BodyMedia Armband - Seite 2 — German

BodyMedia Armband

Optionen
24

Kommentare

  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    So erster Tag mit Bodymedia vorbei, interessant. Laut der Sensewear auswertung habe ich im Schlaf sehr viel gearbeitet ich habe dort nämlich fast 30 min 3,0 METs verbrannt, sehr strange.

    Ansonsten komme ich bisher auf insgesamt 2900kcal, wobei ich heute kein Sport hatte. Zwar ein Mental anstrengenden Tag aber mit knapp 8000 Schritte eigentlich nicht die Welt.

    Bin mal gespannt was morgen meine Fitnessauswertung sagt und ich hoffe das ich denk Link für die andere Software bekomme, gespendet hatte ich schon.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wie wird denn jetzt gesynct? Ich will eine dauerhafte Auswertung auf dem Rechner, Smartphone ist mir eigentlich Hupe.

    Los her mit den Infos!
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Ich nutze momentan den FreeTheBodyM und die Sensewaer 8.1 Software vom dieser Facebook Gruppe https://www.facebook.com/groups/bodymedia/
    Das ist die Software wo exii meint das Sie nicht so gut ist.

    Dabei wird durch die FreeTheBodyM Software die Daten ausgelesen/Programmiert und mittels Sensewear Software 8.1 Interpretiert und dargestellt.

    Leider habe ich bisher keine Software von der Save the Bodymedia - Facebook Gruppe erhalten, habe heute mal nett angefragt ob das irgendwie unter gegangen ist.

    Was mich irritiert ist der immer noch recht hohe Angabe des Energieverbrauchs.

    Komme trotz "kein Sport" auf einen Tagesumsatz um die 3400kcal was ich als zu hoch empfinde. Und was nicht sein kann, da ich eigentlich dann abnehmen müsste bzw. Gewicht halten müsste was ich nicht tue. Momentan geht es eher in Richtung ein wenig aufwärts. Muss ich weiter beobachten.

    Donnerstag kein Sport - 3392kcal (2700 bei Garmin - 2400 + 300 durch Schritte)
    Freitag - 55min Sport - 3826 kcal (3120 bei Garmin - 2400 + 720 durch Sport + Schritte)
    Samstag (bis jetzt) - 3215 kcal - wobei ich auch noch 2 Stunden Mittagsschlaf hatte ;) (2500 bei Garmin - 2251 (Tag noch nicht um) + 250 durch Schritte)

    Was ich Klasse finde ist die Berechnung des Schlafes das kommt extrem gut hin (auch Mittagsschlaf oder dösen). Was ich auch interessant finde ist die ungefähre Ähnliche Berechnung des Kcal Verbrauch beim Workout gestern wie meine Garmin Vivoactive Uhr + Herzfrequenzmesser.

    BM sagt 345 kcal
    Garmin vivoactive sagt 357kcal

    Bei Garmin habe ich die gleichen Körperdaten eingegeben wie bei BM. Bewegung an sich allerdings als Sitzend eingetragen, da ich eigentlich hauptsächlich einen sitzenden Job habe und alle Aktivitäten ja ansonsten direkt tracke (ich hoffe das ist soweit Richtig.)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Kann @exii uns die Software nicht per Mail zukommen lassen?
    Hab jetzt quasi die gleiche Kombi wie du @akira62p
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    @TimWimm : Theoretisch bestimmt, praktisch würde ich das nicht fragen und selber auch nicht machen.

    Ich habe heute früh den Link erhalten weil der automatische Versand wohl nicht geklappt hat. Egal diese Version ist besser, da man direkt mit der SenseWear Software auslesen kann und viel mehr Daten erhält. Ist Klasse und lohnt die 15€ definitiv auch das Programmieren des BM Link und auslesen mit der BuddyBug App gehen damit.

    @ Topic: Bin aber trotzdem noch skeptisch das ich angeblich soooo viel mehr verbrenne an kcal (knappe 600kcal pro Tag, finde ich eine Menge).
  • benzinesel381
    benzinesel381 Beiträge: 39 Member
    Optionen
    @exii : danke, habe auch auf diese version umgestellt. aber mein verbrauch hält sich leider sehr in grenzen... ein bürojob ist dem kaloriendurchsatz nicht wirklich zuträglich, lol
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Nagut ich muss es erstmal wieder zum laufen bekommen, hab mein USB Kabel verlegt und hab mir jetzt von nem Kumpel eins von der PS3 ausgeliehen, womit mein Band zwar läd, ich es aber nicht mit Sensewear8 auslesen kann.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Hmm Bodymedia sagt mir ich habe heute gute 4000kcal verbraucht, da ich auch 45min rennen war und soeben noch 40 min Yoga gemacht habe.

