wooooaw... Neues Ziel: BMI 21 — German

wooooaw... Neues Ziel: BMI 21

Optionen
Liebe Community,

ich bin noch etwas schüchtern damit.. Aber die Entscheidung ist gefallen: statt eines moderaten Ziels habe ich gestern beschlossen, bis zum 31.7.2017 NORMALGEWICHT zu haben. Krasse Sache für jemand, der sein Leben lang dick war.

Freue mich über Mitstreiter, die auch so ein ambitioniertes Ziel haben.

Anmerkung: ich weiß dass BMI nicht ideal ist, deshalb alternatives Ziel KFA 15%. wäre dankbar wenn keine Belehrungen bezüglich des Ziels kämen.
LG

Florian

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Danke Dir Sven .-)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Viel Erfolg. Ich kann diese Zielsetzung gut verstehen - an irgendwas muss man sein Ziel ja festmachen und falls der BMI am Ende untauglich ist, wirst du das ja immer noch ändern können in KFA, bestimmte Maße oder sonstwas. Wichtig ist, überhaupt erstmal ein Ziel festzulegen - damit ist der erste Schritt zum Erreichen desselbigen schon getan :)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich hab die Überschrift gelesen und dachte mir oh shit bitte nicht an den BMI halten :persevere: aber da du ja den Zusatz mit dem KFA dazugeschrieben hast wünsche ich dir ganz viel Erfolg :blush: . Mit der Community ist durchhalten definitiv einfacher :wink:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Hmm... dafür, dass du keine Belehrungen willst hast du aber ziemlich laut ins _Diskussions_forum gebrüllt.
    Viel Erfolg trotzdem!
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    wünsche ebenso viel Erfolg - und Ziele kann man ja immer noch anpassen, Hauptsache man hat Eins :-)
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Man kann ja vom BMI halten, was man will, aber am Ende ist es eben auch nur "ein Ziel". Genau wie der KFA. Von daher ist Dein Ansinnen absolut legitim.

    Wichtig ist es eben nur, die Motivation aufrecht zu erhalten und das auch über einen längeren Zeitraum. o:)

    Viel Erfolg & ausreichend Geduld!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Das Problem mit dem BMI ist halt, dass er den KFA nicht berücksichtigt. Das Ergebnis sind dann utopische Werte die einen nur runterziehen. Deine Ziele sind absolut in Ordnung, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es bessere Arten gibt um Fortschritte zu messen :wink:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Von einer BMI seite:
    Ihr BMI: 28.1 - bedeutet Übergewicht

    Untergewicht, Übergewicht und starkes Übergewicht : Bitte suchen Sie umgehend einen Arzt auf



    ......................Sehe ich auf dem Bild übergewichtig aus? :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Habe letztens irgendwo gelesen, dass wohl belegt ist, dass der BMI bei 98% aller übergewichtigen Menschen stimmt. ;)
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Der BMI lügt nie :D
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    danke euch allen ;) mir geht es ehrlich gesagt nicht um die Diskussion BMI versus KFA. sondern um den krassen inneren Schritt von "ich specke ein paar Kilo ab und bin dann ein Gitter Dicker" zu "ich werde das Dicksein beenden". Das ist gerade der krasse Punkt. Habe mich immer als dick gesehen, als sei das Teil meiner Identität.

    Übrigens: ich freue mich durchaus über Tipps, alternative Ideen, Wissen etc. Mit Belehrungen meine ich eher diese extrem selbstbewusst vorgetragenen "du MUSST das soundso machen" die weder unterschiedliche Ziele, Präferenzen, Typen etc berücksichtigen noch eine gewisse Vorsicht, die bei empirischen Ergebnissen immer angesagt ist.

    Trotzdem wäre ich interessiert welche Zielwerte statt KFA und BMI ihr verwendet?
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    @guterpflo: Ich denke, dass die beiden Zielparameter BMI/KFA für Viele hier sinnvoll wären. Der BMI wird verständlicherweise hier und da kritisiert. Das mag seine Berechtigung in gewissen Fällen haben. Viele verstecken sich jedoch hinter der Aussage, dass der BMI nicht zweckmäßig sei, obwohl er bei den meisten Menschen (hiermit meine ich keine Bodybuilder - sind ja auch nicht die meisten Menschen) ziemlich zuverlässig anzeigt, dass sie z.B. übergewichtig oder adipös sind (siehe auch die Bemerkung von @SvenKoh).

    Mein BMI liegt nahezu exakt in der Mitte von Normalgewicht (BMI 21,5) und ich habe einen KFA gemäß Dexascan von etwas unter 15%. Ich bin mit meinem körperlichen Zustand zufrieden und fühle mich sehr wohl und fit. Klar, Optimierungsideen bleiben in der Regel bei den meisten Menschen nicht aus. Aber ein Bildhauer fängt ja auch nicht mit der Nagelfeile oder Schmirgelpapier an. Eins nach dem andern.

    Was will ich Dir damit sagen? Ich will Dir damit aufgrund meiner Erfahrung sagen, dass ich Deine Kenngrößen bzw. Bewertungsparameter BMI/KFA in Deinem Fall durchaus sinnvoll finde. Aus meiner Sicht können für viele (übergewichtige) Männer ein KFA von ca. 15 % und ein BMI im Normalbereich durchaus sinnvolle Ziele sein.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    @guterpflo: Als Ergänzung zu Deiner Frage, welche (weiteren) Zielwerte z.B. ich verwendet habe oder verwende: Den Spiegel und Fotos sowie meinen Kopf. Im Grunde haben viele von uns ein bzw. eine ganze Hand voll Bildern von Körpern (u.a im Kopf), die wir attraktiv oder "erstrebenswert" finden. Vielleicht kann es ein Ziel für Dich sein, Dein Spiegelbild mit denen in Einklang zu bringen. Wenn wir jemanden z.B. körperlich attraktiv finden, denken wir ja auch eher selten direkt in Kategorien wie BMI und KFA. Zumindest ich nicht. Die Bilder von Menschen mit dem jeweils abgeschätzten KFA, die u.a. auch hier bei MFP gepostet wurden, können auch Rückschlüsse darauf zulassen, welchen KFA Du (indirekt) als schön empfindest.

    Also - nochmals viel Erfolg!
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Habe letztens irgendwo gelesen, dass wohl belegt ist, dass der BMI bei 98% aller übergewichtigen Menschen stimmt. ;)
    Sehr gut, danke... made my day *breit grins*
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil danke für die präzisen und sehr sinnvollen Aussagen. Und freut mich dass ziemlich genau meine Zielwerte zumindest in deinem Fall sogar erreichbar sind :-)

    Spiegel: ja, das verstehe ich. Auch wenn Attraktivität da für mich kein gutes Kriterium wäre (ich finde persönlich kräftigere Männer auch sehr attraktiv und will eher aus Gründen der Gesundheit runter), aber einfach als Gegencheck zur Messung: super.

    Allerdings habe ich bei mir gemerkt wie unglaublich motivierend ein messbares Ziel ist, das hast völlig neue Dimensionen an Sicherheit und Zuversicht es zu schaffen ausgelöst.

    LG, Florian
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    @Tyrael666 sollte ich jemals auch nur annähernd so aussehen wie dein Bild gebe ich BMI als Ziel sofort auf, versprochen :)