Fressattacke nach Training — German

Fressattacke nach Training

alexzellner
alexzellner Beiträge: 14 Member
Hallo,

nachdem sich das nun die letzten 3 Wochen wiederholt mache ich wohl irgendwas falsch und hoffe das ihr mir mit ein paar Tips helfen könnt.

Erst Mal zu mir:
- männlich 43 Jahre
- 178 cm um 75 kg (schwankt zw 74,5-76,5kg)
- Körperfett laut Waage 16-18% (In wieweit der Wert stimmt kann ich nicht sagen habe im letzten Jahr ca 70 kg abgenommen und dadurch ist so einiges an Haut am Bauch übrig geblieben)
- Sport 3x Woche
- Di Trainingsstart ca 17:00
30 min Crosstrainer
50 min Krafttraing (Ganzkörpertraing nach Plan vom Studio)
- Do Trainingsstart ca 17:00
30 min Crosstrainer
75 min Kraftausdauertraing (Bodypump nach Les Mills)
- Sa Trainingsstart ca 11:00
45 min Crosstrainer
50 min Krafttraing (Ganzkörpertraing nach Plan vom Studio)
20 min Rudergerät (Ausdauer)
- Essen ca 1800-2000 cal am Tag (an Sporttagen etwas mehr), ausgewogen aber sicher nicht clean

Mein Ziel ist es eigentlich nur mein Gewicht zu halten (das klappt ganz gut die letzten 2 Monate). Meine Muskulatur zu stärker (habe immer wieder mal Rückenprobleme).
Vielleicht noch etwas Fett gegen fettfreie Maße zu tauschen. (Laut Waage ist meine Fettfreie Maße ziemlich stabil zwischen 62-64kg auch schon während der Abnahme,

So und nun zu meinem Problem:
Im moment passiert es mir am Samstag (und nur am Samstag) das ich am Nachmittag nach dem Training richtige Heishungerattacken habe diese gehen dann bis ich ins Bett gehe. Dabei schiebe ich alles in mich rein was nach Kohlehydrate oder Fett (Eis, Gebäck ...) aussiehst und im Hause ist
Waren gestern wieder ca 2000 cal die so in mich verschwunden sind.

Nun hoffe ich ihr habt Tipps für mich was ich nach dem Training tun ausprobieren kann um diese Attacken zu vermeiden.

Gruß Alex

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet April 2016
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen abgenommenen 70 kg! An Trainingstagen teile ich mir ein Großteil meiner Mahlzeiten so ein, dass ich sie nach dem Training nehme (machst Du ja auch ;) ). Unmittelbar im Anschluss an das Krafttraining (ca. 1,5 -2,0 Std. Trainingsdauer) nehme ich einen selbstgemachten Shake (Postworkoutshake) aus 40 gr Whey und 60 gr. Maltodextrin mit ca. 500 - 700 ml Wasser (zusammen ca. 380 kcal). Ungefähr 1-2 Std. später nehme ich dann noch eine Mahlzeit, die auch eiweiß- und kohlenhydratlastig ist, jedoch eher "mittlere bis langsame" Kohlenhydrate (z.B. Quark mit Haferflocken und Mandarinen oder Hähnchenfilet mit Kidneybohnen und Kaisergemüse). Die hat dann ca. 600-800 kcal. Wenn ich ein paar Stunden später Hunger haben sollte, dann gebe ich mir nochmal eine kleine Mahlzeit (300-600 kcal).
    Was ich allerdings nicht mache, ist, dass ich nach dem Training fettbetont esse. Schnelle Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen, gibt es bei mir i.d.R. nur unmittelbar nach dem Training (Maltodextrin). Okay, die 1 bis 2 Mozartkugeln (á 95 kcal) , die ich mir manchmal dann noch einverleibe, muss ich jetzt ja nicht zugeben. Mein Gesamtumsatz beträgt z.Zt. inkl. Sport (3 x pro Woche) gemittelt auf einen Tag ca. 2.300 kcal.
  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    Ok wenn ich das so lese werde ich wohl am Samstag meine Ernährung umstellen müssen. Jetzt mich bitte nicht auslachen oder in der Luft zerreißen. Für mich ist der Sport nur ein Baustein in der Umstellung meines Lebenswandel. Ich protokolliere auch meine Kalorien aber die Makros ergeben sich dabei eher "zufällig"
    Was sich im Jahr des Abnehmens eingebürgert hat ist folgendes am Samstag:
    Frühstück ca 8:00
    - 1 x weich gekochtes Ei
    - 1 Vollkorn Semmel belegt mit magerem Schinken (Lachsschinken, Putenbrust, Hähnchenbrust ...)
    - Schwarzer Kaffee (ungesüßt wie immer)

