App für das Tracking im Fitnessstudio — German

App für das Tracking im Fitnessstudio

Optionen
koch31
koch31 Beiträge: 170 Member
Hallo allerseits,

im Moment führe ich eine Excelliste in der ich nach erfolgtem Training eintrage, was ich gemacht habe. Da ich die Daten gerne bei mir habe werde ich das in jedem Fall auch so weiterführen, da ich so unabhängig bin von App/Webseiten-Veränderungen.

Aber im Studio hätte ich gerne trotzdem ein Tool zum Tracken, so dass ich mir nicht alles merken muss. Mein Handy ist ohnehin dabei (Podcasts!). Also frage ich mich ob es nicht eine passende App gibt.

Würde gerne meinen Trainingsplan und gegf. weitere ergänzende Übungen/Geräte eintragen. Neben klassischen Gerätetraining (Butterfly, Lat Pulldown,...) mache ich auch freie Übungen (am Seilzug, mit Hanteln oder ohne) und auch Übungen auf Zeit (Battle Ropes, Halteübungen).

Auf meinem Handy habe ich Runtastic Timers installiert, der Timer läuft immer 30 Sek Workout / 1 Minute Pause, so dass ich immer ungefähr die selben Satzpausen mache - verändere den Timeout nicht, auch wenn ich z. B. an den Ropes nur 20 Sek Workout mache, sondern fange dann einfach 10 Sek früher wieder an (wenn es geht :o).

So eine Timerfunktion fände ich sehr schön, vielleicht kann man den Timer auch mit der Übung verbinden. Bei den Ropes wird es ja schwerer umso länger man sie bewegt bzw. umso kürzer die Satzpause ist.

Ansonsten möchte ich natürlich aufschreiben welche Gewichte ich bewegt habe - wo Gewichte im Spiel sind und eine Anzeige wie die Sätze beim letzten Training aussahen.

Mittlerweile habe ich ein aktuelles Handy (Android 6.0 vorher 2.3 :dizzy:), so dass ich mich an der Front wieder umsehen kann.

Jemand eine Idee für mich?

Kommentare

  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    es hat zwar keinen Timer, also zumindest nicht die gratis Version, aber ich benutze die app: Trainingstagebuch. Dort kann man seine eigenen Trainingspläne erstellen, allerdings nur mit vorgegebenen Übungen. Meine Übungen sind alle vorgespeichert, da ich nichts besonderes mache. (soweit ich weiß kann man auch eigene Übungen erstellen in der Pro Version) Die App erstellt dann auch automatisch eine Historie und Statistik. Für mich ist die App super, ich hab mich nicht damit auseinandergesetzt was die Pro Version genau kann und ob es für dich sinnvoll ist musst du dann selbst ausprobieren.
    Nur dass du vielleicht ungefähr einen Überblick hast, mein derzeitiger Trainingsplan ist folgender: Beinpresse, abduktoren, sit-ups auf der Schrägbank, Schlaufen, Fliegende KH, Brustpresse, Trizepsdrücken am Seilzug, Trizepsmaschine, Latzug breit/schmal Hinten/vorne, Seitheben, Schultermaschine, Rudern mit Kurzhanteln, Kniebeugen und Bankdrücken. :) Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :smile:
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo @bergtschusch,

    danke für deinen Beitrag. Ich nehme an, dass es diese App ist oder?
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.steli.ttb

    Leider gibt es dort keine Aufstellung was die PRO-Version wirklich besser kann als die Normale - ich sehe keine Unterschiede außer Werbefreiheit - und irritierenderweise wurde sie zuletzt im Nov 2014 aktualisiert.

    Mal sehen was ihr anderen da draußen so verwendet :smile:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Also die App FitFrame ist für den Zweck absolut genial, allerdings lohnt sich da eigentlich nur die Premium Version und die kostet 5€ oder so
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Ich "arbeite" da momentan mit Tablet und Uhr...
    Der Hintergrund beim Tablet ist ein Foto meines Trainingplans und wenn sich beim Training Abweichungen zB bei den Gewichten ergeben, mache ich fix ein Foto oder trage es direkt in Excell ein. Die Satzpausen werden mit der Uhr geregelt.
    Außerdem sorgt das Tablet via Bluetooth für Beschallung an den Eisen und beim Cardio für Bild und Ton =)
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    @Kalissa4 danke aber leider gibt's das nur für den Apfel B)

    @KaBaHH muss mal probieren, ob Excel auf meinem Handy läuft. Das Tab will ich nicht mitschleppen... ist mir auch zu teuer für's Studio :smiley:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    koch31 schrieb: »
    @Kalissa4 danke aber leider gibt's das nur für den Apfel B)

    Also ich hab die App auf meinem Samsung Galaxy S2+
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Ich nutze die Android-App "Redy Gym Log", welche kostenfrei ist. Für 2,95 € kannst Du diese auf die Pro-Version erweitern und z.B. Dateien exportieren, Statistiken und Grafiken anschauen etc. Habe ich gemacht und nicht bereut. Du kannst ja die kostenfreie Version testen. Upgraden kann man immer noch - muss man aber nicht.

