Warum gibt es bei der Ermittlung des Grundumsatzes sooo abweichende Werte?? — German

Warum gibt es bei der Ermittlung des Grundumsatzes sooo abweichende Werte??

Optionen
Moin,,, ich hatte gestern son Mädelstreffen. Nunja..und da ging es natürlich auch ums Abnehmen....Ich tat kund, dass ich meinen Grundumsatz ermittelt hätte und dieser bei 1200 kcal liegt....(Größe 157, Gewicht 66 kg, 46 Jahre). Meine Freundin benutzt ein anderes Tool als ich und errechnete mir einen Grundumsatz von 1800 kcal...Das finde ich enorm viel. Aber ich habe spassenshalber auch noch auf anderen Websites geschaut und sone Ermittlung berechnen lassen und da kam bei den meissten echt (viel) mehr kcal als Grundumsatz heraus. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab ich was falsch gemacht / falsch verstanden?? Bin verwirrt...... :/

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Bist du sicher, dass auch alle Seiten den Grundumsatz und nicht den Gesamtumsatz ermittelt haben? Bei mir liegen die unterschiedlichen Seiten bezüglich des Grundumsatzes relativ nah (Differenz von etwa 50 kcal/Tag) - aber im Leistungs- und somit Gesamtumsatz gibt es bis zu 300 kcal Differenz.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Hast du die 1200 kcal von MfP? Ist da schon deine geplante Abnahme eingerechet? Ich habe noch kein Tool gesehen das mir eine glatte Zahl ausgespuckt hat. Wie matodemi sagt, du darfst Grundumsatz nicht mit dem Gesamtumsatz verwechseln.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Eine mögliche Berechnung ist:
    Männer:
    GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)
    Frauen:
    GU = 655 + (9.6 * Gewicht in kg) + (1.8 * Größe in cm) - (4.7 * Alter in Jahren)
  • nukimaus2
    nukimaus2 Beiträge: 59 Member
    Optionen
    Ja danke,,also MFP hat mir nach meinem Alter, Gewicht und Größe meinen Grundumsatz ausgerechnet und das ist ja dann auch die Grundlage für meine "Soll-Vorgabe". Kann natürlich sein, dass MFP gleich mein Abnehmziel mit einrechnet und darauf dann meinen Grundumsatz "anpasst".....Ich weiss es nicht wirklich.... :o
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    hier bei mfp gibst du doch an, wieviel du wöchentlich abnehmen möchtest und das, was mfp dann als Zielvorgabe ausgibt ist schon mit Defizit gerechnet. (also ist das, was als Ziel da steht Grundumsatz + Leistungsumsatz - Abnahmewunsch). Je nach Aktivitätslevel den du angibst kannst du dann Sportkalorien zusätzlich rechnen (oder wenn du den Sport von vornherein mit einrechnest eben nicht).
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Ich hab mich an die Formel von Ingo Froböse gehalten: Normalgewicht (Körpergröße minus 100) x 24 = Grundumsatz
    In Deinem Fall also : 57x 24 = 1368
    Bei mir hat es prima funktioniert!!!
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Es gibt mehrere Formeln, die als Grundlage für die Kalorien-Berechnung verwendet werden können. Alle spucken andere Ergebnisse raus. Du kannst diese Ergebnisse als Grundlage für dein Tagebuch verwenden musst aber selbst deine Rückschlüsse ziehen. Wenn es dein Ziel ist 0,5 kg pro Woche abzunehmen und du entsprechend deine Kalorien eingestellt hast (ob mit MFP oder einem anderen Kalorienrechner berechnet) und sich über einen gewissen Zeitraum nichts tut, solltest du eine Anpassung deiner Kalorien oder deines Sportpensums vornehmen oder prüfen, ob dein Tagebuch wirklich reell geführt wurde oder ob du Sachen vergessen hast (oder zuviel eingetragen hast).

    Mehr Infos zu den Formeln findest du hier: https://www.marathonfitness.de/kalorienbedarf-berechnen/
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    matodemi schrieb: »
    hier bei mfp gibst du doch an, wieviel du wöchentlich abnehmen möchtest und das, was mfp dann als Zielvorgabe ausgibt ist schon mit Defizit gerechnet.
    Nur der Vollständigkeit halber: MFP gibt auch (wenn vielleicht auch etwas versteckt) den ermittelten Grundumsatz an. In der Webversion: Auf "Apps" klicken --> dann auf "BMR" klicken.
  • nukimaus2
    nukimaus2 Beiträge: 59 Member
    Optionen
    Achso, ja klar. Ich gebe ja an was ich wöchentlich gern verlieren möchte, bzw. welches Gewicht ich erreichen möchte....OK. Wenn ich dann zusätzlich Sport mache kann oder sollte(?) ich diese zusatzkalorien "veressen" oder lieber nicht. Jeder Körper reagiert auch irgendwie anders. Logisch..Danke für eure Geduld.....VG
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    nukimaus2 schrieb: »
    Jeder Körper reagiert auch irgendwie anders.

