BodyMedia Armband - Seite 3 — German

BodyMedia Armband

Optionen
13

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    @Coolix2013
    Hmm gute Frage, hatte eigentlich tatsächlich damit gerechnet, dass sich dieser Wert anpasst.
    Allerdings ist er jetzt seit 4 Tagen gleich.
    ~2330kcal.

    Nutze Sensewear 8.1

    @SvenKoh
    Hatte jetzt noch nicht soviele KT Einheiten mit dem Gerät absolviert.
    Aber ich komme aktuell auf ca 500kcal pro Stunde, EPOC wird nicht gemessen.



  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Man muss dazu sagen, dass die 500 kcal sicherlich den grundumsatz noch beinhalten. ich ziehe da immer 1,8 kcal pro minute ab. das ist ein wert, den mir das armband für sitzen anzeigt.
  • benzinesel381
    benzinesel381 Beiträge: 39 Member
    Optionen
    wenn meine frau das band am rechten arm trägt, erhält sie auch höhere werte als mit fitbit charge hr. bei mir liegen zwischen den werten von bm und fitbit charge hr max 100 cal. den heutigen tag mit 3 stunden mopedfahren muss ich erst auswerten. sicher ist in jedem fall bei beiden geräten das ergebnis galsch. fitbit errechnet nir eine unzahl an schritten und entsprechenden kalorienverbrauch. bm zwar keine schritte, dafür 2,5 stunden anstrengende tätigkeit...
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    also normalerweise trägt man das armband acuh nicht rechts. man kann aber in der sensewear auf linkshänder stellen und dann rechts tragen. mache gerade ein experiment mit 2 bms, eins links und nicht linkshänder und eins rechts und linkshänder. bisher nur ca 50 kcal unterschied (rechts ist höher).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hhhmm. OK. Müsste man den "Epoc aber nicht sehen können, nach einem Workout? Das müsste sich doch im restlichen Tagesverlauf zeigen.
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Kommt halt drauf an, wie der sich auswirkt. Hat man dadurch eine erhöhte Hauttemperatur, eine erhöhte Beschleunigung ( :smiley: ), erhöhte Transpiration, dann wäre dies durchaus messbar, aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    @SvenKoh

    Wenn man den EPOC erkennen kann, dann sollte es auf dem Bild sichtbar sein.
    Bis 20.13Uhr war ich auf dem Crosstrainer, alles danach sollte noch dem EPOC zugeschrieben werden (der stark abfallende rote Graph ist demnach Trainingsende).
    Der schraffierte Bereich sind keine Daten vorhanden (Off-Body / duschen)

    Rot = Schritte
    Blau = Energieverbrauch
    Schwarz = Speed

    wsvq95fmtih3.jpg


    bm.jpg 172.8K
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Das ist ja, was ich meine, der Energieverbrauch ist nach dem Training genauso hoch wie vor dem Training. Also entweder du hast keinen nennenswerten Nachbrenneffekt, oder er wird nicht gemessen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @TimWimm
    OK. Dann danke erst mal dafür.

    @Coolix2013
    Also ich habe noch einige Stunden nach dem Training leicht erhöhte Temperatur. Allerdings kann ich das nur "fühlen" bzw. mein Kind beim Kuscheln ("Papa, du bist ja ganz warm"). ;)
    Bei mittäglichem Training geht es schon mal bis in die Abendstunden. Ob da wirklich "mehr" passiert kann ich nicht sagen. Es wird ja aber immer gesagt, der EPOC wäre so stark, daher dachte ich man könne den irgendwie nachweisen mit dem BM.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @Coolix2013
    Doch, quasi alles vor ~19.40Uhr war Krafttraining.

    Also sind nur die ersten 5 Minuten aus diesem Graphen wirkliche "Ruhe" und dann wieder ab 20.45Uhr.
    Demnach müsste alles nach 20.13Uhr der Weg nachhause inkl Epoc sein.