    Mein Garmin sagt mir was von 3100kcal + ca. 180kcal für Yoga (theoretisch sprich MFP sagt mir das) da sind wir wieder bei ca. 700kcal Differenz.

    Interessant ist, das mit das Bodymedia für das laufen ca. 700kcal gutgeschrieben hat, während mein Garmin + Herzfrequenz ca. 500 kcal gutgeschrieben hat.

    Kann das echt sein?

    Bei einem Gewicht von 92kg, 190cm Körpergröße. ca. 14% KF und ca. 42% Muskelmasse (laut meiner Waage beide Angaben) und ca. 40 min Sport pro Tag auf ca. 4000kcal verbrauch zu kommen?
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Wenn ich Laufen gehe, verbrenne ich laut BM ca. 20kcal di Minute... Finde den Wert auch sehr hoch, aber bei mir funktioniert das Abnehmen mit dem BM sehr gut, wenn ich mich an die Kalorien halte.
    Ich muss allerdings erwähnen, dass ich immer 5% der gesamt verbrauchten Energie abziehe, da das BM ja ne Genauigkeit von 90% hat (10% Spanne = 5% Zuviel oder 5% zu wenig).
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @akira62p
    Ich bin wie gesagt der Meinung, dass bei dem BM der Beschleunigungssensor im Berechnungsalgorithmus viel zu viel Bedeutung zugeschrieben wird.
    Ich bekomme wenn ich mit der Harley durch die Gegend fahre auch massig kcal gut geschrieben, die so niemals stimmen können.
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Autofahren geht bei mir auch immer extrem in die Höhe, in dem Diagramm sieht man so nach 5 Minuten aber, dass das Programm dann erkennt, dass es sich um Autofahren handelt und dann den Verbrauch wieder mindert. Nur wir gesagt, die Anfänglichen 5 Minuten oder so sind natürlich falsch. Ich glaube nicht, dass hier der Beschleunigungssensor immer der maßgebende Sensor ist. Habe mich ein wenig in den Java-Bibliotheken von Sensewear umgeschaut und suche dabei den Algorithmus. Allerdings ist das ziemlich eigen geschrieben alles und ohne Kommentare oder ähnliche Hilfen. Wenn ich mich da mal wieder ransetze und dann eventuell auch mal was rausfinde, dann gebe ich gerne Bescheid ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    autofahren rechnet er bei mir net an, nur ganz ganz anfangs.
    also er rechnet mit normalen mets mein ich , gar net is etwas falsch :)

    freethebodym würd ich auch aufpassen, es gibt vermehrt berichte, daß die software das bm zerschiesst.




  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Nunja, die Erschütterungen sind auf dem Mopped aber noch mal ne andere Hausnummer als beim Autofahren und die Armposition auch.
    Könnt ja mal den kcal Verbrauch bei einem lockeren Spaziergang mit dem Verbrauch auf dem Ergometer/Fahrrad mit max HF vergleichen, ist eigentlich ein Witz.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Interessante Informationen. Habe nun ja komplett auf das Save the Bodymedia System umgestellt und seit Montag zählt das System vernünftig.

    Am Montag war ich knappe Stunde im Gym und am Mittag 40 min laufen insgesamt für den Tag ~3800kcal was nur knappe 700kcal höher liegt als das was mein Garmin mir anhand von Grundwerte (2400kcal) + Bewegung (700kcal) ausspuckt. Was aber aus meiner Sicht OK ist, und vorallem deutlich unter dem was das System vorher gemessen hat.