    Training ca 11:00

    Kaffeetrinken ca 14:00
    - 1x was Süßes (Nußschnecke, Kuchen, Muffin...)
    - schwarzer Kaffee (ungeüßt wie immer)

    Abendessen ca 18:00
    Unterschiedlich (aber meist bestehend aus magerm Fleisch, Gemüse und einer kohlehydrate Beilage Reis/Nudeln/Kartoffeln/Linsen/Kichererbsen...) basierend auf der Energiedichte mit ca 1,5cal/g im Mix

    Das hat auch noch bis vor 3 Wochen gut funktioniert nur nun halte ich es nicht mehr durch obwohl ich sogar mehr Kalorien zu mir nehme als früher.

    So wie ich es verstehe soll ich mit Whey (was immer das ist) und Maltrodextrin dafür Sorgen schnell Energie zuzuführen.
    und dann in der Abendmahlzeit mittlere bis langsame Kohlenhydrate zu mir nehmen. Also werde ich mich wohl mal wieder einlesen müssen um rauszufinden welche Lebensmittel eher in diese fallen.

    Was ich wie gesagt nicht verstehe das die Attacke vom Ende des Trainings über die Abendmahlzeit hinaus geht bis ich ins Bett gehe. Aber zum Bsp am Di und Do ich damit überhaupt kein Problem habe.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Huhu,
    Gratulation zu dieser tollen Abnahme!
    Di und Do schläfst du bestimmt schon, wenn dein Körper dieser Attacken bekommt. *lach
    Vielleicht solltest du am Samstag auch mal probieren später zu trainieren?
    Sorry, ich habe keine Ahnung, warum das so ist!
    Lieben Gruß Sandy

  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Vielleicht hat Sandy gar nicht so unrecht mit dem Schlaf. Dein Training ist schon recht umfangreich und am Samstag hast Du, im Gegensatz zum Wochentag, danach keine zeitnahe Erholung durch Schlaf und vor allem auch keine vollwertige Mahlzeit. Ich würde die süße Kaffeemahlzeit ändern und gfs. sogar die Tages-Hauptmahlzeit dahin verlegen. Wenn das nicht geht, sollte der von fitnesskrokodil empfohlene Wheyprotein-Shake helfen, notfalls auch in Kombination mit einem Stück von deinem leckeren Gebäck.
  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    Na dann werde ich es wohl damit probieren meine liebgewonnene Gewohnheit aufzugeben und die Mahlzeit vorziehen.
    Das Training nach hinten zu verschieben am Samstag ist zwar machbar past mir aber nicht ganz so gut in die restliche Tagesplanung drum will ich das eigendlich ungern tun.
    Ich danke euch für die Tips und schau jetzt mal wie ich das hinkriege.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Huhu, während deines Trainings verbrennst du ja einiges von deinem Kohlehydratspeichern aus den Muskeln. Was auch nicht gut ist, ist die Kombination von Ausdauer und Krafttraining an einem Tag. Ich weiß, wenn man schonmal da ist, will man gleich alles erledigen. Aber optimal ist es nicht. Man kann es auch auf morgens/abends verteilen, wenn man beides an einem Tag machen will. Nachdem du deine Kohlehydratspeicher während des Trainings geleert hast, solltest du diese, wie oben genannt, wieder auffüllen, damit der Körper mit dem Muskelaufbau bzw. der "Reparatur" beginnen" und genügend Energie dafür zur Verfügung hat. Hat dein Körper nicht genügend Energie zur Verfügung oder fehlt ihm irgendetwas an Nährstoffen, dann bekommt man eben diese gehassten Heißhungerattacken. Zudem glaube ich, dass du generell zu wenig isst bei deinem Sportpensum. 1800kcal sind ja meine Haltekalorien ohne Sport! Du bist ein Mann und hast demnach mehr Muskelmasse und daher von Natur aus schon einen höheren Kalorienbedarf. Vielleicht solltest du einfach mal versuchen generell ein wenig mehr zu essen und nicht unter 2000kcal am Tag und an Sporttagen nochmal 500kcal+ zu essen. Wäre gemittelt ein Wert von 2200kcal am Tag.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Ist natürlich alles Laienhaft ausgedrückt und keine Garantie auf 100%ige Korrektheit.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    also wenn ich das so lese würde ich fast mal behaupten du isst einfach zu wenig kcal,
    vielleicht solltest du doch mal eher auf die Makro Verteilung achten, vor allem da du ja schreibst das du gerne etwas Muskelmasse etc aufbauen möchtest.
    Heisshunger kommt normalerweise grundsätzlich durch einen Mangel, nun wäre die Frage was du zum Krafttraining ggf supplementierst was du vor und während dem Training isst/trinkst wie die Makro Verteilung grds aussieht usw.

