Grundsätzliche Frage zur App / kcal-Angabe — German

Grundsätzliche Frage zur App / kcal-Angabe

Optionen
Hallo an alle.

Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Beim Einrichten der App werden ja einige Dinge abgefragt, woraus die App dann den ungefähren Kalorienbedarf/Tag errechnet, der zum Abnehmen maximal benötigt wird.

Ich habe die App in den letzten Tagen einfach nur mal so ausprobiert und dabei so ziemlich das gleiche gegessen, was ich davor auch schon immer gegessen habe.

Trotzdem komme ich an kaum einem Tag über die Vorgabe hinaus und bin trotzdem übergewichtig. Das müsste ja bedeuten, dass ich auch vorher schon nicht hätte zunehmen dürfen, oder liege ich da falsch?

Wie passt das denn genau zusammen? Funktioniert die App nicht korrekt oder mache ich vielleicht etwas nicht richtig?

Vielen Dank für eine Antwort.

MfG
Luke

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo Luke,

    hhhmm...bist du nochmal alle Einstellungen genau durchgegangen? Aktivätslevel, usw.

    Trackst du auch wirklich ALLES? Also auch die Butter auf dem Brot und den Bonbon zwischendurch? Den Senf bei ner Wurst? Und Zucker und Milch im Kaffee? Die Limo mal nebenbei? Also alles halt eben. Denn das ist denke ich gerade am Anfang, wenn man bei MFP anfängt elementar wichtig das man wirklich ALLES eingibt.

    Und hast du wirklich genau das gleiche gegessen wie vorher oder doch unbewusst schon weniger allein dadurch das du alles "notiert" hast?

    Denn oft sind es halt die kleinen Dinge die dann das Tüpfelchen ausmachen und die einem gar nicht soo viel erscheinen aber dann doch unterm Strich reichen das man stetig zugenommen hat.

    Ich bin da kein Experte, aber es melden sich bestimmt noch ein paar MFPler die sich gut auskennen und haben vielleicht noch den ein oder andren Tipp für dich.

    VG
    Ela



  • lukerichesandroid
    lukerichesandroid Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo Ela. Einstellungen habe ich nochmal gecheckt, ja.

    Es kann natürlich auch was unbewusst passiert sein, aber so grundsätzlich habe ich meine Essgewohnheiten "noch" nicht umgestellt, finde ich. Ich habe halt lediglich die Kalorien der Mahlzeiten zusammengezählt, die ich am Tag konsumiere.

    Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht wirklich alles mit reingenommen habe, was so an Kleinigkeiten dazu kommt, wie eben den Zucker und die Milch im Kaffee oder eben das, was Du da ansprichst, Ela. Das würde aber den Bedarf oder das Endergebnis meiner Meinung nach jetzt auch nicht sprengen, weil ich so um die 300-400 am Tag noch über hätte.

    Mich wundert es nur, denn wenn ich bei anderen Kalorienrechnern im Internet den Bedarf ausrechnen lasse, dann komme ich ohne Training auf einen Bedarf von um die 3000 Kalorien/Tag, und das ist natürlich schon ne ganz andere Hausnummer zu der Voragbe von MFP.

    Ich müsste ja bereits rank und schlank sein. :#

    Hier noch kurz die Eckdaten, falls das was hilft:

    - männlich
    - 41 Jahre
    - 184 cm
    - 95 kg
    - Bürotätigkeit, bis zu 10 Stunden am Tag sitzend
    - keine sportliche Ertüchtigung
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Hey Luke :)

    Ich bin zwar auch kein Experte, aber am Anfang habe ich zum Beispiel das Dressing beim Salat vergessen zu tracken, das Öl zum anbraten usw. Wie Ela bereits gesagt hat, es ist sehr wichtig dass du alles trackst.

