Krankenstand — German

Krankenstand

Optionen
Hallo an alle,
ich habe im letzten Jahr 26kg abgenommen. Nun bin ich an der Schulter poeriert worden und mein Grundkalorienverbrauch liegt bei 1440kcal. Die ganze Zeit habe ich diesen durch training höher halten können. Doch nun heißt es erst mal die Füße still halten. Also 1440kcal pro Tag. Das fällt mir tierisch schwer und ich habe Angst wieder zuzunehmen. Wer hatte solche Probleme auch schon und kann mir einige Tips geben, dass ich die 4 Wochen Ruhe durchstehe ?
Im Vorraus vielen Dank Claudi

Kommentare

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallo Claudi,
    aber genau das brauchst du doch nicht ... die Füße stillhalten, oder?
    Ich würde versuchen eben mehr Bewegung einzubauen, also viele Wege zu Fuß erledigen und dabei stramm laufen. Wenn ich z. B. 13.000 Schritte am Tag laufe, habe ich ein Extra von gut 200 Kalorien.
    Und beim Essen, ganz ganz viel Gemüse, das füllt meinen Magen und macht mich satt.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung.
    Lieben Gruß
    Sandy
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Das sehe ich so wie Sandy. Einfach die alltäglichen Aktivitäten maximieren - zB eine S-Bahn station früher aussteigen und den Rest gehen, immer der Treppe den Vorzug geben, möglichst viele Erledigungen ohne Auto machen und so weiter.
    Ich kann deine Sorge allerdings gut nachvollziehen. Bei mir führte eine Schulter-OP zur Aufgabe von Leistungssport (Handball) - Leider habe ich die weggefallene sportliche Aktivität nicht kompensiert. Im Gegenteil, ich saß nur in der Bude, habe gedaddelt und nebenher tapfer gefuttert wie ien Bär vor dem Winter. Fazit waren knappe 15kg Gewichtszunahme in nur einem Jahr - Als ich dann noch das Rauchen aufgegeben und ein Studium begonnen habe, wurde es noch mehr. Mach es besser als ich es vor ein paar Jahren gemacht habe... ;)
  • ClaudiaBrill
    ClaudiaBrill Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Vielen Dank Sandy, aber noch soll ich nicht schwitzen, da die Wunde nicht feucht werden soll, wegen Entzündungsgefahr. Aber sobald ich wieder darf werde ich mit spazierengehen anfangen. Ich hoffe, dass ich dass mit viel Gemüse überwinde. Ich denke ich brauch nur etwas Zuspruch von Aussen, dann fällt es etwas leichter.
    Vielen Dank dafür !!!
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Die meisten Schulter-OPs führen nicht zu einer kompletten Immobilität. Ich würde mal vorsichtig testen was alles geht und was nicht. Mit wenig Gewicht anfangen und dann steigern. Z.B. sind bei AC-Gelenk-Problemen fast alles ziehenden Bewegung möglich.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Aber Claudi, du kannst doch auch das Gehen selber dosieren, dann eben erst mal langsamer ohne zu schwitzen!
    Ich habe dir mal eine Anfrage geschickt.
    Lieben Gruß
    Sandy
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Die meisten Schulter-OPs führen nicht zu einer kompletten Immobilität. Ich würde mal vorsichtig testen was alles geht und was nicht. Mit wenig Gewicht anfangen und dann steigern. Z.B. sind bei AC-Gelenk-Problemen fast alles ziehenden Bewegung möglich.
    Damit wäre ich äußerst vorsichtig. Es gibt klare, zeitlich gestaffelte Vorgaben was die Reha nach verschiedenen OPs angeht - Und diese Zeiten und Belastungsgrenzen sollte man im eigenen Interesse einhalten und NICHT eigenmächtig durch probieren überschreiten. Damit tut man sich nichts Gutes. Solche eigenmächtigen Versuche können schnell zu massiven und dauerhaften Einschränkungen der Beweglichkeit führen.

