Insulin und Heißhunger — German

Insulin und Heißhunger

Optionen
SportsfreundSven
SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
bearbeitet Februar 2016 in Nahrung und Nährwerte
Da sich ja hier auch ein paar "Profis" und Semiprofis tummeln mal meine Frage.

Warum bekomme ich keinen Heißhunger, wenn ich Zucker/KH&Co. konsumiere?

Ich betreibe zur Zeit wieder während der Woche Intermittierendes Fasten und esse zwischen 18:00 und 20:00Uhr die letzte Mahlzeit und am nächsten Tag zwischen 11:00+12:00 meine erste. Ich habe letztens Abends EINE GANZE TAFEL Ritter Sport gegessen(20:00Uhr). Bin dann gegen 22:30 ins Bett. Nun wird ja immer argumentiert, dass nach dem Konsum von KH/Zucker ein Insulinpeak erfolgt, auf dem unweigerlich ein "Heißhunger" folgen wird. Dieser blieb bei mir aus. Ich war letztes Jahr auch mal auf einer "Gesundheitsmess". Auf dieser konnte man seinen BZ messen lassen. Das habe ich genutzt. Vorher hatte ich ein reichhaltiges Frühstück. Mein BZ lag eine Stunde danach bei ca. 86mg/dl. Auch habe ich eigentlich NIE Heißhunger. Bin ich ein Phänomen oder an was liegt das? ;)

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Ich denke wir tendieren hier immer dazu, biochemischen Zusammenhängen die Stellung von mechanisch eintretenden 1 und 0 / Schwarz und Weiß-Zuständen zu geben. Hunger ist ein Gefühl. Wahrscheinlich das älteste überhaupt. Älter als Schmerz, älter als jeder Sexualtrieb. Und ganz sicher älter als Insulin. Gefühle sind wissenschaftlich nicht erklärbar, nicht mit der Physik, nicht mit der Biochemie sondern durch diese bestenfalls teilweise manipulierbar. Moleküle bilden Blutpartikel, Rezeptoren, Nervenzellen aber warum sie irgendwann anfangen können, Schmerz bzw. das was wir als Schmerz kennen, zu empfinden, ist eins der größten wenn nicht das größte Rätsel der Wissenschaft und der Menschheit überhaupt. Für Hunger oder jedes andere Gefühl gilt das analog. Aber um jetzt die ganz große Kiste wieder zuzumachen ;) Blutzucker geht runter -> Hunger oder Heißhunger entsteht ist halt der Wissensstand, dazu noch ein paar der üblichen Verdächtigen aus der Hormonliga und fertig ist die Schwarz-/Weiß-Mechanik. Natürlich ist die Realität komplexer. Wirklich spannend wird's z.B. erst dann, wenn man erklären soll, warum es Menschen gibt, die sich selber zu Tode hungern ("können"). Und das wenn (oder gerade weil) es nicht mal einen freien Willen gibt/geben soll. Das ist ja etwas ganz anderes als aus einem Impuls heraus von der Brücke zu springen. Angeblich soll der Weg vom sich-Beschäftigen mit Diäten bis zu einer Essstörung für gar nicht so wenige erstaunlich kurz gewesen sein.

