Geht das Euch auch so? — German

Geht das Euch auch so?

Optionen
Ihr steht in der Schlange an der Kasse im Supermarkt und schaut Euch an, was die Leute aufs Band legen und streicht im Geiste das durch, was Ihr nie kaufen würdet, seit Ihr etwas mehr über das nachdenkt, was Essen mit Eurem Körper macht: Kartoffelsalat mit Mayo, Bockwurst, Fertigkuchen, Weißbrot...

Bei manchen Einkaufswagen bleibt dann überhaupt nichts übrig. Und dann gucke ich mir die Leute an und bin selten überrascht über das, was ich da sehe... >:)
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Jau. Kenne ich. Langsam aber sicher ärgert mich das teilweise wirklich. Die kaufen die "Tina" mit "schlank in 3 Stunden" und haben Schoki, Kekse&Co dabei und sehen nicht aus als würde sie das abtrainieren. ;)

    Da hadere ich aber mit mir selbst, damit ich nicht allzu sehr "militant" werde. :D
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich kenns genau andersrum
    ich steh an der Kasse und die Maus mit der hammer Figur (nicht trainiert aber dünn) schmeißt sich Chips, Schokolade, Gummibärchen und sonst was in den Wagen :D
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Ich hatte vor kurzem das Glück ein Mädel an der Kasse zu treffen, die ich aus meiner Schulzeit kenne. Wir mochten uns damals schon nicht. Sie damals rank und schlank. Ich damals fett. Diesmal war es umgekehrt.
    Sie hatte ungelogen 30 Packungen Süßkram und nichts anderes. Ich nur frisches :smiley:
    Paar Tage später sah ich sie bei uns im Fitnessstudio. Ich kam schweissgebadet aus meinem Zumbakurs und sie torkelte mit dem Handy vor ihrem Gesicht auf dem Laufband.
    Ihr Blick war unbezahlbar.
    War ein schönes Gefuhl :smile:
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Die dicken beim Dicounter >:)
    Die verwelkten Veganer im Bio-Laden B)
    Die normalen beim Metzger im Dorf o:)

    Kartoffelsalat mit Mayo bleibt aber drin im Wagen :p
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    So wirklich aufregen kann ich mich über die Einkäufe anderer Leute nicht. Höchstens neulich einmal: Pärchen vor mir, auf dem Band ein Sixpack Bier, 2 Flaschen Wodka, zwei Packungen Zigaretten und ein 4er-Pack Äpfel. Erst einmal ewig Kleingeld abgezählt, das reichte aber nicht, dann ging die (lange) Diskussion los, was sie denn dalassen damit das Geld reicht. Entscheidung: auf eine Packung Zigaretten und die Äpfel konnten sie verzichten. Ausgerechnet auf die Äpfel!

    Falls ich tatsächlich mal den Kassenband-Vergleich anstelle, freue ich mich meistens eher über mich selbst, wenn ich sehe, dass mein Einkauf gesünder aussieht als der der anderen. Das wäre vor zwei Jahren noch nicht der Fall gewesen.

    Mein Einkaufswagen ist aber auch nicht immer vorzeigbar: bei meinem letzen Aldi-Einkauf lag nichts drin außer fünf Marzipanbroten >:)
    Ich liebe Marzipanbrote zur Weihnachtszeit, wohne aber in Frankreich, wo es die nicht gibt. Über die Feiertage war ich in Deutschland bei meiner Familie, und als nach Weihnachten die Leckereien sogar noch reduziert waren, konnte ich nicht wiederstehen. Kleiner Trost: vier von denen hab ich noch. Statt sie innerhalb einer Woche zu vernichten hab ich geplant, dass die bis ca. Ostern reichen...