    Nach meiner Schulter-OP (Verletzung: Schulterlux mit Bankart-Läsion und einer Teilruptur der Rotatorenmanschette) durfte ich meine Schulter erst nach 7 Monaten wieder voll belasten. In der ersten Woche post-op durfte ich zB nur mit dem Arm langsam, geführt und teilentlastet (Belastung max 3kg - Also weniger als das eigene Armgewicht) 10° vor und 5° zurückpendeln. Eine eigenmächte Ad- oder Abduktion war in den ersten beiden Wochen komplett tabu - Und wurde nur passiv im Rahmen der Physio/Ergo in einem ebenfalls minimalen Umfang durchgeführt. Ich habe mich penibel an die Therepievorgaben gehalten und habe nun in der Schulter wieder ein fast uneingeschränkte Beweglichkeit (nur in der Außenrotation und der Retroversion fehlt minimalst etwas im Vergleich zur unvorbelasteten Seite).

    Was eine reine AC-Verletzungen angeht, kommt auf es vorallem auf die Schwere der Verletzung und der genauen operativen Versorgung an. War es zB eine simple Ruptur der Bänder mit AC-Sprengung (Eingeteilt nach Rockwood), ohne knöcherne oder muskuläre Komponente, kann man die Schulter nach der OP in der Tat wieder recht schnell (allerdings auch eher mäßig - Je nachdem wie stark die Fäden oder Drähte sind) durch "Zug" belasten.
    Bei Kombinationsverletzungen des Glenohumeralgelenks (wie bei mir zB) siehts da völlig anders aus.
    Rein knöcherne Verletzungen des Humerus, der Scapula oder Clavicula sehen wieder anders aus in Sachen Therapie und Nachsorge. Gleiches gillt für muskuläre Schaden (zB Abriss einzelner Muskeln), oder Verletzungen/Veränderungen der Sehnen (wie zB beim klassischen Impingement-Syndrom der Supraspinatussehne)... usw

    Bei der Schulter kann sehr sehr sehr viel kaputtgehen. Aber da es sich um ein sehr komplizieres Konstrukt aus Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern handelt, welches auf maximale Beweglichkeit abzielt, sollte man sich bei der Reha IMMER exakt an die ärztlichen Vorgaben halten, um am Ende das beste Ergebnis zu erzielen.
    Also bitte nicht eigenmächtig nach "try and error" belasten.
  • ClaudiaBrill
    ClaudiaBrill Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich werde mich auf jeden Fall an die Angaben des Arztes halten. Und da er sagte ab nächste Woche erst duschen und spazieren gehen, werde ich das auch beherzigen. Ich möchte ja auch eine gute Heilung.
    Vielen Dank für eure Hilfe !!!
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Claudi, das würde ich auch so machen, wenn mein Arzt es mir empfiehlt.
    Und eine Woche geht ja auch schnell vorbei, das schaffst du bestimmt dann auch ohne Bewegung und Sport! *drück
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    ClaudiaBrill schrieb: »
    Hallo an alle,
    ich habe im letzten Jahr 26kg abgenommen. Nun bin ich an der Schulter poeriert worden und mein Grundkalorienverbrauch liegt bei 1440kcal. Die ganze Zeit habe ich diesen durch training höher halten können. Doch nun heißt es erst mal die Füße still halten. Also 1440kcal pro Tag.e

    Ähhh das stimmt so nicht :neutral:

    Wieso ist das keinem Aufgefallen?

    1440 ist dein Grundumsatz das liegen im Bett ist dabei N I C H T inbegriffen.

    Sprich wenn du nur 1440 kcal ist dann ist du zu wenig und es ist kein wunder das es dir schwer fällt.
    Nimm den PAL wert fürs Bett liegen und rechne die Stunden hoch die du liegst und addiere sie zu den 1440 kcal hinzu.

    Plus alle anderen Bewegungen.

    Das ist ein fataler Denkfehler denn du hoffentlich korrigierst.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    1440 ist dein Grundumsatz das liegen im Bett ist dabei N I C H T inbegriffen.

    Sicher, dass sie das so gemeint hat?