    Aber zum Heißhunger: Also wenn Du mal abends 1 Std im Wald läufst, dann ohne was zu Essen in's Bett gehst und am nächsten Tag im Lauf des Vormittags nüchtern zwei kleine Stücke Schokolade isst ohne danach Heißhunger zu kriegen....wow...dann bist Du für mich ein Phänomen ;)
    Streng genommen müsste man dann aber Deine Eignung in Frage stellen, zu wissen, was Heißhunger überhaupt ist. Solltest Du keinen Heißhunger empfinden können, wie könntest Du dann überhaupt wissen, was Heißhunger ist ? Dann wäre ja für Dich bereits normaler Hunger, das Quälendste, was Du überhaupt kennst. Und wie kannst Du dann wissen, dass Du "eigentlich nie Heißhunger hast". Und an dem Punkt kann man dann wieder die große Kiste aufmachen: Niemand kann sicher wissen, dass es überhaupt irgendjemanden gibt, der das gleiche empfindet, wie man selber, man kann es anderen höchstens unterstellen.
    Schönen Sonntag noch ;)
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Insulin macht keinen Heißhunger. Eher sein Gegenspieler das Glukagon. Glukagon sorgt dafür, dass die Speicher im Körper geleert werden um den BZ Spiegel zu erhöhen. Sich schnell leerende oder leere Speicher geben dann ihrerseits wieder Signale. So jammern sich leerende oder leere Adipozyten zB in dem sie die Ausschüttung von Leptin verweigern - So wird kein Sättigungssignal mehr gegeben. Zusammen mit Glukagon wird im Pankreas auch Ghrelin ausgeschüttet. Ghrelin sorgt für ein starkes Hungergefühl und bewirkt im ZNS an mehrern Stellen das Ausschütten weiterer "Hungergefühlhormone" (deren Namen mir leider gerade entfallen sind *sorry*).
    Zellen im Magenfundus produzieren übrigens bei mangelnder Beanspruchung ebenfall Ghrelin.

    Für die Tatsache, dass stark zuckerhaltige Dinge bei vielen Leuten Heißhunger auslösen ist eine Hyperkompensation verantwortlich. Durch den Insulinpeak welcher durch den plötzlich stark ansteigenden BZ ausgelöst wird, wird dieser schnell wieder abgesenkt, indem die Glukose in den verschiedenen Geweben eingelagert wird. Der BZ fällt hierdurch unter seinen Normalpegel - Also wird Glukagon ausgeschüttet, um ihn wieder anzuheben. Da der Abfall sehr schnell und plötzlich kam, ist auch der Stimulus für die Ausschüttung von Glukagon sehr hoch. Es wird also viel Glukagon ausgeschüttet und somit auch viel Ghrelin, welches dann den Heißhunger auslöst.

    Warum das nun bei einigen Leuten stärker ist und bei anderen schwächer, wird im Endeffekt sicherlich von sehr vielen Faktoren abhängen. Jeder Mensch tickt etwas anders, exprimiert unterschiedlich viele Rezeptoren, reagiert stoffwechselmäßig eher sinsibel, schnell oder eher langsam. Hinzu kommen noch Faktoren wie Begleitumstände, Gewöhnung... usw

    Könnte mir zB vorstellen, dass jemand der von Natur aus einen eher niedrig eingeregelten BZ-Spiegel hat, auf ein plötzliches BZ-Tief nicht so sensibel reagiert (weniger explosiv/überschießende Glukagonausschüttung um den BZ wieder zu heben --> weniger Ghrelin --> weniger Heißhunger), wie jemand der einen höheren BZ-Spiegel gewohnt ist. Ist aber nur ne Vermutung. Sicher weiß ich es leider nicht. ;)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Vielleicht ist der "Heißhunger" auch erst eingetreten, also du schon geschlafen hast. Du wirst ja auch nicht nur die Schokolade gegessen haben - so dass sich eben kein Hunger- oder Heißhungergefühl eingestellt hat bevor du selig träumend in Morpheus Armen gelegen hast.
    Manchmal können die Dinge auch ganz einfach sein...
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Das hätte ich jetzt auch vermutet dass dein Heißhunger während dem Schlaf kam.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Ich denke auch das es sehr komplex ist. Dazu gehört wohl auch der Faktor Insulin Sensitivität, sprich wie schnell fällt der Insulin - Peak im Körper ab. Was hast du noch so gegessen, etc. Nicht umsonst sagt man ja das Viele KH + viel Eiweiß keinen Heißhunger auslöst.