    Fett abbauen und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen dürfte wohl eher schwer bis wenig möglich sein.
    Mit Muskelmasse sieht man halt meistens besser aus ;) und die Zahlen der Waage dürften dann eh uninteressant sein, kenne das leidige Waage thema und Gewichthalte Thema auch , habe 60kg abgenommen.
    seitdem wieder 7-8 kg zugenommen die hosen passen allerdings genau wie vorher ;) aber im Spiegel sieht man durchaus besser aus, daher solltest du dich net so aufs Gewicht versteifen.
    Weiter braucht dein Körper einen leichten Kcal Überschuss um Muskelmasse vernünftig zu bilden und in annehmbarer Zeit sichtliche Erfolge zu erzielen, ausserdem braucht dein Körper hierzu Baustoffe also Makros vor allem eben Eiweiss.

    Ohne Mörtel baut man auch kein Haus, während des (schweren) Krafttrainings wird dein Körper normalerweise eher Muskelabbauend, dem kannst du mit BCAA entgegenwirken, nachdem Training nimmst du nen schnellverfügbares Eiweiss also nen Wheyshake zu dir ggf mit etwas einfachem Zucker in Form von Maltodextrin, traubenzucker, oder paar Gummibäärchen etc. und bringst damit den Körper aus dem Katabolen Zustand führst den geschädigten Muskeln Eiweiss zu und hilfst bei der Regeneration.
    Grds wäre eh die Frage auf was du den Heisshunger hast, wenns zb Schokolade ist , ist oftmals Glutaminmangel ein Ansatz. also nimmt man Glutamin eben dazu usw.

    Um Muskeln aufzubauen würde ich behaupten machst du ausserdem zuviel Cardio und zuviel Ausdauertraining, lass dir einen vernünftigen 3er Split ( völlig ausreichend für uns Anfänger) erstellen und fahr das Cardio training mal zurück. Und iss mal was vernünftiges mehr, sehr Eiweissreich gute KH hochfahren , Fett runter.

    Das Gewicht wird am Anfang eh nach oben gehen allein schon wegen dem vermehrten Wasser was der Muskel einlagert. Aber scheiss drauf spätestens wenn du dich in netter Pose vor deiner Frau präsentierst weisst du das es funktioniert ;)

    ps, esse aktuell 3000kcal-3100kcal ( steigere noch weiter nach oben auf ca 3400) mach zwar auch noch aktuell täglich 60minuten Cardio aufm Ergometer werde das aber auch noch weiter runterfahren und dann nur noch an Krafttrainingsfreien Tagen ca 70minuten fahren einfach weils laune macht.