    Kann man sich aber drüber streiten, ist mir auch nicht so wichtig.
    Wenn du einen PWO direkt nach dem Training trinkst, hat sich der EPOC eh erledigt.
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    @TimWimm Beim gehen verbrenne ich fast genauso viel wie beim KT. Und nein ich trainiere nicht nur mäßig sondern auch intensiv :P Aber ok, ich versuche mal die nächsten male mal genauer hinzu schauen. sprich ich setze mal Marker und schaue, ob sich der Verbrauch nach dem Training anders verhält.
    Aber der EPOC endet nach dem PWO? Woran liegt das? Ich meine gelesen zu haben, dass man bei hoch intensiven Training bis zu 32 Stunden einen erhöhten Stoffwechsel haben soll (erinnere mich aber nicht mehr woher die Zahlen kommen)... da werden wohl auch zwischendurch Mahlzeiten zu sich genommen worden sein.
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    @SvenKoh Ja das mit der Temperatur stimmt schon. Aber ich weiß nicht, welche Sensoren wie gewichtet sind. Ich bin halt der Meinung, dass sich an dem Verbrauch laut BM nicht wirklich was ändert.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    @Coolix2013
    Also das BM erkennt bei mir schon Krafttraining als solches.
    "Aktivitätsklassifizierung" aktivieren, dann steht da bei mir schon Widerstand.


    Hatte mal gelesen, dass der EPOC durch die Nahrungsaufnahme reduziert wird.
    Quelle kann ich dir gerade nicht liefern, kann mich allerdings auch täuschen.
    (War jetzt nie so, dass ich den EPOC Effekt in eine Diät oder kcal Berechnung mit einbezogen habe)

    Normalerweise geht es ja beim EPOC um die erhöhten Kalorien in Bezug auf Regeneration (ATP Synthese, Laktat Abbau, Sauerstoffversorgung etc.)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    @Coolix2013
    Wenn du einen PWO direkt nach dem Training trinkst, hat sich der EPOC eh erledigt.
    Coolix2013 schrieb: »
    Aber der EPOC endet nach dem PWO? Woran liegt das?
    Yupp - das wollte ich auch gerade fragen! TimTheWimm hat, so glaube ich, damit die PWO-Shake-Nascher mal so ganz nebenbei leicht verunsichert. Ehrlich gesagt, mich gewissermaßen auch. Denn von dem Zusammenhang PWO-Shake und Beendigung des EPOC hatte ich bis vor ein paar Minuten auch noch nichts gehört bzw. gelesen. Aber gut - auch ich habe den EPOC in meine Kalorienbilanz nicht reingerechnet, so dass mich das letztlich nicht stören würde. Quelle wäre jedoch wirklich nett, falls auffindbar, da auch ich ganz gerne mein Wissenshorizont erweitere.

    Ach so - noch eine Frage @TimWimm: Bis zu welchem minimalen KFA konntest Du noch gleichzeitig zum Fettabbau relevant Muskelmasse aufbauen? Ich bin mir z.Zt. nicht mehr so ganz sicher, ob ich künftig einen Kalorienüberschuss zum Aufbauen fahren sollte. Eigentlich bin ich kein großer Freund davon. Schon gar nicht von ausgiebigen Massephasen (bzw. von dem, was einige daraus bzw. aus sich in dieser Zeit machen). Jetzt habe ich bei Christian von Loeffelholz jedoch gelesen, dass für 1 g aufzubauender Muskelmasse 5 bis 8 kcal alleine für die Energie des Aufbaus benötigt werden. Was für 1 kg dann 5.000 - 8.000 zusätzliche kcal an "Energiekosten" wären. Hinzu kämen noch ca. 1.600 -2.000 kcal "Materialkosten" für 1 kg Muskelmasse. Training mal ganz außen vor gelassen. Klar, wenn man das auf die Zeit runterbricht, die man ungefähr für 1 kg Muskelmasseaufbau benötigt, dann sind das keine riesigen Mengen an Kalorien, die man täglich mehr konsumieren müsste. Wenn man die aber gar nicht benötigt, dann ist man mal um eben um ca. 1 - 1,5 kg fetter. Nicht lustig...
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    @Coolix2013
    Also das BM erkennt bei mir schon Krafttraining als solches.
    "Aktivitätsklassifizierung" aktivieren, dann steht da bei mir schon Widerstand.

    Hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt :smile:

    Wird bei mir auch alles richtig erkannt... aber mein Verbrauch von gehen ähnelt sehr dem beim Krafttraining (5 kcal/min zu 7 kcal/min). Was ich damit meine ist, dass ich das kaum auseinander halten kann, wenn ich nur den Graphen betrachte. Deshalb meine ich, dass der EPOC darin nicht sichtbar ist.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    @fitnesskrokodil
    Eine pauschale Aussage bezüglich Muskelaufbau im Defizit ist immer schwer.
    Allerdings auf mich bezogen denke ich, dass es bis 20%-25% ohne Probleme geht.

    Hab jetzt allerdings auch seit 5 Monaten nicht weiter getrackt bzw mich im Defizit ernährt.
    Fang kommenden Montag wieder mit der KFA Reduktion an, mal sehen wohin die Reise geht.

    Denke zusätzlich aber auch, dass es gerade beim Aufbau im Defizit um die Ernährung nach dem Training ankommt.
    Deswegen sage ich auch immer "Carbs nach dem Training".
    Ich bin ein Freund von Mealtiming und CBL



    Zum Thema Epoc
    Hatte es nur in einem Forum aufgeschnappt und nicht weiter hinterfragt, da ich den Effekt nicht weiter in meine Diät einbeziehe.
    Ich meine aber es war bei Team Andro und schon einige Zeit her.
    Kann dir daher keine wirkliche Quelle nennen, aber kannst mal bei Andro schauen.



  • mrfitness581
    mrfitness581 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Servus zusammen... bin durch Zufall auf euch gestoßen. Habe zum Glück mein Bodymedia nicht entsorgt wie einige meiner Freunde ;) nach dem es offline ging hab ich mir das fitbit Charge hr zugelegt, aber bin nicht zufrieden damit, wenn man es mit dem Bodymedia vergleich sind es Welten. Findet man die Software nur in der Facebook Gruppe um es wieder ans laufen zu bringen? Wollte erst es mit dem freethebug versuchen aber sicher ist sicher... hoffe einer von euch kann mir helfen. danke euch... gruss Alex
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Also man kommt auch anders dran, denke ich. Es sind bestimmt einige Downloadlinks im Umlauf, allerdings wäre ich da ein wenig vorsichtig. Denn nur die von "Save the Bodymedia" sind meiner Meinung nach definitiv virenfrei. Die Software von Freethebodym soll wohl bei einigen Leuten zu Problemen geführt haben, mitunter auch vollständige "Vernichtung" der Firmware des BMs. Wenn du mir per PN deinen Facebooknamen schickst, könnte ich dich in die Gruppe einladen.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    @TimWimm : Zum Thema Temperatur wegen Fieber, ja sieht man deutlich bei der Grafischen Auswertung. War schon recht interessant zu sehen.

    Nachbrenneffekt und BM würde ich sagen wird beim BM nicht unbedingt gesehen, meine Kinder und Frau sagen auch das ich nach dem Training längere Zeit warm bin (auch ohne PWS) fühle mich auch warm, aber ich wenn überhaupt das ist die Temperatur marginal größer (vielleicht 0,5°C) als ohne Training. Meine Temperatur steigt im Schlaf deutlich an, weswegen mein BM auch schon einen deutlich höheren Grundwert hat als mein Garmin beim aufstehen.

    Interessanter finde ich eher, das Ski-Fahren zumindest bei mir nicht annähernd so viel Kalorien verbrennt wie angenommen, fand ich schon spaßig.

    Auch mein Garmin hat die Werte deutlich korrigiert. Mit Herzfrequenz war ich bei ca. 750kcal/3 Stunden fahren, ohne Herzfrequenz war ich bei dem doppelten von ca. 1500kcal/3 Stunden Ski fahren.

    Der Bodymedia war eher im Bereich von 750kcal / 3 Stunden zu suchen, vielleicht ein wenig höher, da ich recht viel Geschwitzt habe.