    Heißhunger kommt bei mir eher Abends unabhängig ob und wieviel ich an Energie zu mir genommen habe am Tag. Aber wenn ich 2 Tage wenig Energie zu mir nehme habe ich spätestens am 3 Tag Abends einen solchen Hunger das ich futtern muss, und das ist unabhängig vom Insulin-Peak, KH oder Eiweiß.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Das arme Insulin... immer ist es an Allem schuld, obwohl es nur seinen Job macht. Klassisches "shoot the messenger" Syndrom, denn letztendlich ist Insulin nur der Überbringer der Nachricht "Überangebot an Energie". Auf dieses Signal reagiert der Körper dann auch, indem der schädliche Zustand "zuviel Glukose im Blut" beseitigt wird. z.B. durch Einlagerung im Speicher (Fett, Muskeln, Leber), Glykokensynthese und der Stimulierung von Wachstumsprozessen.
    Heisshunger entsteht bei _manchen_ Menschen dann, wenn das Insulin seinen Job etwas zu gut gemacht hat und der Blutzucker für eine kurze Zeit unter Normalniveau sinkt. Dieser Zustand hält bei gesunden Menschen nicht lange an und muss meist "provoziert" werden, z.B. durch massive Zuführung leichtverdaulicher Kohlenhydrate am besten mit Milcheiweiss kombiniert.
    Meine Vermutung ist, dass Heisshunger bei trainierten Menschen mit guter Ernährung eine Seltenheit ist, da der Insulinregelkreis gut abgestimmt ist und auch nicht an die Grenzen getrieben wird.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    eine aufgabe von insulin is auch bei der steuerung der sättigung zu helfen, es wird ausgeschüttet, und langt auch ins gehirn. da sitzt der hypothalamus, und der reagiert auf das vorhandensein vom lieben insulin, und meldet sättigung.
    sprich hungerzentrum wird gedrosselt, mitunter auch durch die drosselung der bildung von neuropeptid y.
    insulin fördert also sogar sättigungsgefühl und nicht hungergefühl.

    hast du einen hohen bz-spiegel schüttet die pankreas ja vermehrt insulin aus, und führt zu einer sättigung.
    langfristig wird der hunger auch kontrolliert über abbauprodukte aus der nahrung, wie serotonin und dopamin z.b

    und nicht zu vergessen leptin, je nach fettanteil den man hat wird es natürlich in höherer oder geringer konzentration gebildet, leptin sorgt nachts ja dafür daß kein hunger aufkommt, aber nur solange man natürlich pennt, dann bildet man weniger ghrelin, wenn du wieder wach bist, wird auch vermehrt ghrelin auschüttet und der hunger kommt.

    auser glukagon sollte man auch net adrenalin und cortisol vergessen als gegenspieler von insulin.

    und ausser acht lassen sollte man auch net, daß wenn man eine gute metabolische flexibilät hat, heisshunger so gut wie kaum vorkommt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also kann man gar nicht generell sagen "Isst du nen Würfel Zucker, musst du 2,5Std. danach ein halbes Pony mit Senf essen"?

    P.S. Wenn ich das verschlafen haben sollte, hätte ich dann nicht mit Hunger aufwachen müssen?
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Also kann man gar nicht generell sagen "Isst du nen Würfel Zucker, musst du 2,5Std. danach ein halbes Pony mit Senf essen"?
    Großartigerweise richtig *lach*
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Ich habe letztens Abends EINE GANZE TAFEL Ritter Sport gegessen(20:00Uhr). [...] Auch habe ich eigentlich NIE Heißhunger.

    Mit Verlaub, wenn Du NIE Heißhunger hast, warum hast Du dann eigentlich EINE GANZE TAFEL Ritter Sport gegessen? Also mir passiert derlei immer nur, wenn ich Heißhunger habe. Nach einer Tafel Schokolade ist es dann aber auch meistens wieder vorbei mit dem Heißhunger.

    Also war das nur ein Experiment?
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »

    P.S. Wenn ich das verschlafen haben sollte, hätte ich dann nicht mit Hunger aufwachen müssen?

    Vielleicht hast du ja von Essen geträumt, bzw. den Heißhunger im Traum gestillt?