    Übrigens: viel Gemüse auf dem Band muss übrigens auch nichts heißen - meine Schwester kauft immer Unmengen an Salat, Gurken, Mohrrüben und Paprika, so dass die eine Tafel Schokolade dazwischen kaum auffällt - aber mindestens die Hälfte vom Grünzeug bekommen dann ihre Meerschweinchen, die Schokolade wird nicht geteilt o:)



    @MeneHH Dass das ein tolles Gefühl war, glaube ich sofort - das hast du dir ja auch verdient!
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ihr macht euch viel zu viel Gedanken über andere :P kann ich von mir nur in den seltensten Fällen behaupten das mich der Einkaufswagen anderer interessiert. Bei mir ist auch nicht immer alles Gesund im Wagen. Und ihr kennt ja gar nicht die Umstände wieso die Leute das kaufen was sie kaufen. Kann ja auch für eine kommende Party sein und der Einkäufer wird davon nichts essen weil alles für die Gäste ist. Ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich sehe die Wagen der anderen, Urteile aber nicht darüber, da ich auch nicht verurteilt werden möchte, wenn ich, wie gestern z. B. nur eine Handvoll Protein-Riegel kaufe und jeder denken könnte ich esse nichts anderes.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Na ja, ich bin ja schon lange dabei und beobachte solche Dinge, wie z.B. Einkaufswagen oder die Einkäufe der Kollegen. Am Anfang hatte ich immer noch den Drang zu "missionieren", aber dass habe ich mir wieder abgewöhnt. Aktuell sieht man wieder eine Menge Leute die sich Mittags nur von Brühe und Karotten ernähren und erzählen wie toll sie abnehmen, da muss ich mich dann bremsen, nix zu sagen. :D
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    _nikkiwolf_ schrieb: »
    So wirklich aufregen kann ich mich über die Einkäufe anderer Leute nicht. Höchstens neulich einmal: Pärchen vor mir, auf dem Band ein Sixpack Bier, 2 Flaschen Wodka, zwei Packungen Zigaretten und ein 4er-Pack Äpfel. Erst einmal ewig Kleingeld abgezählt, das reichte aber nicht, dann ging die (lange) Diskussion los, was sie denn dalassen damit das Geld reicht. Entscheidung: auf eine Packung Zigaretten und die Äpfel konnten sie verzichten. Ausgerechnet auf die Äpfel!

    Haha, habe ich auch schon erlebt. Cola, RedBull, Zigaretten und eine Banane. Die Banane sollte zurück, da konnte ich meinen Mund nicht halten. Die ganze Schlange hat gelacht.
    Wobei ich auch immer schmunzeln muß: wenn ältere Herrschaften scharenweise kleine Flaschen Zinn40 aufs Band legen, um ihren erhöhten Alkoholbedarf zu vertuschen.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    ich schaue eigentlich immer nur auf die gesamte Menge(n) und suche mir danach die vermeintlich "schnellste" Kasse aus - ich urteile nicht über Andere, vor 2 Jahren habe ich selber noch weit über 100 Kilo auf die Waage gebracht :-)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    donmarten schrieb: »
    Ihr macht euch viel zu viel Gedanken über andere :P kann ich von mir nur in den seltensten Fällen behaupten das mich der Einkaufswagen anderer interessiert.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wahrscheinlich ist es bei einigen Ex-Übergewichtigen so wie bei einigen Ex-Rauchern, die sich auf einmal über die Raucher aufregen, obwohl sie selbst vor kurzem genauso waren. Ich denke, wenn wir alle vor unserer eigenen Tür kehren würden, dann hätten wir unser ganzes Leben lang ausreichend sinnvolle Dinge zu erledigen...
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Komisch, woher jetzt diese Nebendiskussion über das "Urteilen" kommt. In der Kassenschlange langweile ich mich hauptsächlich, kann aber schlecht die Augen zumachen, um nicht zu sehen, was andere so kaufen. Ein Urteil fälle ich auch nicht, außer eben dass ich das nicht kaufen würde. Meinetwegen soll jeder kaufen, was er will. Und aussehen, wie er will.

    Ich war auch ziemlich übergewichtig und aktuell müssen auch mal wieder ein paar Kilo runter, die sich eingeschlichen haben. Das habe ich aber zu weiten Teilen mit gesundem Essen hinbekommen, so dass sich mein Einkaufsverhalten gar nicht viel geändert hat. Von wegen "die schlimmsten Kritiker der Elche..."