    Noch eine Anekdote, bei meinen ersten Ski-Tag habe ich am meisten Kalorien verbraucht (ca. 4000kcal/Tag) ich vermute mein Angst wieder Ski zu fahren hat meine Körpertemperatur nach oben gejagt ;).
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    So... habe heute mal Werte fürs stumpfe Sitzen am PC für vor und nach dem Training verglichen. Vor dem Sport habe ich durchschnittlich 1,8 kcal pro Minute und nach dem Training 2,16 kcal verbraucht laut dem Armband.
  • Creativest
    Creativest Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo,

    um eins klarzustellen. FreeTheBodyM hat noch kein Bodymedia zerschossen. Das ist ein übles Gerücht. Ihr könnt euch gerne auf Facebook belesen und erkundigen ob jemals einer damit sein Bodymedia zerschossen hat: https://www.facebook.com/groups/bodymedia

    Dazu kommt: FreeTheBodyM ist nicht ungenau. Da es nichts macht außer die rohen Daten auslesen und sie für Sensewear vorzubereiten. Die Sensewear-Software macht es mit dem Sensewear genau so: Es ließt aus und speichert die rohen Daten, erst dann wird diese Datei mit den rohen Daten geöffnet und die Kalorien ausgerechnet.
    So haben wir FreeTheBodyM entwickelt. Ansonsten wäre es garnicht möglich gewesen die Daten für Sensewear in eine Datei zu schreiben damit die dann von Sensewear ausgewertet werden können.

    Alles üble Gerüchte.

    Dazu kommt mein angeblich schlechter Ruf: Der ist nur vorhanden weil ein paar Leute meinen ich habe sie Betrogen, nur scheinbar hat ihnen deren Anwalt etwas anderes gesagt, denn verklagt wurde ich nicht. Im Gegenteil, ich habe sogar noch meinen Anwalt gefragt und er hat mich über meine Rechte aufgeklärt und genau so habe ich gehandelt.
    Zudem eilt ein schlechter Ruf schneller voraus als ein Guter. Schaut euch in meiner Facebookgruppe um. Fasst 3000 Mitglieder und sogut wie alle sind zufrieden. Einige sind mir sogar sehr dankbar.
    Aber wo gelobt wird, wird halt auch geschimpft, das ist normal.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Creativest schrieb: »
    Hallo,

    um eins klarzustellen. FreeTheBodyM hat noch kein Bodymedia zerschossen. Das ist ein übles Gerücht. Ihr könnt euch gerne auf Facebook belesen und erkundigen ob jemals einer damit sein Bodymedia zerschossen hat: https://www.facebook.com/groups/bodymedia

    Dazu kommt: FreeTheBodyM ist nicht ungenau. Da es nichts macht außer die rohen Daten auslesen und sie für Sensewear vorzubereiten. Die Sensewear-Software macht es mit dem Sensewear genau so: Es ließt aus und speichert die rohen Daten, erst dann wird diese Datei mit den rohen Daten geöffnet und die Kalorien ausgerechnet.
    So haben wir FreeTheBodyM entwickelt. Ansonsten wäre es garnicht möglich gewesen die Daten für Sensewear in eine Datei zu schreiben damit die dann von Sensewear ausgewertet werden können.

    Hallo,

    also im Nachhinein kann ich nur sagen das deine Software gut funktioniert, und da du Sie kostenlos abgibst finde ich es an sich schon klasse.

    Ich habe ja am Anfang damit gearbeitet war aber aufgrund der Gerüchte Skeptisch und bin dann auf die andere Software umgestiegen im Nachhinein stimmten zumindest die Verbrauche zwischen beiden Versionen an sich überein, also funktionieren tut es definitiv.
  • Sambalein
    Sambalein Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Moin, da bin ich wieder :)
    hab mir auch das FreeTheBodyMgeholt und bin sehr zufrieden, war aber auch erst eben :) Bisher funktioniert alles.
    Die entscheidende Frage bleibt allerdings noch, kann sich das FreeTheBodyM auch mit dem Fitnesspal verbinden?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Nein, dass funktioniert meines Wissens nach nicht
  • lesaanpichi
    lesaanpichi Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Moin, gibt es nicht noch irgendwo die sensewear 8.1 professional Version zu erwerben? Auf welchem Weg auch immer...