    Als ich angefangen habe, sollte ich nur 1200 Kcal essen, nach dem ich mich hier mal ein wenig eingelesen habe, habe ich schnell festgestellt dass das eindeutig zu wenig ist. (ich habe z.B. 1Kg Gewichtsverlust in einer Woche eingetragen.. das ist natürlich viel zu viel :D ) Wenn du zu wenig Kalorien isst, kannst du auch nicht abnehmen (Zu mindest kein Körperfett, das stand auch in einer Diskussion hier im Forum..) Lies dich einfach mal in die Themen hier ein. Es wurden schon so viele hilfreiche Tipps geschrieben, die mit Sicherheit viele deiner Fragen klären werden.

    Was ich für mich mitgenommen habe, man sollte mindestens den Grundumsatz essen ( Das ist das was dein Körper auf jeden Fall an Kcal pro Tag benötigt ) Wenn du da drunter bist kannst du nicht gesund abnehmen und nimm dir ganz viel Zeit und bringe mehr Bewegung in deinen Alltag :)

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

    Grüße Michy
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Grundsätzlich solltest du dir wohl erstmal diesen Beitrag durchlesen:
    https://www.marathonfitness.de/kalorienbedarf-berechnen/

    Es ist nämlich nicht so, dass man eine Formel nutzt und dann weiß, wieviel Kalorien der Körper tatsächlich benötigt/verbraucht. Man kann eine Formel als Startwert nutzen und dann zyklisch prüfen, ob der Kalorienbedarf den Tatsachen entspricht.

    Du solltest also erstmal eine Zeit lang wirklich tracken was du isst inkl. allem was du bisher nicht getrackt hast. Du wirst dich wundern, wieviel da doch nebenbei zusammen kommt.

    Generell wird es aber auch helfen, wenn du einen Sport findest, der zu dir passt. Das kann auch Spazieren gehen sein! :smiley:
  • lukerichesandroid
    lukerichesandroid Beiträge: 6 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Ok, danke Euch schon mal allen.

    Nach der Mifflin-StJeor Formel und dem Kalorienrechner auf der Seite, die Du mir empfohlen hast, koch31, kommt dann schon wieder der Wert heraus, den mir auch die MFP-App ausgibt (ca. 1850 kcal).

    Sollte ich mich also daran auch halten, denke ich, oder? (Zumindest solange sich meine Aktivität nicht ändert)

    Und ja, Sportliche Aktivität habe ich mir vorgenommen, ich war schon zu lange auf meinem Hosenboden gesessen.

    Noch ne Frage:

    Wie macht Ihr das denn mit den Sachen wie Zucker und Milch im Kaffee, Senf usw. Also die ganzen kleinen Zusätze. Schmiert Ihr da den gewünschten Anteil an Senf auf ne Waage? oder wiegt Ihr den Zucker und die Milch ab, die in den Kaffee kommt?

    :o
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/500,2/Chefkoch/Loeffelmass-in-Gramm.html

    Ich nutze in meiner Küche eine solche Liste (meine ist aus einem Kochbuch kopiert aber prinzipell egal). Wenn's kein gestrichener Löffel ist nehm ich die Grammzahl x2/3. Wobei ich nicht durchgängig ein Ernährungstagebuch führe... manche andere können dir da sicher besser helfen :smile:

    Ansonsten kannst du auch erstmal Wiegen bis du weißt wieviel Milch du üblicherweise im Kaffee verwendest. Ich trinke keinen... :smiley: aber in unserer Kaffeeküche gibt es Milch dafür in Portionskännchen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Noch ne Frage:

    Wie macht Ihr das denn mit den Sachen wie Zucker und Milch im Kaffee, Senf usw. Also die ganzen kleinen Zusätze. Schmiert Ihr da den gewünschten Anteil an Senf auf ne Waage? oder wiegt Ihr den Zucker und die Milch ab, die in den Kaffee kommt?