    Heißhunger ist ja nicht gleich Hunger - von daher wird man, denke ich, davon auch nicht zwangsläufig wach.
    Zumal ich auch glaube, dass es vom der Rest der Ernährung abhängt.

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Meine Vermutung ist, dass Heisshunger bei trainierten Menschen mit guter Ernährung eine Seltenheit ist, da der Insulinregelkreis gut abgestimmt ist und auch nicht an die Grenzen getrieben wird.

    Das sehe ich genau so! Ich glaube, dass dieser Insulin-Heißhunger nur dann auftritt, wenn die Insulinsensitivität im Eimer ist. Bei einem gesunden Menschen passiert das nicht, solange man keine Zucker-Orgien feiert.

    Mit schlechter Insulinsensitivität muss ja viel mehr Insulin ausgeschüttet werden, um die selbe Wirkung zu erzielen. Das Risiko einer darauf folgenden Unterzuckerung ist also viel größer als wenn der "Job", die Glukose in die Zellen zu schleusen, durch eine geringere Menge Insulin erledigt wird.
    SvenKoh schrieb: »
    Vorher hatte ich ein reichhaltiges Frühstück. Mein BZ lag eine Stunde danach bei ca. 86mg/dl. Auch habe ich eigentlich NIE Heißhunger. Bin ich ein Phänomen oder an was liegt das? ;)
    Freue dich über deine gute Insulinsensitivität! Mir geht das genauso.

    Das Problem, das die Low-Carb Jünger noch nicht verstanden haben ist, dass Low-Carb Diäten der Insulinsensitivität schaden. Sie lösen also nicht das Problem, sondern verschlimmern es noch und führen in den Teufelskreis, dass man irgendwann wirklich keine Kohlenhydrate mehr verträgt.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    richtig, eine gute metabolische flexibiliät bedeutet auch eine gute insulinsensivität.

    einfach gesagt, mach nie eine ernährungsform chronisch ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Da sich ja hier auch ein paar "Profis" und Semiprofis tummeln mal meine Frage.

    Warum bekomme ich keinen Heißhunger, wenn ich Zucker/KH&Co. konsumiere?

    Ich betreibe zur Zeit wieder während der Woche Intermittierendes Fasten und esse zwischen 18:00 und 20:00Uhr die letzte Mahlzeit und am nächsten Tag zwischen 11:00+12:00 meine erste. Ich habe letztens Abends EINE GANZE TAFEL Ritter Sport gegessen(20:00Uhr). Bin dann gegen 22:30 ins Bett. Nun wird ja immer argumentiert, dass nach dem Konsum von KH/Zucker ein Insulinpeak erfolgt, auf dem unweigerlich ein "Heißhunger" folgen wird. Dieser blieb bei mir aus. Ich war letztes Jahr auch mal auf einer "Gesundheitsmess". Auf dieser konnte man seinen BZ messen lassen. Das habe ich genutzt. Vorher hatte ich ein reichhaltiges Frühstück. Mein BZ lag eine Stunde danach bei ca. 86mg/dl. Auch habe ich eigentlich NIE Heißhunger. Bin ich ein Phänomen oder an was liegt das? ;)

    Ähm wenn ich eine Schwarzwälderkirschtorte esse und dann schalfen gehe hab ich auch keinen Heißhunger :neutral:
    Zumal eine tafel Rittersport mal nichts ist.

    Ess mal mehr und gehe nicht schlafen dann siehst den unterschied.

    (nein ich hab nicht einen einzigen Beitrag hier gelesen :D )
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    (nein ich hab nicht einen einzigen Beitrag hier gelesen :D )
    Solltest du mal tun, kannst noch was lernen B)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    (nein ich hab nicht einen einzigen Beitrag hier gelesen :D )
    Solltest du mal tun, kannst noch was lernen B)

    Nope wohl kaum B)B)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Nope wohl kaum B)B)
    Woher willst du das wissen, wenn du es nicht liest? B)