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen.

    @_nikkiwolf_: wenn Du Marzipanbrote magst, probier mal Backmarzipan. Das ist nicht so übertrieben gezuckert und schmeckt mir deshalb deutlich besser. Zudem gibt es das auch rund ums Jahr, kostet aber -- nicht zuletzt wegen des deutlich höheren Mandelanteils -- mehr.

    Was ich mir manchmal denke: wenn schon auf jedem Lebensmittel die Nährwerte stehen müssen, könnten die Supermärkte doch gleich eine Zusammenfassung des Einkaufs auf den Bon drucken: "Von Ihrem Einkauf könnte sich ein Durchschnittserwachsener 27,3 Tage ernähren. Dabei würde er die für 97 Tage empfohlene Höchstmenge Zucker zu sich nehmen..." ;)
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Also SvenKoh meinte er ärgert sich darüber :D ist dann doch mehr wie nur ein auffallen
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Solange es nur auffällt und nicht versucht, die Menschen zu belehren ist doch alles i.O.
    Wenn jemand fremde Leute aufgrund ihrer Essgewohnheiten anspricht, dann würde ich mir sorgen machen :wink:
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    @TimmWimm was hier ja auch schon erwähnt wurde
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    donmarten schrieb: »
    Also SvenKoh meinte er ärgert sich darüber :D ist dann doch mehr wie nur ein auffallen

    Es "ärgert" mich die Unvernunft mancher Lebensteilnehmer. Nicht mehr und nicht weniger. Was sie dann wirklich machen ist mir ziemlich egal.

    Da steht eine Familie im Zeitungsbereich. Mutter sagt zu ihrem Mann "Schatz, nimm bitte die "XXX" mit". Das Kind "Mama, da bist du aber erst in 8 Tagen schlank. In der YYY schon in 3." Mutter "Ok, Schatz nimm bitte YYY". Schatz(Papa): "OK" :D
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    donmarten schrieb: »
    @TimmWimm was hier ja auch schon erwähnt wurde

    Würde ich mir persönlich niemals herausnehmen, hab ich nicht mal ansatzweise ein Recht zu :innocent:
    Würde meine Psyche vermutlich aber auch viel zu stark belasten :trollface:
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    @_nikkiwolf_: wenn Du Marzipanbrote magst, probier mal Backmarzipan. Das ist nicht so übertrieben gezuckert und schmeckt mir deshalb deutlich besser. Zudem gibt es das auch rund ums Jahr, kostet aber -- nicht zuletzt wegen des deutlich höheren Mandelanteils -- mehr.
    @phb1974 danke für den Tipp. Das nehme ich tatsächlich mal ganz gerne zum Backen, so als mittlere Schicht in einer Geburtstagstorte - lecker! Aber zum Naschen ist es nicht dasselbe - da fehlt dann ja die Schokolade.
    Das muss ich aber auch nicht das ganze Jahr über haben: gerade dadurch dass es das nur zu Weihnachten zu kaufen gibt (und selbst das nicht bei mir vor der Haustür), wird es etwas besonderes. Dann muss halt einmal im Jahr der peinliche "oh Gott,die ernährt sich wohl nur von Marzipan"-Einkauf sein :p
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hehehe, kannst ja noch Kuvertüre dazu nehmen und das Backmarzipan eintauchen :wink:
  • warping_lina
    warping_lina Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Andere Einkäufe beobachten eher weniger. Eher meinem Einkauf kritisch angucken. Mich freut der Anblick meines Einkaufs auf dem Kassenband, dass es wieder gesund aussieht. Vor einigen Wochen habe ich noch ganz schön die Stirn gerunzelt
  • cfischer63
    cfischer63 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Bin immer noch stark übergewichtig, aber arbeite daran, daß es deutlich weniger wird.. Dürfte mir daher über die Eßgewohnheiten meiner Mitmenschen kein Urteil erlauben. Aber, seit ich mfp "betreibe" achte ich natürlich sehr auf gesunde Ernährung. Was mich total fassungslos macht, ist das was ich heute wieder mal an der Supermarktkasse beobachtet habe. Eine junge Frau, ca. 28-30 Jahre, sehr übergewichtig, legt ihre Ware auf das Band. Schokoküsse, Schokolade, Weißbrot, Nutella, Zigaretten und Kartoffeln. Die Tochter, ca. 12 Jahre alt, war noch recht schlank. Aber, wie lange noch. Ihre Mutter scheint sich um gesunde Ernährung keine Gedanken zu machen. Die Krönung kam dann beim angeschlossenen Backshop. 2 Schokocroissants, die auch von beiden sofort verspeist wurden. Ich finde so etwas unverantwortlich.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    @_nikkiwolf_: wenn Du Marzipanbrote magst, probier mal Backmarzipan. Das ist nicht so übertrieben gezuckert und schmeckt mir deshalb deutlich besser. Zudem gibt es das auch rund ums Jahr, kostet aber -- nicht zuletzt wegen des deutlich höheren Mandelanteils -- mehr.