  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    bearbeitet April 2016
    zappi123456 schrieb: »
    also wenn ich das so lese würde ich fast mal behaupten du isst einfach zu wenig kcal,
    ... oder ganz einfach Elektrolyt-Mangel.
    Probier mal, ob die Fressattacke nach 200 ml Gemüsebrühe weggeht.

    Wenn "Ja", ausgeschwitzte Mineralien nach dem Training konsequent wieder auffüllen.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    ich wäre jetz mal davon ausgegangen das er bei soviel Cardio zumindest mineralwasser währenddessen zuführt oder vieleicht sogar BCAAs etc.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Ich normalerweise auch,
    steht aber nicht da.
    Manchmal sind die Lösungen für Probleme so banal, dass man nur deswegen nicht an sie denkt. Auf jeden Fall wäre es hilfreich diese Ursache ausschließen zu können.
  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    bearbeitet April 2016
    Sorry war unterwegs.

    Ich trinke immer reines Mineralwasser ohne Kohlensäure beim Training. Trinke normal unterm Tag so ca 2l reines Wasser und ca 1l Kaffee. Beim Training gibt es dann nochmal da 1,5l Wasser wusste nicht das das wichtig ist sonst hätte es auch noch erwähnen. Aber ja das könnte ein Punkt sein da ich ja am Samstag früher Trainiere also noch nicht soviel Flüssigkeit zu mir genommen habe. Es geht mir wirklich nicht um reinen Maßenaufbau sondern um Stärkung der Muskulatur. Wie gesagt bin bei meinem Zielgewichtsbereich (74-76) ob da jetzt ein kg mehr oder weniger auf der Waage ist ist eigentlich egal.

    Die Cadio bzw Ausdauertraining brauche ich für mein eigentliches Hobby. Ich tauche und zwar im bis zu 100m Bereich und da kann dann ein Tauchgang auch mal 3h dauern. Und nach so einen Ding hab ich dann schon gern mal Rückenschmerzen.
    Wie ich oben schon schrieb ist Krafttraining für mich nur Mittel zum Zweck um generell eine gesündere Lebensweise zu pflegen.

    MFP sagt mir um mein Gewicht zu halten darf ich bei meinem Bürojob (Bewegung gibt's nur beim Kaffee holen) ca 2000 cal zu mir nehmen da MFP bei mir auch während der Abnahme so im großen und ganzen richtig lag denke ich das die Zahl schon ungefähr stimmt. Wie gesagt an Sporttagen esse ich mehr. Laut meines M400 verbrauche ich in so einer Sporteinheit ca 1000 cal und ca 2/3 davon versuche ich wieder zu mir zu nehmen. Das letzte 1/3 spare ich mir da ich den Werten nicht ganz glaube. Supplemente verwende ich garnicht und ja vielleicht sollte ich anfangen die Makros etwas besser zu planen mal schauen.

    Wie gesagt mache eigentlich nicht anders als Sagen wir mal die letzten 40zig Wochen davor in denen ich diese Attacken nicht hatte.

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet April 2016
    auch wenn du nicht masse aufbauen willst musst du die muskeln vernünftig versorgen, und das kannst du eben nur mit entsprechendem Nährstoffen vor allem eben Eiweiss , da du bei dem Krafttraining auch keine BCAA und beim Ausdauertraining ebenfalls kein BCAA nutzt wirst du dein Ziel so nicht erreichen .

    Die Sportkcal. halt ich nur minimal (sarkasmuschild) übertrieben ich denke nicht das es mehr als 10kcal/ minute sind.

    Das MFP den KCal Bedarf meist zu niedrig ansetzt und deswegen schon in kritik stand lass ich dann mal aussen vor, klar beim abnehmen ist das net so wichtig da es eh ums abnehmen / defizit geht, aber hier wäre es mal wichtig deine Makronährstoffe deinem Sport anzupassen und den Kcal Bedarf mal vernünftig zu errechnen ,

    Supplemente sind ja nur Ergänzungen und somit nix schlimmes oder schädliches.Aber du unterversorgst deinen Körper, gibst ihm im Training nix womit er arbeiten kann ernährst dich generell nicht dem Kraftsport angemessen und wunderst dich dann das du Heisshunger bekommst.