    Naja, was denn nun genau an der Schulter kaputt ist, hat die Claudia auch nicht geschrieben. Deshalb kann man schwer sagen, was denn nun die beste Reha ist. Sicher ist jedenfalls, dass kein Arzt ein Risiko eingehen wird und die Genesung lange dauern wird.
    Ich bin eher der Typ der selbst die Verantwortung für deinen Körper übernimmt und würde selbst recherchieren welche Optionen es gibt. Der Arzt steckt nämlich nicht im Körper des Patienten.
    Andererseit ich kenne auch Leute, die freuen sich über einen langen Urlaub... ;-)
  • ClaudiaBrill
    ClaudiaBrill Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Mir ist ein Geschwür an der Schulter entfernt worden, wobei eine Handgroße Tasche am Schulterblatt entstanden ist. Dies soll ich jetzt nicht bewegen, damit die Tasche sich wieder schließt. Im moment geht es ums schwitzen, dass die Wunde nicht feucht wird.
    Ist es also nicht richtig, dass ich nur 1440 kcal zu mir nehme ?
    Abends wird mir momentan etwas schwindelig, dacht es hat mit den Medikamenten zu tun.
    Kann es Unterernährung sein ?
    Wieviele kcal kann ich denn dann essen, um nicht zuzunehmen ?
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Guten Morgen Claudi
    ich versuche mich mal, bin da aber nicht so perfekt wie andere hier.
    In deinem Grundumsatz ist ja kein Leistungsumsatz eingerechnet.
    Der Grundumsatz hält die Funktionen deines Körpers aufrecht, deswegen gibt es den PAL-Wert, um deinen Leistungsumsatz zu berechnen.

    Der PAL-Wert gibt an, mit welcher Zahl der Grundumsatz multipliziert werden muss, um den gesamten Energiebedarf auszurechnen.
    Faktor Aktivität Beispiel
    1.2 nur sitzend oder liegend gebrechliche Menschen
    1.4-1.5 sitzend, kaum körperliche Aktivität Büroarbeit am Schreibtisch
    1.6-1.7 sitzend, gehend und stehend Studenten, Schüler, Taxifahrer
    1.8-1.9 hauptsächlich stehend und gehend Verkäufer, Kellner, Handwerker
    2.0-2.4 körperlich anstrengende Arbeit Landwirte, Hochleistungssportler

    Die Faktoren werden mit den Anzahl Stunden mutipliziert und anschliessend zusammengezählt. Die Summe wird dann mit 24 dividiert. So erhält man den durchschnitlichen täglichen Faktor. Dieser wird wiederum mit dem Grundumsatz multipliziert wobei man jetzt den durchschnittlichen Gesamtenergiebedarf als Resultat erhält.

    Lieben Gruß
    Sandy
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    ClaudiaBrill schrieb: »
    Mir ist ein Geschwür an der Schulter entfernt worden, wobei eine Handgroße Tasche am Schulterblatt entstanden ist. Dies soll ich jetzt nicht bewegen, damit die Tasche sich wieder schließt.
    Weißt du, ob bei dir nur subkutan etwas Gewebe (zB ein Lipom) entfernt wurde, oder ob auch irgendwelche Muskeln im "OP-Korridor" lagen?
    Falls keine Muskeln beteiligt waren, wirst du nicht sehr lange
    Sobald die Fäden raus sind (etwa nach 10-14Tagen), solltest du wieder ganz normal Sport machen können. Außer du betreibst Sportarten, die auf das betroffene handgroße Areal direkt mechanische Belastung ausüben (zB durch irgendwelches Gurtzeug o.Ä.).
    SandysVivo schrieb: »
    Guten Morgen Claudi
    ich versuche mich mal, bin da aber nicht so perfekt wie andere hier.
    In deinem Grundumsatz ist ja kein Leistungsumsatz eingerechnet.
    Der Grundumsatz hält die Funktionen deines Körpers aufrecht, deswegen gibt es den PAL-Wert, um deinen Leistungsumsatz zu berechnen.
    Die Faktoren werden mit den Anzahl Stunden mutipliziert und anschliessend zusammengezählt. Die Summe wird dann mit 24 dividiert. So erhält man den durchschnitlichen täglichen Faktor. Dieser wird wiederum mit dem Grundumsatz multipliziert wobei man jetzt den durchschnittlichen Gesamtenergiebedarf als Resultat erhält.
    Genau. Oder du teilst deinen Grundumsatz durch 24, um den Wert für eine Stunde zu erhalten und multiplizierst dann immer diesen Wert mit der Stundendauer der jeweiligen Aktivität und ihrem Entsprechenden PAL-Wert - Am Schluss addierst du dann alle Einzelwerte, um wieder auf 24Std zu kommen.

    Grundlagen-Kalorien-und-N%C3%A4hrstoffe.png
    Gibt auch PAL-Werte für viele andere Tätigkeiten. Joggen, Skifahren, Putzen, Autofahren...etc

  • ClaudiaBrill
    ClaudiaBrill Beiträge: 11 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Noch blicke ich da nicht ganz durch.
    Ich versuche es aber mal.
    1440 : 24 = 60
    Ich denke so passt es :
    Also ich schlafe 8 Std. = 0,95 x 8 x 60 = 456
    dann monentan 16 Std. eher sitzend = 1,4 x 16 x 60 = 1344
    = bei 24 Std 1800
    War das dann richtig ???

    Deine Frage wegen dem Lipom = ja das Gewebe war gutartig, brauche mir keine Sorgen zu machen und es ist kein Muskel in Mitleidenschaft gezogen worden, war nur im Unterhautfettgewebe, zum Glück.

    Ich danke Euch für die Hilfe !!
    GLG Claudi
  • ClaudiaBrill
    ClaudiaBrill Beiträge: 11 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Vielen vielen Dank !!!
  • ClaudiaBrill
    ClaudiaBrill Beiträge: 11 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Vorweg, dass soll keinen Bezug zu deinem Arzt bzw. deiner Genesung haben @ClaudiaBrill.


    Ich hatte auch schon negative Erfahrung mit einem Orthopäden in Bezug auf Schulterverletzungen :smiley:
    Geringe Signalalternation im AC-Gelenk DD traumatisch bedingte Veränderung wie bei Tossy-Verletzung, DD Reizung. Erguß im Schultergelenk. Hill Sachs Defekt des Humeruskopfes.
    Die Sehne des langen Bizepskopfes und des M. Supraspinatus, infraspinatus und subscapularis regelrecht. Geringe Signalalternation im M. infraspinatus etwas caudal des Hill-Sachs-Defektes. Etwas Flüssigkeit caudal des Acromis. Keine Knochenmarködem im Glenoid. Fragliche Kapselverletzung und Verletzung des inferioren Labrums, DD Normvariante bei fehlendem Ödem im Glenoid. Kein Anhalt für eine knöcherne Bankart-Läsion. Angrenzed an die Hill-Sachs Läsion zeigt sich ein Knochenmarködem sowie bone-bruise im Humeruskopf.

    Auf deutsch, glaube ich das so halbwegs entziffert zu haben.
    Sehnen sind okay, eventuelle Kapselverletzung, Knochenprellung, Hill-Sachs Defekt (Quasi die Kerbe im Oberarmkopf) und halt Ödeme rund um die luxierte Schulter.

    1. Woche ging nix
    2. Woche Reha leichte Gewichte und kein Gym.
    3. Woche war ich wieder im Gym, Schulter quasi wie neu (konnte natürlich nicht direkt so einsteigen, wie vor der Verletzung).

    Ich war aber auch bei 3-Physios und die haben mir alle ein deutlich niedrigere Schonzeit verordnet als der Arzt.
    Der hat was von 16-Wochen kein Sport geblubbert, da waren alle drei Physios anderer Meinung (der Meinung habe ich mich auch dankend angeschlossen :smiley: ).

    Der gute Herr Doktor hat mich aber auch gefragt was ich für Leiden habe, als er den Unfallbericht der Unfallchirurgie in der Hand hatte.
    Ich habe ihn nur fragend angeschaut und gesagt "Sind Sie der Arzt oder ich?", woher soll ich denn wissen was die Diagnose (die oben steht) bedeutet?!?
    Ich meine es war keine drei Stunden her und da hatte ich andere Sorgen als mich mal kurz mit Ärztlichem-Fachchinesisch auseinander zu setzen.

    Die Essenz meines Beitrages - immer mehrere Meinungen einholen.