    :o
    Ich habe ein- bis zweimal exemplarisch gemessen/gewogen wie viel Milch ich z.B. in einen Becher Kaffee reinmache. Den Wert habe ich leicht aufgerundet und mir gemerkt. Jedesmal, wenn ich einen Becher Kaffee mit Milch trinke, tracke ich die Milch anhand des o.g. Vorgehens. Ähnlich kannst Du beispielsweise beim Öl vorgehen. Miss ein- bis zweimal ab, wieviel Öl auf einen Esslöffel passt und dann nur noch die Esslöffel zählen, wenn Du brätst oder Deinen Salat badest.

    Bei Haushaltszucker-in-den Kaffee-machen (mach ich nicht) würde ich wohl teelöffelweise abzählen. Mein Maltodextrin für den Postworkoutshake wiege ich, genau wie das Whey, zuhause ab. Senf ggf. über die Packungsgröße dieser kleinen Einwegpackungen (Senf würde ich wohl selbst nicht tracken).
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich mache es eigentlich auch so wie die andren beiden. Bei so Sachen wie Öl zum anbraten, Butter auf die Brote, die Zutaten für mein Salatdressing usw. habe ich wirklich erst mal alles abgewogen und dann genauso eingegeben. Und auch wirklich geschaut das ich auch die richtigen Produkte tracke. Man kann ja mittlerweile die meisten Produkte einfach scannen, super praktisch.

    Und so muss ich nicht immer jedes kleinste Detail abwiegen. Aber gewisse Dinge wiege ich dann schon immer ab. Z. b. mal Brot. Dinkelvollkornbrot hat ne ganz andre Dichte als normales Vollkornbrot, da wiegen 2 Sch. z.b. viel mehr als beim Roggenvollkorn. Aber da hab ich meine kleine Waage immer bereit stehen, schnell drauf und fertig. Geht ja ratz fatz.

    Auch sonst wiederholen sich bei mir z.B. viele Mahlzeiten immer und immer wieder. Die habe ich einmal recht genau trackt und als Mahlzeit abgespeichert und kann sie immer wieder abrufen.

    Aber da du noch am Anfang stehst, solltest du dir jetzt viell. wirklich die Arbeit machen und doch recht genau vorgehen und wirklich ALLES tracken und auch mal genau wiegen.

    Ich hab das jetzt abends auch mal gemacht wo ich ein Stück Schoki essen wollte. Hatte noch nen Batzen Kcal übrig und damit ich nicht zu viel esse hab ich das Stück was ich mir abgebrochen habe fix auf die Waage gelegt und genau getrackt.

    Also versuche wirklich erst mal eine zeitlang alles recht genau einzugeben und vielleicht merkst du dann selbst wo vielleicht der Hase begraben liegt und dein Fehler war.

  • lukerichesandroid
    lukerichesandroid Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ok, ich danke Euch allen schon mal recht herzlich. Das ist für den Anfang genau der richtige Input, das wird mir behilflich sein. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Also du solltest schon genau sein. Eine "Cafe Late" oder ähnliches kommt schnell auf 80-100Kcal pro Portion. Dazu noch Öl zum Braten vergessen oder beim Salat das Dressing nicht berechnet, kann sich schnell auf einige hundert Kcal am Tag addieren. Da ist gerade das "Genau sein" am Anfang wichtig, damit man einen Überblickt bekommt. ;)
  • lukerichesandroid
    lukerichesandroid Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Es ist am Anfang natürlich sehr schwer, da auf alles zu achten, das muss ich zugeben. Das ist auch nicht gewollt, wenn ich was vergesse, das ist eher unbewusst "vergessen". Man hat ja alle Jahre davor auch nie darauf achten müssen. :#

    Andere Frage:

    Für was ist denn der Eintrag "Wasser" in der App gut? Wasser hat doch keine Kalorien, oder irre ich mich da?
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Sehr viele Menschen trinken einfach zu wenig und damit kann man sich selbst kontrollieren.
  • Fressius
    Fressius Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ohne Sport funktionierts kaum - vorherrschende und vor allem auch meine Meinung!
    Nur durch Sort koennen bei vernuenftigem Essen rasche Erfolge erzielt werden.