was mache ich falsch — German

was mache ich falsch

Optionen
Hallo ich bin seit 2 Wochen dabei und würde auch gern 7 kg. abnehmen, aber irgendetwas mache ich falsch. Nehme tgl. ca. 1000 bis 1200 Kalorien zu mir, aber ich nehme nicht ab. Was mache ich beim Essen falsch wer kann mir weiter helfen:)
Moni

Kommentare

  • marani1964
    marani1964 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Also mit 1200 Kcal.kann es nicht funktionieren.Dein Körper stellt auf Notlauf um. Er denkt es gibt nichts mehr und setzt Fettdepot an.Kann Dir jeder Ernährungsberater bestätigen.Iss mehr!AM Abend versuchen wenig bis keine KH.zu essen.Fisch,Hühnerfleisch,Quark,Yogis,Hüttenkäse und Gemüse.AM Morgen eher viel Kh. essen!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Darum sind die Menschen die kaum was zu essen bekommen ( Dritte Welt usw.) alle so dick. Ja der liebe Hungerstoffwechsel macht diese Menschen alle dick, vermutlich weil sie abends keine KH essen bzw gar net können.

    (Bevor es jemand net checkt, vorsicht Ironie).

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ja exii hat recht umso weniger du isst um so dicker wirst du.
    Macht ja auch Sinn denn wenn du nicht genügen zu dir nimmst setzt dein Körper Fett an und zwar aus dem Nichts.

    Das ist das bekannte "ach du heillige kuh wie konnte das passieren" syndrom.






    __________________________________________________________________


    So und nun was produktives:

    Mit den 1000-1200 kcal bist du defnitiv im kcal defizit und WIRST abnehmen.
    A B E R das wird in erster Linie nicht Fett sein sondern Muskeln und Wasser.

    Daswas mariani meinte ist das dein Körper denkt du bist in einer Hungersnot und wird dadurch SEEEEHR wenig Fett freigeben denn das ist seine Reserve.
    Sollte du danach wieder normal essen DANN setzt er Fettdepos an um eben nächstes mal besser gewappnet zu sein.


    Daher fahre dein kcal langsam hoch.
    Auf wieviel weiß ich nicht denn ich/wir kennen deine Daten nicht.
    Aber 1000-1200 ist definitiv zu wenig um gesund und langfristig abzunehmen und "schlank" zu bleiben.
  • Moni195408
    Moni195408 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich danke euch für eure Antworten. Zu meinen Daten folgendes: ich bin 61 Jahre und wiege 65 kg, bin mometan zu Hause und habe diese Daten auch eingegeben. Es wurde mir angezeigt, dass ich zwischen 1000 und 1200 zu mir nehmen kann, wenn ich 5 kg abnehmen möchte. Oder sehe ich das falsch :( . Ich trage meine Lbm die ich esse auch immer ein und muß mächtig schauen was ich esse. Habe mich total falsch ernährt, zu viel Süßes und zu viel Kohlenhydate. Vielleicht kann mit auch jemand sagen wo man Beispiele findet, wie man sich richtig ernährt, also Frühstück, Mittag Abendbrot. Muß bestimmt auch einfach abwarten und mich auch erst reinfinden.
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Hallo liebe Moni. Ich finde es ganz große Klasse, dass du dich dazu entschieden hast an deiner Ernährung etwas zu ändern. Wie Exii und Tyrael oben schon geschrieben haben, gibt es diesen "Hungerstoffwechsel" in dieser Form nicht. Wer sich täglich im kcal-Defizit bewegt, wird auch Masse verlieren. Klar wird der Körper auch versuchen Energie zu sparen. Aber dieses horrermäßige "herunterregeln" was man immer wieder in Frauenzeitschriften liest oder vom Wochenendkurs-Ernährungsberater hört, findet in dieser Form definitiv nicht statt.
    Man kann seinen Stoffwechsel in dieser Hinsicht durch Sport und eine günstige Ernährung pushen - Und dieser "Mehreffekt" verliert sich bei einem zu großen Defizit. Was aber den Grundumsatz angeht, so kann der Körper sehr wenig bis gar nichts nach unten regeln.
    Nimmst du also täglich nur magere 1000kcal zu dir, wirst du definitiv in Gewicht verlieren. Allerdings würde ich dir empfehlen etwas mehr zu essen. Mindestens 1200-1400kcal pro Tag. Selbst mit dieser kcal Menge solltest du langsam abnehmen. Das ganze lässt sich beschleunigen, wenn du deine täglichen Aktivität steigerst. Also öfter mal auf das Auto verzichten oder bewusst jeden Tag eine Stunde zügig spazieren gehen.
    Da du deine Ernährung umstellen willst, empfehle ich dir selbst zu kochen und auf Fertigprodukte weitestgehend zu verzichten. Es muss kein Sportlerfood oder irgendeine trendige Diät sein. Einfach eine ausgewogene solide Küche in richtigen Mengen.
    Wenn dir Rezepte fehlen, schau doch mal bei chefkoch.de ... Dort gibt es nahezu unendlich viele Rezepte - Auch sortiert nach verschiedenen Mahlzeiten. Die kcal kannst du ja im Vorfeld bereits mit Hilfe des Rezeptes tracken - So siehst du wie die kcal-Dichte ist, also wieviel du von dem Gericht essen kannst.
    Ansonsten: Gemüße und Salat ist immer gut. Genau wie mageres Fleisch.
    Achja. Immer an die Getränke, Soßen und andere vermeintliche Kleinigkeiten denken - Hier lauern teilweiese sehr viele kcal. Es bringt nichts sich zum Mittag nen grünen Salat für 200kcal einzutragen und dabei die 8EL Dressing zu ignorieren...
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo @Moni195408. Erst mal ein Herzliches Willkommen :blush:
    Zum Essen haben ja Tyrael, exii und KaBaHH schon einiges gesagt. Für den Anfang ist eigentlich erst mal am wichtigsten, dass du weißt, dass du mit einem Defizit immer abnimmst, egal wann du deine kcal zu dir nimmst (@Tyrael ich weiß, dass es Unterschiede zwischen KH vor oder nach dem Training gibt, aber die sind für einen Anfänger doch noch eher uninteressant)
    Und dann ist wichtig, dass du dir bisschen Zeit gibst, dein Körper braucht Zeit sich an die Ernährungsumstellung anzupassen, du bist doch erst zwei Wochen dabei :smile:
    Gönn dir ein moderates kcal-Defizit von 10-15% und versuch von Süßigkeiten (auch in flüssiger Form wie Spezi oder Eistee) wegzukommen :blush:
  • Moni195408
    Moni195408 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich glaube Ihr habt recht, werde meine Kalorien höher ansetzten, ich habe ja Zeit und versuche meine Ernährung umzustellen. Damit fahre ich bestimmt besser und erreiche auch mehr als nur schnell abnehmen und irgendwie Gewicht halten. Danke für eure lieben Worte. Werde gleich mal bei chefkoch.de nachsehen wegen Rezepte.:)
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Nur mal so als Frage: welches Abnehmziel pro Woche hast Du denn eingegeben? Oder habe ich das in Deinem Text irgendwo überlesen? Denn dieses ist für die Berechnung der kcal ja entscheidend.
    Wenn Du da nun also einen "unrealistischen" Wert angegeben hast, wird das ganze sicherlich auch nicht erfolgreich und schon gar nicht von Dauer sein.

