Sättigungsgefühl fehlt — German

Sättigungsgefühl fehlt

Optionen
Hallo zusammen

ich habe seit einiger Zeit kein Sättigungsgefühl mehr.. das macht das abnehmen, vor allem in solchen Zeit wie Ostern etc. nicht einfach.. kennt das jemand von euch? Evtl. jemand der das Sättigungsgefühl zurück erlangt hat und hat mir Tipps...
Ich danke euch und wünsche frohe restliche Ostertage..

Kommentare

  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Sättigungsgefühl weg?
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dies eine Nebenwirkung übermäßigen Bauchfetts sein kann ... nur ... danach sieht Dein Pic nun mal überhaupt nicht aus.
    Wie bei allen "merkwürdigen" Störungen die im (auch vermeintlichen) Zusammenhang mit der Gewichtsreduktion stehen: Im Zweifel den Arzt des Vertrauens fragen.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Also ich habe durch LowCarb mein Sättigungsgefühl neu kennengelernt, ist wirklich faszinierend. Allerdings war ich gestern beim Einkaufen irgendwann nach 2 Stunden so schwach, dass ich kaum noch den Weg von der Tiefgarage hochgekommen bin. Wohlgemerkt - im Auto am Steuer :D
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Chleini83 schrieb: »
    Hallo zusammen

    ich habe seit einiger Zeit kein Sättigungsgefühl mehr.. das macht das abnehmen, vor allem in solchen Zeit wie Ostern etc. nicht einfach.. kennt das jemand von euch? Evtl. jemand der das Sättigungsgefühl zurück erlangt hat und hat mir Tipps...
    Ich danke euch und wünsche frohe restliche Ostertage..

    Wie sieht denn zur Zeit Dein Ernährungsplan aus? Insbesondere: a.) was isst Du und b.) wie hoch ist Dein Kaloriendefizit?
  • Chleini83
    Chleini83 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Guten morgen... mein Pic zeigt ja auch nur mein Gesicht und auch das ist jetzt über 1 Jahr her. ich habe viel Bauchfett, das ist so.. habe einen Bauchumfang von 96 cm. Im Normalfall (nicht Ostern) habe ich begonnen, 1400 kcal täglich zu essen. Da ich wider erwarten mich täglich bewege, könnte ich bis 1800 kcal und hätte dann immernoch ein Defizit von 500 kcal. Ich will kein LowCarb machen sondern im Normalen Rahmen alles aber ausgewogen essen können...
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich hab vorige Woche gelernt, dass das sättigungsgefühl erst nach 20 Minuten einsetzt. Ich kaue jeden Bissen 33 mal damit dauert das Essen viel länger und die Sättigung setzt dann auch ein.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Chleini83 schrieb: »
    Guten morgen... mein Pic zeigt ja auch nur mein Gesicht und auch das ist jetzt über 1 Jahr her. ich habe viel Bauchfett, das ist so.. habe einen Bauchumfang von 96 cm. Im Normalfall (nicht Ostern) habe ich begonnen, 1400 kcal täglich zu essen. Da ich wider erwarten mich täglich bewege, könnte ich bis 1800 kcal und hätte dann immernoch ein Defizit von 500 kcal. Ich will kein LowCarb machen sondern im Normalen Rahmen alles aber ausgewogen essen können...
    Scheint also kein extremes Kaloriendefizit zu sein. Okay, vor dem Hintergrund, dass Du im "normalen Rahmen ausgewogen essen" möchtest (das klingt doch gut - LowCarb muss ja auch gar nicht sein), denke ich, dass Du da "einfach" durch musst. Das wird auch wieder besser.

    Tipp meinerseits: Versuche am besten, die kurzkettigen Kohlenhydrate (insbesondere Süßigkeiten) wegzulassen bzw. diese stark zu reduzieren. Komplexere Kohlenhydrate sowie ausreichend Eiweiß und in gewissem Maße Fette sind sicherlich sinnvoll. Ebenso wie Vitamine etc. Wenn möglich, würde ich an Deiner Stelle wohl auch auf das Konsumieren kalorienreicher Getränke (Säfte, Limos etc.) weitestgehend verzichten, da diese kaum zur Sättigung beitragen sondern, im Gegenteil, häufig Lust auf mehr machen. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht natürlich kein Zaubermittel. Hunger ist sicherlich bei einem Kaloriendefizit zu einem gewissen Teil normal. Wenn man allerdings ein Ziel klar und lebendig vor Augen hat, dann lässt sich dieser im Allgemeinen recht gut meistern und verblasst häufig hinter der eigenen Vision. Zumal eine Gewichtsreduzierung ja auch keine Lebensaufgabe sein sollte, sondern eine zeitlich begrenzte Angelegenheit.

    Dir viel Erfolg!
  • Chleini83
    Chleini83 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallo Fitnesskrokodil.. ich danke dir...