Yoga — German

Yoga

Hallo ihr Lieben,

ich mache seit 2 Wochen 1x wöchentlich einen Yogakurs. Ein Kurs, der bunt gemischt ist bzgl Alter und Flexibilität der Teilnehmer. Da gibt es Frauen, die ca 45-50 sind, und sich bewegen können, wie mein 2 jähriger Sohn. *willauch*

Wer von euch macht noch Yoga? wie oft? welche Erfahrungen habt ihr bzgl eurer Flexibilität machen können und in welchem Zeitraum? Ich bin die letzten Jahre sportlich nicht ganz untätig gewesen, aber Dehnen war eher oft vergessen:-/ und in Gymnastikunterricht in der Schule war ich außer zum Kopfstand immer "krank":-/ ich möchte dem aber nicht nachtrauern, sondern etwas ändern. Und eure Erfahrungen motivieren mich! Also her damit!

Kommentare

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Mach ich hin und wieder am Rest Day, da so die Grundübungen nicht sonderlich fordernd für mich sind, nur diese Atemtechnik ist mir irgendwie Suspekt ,gerade wenn man aus dem Kraftsport kommt ist es total schwierig so seltsam (in meinen Augen ineffizient) zu Atmen.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Ja, die Atmung beim Yoga ist genau andersrum als beim Krafttraining.
    Ich hab mal einen Ashtanga Yogakurs gemacht. Ich muss sagen, es war für mich recht langweilig. Ich bin zwar überhaupt nicht flexibel, aber um das zu werden braucht man kein Yoga. Man muss sich nur regelmäßig dehnen. Wobei das ja genau beim Yoga gemacht wird. ^^
  • _Sischu_
    _Sischu_ Beiträge: 118 Member
    Nutze nur hin und wieder Yoga an den Ruhetagen zum dehnen und strecken.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Ich selber gehe nur sporadisch zum Yoga, da ich immer noch reglemäßig Physiotherapie machen muss. Ich finde es sehr angenehm, dass neben dem Dehnen auch Wert auf Entspannung gelegt wird.

    Die richtigen Erfolge kann aber meine Mutter aufweisen. Sie hat so mit Anfang 60 mit Yoga begonnen, dem ganz normalen. Heute ist Sie 73 und kann aus der Hocke, oder wenn sie am Boden kniet aufstehen, ohne sich mit den Händen aufstützen zu müssen. Mein Vorbild an Kraft und Beweglichkeit. Das hat sie mit einer Yogastunde pro Woche erreicht.
  • Kuckriespe
    Kuckriespe Beiträge: 3 Member
    bearbeitet April 2016
    Ich habe im Februar einen Yogakurs angefangen und gehe nächste Woche zum 9. Mal hin. In den 1,5 Stunden machen wir Übungen aus dem Hatha-Yoga (anfängerfreundlich). Ich habe bemerkt, dass sich meine Körperhaltung und Flexibilität bereits verbessert haben und ich mich gut entspannen kann. Motivierend ist auch, das meine Krankenkasse einen Teil der Kursgebühr übernimmt :) Ich werde definitiv mit Yoga weitermachen!
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Yoga ist schon nicht verkehrt, man sollte aber Dehnbarkeit nicht mit Mobilität verwechseln, hier mal ein paar Infos zum Thema:
    [url="http://"]https://www.youtube.com/watch?v=Q-5NyGGRvP4[/url]
    [url="https://www.youtube.com/watch?v=y_bNVO4MNHQ[/url]

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Ich habe viele Jahre lang geturnt und muss ehrlich zugeben, dass ich Yoga eher langweilig finde :joy:
    aber ich dehne mich auch im Fitnessstudio und das kommt mir bei einigen Übungen, wie zum Beispiel dem Rumänischen Kreuzheben, sehr zu Gute. Also find ich Yoga zum Einstieg oder nebenbei super :blush: