HIIT — German

HIIT

Optionen
Kalissa4
Kalissa4 Beiträge: 476 Member
Hallo ihr Lieben :blush:
ich hab mal wieder eine Frage: macht ihr HIIT und wenn ja mit welchen Übungen bzw. an welchem Cardiogerät ???
Ich selber hab vor Kurzem meine Freude am Stepper entdeckt und hab mir jetzt überlegt, dass HIIT am Stepper ja auch möglich sein müsste, nur hab ich den Bogen noch nicht ganz raus, da ich nicht weiß ob ich in der "aktiven" Phase die Frequenz oder den Widerstand hochstellen soll :sweat_smile:

lG Teresa :blush:

Kommentare

  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Ich bin auch ein Hit-Freund. Habe mittlerweile sogar meine Zumbastunden Hitmäßig aufgebaut. Früher hab ich auch gern Crossfit oder Grit gemacht, nur fehlt mir mittlerweile die Zeit dazu.
    Stattdessen baue ich Hiteinheiten auf dem Stairmaster ein. Ist zwar scheisse anstrengend und man ist am Ende wirklich klitschnass aber es macht mir zur Zeit großen Spass. Ich arbeite mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Übungen zb seitliches steigen, seitliches steigen mit Bein hochstrecken, Stufen hochspringen oder hochlaufen, rückwärts steigen, doppelte Stufen mit eingebauten Squats usw. Alle Übungen 2-3 Minuten mit 1 Minute Erholungsphase.
    Verbrennt ungemein viel und man zieht leider alle Blicke auf sich, da das Gerät höher ist als die anderen Geräte :blush:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Wir haben im Studio leider keinen Stairmaster :weary:
    Aber ich werde das mal anregen, dass man sowas anschaffen sollte :blush:
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Ich mache das am liebsten auf dem Laufband (solange mein Fuß es zulässt, hatte komplizierten Bruch), auch wenn ich dabei Schnaufe wie ein Weltmeister.
    Leicht einwalken, dann 1-2min 9km/h, 2-3min 6km/h dafür dann mit etwas Steigung.
    Manchmal auch die schnelleren Phasen so lang wie ich durchhalte.
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Körpergewichtsübungen wie Burpees, schnelle Kniebeugen oder Sprünge, Liegestütze, alles Mögliche, mit 20 sek. voller Belastung und dann 10-15 sek. Pause, je Übung 6-8 mal. Nach 5-6 Übungen und max. 15 Min. Gesamtdauer ist man so total fertig.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Körpergewichtsübungen wie Burpees, schnelle Kniebeugen oder Sprünge, Liegestütze, alles Mögliche, mit 20 sek. voller Belastung und dann 10-15 sek. Pause, je Übung 6-8 mal. Nach 5-6 Übungen und max. 15 Min. Gesamtdauer ist man so total fertig.

    Naja das ist dann schon aber Richtung Tabata und somit definitiv nicht für Anfänger geeignet :D
    Aber trotzdem stimme ich dir zu, es gibt keine besseren HIIT Übungen als Eigengewichtsübungen (m.M.n.)

    Die "high intensity" phase ist dann richtig wenn es beim ein und ausatmen ""brennt"". Sprich du "keine Luft" bekommst (natürlich nicht wortwörtlich aber ich denke ihr wisst was damit gemeint ist).
    Die 1-3 min "low intensity" ist dafür da das der Puls und die Muskeln wieder (kurz) erholen, danach gehts weiter :)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Naja das ist dann schon aber Richtung Tabata und somit definitiv nicht für Anfänger geeignet :D
    Aber trotzdem stimme ich dir zu, es gibt keine besseren HIIT Übungen als Eigengewichtsübungen (m.M.n.)

    Naja ich bin ja jetzt kein Anfänger mehr von daher mach ich auch Tabata (20/10 Sekunden * 8 Wiederholungen) aber das ist bei uns im Studio platztechnisch eher bissl schwierig :neutral:
    ich hab gestern HIIT am Stepper ausprobiert, und hab dabei immer 30 Sekunden Intervalle mit hohem Wiederstand und geringer Frequenz und 30 Sekunden Intervalle mit geringem Wiederstand und hoher Frequenz versucht. Das über zehn Minuten (was ja eigentlich nicht wirklich viel ist :dizzy: ) geht schon ganz schön an die Substanz.


  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Kalissa4 nein nein das war nicht an dich gerichtet ;)

    Wenn du das bist auf dem Bild dann bist du natürlich keine Anfängerin, es war eher an die gemeint die das von Corporal_Hicks66 gelesen haben und dann evlt. denken "Oh cool ich probiers mal"

    Was natürich jeder gern mal machen kann nur eben (aus meiner Sicht) nicht wirklich Sinn macht HIIT anzufangen und dabei gleich die Königsdisziplin anzugehen ;)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Tyrael666 ich habs jetzt auch nicht als Angriff aufgefasst, aber danke für die Klarstellung :wink: (ja das auf dem Bild bin ich)
  • Daydreamer1995
    Daydreamer1995 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich mache HIIT oft mit Pilates oder Cardio zusammen. Beim Laufen funktioniert es auch. Zu deiner Frage: Beim HIIT setzt man seiner Anstrengung aufs höchste Level, genauso wie die Zeit, in der man sie halten kann. Ich kenne mich mit Sportgeräten noch nicht wirklich aus, aber setz es doch einfach mal so, wie es aus dir die beste Leistung in kürzester Zeit herausholt.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Daydreamer1995 wie machst du HIIT mit Pilates, wenn ich fragen darf, darunter kann ich mir nämlich gerade absolut nichts vorstellen :sweat_smile:
    ich finde eben HIIT mit laufen im Studio bissl schwierig, weil es ewig dauert, bis das Laufband das Tempo ausreichend erhöht hat und man sich ja nicht langsam steigern sollte sondern schnellst möglich vom Ruheintervall ins Leistungsintervall umschalten sollte.
    Wie gesagt habe ich jetzt das Leistungsintervall mit höherer Frequenz und niedrigerem Widerstand am Stepper eingestellt, was mir persönlich eine Menge abverlangt. Das kann ich nur empfehlen :wink:
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    @Kalissa4 bei unseren Laufbändern gibt es eine Intervall-Option. Da stelle ich mir immer eine Gehen und eine Laufen-Variante ein (man kann aber auch 2 Laufenvarianten einstellen). Natürlich ein Spurt ("von 0 auf 100") ist auf dem nicht zu machen, aber ein Wechsel zwischen 2 Geschwindigkeiten ist doch kein Problem - aber natürlich nicht ruckartig möglich... da würden zuviele vom Laufband fallen :blush:
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Achja, die Laufbänder... es gibt ja keine Landschaft in Deutschland ;-) Wobei HIIT auf der normalen Laufstrecke auch nicht gut funktioniert. Ich gehe auf den Fußballplatz und laufe dort um die Seitenauslinie. Gut Aufwärmen, dann 3 Seiten ganz ruhiger Lauf und 1 lange Gerade voller Sprint. Das ganze 10 mal und dann wieder gut auslaufen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Corporal_Hicks66 achja die Landschaft ... natürlich gibt's die in Deutschland ... ich hab dummer Weiße Allergieasthma ... ich kann draußen nicht laufen, drum hab ich nach einer Alternative gefragt.
    Danke trotzdem für deine einschätzung
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    @Corporal_Hicks66 achja die Landschaft ... natürlich gibt's die in Deutschland ... ich hab dummer Weiße Allergieasthma ... ich kann draußen nicht laufen, drum hab ich nach einer Alternative gefragt.
    Danke trotzdem für deine einschätzung

    Sorry, das konnte ich ja nicht wissen. Mein Neffe hat das auch und daher weiß ich, dass man dadurch sehr eingeschränkt ist. Alles Gute !
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    ... ich hab dummer Weiße Allergieasthma ... ich kann draußen nicht laufen, ...

    Habe das gleiche Problem, kombiniert mit Belastungsasthma.
    War beim Doc, nutze seit dem ein entsprechendes Mittel per Inhalator.
    Laufe seit nunmehr über 2 Jahren das ganze Jahr draußen.

    Lohnt sich... :)

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Die Beta-2-Sympathomimetika die langfristig wirken beinhalten in den meisten Fällen Cortison.
    Ob ich da jetzt wirklich dauerhaft dran nuckeln möchte, weiß ich nicht.

    Ich bin auch Allergie geplagt, aber hat sich sehr sehr stark verbessert seit ich mit dem Sport angefangen habe und deutlich Gewicht verloren habe.
    Ich brauch das Spray eigentlich nur zu Saisonbeginn, allerdings sind diese Mittelchen auch stark Leistungssteigernd für Menschen, bei denen keine medizinische Indikation vorliegt.