    Du kannst verschiedene Trainings mit verschiedenen Übungen anlegen. Du gibst dann einfach für jeden Satz das Gewicht und die Wiederholungszahl ein. Kannst das Ganze z.B. auch mit Kommentaren hinterlegen oder für einzelne Geräte z.B. Sachen wie Sitzeinstellung, Winkel etc. eingeben. Natürlich kein "Muss".

    Für jede Übung kannst Du einen eigenen Timer setzen. Ich nutze die App nun schon seit Monaten und finde die wirklich klasse.

    Würde mich interessieren, wie Du die App findest!
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    @Kalissa4 kannst du mir nen Play-Store-Link schicken? Finde es irgendwie nicht :-( habe per Google auch nur diese Seite gefunden: http://fitframeapp.com/

    @fitnesskrokodil das klingt wirklich interessant. Mit Timer meinst du wahrscheinlich den Pause-Timer oder? Gibt's auch einen Workout/Pause-Timer für mein Battle-Rope Training? Zumindest hab ich nur vom Pause-Timer im Play-Store gelesen. Werd ich mir mal installieren :smile:
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Ich nutze die Android-App "Redy Gym Log", welche kostenfrei ist. Für 2,95 € kannst Du diese auf die Pro-Version erweitern und z.B. Dateien exportieren, Statistiken und Grafiken anschauen etc. Habe ich gemacht und nicht bereut. Du kannst ja die kostenfreie Version testen. Upgraden kann man immer noch - muss man aber nicht.

    Du kannst verschiedene Trainings mit verschiedenen Übungen anlegen. Du gibst dann einfach für jeden Satz das Gewicht und die Wiederholungszahl ein. Kannst das Ganze z.B. auch mit Kommentaren hinterlegen oder für einzelne Geräte z.B. Sachen wie Sitzeinstellung, Winkel etc. eingeben. Natürlich kein "Muss".

    Für jede Übung kannst Du einen eigenen Timer setzen. Ich nutze die App nun schon seit Monaten und finde die wirklich klasse.

    Würde mich interessieren, wie Du die App findest!

    Klingt interessant. Vielen Dank. Werde mir die App mal anschauen. =)
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Ja, genau das ist die App die ich verwende :) für mich ist diese App mehr als ausreichend, ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche für eine passende app :)
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Habe gestern noch für 2-3 Übungen nach dem Zumba-Kurs mit "Redy Gym Log" experimentiert.

    Normale Übungen mit Wiederholungen kann man leicht protokollieren. Nach dem ersten Training stehen die Einstellungen auch in der App. Beim Anlegen des Trainingsplan habe ich keine Möglichkeit gefunden Start-Werte festzulegen.

    Zeit-Workout finde ich nicht so gut gelöst. Man kann zwar die Workout-Zeit protokollieren, aber einen Timer gibt es dafür leider nicht. Einen Pause-Timer schon. Gut finde ich, dass der Pausetimer nicht mit mir redet sondern dass das Handy einfach vibriert und mich so auffordert weiter zu machen. Ich werde mal einen Kommentar im Play-Store schreiben vielleicht wird die App ja in der Hinsicht weiterentwickelt :smile:
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    koch31 schrieb: »
    Zeit-Workout finde ich nicht so gut gelöst. Man kann zwar die Workout-Zeit protokollieren, aber einen Timer gibt es dafür leider nicht. Einen Pause-Timer schon.
    Ja, es ist ein Pause-Timer. Bisher habe ich noch keinen Timer für die Dauer der einzelnen Übungen benötigt. Kann aber verstehen, dass er in Deinem Fall sinnvoll wäre.
    koch31 schrieb: »
    Ich werde mal einen Kommentar im Play-Store schreiben vielleicht wird die App ja in der Hinsicht weiterentwickelt :smile:
    Yupp - das ist wahrscheinlich in Deinem Fall gut. Gibt auch in der App unter "Einstellungen" die Möglichkeit, direkt Feedback an die Entwickler zu senden.

  • werde_fit
    werde_fit Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Ich benutze Jefit. Dort sind sehr viele Übungen vorhanden. Du kannst deine eigenen Workout-Pläne erstellen oder welche von anderen Usern importieren. Er hat auch einen Timer.

    Was ich sehr gut daran finde ist, dass ich verschiedene Workout-Pläne mit verschiedenen Übungen erstellen kann. Ich habe einen für das Fitness-Studio und einen für zuhause, wobei ich zuhause hauptsächlich mit Expander und Körperübungen hantiere.

    Du kannst auch die Gewichte für jede einzelne Übung eingeben und auch die Werte in der Historie anschauen. Über die Satzzahl und Gewichte errechnet es einen Score, um deinen Fortschritt per Übung zu messen.

    Ich finde die App ganz gelungen.