LGBTQ*I und Freunde in München/Bayern — German

LGBTQ*I und Freunde in München/Bayern

Optionen
Liebe Community,

speziell für die (erweiterte) Gay-Community in München und Umgebung habe ich eine Garmin Connect Gruppe gegründet (Queer München (LGBTQ*I and friends)) Freue mich auf "mitmacher".

Kommentare

  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Gar keine queers hier? Würde mich über Austausch freuen. Gerade der soziale Druck ist meiner Erfahrung nach in der Szene doch etwas anders als bei Hetero/as...
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich finde es toll, dass du eine entsprechende Gruppe aufmachst - auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Zunächst einmal bin ich auch nicht in deiner Zielgruppe. Ich sehe aber irgendwie auch nicht, was die sexuelle Orientierung mit einem aktiven, sportlichen Lebensstil zu tun hat, worüber man sich doch in solchen Gruppen austauscht?!

    Gut - ich bin in kaum solchen Gruppen, da ich dem "Social Media" nicht so sehr fröhne - abseits von Foren (und Computerspielen :smile:) - bleibe ich lieber in der realen Welt. In meinem Fitnessstudio trainieren Menschen aller Couleur gemeinsam, neben- oder miteinander. Man sieht, trifft sich, aber das letzte was ich mit den Menschen dort bespreche sind meine sexuellen Vorlieben.

    Nun es bleibt dir überlassen. Vielleicht täusche ich mich und deine Gruppe wird ein großer Erfolg. Aber ich bin mir sicher, dass es innerhalb von Garmin Connect auch allgemein gefasstere Gruppen für Münchner gibt, wo man sich ungezwungen auch treffen kann und gemeinsam Sport macht. Was darüberhinaus passiert... steht wie immer in den Sternen.

    Vielleicht merkt man ich bin kein Freund von Schubladen, die eng gefasst sind. Sozialem Druck ist jedermann ausgesetzt. Der eine ist "zu dick" "zu dünn" "zu bi" "zu... was auch immer". Mit irgendwas kann irgendwer anders immer nicht umgehen und von diesen Menschen kann man sich dann auch fernhalten - fraglich nur ob das auf alle Heteros(oder nicht Heteros) in München zutrifft und das mag ich irgendwie nicht glauben :wink:
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hi, klar nehme ich auch gerne mit Heterosexuelle/as ab :)

    Bin auch in anderen Gruppen.

    Aber manchmal ist es einfach schön sich mit Leuten auszutauschen die in einer ähnlichen Lebenssituation sind.
    Nur um ein Beispiel zu nennen: meiner Erfahrung nach ist der psychische Druck bezüglich Körper unter Schwulen ein anderer als für Heteromänner. Oder Diskussionen wie "werde ich noch als Bär wahrgenommen" funktionieren mit Schwulen auch besser ;-)

    LG

    Florian
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    guterpflo schrieb: »
    Gerade der soziale Druck ist meiner Erfahrung nach in der Szene doch etwas anders als bei Hetero/as...

    Das dürfte doch eigentlich nur auf das "G" in "LGBTQ" zutreffen, oder? Meine L-Kollegin und ihre Lebenspartnerin sehen jedenfalls nicht so aus, als ob sie viel sozialem Druck hinsichtlich ihres Aussehens ausgesetzt seien (was ich eher angenehm finde). Irgendwie ist es auch schade, dass eine Szene, die sich historisch wohl mindestens teilweise durch das Ausgegrenztsein definiert, selbst inhärent diskriminierend sein soll.

    Was ist übrigens "fachsprachlich" das "Gegenteil" zu "Bär"? Meine schwulen Bekannten fallen meistens in die "Hänflingskategorie" (mindestens bei einem Fall bewusst herbeigeführt bzw. verstärkt).
  • guterpflo
    guterpflo Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Ja, ich denke das betrifft vor allem schwule Männer mit dem Körperfaschismus. Aber auch im lesbischen Umfeld gibt es sehr diskriminierende Diskurse, z.B. rund um das Wort "feminin".

    Hm, so eine richtige "Gegenkategorie" gibt es nicht, denn die Bärenszene ist ja eine bewusste Abgrenzung von den "Normalos" und deren Körperkult. Innerhalb der Bärenszene wird jemand, der schlank, behaart, bebärtet und nicht mehr ganz jung ist glaube ich als Otter (bisschen Speck, nicht so groß) oder Wolf (schlank) bezeichnet. Und am liebsten wäre ich natürlich ein Muskelbär .-)

    Mal gucken wohin ich mich entwickle, aktuell bin ich wohl einfach noch ein Bär.