Eine lange Reise aber noch lange nicht am Ziel!!! — German

Eine lange Reise aber noch lange nicht am Ziel!!!

Optionen
Hallo Leute,
ich bin vor kurzem 40 geworden und ich muss mehr für MICH tun. Klar für mich und nur für mich! Wenn ich fitter bin profitieren meine Frau und meine Kinder auch davon aber ich tue es für mich!

Ich habe eine lange Reise hinter mir und habe bereits einen Magenbypass bekommen und gute Erfolge mit Ihm durchlebt bin von 146 auf 105 runter und konnte das Gewicht auch gut halten.

Nun ja, dann hat sich mein Leben ein bisschen geändert, erst Scheidung, eine neue Frau, neuer Job, weniger Sport, keine Zigaretten, weiteres Kind, bald noch eins... Klar ist das super, ich liebe meine Frau, meine Kinder und freue mich das ich nicht rauche. Das Tischtennis Training ist wegen der Zeit auf der Strecke geblieben aber damit kann ich leben...

Hey der Typ ist super, er hat alles im Griff... NEE dann wäre ich nicht hier!

Mein Gewicht ist auf 114 rauf gegangen, nur die Waage hat´s gemerkt :-) und ich wurde wach als die tollen Hemden, die ich so gerne trage, mehr gespannt als gepasst haben. :-(

Nun mein Entschluss steht, JETZT wird was passieren!!!

Ich ändere meine Ernährung, treibe mehr Sport und schreibe hier in dem Blog auf was ich für mich tue, was mir gefällt und was nicht!

Ich hab schon ein bisschen angefangen, still und heimlich ohne es raus zu schreien.

1. ich habe versucht eine Verhaltenstherapie zu bekommen, aber die 3 von 100 Therapeuten die man ans Telefon bekommt sind verrückter als ich selber... Aber ich gestehe mir ein, dass mein Essverhalten krankhaft ist und ich es kontrollieren MUSS. Da ist also erst mal nix zu machen, darum...

2. ...habe ich mir eine Ernährungsberaterin ins Boot geholt die mir erst mal ein bisschen was erzählt und mit der ich heraus gefunden habe warum ich immer wieder das falsche esse und auch Heißhunger bekomme.

3. Mehr Bewegung:
ich laufe 4Tage die Woche 2 mal 12 Stockwerke rauf und runter (nur zum Spaß)
ich mache mindestens 40 Liegestützen (5 Tage die Woche)
ich mache 3 mal die Woche eine Stunde Sport (Nordic Walking, Spinning, Fahrrad oder Tischtennis.

4. Die Ernährung umgestellt, viel Eiweis, kaum KH... Täglich zwischen 1600 und 2000Kcal. Den Sport berücksichtige ich nicht, also ich esse dann nicht mehr wenn ich Sport treibe. Ich gönne mir ab und an etwas.

5. Jetzt will ich Euch berichten, ein paar Tipps und ein bisschen Motivation von Euch haben.

Wer möchte klickt mich als Freund an und kann dann somit auch meine Tagebücher sehen. Wer Fragen zum Bypass oder sonst was hat bekommt es soweit möglich auch beantwortet.

Meine Waage hat mich heute Morgen schon ein bisschen angelächelt: 110,1Kg…

Zu meinen Zielen komme ich im nächsten Bericht…

Viele Grüße
Lars




Kommentare

  • AnTo2009
    AnTo2009 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg!!!
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Lars :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg :)
  • Hexenheuler
    Hexenheuler Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Lieber Lars, auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, Spass und reichlich Motivation.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Huhu Lars,
    da hast du doch schon jede Menge geschraubt, dein Plan hört sich gut an!
    Wie sieht dein Ziel aus?
    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Viele Grüße und bis bald
    Sandy
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo Lars,

    dann sage ich auch mal herzlich Willkommen und viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Hallo Lars,
    Dein Plan klingt vernünftig und durchsetzbar.
    Wenn Du Motivation brauchst, schau Dir mal die Story von Olaf (tace1000) an, die sollte Dich locker durch die ersten 10 Kilo tragen, danach ist der Prozess selbstbestärkend.

    Viel Erfolg, und natürlich herzlich Willkommen.

    VG

    Micha
  • schnuppi0103
    schnuppi0103 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Die habe ich gerade gelesen, RESPEKT! Durchhalten ist angesagt! Meine Ziele stelle ich bald vor...
    Schonmal DANKE an alle die mir hier Mut machen und Erfolg wünschen!