    Marzipan ist relativ leicht selbst herzustellen:
    Basis ist 1:1 fein gemahlenene Mandeln und Puderzucker, ein paar Tropfen Bittermandel und ein paar Tropfen Rosenwasser. Das ganze verkneten -> Fertig

    Der Zuckeranteil lässt sich aber sehr gut reduzieren oder gegen Stevia austauschen
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Ich hatte erst vor zwei Wochen so ein Fall, da stand ich an der Kasse und hatte Unmengen an Schoki, Keksen, Chips, Gummibärchen, Wein usw. auf dem Kassenband. Da sagt doch so ein Kerl hinter mir, "Naja bei dem Einkauf braucht man sich auch nicht wundern, dass man so aussieht" Er wusste aber nicht dass diesen Monat 5 Geburtstage waren, für die ich Präsentkörbe mit dem ganzen kram erstellt habe. Ich hab ihn einfach ignoriert weil er weiß ebenfalls nicht dass ich drei Tage vorher erst eine Hosengröße kleiner anziehen konnte :)
    Ich finde jeder kann sich seine Gedanken dazu machen aber so einen Spruch los lassen finde ich schon dreist.

  • Ramona0605
    Ramona0605 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Michy, das finde ich aber unverschämt das Leute an der Kasse solche Kommentare abgeben :o ignorieren war da eine sehr gute Wahl von dir :)

    Ich schaue auch automatisch immer was andere Personen aufs Band legen. Letztens hatte jemand u.a. frisches Gemüse, Zutaten für Lasagne und Wein. Der Einkauf hat mir gefallen =D
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Wir kaufen im Supermarkt nur das ein was wir selbst nicht machen können, das wir sehr gesund leben und uns ernähren und versuchen so wenig Verpackungsmull wie möglich zu generieren.
    Frisches Obst, Gemüse (solange wir das nicht selbst angebaut haben) Wasser...Katzenfutter......er das wars.
    Fisch, Geflügel, Eier Kartoffeln usw holen wir beim bio Bauer, Nudeln, Brot und Gelegentlich Pizza machen wir selbst. Gestern beim einkaufen sah ich wie eine Kleine junge versucht hat ein Apfel aus der Einkaufswagen seiner Mutter zu holen, die Mutter stellte das Apfel auf den Band und gab der Junge ein Riegel Kinderschokolade als Trost
    Sie lag ein Zeitschrift auf den Band, vorne auf den Cover stand -"6 Kg in 3 Wochen mit kohlensuppenkapseln"

    Naja der Zukunft von Ernährungsberater scheint wenigstens sicher zu sein ;)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    In der Diät wurde meine Frau dann schon das ein doer andren mal gefragt was sie mit dem ganzen Grünzeug jeden Abend machen würde ob se Hasen hat O.O .

    Jetzt tauchen auch öfte rmal seltsame Blicke auf wenn wir einkaufen , wenn zb ne Stiege Magerquark aufm Band landet und ich so mein cool reicht ja dann für 3 Tage :D

    oder auch immer mal die Frage der kassiererin was ma mit dem ganzen quark denn anstellt auch immer wieder gut :D