    Besser wird es allerdings für Dienstag / Mittwoch da ich Krank "im Bett lag", Dienstag 2300kcal und Mittwoch 2700kcal. Also funktioniert der BM doch korrekt zumindest mit Save the Bodymedia fang ich an dem System zu vertrauen. Da er auch bei kaum Bewegung den Verbrauch gut zu berechnen vermag.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    WHO RMR liegt bei mir jetzt nach 70h getragen bei ~2350kcal und mit Sport komme ich auf 4670kcal im Schnitt.
  • mienimint
    mienimint Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Huhu:)
    Ich hab jetzt auch vor mir ein bodymedia Armband zuzulegen (gibt's ja gebraucht ziemlich günstig im Internet). Nun haben hier ja einige geschrieben, dass die Daten mit freethebodyM und der sensewear software nicht so genau waren und die bessere software die aus der Facebook Gruppe sei. Nun habe ich kein Facebook. Ist es möglich dann trotzdem an diese bessere Software zu kommen? Und wenn ja, kann mir dann jemand helfen? Ich hab so viel über das Bodymedia gehört, dass ich es wahnsinnig gern benutzen würde und nichts falsch machen möchte. Danke!:)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    @TimWimm : Hat sich der RMR bei diur Automatisch erhöht? Trägst du das Armband nur beim Sport? Fragen über Fragen.

    @mienimint : Habe dir eine Nachricht geschickt. Ich habe mein Band einfach gekauft und dann mit FreetheBodyM angefangen und ausprobiert. Ich bin nur stutzig geworden nachdem die Daten deutlich über alles lagen was theoretisch möglich ist und habe dann angefangen mir Kopf um eine andere Software zu machen.

    Gestern war trotz Krankheit ein recht normaler Tag ohne Sport (10 000 Schritte spazieren) und ich kam auf 3150kcal (Garmin+MFP sagt mir 2650kcal), man merkt doch das mein Körper mit der blöden Infektion gut zu kämpfen hat.

    Übrigens mein RMR liegt bei 1980
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @akira62p
    Trage es ca 23:50h pro Tag... Nur zum duschen, halt nicht.
    Mein RMR Wert wird halt mir jeder Datensynchronisation angepasst, also quasi der neue Mittelwert errechnet.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    @TimWimm : Danke für den Hinweis mit dem RMR muss ich mal beobachten.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Interessant, habe nun das Bodymedia ungefähr eine Woche am Mann.

    Interessant ist, das ich im Durchschnitt, sprich selbst mit einem 45 min leichten Workout pro Tag eigentlich, immer bei 3300kcal lande. Auch bei Tagen wo ich wenig bis nichts gemacht habe, nur Spazieren gehen und Hausarbeit, Arbeit lande ich in dem Range von 3100 - 3300. Wenn ich meine Verbrennung erhöhen will komme ich um ein Cardiotraining + Fitness Workout an einem Tag wohl kaum herum ;). An dem einen Tag hatte ich 3800kcal Verbrauch ;).

    Ob diese Werte Krankheitsbedingt eine höhere Temperatur hatte und deswegen die Werte alle ähnlich sind, keine Ahnung, spannend ist es allemal. Den Tagen wo ich fast nur im Bett lag waren es ja deutlich unter diesen Werten.

    RMR hat sich bei mir nicht verändert ist immer noch bei 1966 kcal. Naja zumindest ist er gegenüber der Theoretischen Formel mit 1919kcal leicht erhöht ;).
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    akira62p schrieb: »
    Ob diese Werte Krankheitsbedingt eine höhere Temperatur hatte und deswegen die Werte alle ähnlich sind, keine Ahnung, spannend ist es allemal. Den Tagen wo ich fast nur im Bett lag waren es ja deutlich unter diesen Werten.

    Du kannst doch über die Software die Hauttemperatur auslesen?

  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    @TimWimm Welche Software benutzt du? Bei mir wird der RMR nicht angepasst, soweit ich das sehe... bzw. woran erkennst du das?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mal ne Frage an die Nutzer. Wie viel Kalorien verbraucht Ihr ca. bei einem 60min. Krafttraining und könnt Ihr sagen, wie hoch ca. der Epoc ist und wie lange dieser anhält?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Noch eine Frage. Merkt Ihr, dass Ihr führ die selbe(n) Aktivität(en) -über die Dauer- immer weniger Kalorien verbraucht, also der Stoffwechsel sich anpasst?
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Frage 1: bei mir (180cm 86kg) ca. 260-270 kcal auf 60 min. Epoc kann ich nichts zu sagen. Ich denke, dass kann das Armband auch nicht erfassen.

    Frage 2: Ebenfalls kann dies das Armband nicht erfassen, soweit ich das nachvollziehen kann. Das sind ja alles nur geschätzte Werte (wenn auch genauer als andere).