.
    Wenn der Hack bei allen Geräten funktioniert wäre das ein Wahnsinns Schnäppchen ...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Früher haben die neuen Geräte (wo es noch offiziell support von dem Hersteller gab) soviel gekostet.

    Jetzt werden sie nicht mehr hergestellt und es gibt keinen offiziellen Support vom Hersteller das Plus dem glauben das man das Gerät nicht mehr verwenden kann versuchen jetzt viele ihr Gerät noch halbwegs irgendwie zu Geld zu machen.

    Ich hab BM für 25€ gesehen und bin echt am überlegen mir evtl. noch 2 oder 3 zu holen, denn ich hab ja die Software und mehr sagen als das sie wirklich funktioniert kann ich nicht :D

    Ich mein ich bin ja kein "fremder" der versucht hier den Leuten irgendwas anzudrehen (also Fremd im Sinne von dubios :sweat_smile: bin ja lang genug hier dabei :D )


    Am ende ist es aber jedermanns (frau) eigenen entscheidung will hier keinen Zwingen :)
  • benzinesel381
    benzinesel381 Beiträge: 39 Member
    Optionen
    @Tyrael666 mecri beaucoup! jetzt weiss ich auch schon, welches gerät ich mir kaufe;-)
  • benzinesel381
    benzinesel381 Beiträge: 39 Member
    Optionen
    2 stück bm gekauft. bin gespannt, ob sie dann auch funktionieren. soweit ich bisher in der facebookgruppe gesehen habe, funkt das gut. und ein stück fitbit charge hr ebenfalls in aussicht...
    das sollte meinen bedarf dann eigentlich decken. bin schon sehr gespannt.
    danke für eure hilfe!
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hat jemand für mich den Link zur Facebookgruppe?
  • benzinesel381
    benzinesel381 Beiträge: 39 Member
    Optionen
    gib bei der suche "bodymedia" ein. ist eine geschlossene gruppe, gibt aber sehr schnell zugang...
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    es gab das Bodymedia und das Sensewear, grds beides gleich das Sensewear mit externer Software hat aber wohl eine etwas genauere Firmware drauf und funzt über Software die am PC installiert wird.

    Das Bodymedia war eher für den Konsumer Markt war minimal ungenauer ( immernoch zu 92-93% genau).

    der Tragekomfort von den Dingern ist super. und angenehmer als die Armband teile. bei mir liegen zwischen Bodymedia und FItbit Charge gute 300Kcal täglich an Unterschied. Hab das ganze mal mehrere Wochen protokoliert.


    es gibt ausserdem zwei Hacks ;) freethebugg und den von Tyrael angesprochenen Hack.

    Freethebugg funktioniert mit den Bodybuggs, Bodymedia Advantage, und Bodymedia Core, die andere Software funktioniert auch mit Fit Link etc

    hab mein Bodymedia Advantage letztes Jahr auf der Base in Ramstein geholt mit externem Funkdisplay etc für 50 Dollar :)

    die Werte vom Display sind bei mir identisch mit den Werten die das Freethebugg ausliest :)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Meine 2cent zu dem Thema:

    Nutze seit knapp 4 Wochen den Bodymedia, neben mein Garmin Vivoactive den ich bei Workouts mit Herzfrequenz benutze.

    Ganz klar ist der Bodymedia ist genauer. Ich komme beim Bodymedia bei einem ruhigen Tag auf gut 3000kcal - 3300 kcal bei meinen Garmin schaffe ich max. 2700kcal (durch den integrierten Schrittzähler), das sind deutliche Unterschiede.

    Beim Workout ohne Herzfrequenz bin ich beim Garmin deutlich höher als mein Bodymedia, was wohl dem geschuldet ist was die Standardmenschen so verbrauchen. (Teilweise doppelt so viel)

    Wenn ich allerdings allerdings alle Workouts mit Garmin + HF-Messung mache komme ich auf ähnliche Werte (5-10% Abweichung) gegenüber meines Bodymedia.

    Mein Fazit: Bodymedia ist genial, allerdings kann man mit einem Normalen Tracker + Herzfrequenz ähnliche Informationen erlangen. Da jeder Körper / Mensch auch anders mit Nahrung umgeht muss man eh mit den Daten + Gewichtszunahme sich einpendeln um seine Ziele zu erreichen. Heutzutage gibt es ja auch schon Tracker mit 24h Herzfrequenzmessung die sollten am besten mit den Bodymedia vergleichbar sein.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @akira62p
    Ich meine damals auf der BM-Seite konnte man auch irgendwelche Garmin HF-Gurte mit dem Bodymedia koppeln.

  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    @TimWimm : Leider finde ich darüber keine Informationen was da geht, und leider habe ich keine Original Anleitung für meinen BM Link, wäre natürlich interessant wenn das ginge, wobei ich ehrlich nicht weiß wie das gehen könnte, da ich (ohne Display) dem BM sagen müsste dieses Gerät mittels Ant+ oder BT koppeln.