    Gib dem Körper was er braucht und der Heisshunger ist kein Thema mehr.

    Nehm im Training BCAA , nach dem Training Whey und einfachen Zucker, pass deine Makros in gesundem Mass an und probier das mal 3-4 Wochen aus
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    alexzellner schrieb: »
    Die Cadio bzw Ausdauertraining brauche ich für mein eigentliches Hobby. Ich tauche und zwar im bis zu 100m Bereich und da kann dann ein Tauchgang auch mal 3h dauern.
    Cool - das hört sich spannend und herausfordernd an!
    alexzellner schrieb: »
    Supplemente verwende ich garnicht und ja vielleicht sollte ich anfangen die Makros etwas besser zu planen mal schauen.
    Ich verwende selbst zwar Whey-Protein und Malto nach dem Training, bin aber auch der Meinung, dass Du keine Supplemente benötigst, da Du das auch mit natürlichen Lebensmitteln hinkriegen kannst. Die stärkere Berücksichtigung der Makros (Art, Menge, Zeitpunkt) insbesondere in Bezug auf Dein Training und Deinem eigentlichen Ziel erscheint mir auch wichtig.

    Dir weiterhin viel Erfolg!

  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    Da ich ja denke das jetzt was falsch läuft, bin ich ja hier und Frage nach.

    Das was ich hier schreibe ist einfach der IST Zustand. Habe ja erst mit dem Fitnessstudio (ca ¾ Jahr) und auch Krafttraining angefangen da mir mein Arzt geraten hatte was für meine Rumpf/Core/Skelet Muskulatur zu tun.

    Also was ich verstanden habe:
    - MFP berechnet meine cal zu konservativ (zu wenig) ok ich werde die dann einfach mal etwas rauf korrigieren
    - Ich soll nach dem Training mit Whey-Shake Eiweis und mit Maltodextrin schnell KH zuführen.
    - Während des Trainings BCAA (was immer das jetzt schon wieder ist) zu mir nehmen um auch Energie zuzuführen.
    - Meine Ernährung mit Supplements ergänzen. Auch da steh ich echt auf dem Schlauch was das sein soll.
    - Generell meine Ernährung nach Makros planen anstatt nach Mahlzeit.

    Jungs ganz ehrlich früher war einfach Sport machen deutlich leichter! Ich werde mich jetzt einfach mal in die Themen BCAA,
    Supplements, Whey … einlesen und schauen was ich da für mich rausziehe.

    Ja so ein Tauchgang und insbesondere die Deko-Phase ist für den Körper richtig Stress, drum sind sachen wie richtiges und ausreichendes Trinken für mich selbstverständlich (drum stand es im Post auch nicht)

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    was haben die menschen früher bloss ohne whey, bcaa und maltodextrin gemacht? :)
    es geht auch ohne.

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet April 2016
    alexzellner schrieb: »
    Da ich ja denke das jetzt was falsch läuft, bin ich ja hier und Frage nach.

    Das was ich hier schreibe ist einfach der IST Zustand. Habe ja erst mit dem Fitnessstudio (ca ¾ Jahr) und auch Krafttraining angefangen da mir mein Arzt geraten hatte was für meine Rumpf/Core/Skelet Muskulatur zu tun.

    Also was ich verstanden habe:
    - MFP berechnet meine cal zu konservativ (zu wenig) ok ich werde die dann einfach mal etwas rauf korrigieren
    - Ich soll nach dem Training mit Whey-Shake Eiweis und mit Maltodextrin schnell KH zuführen.
    - Während des Trainings BCAA (was immer das jetzt schon wieder ist) zu mir nehmen um auch Energie zuzuführen.
    - Meine Ernährung mit Supplements ergänzen. Auch da steh ich echt auf dem Schlauch was das sein soll.
    - Generell meine Ernährung nach Makros planen anstatt nach Mahlzeit.