    Zum Thema HIIT, dass mache ich aktuell im Studio aufm Laufband im Intervall.
    Fange meist mit ein paar KM Steady-State an und wechsel dann in den letzten 15-2Minuten auf 1:2 Intervalle - Max Sprint für 60Sek und dann wieder 2Min bei 6.50-7km/h auslaufen.
    Auf dem Laufband sind dass dann 20km/h Max Speed, draußen kommt erst im Frühling (ich bin ein Weichei :smiley: )

    Beim Kampfsport halt im Kraftzirkel Tabata-ähnlich.
    30Sek x 4 Stationen x 3-Durchgänge ohne Pause

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ja meine Ärztin hat mir auch vom Spray abgeraten, zumal nicht genau klar ist auf was ich überhaupt allergisch bin.
    Bei mir hat sichs auch mim Sport verbessert :smile:
    Ja ich hab jetzt das HIIT wie gesagt auf den Stepper gelegt und es läuft super :smiley:
    Und beim Kampfsport haben wir normal die 1 Minute Leistung auf 30 Sekunden Pause, das ist zwar kein Tabata, aber trotzdem recht hart :wink:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Im Tabata oder HIIT Style, der Unterschied ist mir nicht so ganz klar, trainiere ich auch ganz gerne. Ich hab mir oft schon selbst versch. Übungen zusammen gestellt die ich dann in einem Art Zirkel mit meinem Mann zusammen durchgearbeitet habe. Mal Gewichte mit einbezogen, mal Stepper mit einbezogen, mal nur das eigene Körpergewicht wie bei Burpees oder Mountain Climbers...man kann ja wirklich fast jede Übung mit in ein HIIT oder Tabata einbeziehen. Aber man braucht natürlich etwas Platz und evtl. auch mal Gewichte, Matte, Stepper....

    Bei uns im Studio gibt es aktuell sogar zwei Kurse die in diesem Modus aufgebaut sind. Einmal so als Ganzkörper Bodystyle und eine weitere halbe Stunde mit dem Fokus auf Bauch. Wir arbeiten dort auch viel mit dem eigenen Körpergewicht, aber nicht nur und für blutige Anfänger ist es meiner Meinung nach auch nicht sooo gut geeignet.

    Man kommt richtig an seine Grenzen wenn man wirklich alles gibt und das ist einfach ein irre gutes Gefühl :-)

  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    Ja meine Ärztin hat mir auch vom Spray abgeraten, zumal nicht genau klar ist auf was ich überhaupt allergisch bin. ...

    Das Spray bekämpft (leider) eh nicht die Ursache der Allergie sondern nur die Symptome rund um die Lunge.
    Mit anderen Worten: man kann draußen laufen. ;)

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Na dann weiß ich nicht warum mir meine Ärztin abgeraten hat :sweat_smile:
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Im Prinzip hat sie ja Recht ... das Zeug taugt nix! ;)

    Aber...

    Wenn man (so wie ich) im Freien laufen will, kommt man leider nicht drum herum.
    Konnte aber bisher keine Nebenwirkungen feststellen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ja ich glaub das ist der Punkt
    ich will nicht draußen laufen ... bzw ich will generell nicht laufen :joy: ich mach mein Krafttraining und hinten raus ne HIIT Einheit und ich fahr eigentlich ganz gut damit :smile:
    Aber es freut mich natürlich, dass dir das hilft :blush:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    UliKutting schrieb: »
    Kalissa4 schrieb: »
    Ja meine Ärztin hat mir auch vom Spray abgeraten, zumal nicht genau klar ist auf was ich überhaupt allergisch bin. ...

    Das Spray bekämpft (leider) eh nicht die Ursache der Allergie sondern nur die Symptome rund um die Lunge.
    Mit anderen Worten: man kann draußen laufen. ;)

    Genau genommen bekämpft ein Großteil der allgemein Medizin immer nur die Symptome und nicht die Ursache.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Im Tabata oder HIIT Style, der Unterschied ist mir nicht so ganz klar,

    Tabata ist die "Königsdisziplin" des HIIT Trainigs.

    Besteht aus 20 sek. 110% gefolgt von 10 sek. Pause und das ganze 8 mal sprich 4 Minuten.

    Das Problem mit Tabata ist das viele es nicht richtig machen da man bei JEDEM Satz (bzw. des hohen Intervall) 110% geben muss. Das tun viele aber nicht. Sie fangen "normal" an und machen es "normal" weiter. Oder sie denken sie geben alles machen dies aber in wirklichkeit nicht.
    Daher sind diese 4 Minuten nur dann wirkungsvoll wenn man es richtig macht. Hat es man es nicht richtig gemacht waren die 4 minuten Zeitverschwendung.


    HIIT ist somit quasi der Überbegriff und Tabata ein Teil davon.