wie ausrechnen bei vielen Portionen — German

wie ausrechnen bei vielen Portionen

Optionen
Hallo,

ich habe grad erst hier angefangen, habe das Problem, das ich zum Teil nicht weiß wie ich
die Kalorien oder die Portionsgröße ausrechnen soll, da ich eine große Familie habe.
Also wenn ich einzelnt koche ist das natürlich kein Problem, aber bei Eintöpfen, Suppen, Gemüsepfannen und Aufläufen schon, da wir immer so zwischen, 5-6 und 8 Personen sind die hier essen, ist es natürlich nicht wirklich einfach das auszurechnen.
Mit dem Abwiegen natürlich auch nicht, wenn ich einen großen Topf habe oder 2 Auflauf Formen, da bekomme ich das nicht hin.
Welchen Tipp habt ihr da?

Wäre für eure Hilfe dankbar, da ich es echt ernst meine.

Lieben Gruß

Kommentare

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Guten Morgen,
    ich mache das bei Suppen und Eintöpfen so, dass ich eine Kelle benutze und dann zähle, wie viele Kellen es am Ende waren. Ich weiß ja dann, wie viele Kellen insgesamt mein Rezept hat und wie viele ich selber gegessen habe. So kann ich mir das dann auch gut ausrechnen und auch am besten gleich abspeichern fürs nächste Mal. Bei Gemüsepfanne und Aufläufen handhabe ich das mit einem großen Löffel. Zettel neben den Topf und jeder macht einen Strich für einen Löffel/eine Kelle.
    Lieben Gruß
    Sandy
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo @nienicht,
    ich machs tatsächlich so, dass ich Aufläufe und Suppen wiege. Ich wiege den vollen Teller und ziehe dann das Gewicht des Tellers wieder ab. Dann kannst du die Teller bzw. das Gewicht zusammenzählen.
    Oder du kochst einen Auflauf für 8 Personen und isst dann nur ein Achtel der Auflaufform :smile:
    Liebe Grüße
    Teresa
  • nienicht
    nienicht Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo,
    Danke für eure Antworten, das klingt ja spektakulär ;O) Ich mache immer einen Riesen Topf, der lässt sich
    auf meiner Waage gar nicht wiegen.
    Da bei uns auch nicht alle gleich essen ist das auch schwierig, da vom Alter doch sehr unterschiedlich, 46,45,24,19,12.10 und 7
    Ich koche auch oft so das mein Mann am nächsten Tag noch etwas mitnehmen kann.
    Mal ist alles gleich aufgegessen, manchmal Essen wir auch 2 mal davon.
    Das mit den Löffel, ich glaube da würde ich auf massiven Wiederstand treffen, würde sich auch im Alltag nicht durchsetzten.
    Hm gut bei Aufläufen könnte ich mir eine eigene kleine Auflaufform fertig machen.
    Der Rest ??? Raten, schätzen?!
    Wie genau tragt ihr alles ein, ich meine wenn ihr kocht, zum Beispiel beim Öl, bei einer Gemüsepfanne macht man 1 oder 2 Eßl rein, wird das durch 6 geteilt, rechnet ihr dann mit 1/2 Tel ? Oder einem 1/4 ?

    Lieben Gruß
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Im Zweifelsfall lieber bisschen mehr als zu wenig
  • AnTo2009
    AnTo2009 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hallo! Ich rechne auch den ganzen Eintopf oder Auflauf aus und "zähle" dann die Portionen ab. So 100%ig ist das nicht. Für mich ist es wichtiger langsam zu essen, auf mein Sättigungsfegühl zu hören und vor allem dann aufzuhören.
    Liebe Grüße!
  • Shuttlesmasher
    Shuttlesmasher Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Es gibt ja die Möglichkeit Rezepte einzugeben und speichern. Wenn du kochst hast du doch eine ungefähre Vorstellung, wie viele Portionen das ergeben muss. Insbesondere wenn dein Mann am nächsten Tag auch etwas mitnehmen soll. Dort alles eintragen, was in den großen Topf kommt und die Portionsanzahl großzügig schätzen. Also eher weniger Portionen, damit du nicht zu kleine Mengen pro Kopf rechnest. Den Split von Öl etc. übernimmt dann das Programm für dich. Du musst dann in dein Tagebuch "nur" eine Portion eingeben.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Ein schnelle und (bei mir wirksame ) Methode:
    Teller leer und voll wiegen um sowohl das Gewicht des Essens als auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Du jeweils gegessen hast.
    Dann nach dem entsprechenden Gericht oder einem adäquaten Ersatz suchen und bei mfp tracken. Im Zweifelsfall eher großzügig eintragen.
    Irgendwann wiegt man nicht mehr, man weiß ungefähr, wie schwer die Portionsgrößen sind. Hilft vor allen Dingen im Restaurant.
    Fazit: Überblick verschaffen und nicht alles zu exakt abwiegen...
    Habe mit der Methode bisher fast 20 kg runter bekommen.