    Des Weiteren hat KaBaHH ja schon geschrieben, dass nicht nur eine Ernhährungsumstellung wichtig ist, sondern auch eine Aktivitätssteigerung. Nur damit kommt man auch langfristig voran.
    Ich verzichte zum Beispiel mittlerweile auf die Öffis und radele mit dem Fahrrad zur Arbeit (okay, sind auch nur 7km, da geht das dann).


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir ausreichend Motivation um langfristig dabei zu bleiben und das ganze auch mit dem nötigen Tick Sport zu betreiben!


  • Moni195408
    Moni195408 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo Thematzie, danke für deine Aufmunderung. Ich habe 1 kg pro woche eingegeben und habe es schon geändert. einfach zu viel in kurzer Zeit. Sport mach ich auch etwas. Gehe 1 x in der Woche tanzen und
  • Moni195408
    Moni195408 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    hoppla da wares weg. und 1 x in der Woche zum REHA sport. Mehr mache ich noch nicht
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Meine eigenen Erfahrungen: MFP hat mir bei einer "Wunschabnahme" pro Woche von 0,75 Kg auch nur 1200 kcal zugebilligt. Erstens hatte ich dabei aber immer kalte Hände und abgenommen habe ich auch nicht so richtig. Erst als ich meine Energieaufnahme auf knappe 1600 Kcal (und anderer Verteilung der KH/F/EW) erhöht habe, klappt's auch besser mit dem Abnehmen.
    Aus sportlicher Sicht halte ich einmal wöchentliche Tanzen (was denn? wie lange?) und einmal REHA für definitiv zu wenig. Tägliche Bewegung sollte das Ziel sein. Es muss ja nicht immer gleich 3 Stunden dauern - also erst langsamer anfangen. Zum Beispiel zweimal wöchentlich wandern (oder joggen/biken/skaten: worauf Du Lust hast) von ner halben Stunde. Willst Du gleich am Anfang zuviel, geht es eher schief (Warum willst Du gerade 1 Kilo pro Woche abnehmen?). Gib Dir Zeit zum langsamen Abnehmen - Du hast ja auch langsam zugenommen.
  • Moni195408
    Moni195408 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo Der_Bernauer, genau das habe ich mir auch vorgenommen. Die Kilo zu viel habe ich ja auch nicht in kurzer Zeit zu genommen. Meine Wunschabnahme habe ich schon geändert, damit ich es auch erreiche und die Energieaufnahme habe ich auf 1500 Kcal raufgesetzt. werde mal schauen wo der Weg hingeht. Danke