    Nein tun die nicht. Alle Körper reagieren zu 1000000% exakt gleich.
    Das was du meinst ist die "stärke" bzw. "intesität" wie der Körper auf was reagiert.

    Warum sollte mein Körper anders reagieren als deiner auf z.B. Zucker?
    Isst du Zucker steigt dein Insulinspiegel. Esse ich Zucker?
    Richtig, steigt mein Insulinspiegel auch.

    Also wo reagiert wessen Körper anders (ja ja ich weiß Krankheit ausgenommen aber das denke ich mal ist jedem klar)


    Sport kcal immer mit reinessen.
    Du hast doch schon ein vorgegebenes Defizit. Wenn du die sport kcal nicht rein isst wird das Defizit größer.
    Was zwar kurzfristig zu mehr abnahme führt aber die abnahme ist bedingt durch Wasser und Muskel verlust zu evlt. 1% Fett (entsprechend des Defzites etc.)


    Auch wenn dir ein paar hier schreiben werden "Ich esse sie nicht ganz rein da ich auf nummer sicher gehen will" ist das völliger Quatsch. Dann können sie gleich das Defizit vergrößern und die Sport kcal komplett rein essen kommt ja dann aufs gleiche raus.



    Viele von den Formeln im Internet geben dir wenn überhaupt nur einen groben richtwert über deinen GU.
    Keiner hier weiß seinen GU exakt genau.
    Die die ein BM haben wissen ihn zu 5% genau (die die eine Komplettanalyse beim Sport Arzt gemacht haben ist natürlich was anderes).

    Von daher nimm nicht die Werte für bare Münze. Sie sind ok um sich ran zu tasten sind aber definitiv nicht 100% genau.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    donmarten schrieb: »
    Eine mögliche Berechnung ist:
    Männer:
    GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)
    Ich hab mich an die Formel von Ingo Froböse gehalten: Normalgewicht (Körpergröße minus 100) x 24 = Grundumsatz

    Interessant, beide Formeln ergeben mir recht ähnliche Werte (die obere Formel marginal mehr), die beide etwas mehr als zehn Prozent über meinem MFP-Budget (0,5 kg Abnahme pro Woche) liegen. Nun bin ich Büroarbeiter, was ich auch wahrheitsgemäß angegeben habe, aber dass bei mir das allgemein als moderat geltende Abnahmeziel von 0,5kg/Woche schon ein Kalorienbudget von weniger als Grundumsatz bedingt, lässt mich schon staunen. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, erst einmal weniger auf die Kalorien als viel mehr auf die reduzierte Portionsgröße zu achten.

    Nachtrag: auf den zweiten Blick natürlich auch logisch. 0,5kg/Woche sind nach Faustformel 500kcal Defizit am Tag. Für eher geringe Aktivität kommt das vermutlich dann doch hin. Der Büromensch kann also ohne Sport kaum eine Abnahme bewältigen, ohne unter Grundumsatz zu essen. Eigentlich offensichtlich.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    @Tyrael666 : Ich vermute was er meint sind die Unterschiede im Mikrobereich, weil die Körper nie die Gleichen Hormonkonzentrationen haben kann oder Mikronährstoffe oder ähnliches. Damit kann es theoretisch in einem Bereich von 1-5% bei akkumulierten Effekten bis zu 1-10% gegenüber 2 Leuten schwanken kann. Ich denke das sieht man auch bei den verschiedenen BMI Formeln, manche berechnen ja auch das Alter mit ein etc.

    Ich sehe es aber auch wie Tyrael man sollte keinen Rechner 100%ig glauben schenken sondern es als Richtwert nehmen, ähnlich wie auch die Kalorien von Essen. Es ist wichtig seine eigene Balance zu finden und das dauert Zeit.

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Hallo nukimaus, die Rechner sind grobe Näherungen, man sollte aber unbedingt einen nehmen, der den eigenen Fettanteil mit berücksichtigt, denn diese Komponente "wiegt" (Wahnsinnswortspiel) mehr als alle anderen. Einfach hier mal ein paar Beiträge dazu durchsuchen, im Übrigen schwankt der Grundumsatz auch bei Menschen mit völlig gleichen Voraussetzungen, und zwar nicht unwesentlich, er folgt wie praktisch alle Vorgänge in der Natur einer statistischen Normalverteilung, in der es poor pigs und happy birds gibt, nur eben nicht allzu viele, aber es gibt sie, ganuso wie die Graustufen dazwischen, ich hatte dazu mal ein interessantes Buch verlinkt, jeder kann aber auch einfach mal "BMR"/"RMR" und "genetics" googlen. Dass mein seinen Grundumsatz und vor allem Gesamtumsatz nur sehr unscharf feststellen kann, gehört imo zu den Hauptproblemen, wenn man halbwegs sanft und damit vorzugsweise gesund und nachhaltig abnehmen möchte. Dass der Körper seinen GU auch noch deutlich drosseln kann, macht die Sache nicht einfacheer. Man muss da einfach auch mit sich selber Erfahrung sammeln, das dauert ein bisschen.
  • nukimaus2
    nukimaus2 Beiträge: 59 Member
    Optionen
    Dankeschön......schönen Tag euch allen ;)