    Krafttraining ist schon mal ne gute Sache. Ich würde an deiner Stelle voll auf Cardio verzichten, auch Krafttraining stärkt die Kondition. Alle diese Feinheiten mit BCAA, Whey, Malto etc. sind ok, aber letztendlich nur die letzten 10% die man optimieren kann. Am wichtigsten ist Ernährung, Training und Regeneration.
    Der Knackpunkt ist meist, was jeder unter Krafttraining versteht. Ich sehe und höre oft von Leuten, die länger als ein halbes Jahr trainieren, wovon aber nix zu sehen ist. In nem halben Jahr kann man locker 10kg Gewicht (50/50 Muskel/Fett) zulegen wenn man nur 3 mal die Woche trainiert und genug isst.
    Ich wuerde für den Anfang immer ein 5x5 Programm mit den Grundübungen empfehlen. Also Kniebeuge, Kreuzheben, Brustpresse, Schulterpresse, Rudern und Klimmzügen. Alles mit der Langhantel, mehr braucht man nicht.
    Der Tauchgang mit schwerer O2-Flasche wird sich garantiert anders anfühlen, wenn du dein Körpergewicht sqatten und heben kannst.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2016
    richtig ernähren, richtig trainieren und richtig regenerieren, danke micjay1 :)

    im prinzip das ganze geheimnis. ;) dann gibts auch keine heisshungeranfälle mehr oder ähnliches.

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet April 2016
    alexzellner schrieb: »
    Also was ich verstanden habe:
    - MFP berechnet meine cal zu konservativ (zu wenig) ok ich werde die dann einfach mal etwas rauf korrigieren
    - Ich soll nach dem Training mit Whey-Shake Eiweis und mit Maltodextrin schnell KH zuführen.
    - Während des Trainings BCAA (was immer das jetzt schon wieder ist) zu mir nehmen um auch Energie zuzuführen.
    - Meine Ernährung mit Supplements ergänzen. Auch da steh ich echt auf dem Schlauch was das sein soll.
    - Generell meine Ernährung nach Makros planen anstatt nach Mahlzeit.

    Jungs ganz ehrlich früher war einfach Sport machen deutlich leichter! Ich werde mich jetzt einfach mal in die Themen BCAA,
    Supplements, Whey … einlesen und schauen was ich da für mich rausziehe.
    Genau das habe ich nicht geschrieben. Im Gegenteil: ich habe geschrieben, dass Du das auch ohne die ganzen Supplements hinbekommst. Kein Whey, kein Malto, keine isolierten BCAAs. Bin gerade etwas irritiert... Oder beziehst Du Dich auf @zappi123456? Dann am besten auch so kennzeichnen, da Dein Beitrag sich unmittelbar an meinen anschließt. Danke!

  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    @alexzellner : Was @MicJay1 und @exii hier schreiben ist natürlich richtig und sollte beachtet werden.

    Da du ja kein Gewicht / Muskelmasse zunehmen willst ist ein Ausgewogenes aufnehmen von Makro-Nährstoffen völlig ok.

    Aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht das du am Samstag Heißhungerattacken bekommst:

    - Sa Trainingsstart ca 11:00
    45 min Crosstrainer - Damit leerst du recht erfolgreich dein Glycogen Speicher, Ganzkörper
    50 min Krafttraing (Ganzkörpertraing nach Plan vom Studio) - Damit leerst du deine Speicher noch mehr
    20 min Rudergerät (Ausdauer) - spätestens ab hier sind deine Speicher komplett geleert in den Muskeln und es geht an die Substanz

    Immerhin machst du mit diesen Workout fast 115min dauerhaft Sport ohne Große Pause. Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe gibt es wohl einen Pi-mal-Daumen wert der sagt nach ca. 60-90min dauerhafter Betätigung sind die Glycogen-Speicher leer (hier mal ein Link dazu http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf - keine Ahnung wie gut der ist, ist nur als Beispiel zu sehen)

    Auch wenn du am Freitag gut Kohlenhydrate getankt hast, wärst du trotzdem am Samstag am Ende mit deinen Speicher wenn das Training beendet ist. Der Körper verlangt dann nach Auffüllung des Glycogen-Speicher (Kohlenhydrate) was dann Heißhungerattacken bedeutet. Vor allem wenn ich deine Restlichen Trainings so anschaue die alle so um die 80-100min gehen, zwar mit einen Regenerationstag dazwischen, aber auch da musst du Kohlenhydrate nachtanken, wenn du das nicht ausreichend machst meldet sich dein Körper halt.

    Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, am Anfang des Jahres wo ich bewusst Low-Carb gemacht habe und trotzdem zwischen 30 - 60min pro Tag trainiert habe. Dort hatte ich ca. jeden 3 Tag eine Heißhungerattacke die ich besonders gut mit 200g Gummibärchen unter Kontrolle bekommen habe ;), 200g Nüsse die ich alternativ geknabbert habe, bewirkten bei mir kein Abflauen des Heißhungers.

    Seitdem ich das weiß plane ich bewusst komplexe Kohlenhydrate in die Ernährung ein und habe damit meine Heißhungerattacken gestoppt. Ob das bei dir auch so klappt müsstest du ausprobieren.

    Ich denke nach dem Sport würde eine große Portion Kohlenhydrate + Eiweiß nicht schaden. Ob du dir das per Instant-Oat + Whey trinkst oder lieber Magerquark mit Obst und Haferflocken isst (Vollkornbrot mit mageren Fleischt etc), ist denke ich deiner Persönlichkeit geschuldet. Das typische Stück Kuchen wie du es erwähnst ist an sich auch nicht schlecht, aber da dort neben Kohlenhydraten viel Fett und wenig Eiweiß drin ist, ist das denke ich nicht die optimalste Version sich nach dem Training zu ernähren. Davon abgesehen das dies nicht dazu beiträgt Mikronährstoffe (z.B. Salze, Vitamine) die dein Körper während des Trainings aufgebraucht oder ausgeschieden (Schwitzen) hat wieder aufzufüllen.
  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    Erst mal Entschuldigung Fitnesskrokodil. Ich bezog mich auf keinen Beitrag im speziellen sonder hab nur einfach mal die Empfehlungen gelistet die ich aus den Beiträgen zusammengesammelt hatte.

    Beim lesen aller eurer Beiträge sehe ich ja das ich was falsch gemacht habe, wie gesagt durch die Tiefen und dann langen Tauchgänge bin ich es gewohnt so 2-4h am Stück (eher Ausdauer) Sport zu machen. Bei den langen Dingern gibt es dann aber meist Jubin (Flüssiger Zucker und unter Wasser konsomierbar ;-)), damit also auch Energie.

    Darum habe ich mir bei Einheiten im Studio um die 2h auch keine Gedanken gemacht. Ich werde jetzt mal die Ernährung anpassen, Regeneration sollte genug vorhanden sein (denke ich). Auf den Ausdauerteil kann ich nicht verzichten, da es für mich das effektiver Herz/Kreislauf Training darstellt, was auf Tiefe wichtiger ist als an Board die 1-2min die ca 70kg Ausrüstung (max) zu tragen (die dann unter Wasser neutral tariert ist). In Grenzsituationen ist mir ein ruhiger niedriger Puls einfach wichtiger und den kriege ich nicht mit Krafttraining oder liege ich auch da falsch?
    Mal als Bsp im Juni geht es für 2 Wochen nach Ägypten und da gibt es dann täglich 1 Tauchgang zw 60-100m Runtime 120-150 min und wenns dann noch mehr sein soll nochmal 60-90 min im 20m Bereich zum bunte Fische gucken.
    Danach bin ich dann Abends platt und es geht direkt nach dem Abendessen in die Heia
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    exii schrieb: »
    was haben die menschen früher bloss ohne whey, bcaa und maltodextrin gemacht? :)
    es geht auch ohne.

    klar gehts auch ohne aber warum soll man sichs umständlicher machen als man muss.