    VG
    Lars
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo und viel Erfolg! Klingt ja so, als hättest Du dir schon einige gute Gedanken gemacht. Bei mir war die 40 auch ein Auslöser ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Lars! :-)
  • schnuppi0103
    schnuppi0103 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hallo in die Runde,
    viele von Euch sind schon in meiner Freundesliste aber es dürfen noch ein paar mehr werden. Ich finde den Austausch mit Euch toll.
    Heute möchte ich euch meine Ziele und weitere Stationen auf meiner Reise vorstellen.
    Mein Gewichtsziel ist relativ einfach. Ich möchte gerne ein zweistelliges Gewicht erreichen. 99Kg wären toll, 95 für meine Verhältnisse ideal! Was dann noch geht möchte ich jetzt noch nicht überdenken weil es noch ein langer Weg ist.
    Für dieses Ziel habe ich mir bei 105Kg einen Zwischenschritt eingebaut, wenn ich das erreiche spendiere ich mir eine neue Jeans und ein Hemd. Für die 99Kg Stufe hab ich mir noch nichts überlegt.

    Jetzt kommen die wirklich wichtigen und nachhaltigen Ziele:
    -treibe 3 mal die Woche je eine Stunde Sport
    Wenn ich Sport treibe habe ich Zeit für mich, Sport macht mir Spaß, ich kann abschalten und den Beruf hinter mir lassen. Ich habe mir einen Fahrradsitz für meinen Junior ans Fahrrad gebaut, da habe ich gleich einen höhere Intensität mein Kind bespaßt und meine Frau entlastet.
    Weiter wird Tischtennis, Nordic Walking und vielleicht Schwimmen eine Rolle dabei spielen. Das Schwimmen auf Dienstreise war ein Tipp aus der Community und wird Heute getestet.
    Mein Ziel: 3 Mal die Woche eine Stunde!!!

    -überdenke jeden Bissen den Du zu Dir nimmst
    Hier kommt mein größtes Problem oder Ziel. Ich bin definitiv gestört in meinem Essverhalten. Es ist wie eine Sucht, fühlt sich auch so an. Im Moment bekomme ich es ganz gut hin indem ich meinen Blutzucker einigermaßen konstant halte. Hier muss ich aber noch viel mehr lernen. Heißhunger habe ich nur ganz wenig und kann´s überwinden. Vielleicht kann mir hier jemand meine Wissenslücken füllen.
    Wenn ich kontrolliere und aufschreibe was ich esse komme ich super über den Tag, wenn ich über meinem Kcal Ziel bin mache ich das bewusst weil ich mir jetzt etwas gönnen will. Ich sehe das hier nicht als Diät bei der man bestimmte Sachen nicht essen darf sondern vielmehr als Kontrolle für mich. Ich denke die Abnahme kommt durch die Kontrolle des Essens und den Sport.
    Mein Ziel: Alles aufschreiben!!!

    -denke mehr an Dich
    Über Selbstbewusstsein denke hier viele nach, ich habe was interessantes im Radio gehört und kopiere das mal…“Selbstbewusstsein = sich selbst bewusst sein“ Ich interpretiere, dass man sich seinen Stärken und auch seinen Schwächen bewusst sein sollte, man muss Sie bestimmt auch nicht immer verheimlichen oder verstecken. An den schwächen arbeiten ist mein Ziel, meine Schwäche ist mein Gewicht oder mein Verhallten wenn’s ums Essen geht. Klar habe ich noch andere aber das stört mich selber am meisten also ändere ich es. Wenn keine Zeit ist suche ich mir Möglichkeiten auch wenn andere dann zurück stecken müssen. Ich denke JETZT an mich, dann bist DU an der Reihe!
    Mein Ziel: Das was ich tue tue ich für Mich und ich mache es damit ich mich wohl fühle. Mir ist egal was andere darüber denken.

    Die erste Belohnung habe ich bereits aufgeführt.
    In meinem nächsten BLOG werde ich für mich Belohnungen für den zurückgelegten Weg in Aussicht stellen. und darüber Berichten wies es bis dahin gelaufen ist.

    Viele Grüße
    Lars
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Hallo Lars

    Zuerst mal Hut ab über das was du bereits erreicht hast!! Du kannst echt stolz auf dich sein.Ich weiss das denn ich bin seit 2 Jahren hier und kann nichts vorweisen weil mir das Durchhaltevermögen fehlt (was allerdings in keinster weise an der mfp community liegt!!). Ich finde deine Geschichte sehr interessant und motivierend und ich drücke dir ganz fest die Daumen das du deine Ziele erreicht.
    LG
    Silke
  • muntermacher
    muntermacher Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hi Lars,

    super, erst mal in sich hinein zuhören. Sollte man viel öfter machen. Wünsche dir viel Erfolg und lass uns weiter an deiner Geschichte teilhaben.

    Habe einen ähnlichen Weg vor mir.

    Gruß, Michael

  • schnuppi0103
    schnuppi0103 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Wieder ein Stückchen geschafft!
    Ich sehe dem Weg positiv entgegen. Es wird immer Rückschritte geben aber es geht grundsätzlich nach vorne! In dieser Woche ging’s durch die Dienstreise nicht so wie geplant mit dem Sport. Die Stöcke sind im Auto geblieben, schwimmen war ich auch nicht. Meine tägl. Liegestützen hab ich gemacht und ich war einmal Tischtennis spielen. Mit dem Essen hat es super geklappt da bin ich sehr Stolz. Die Waage zeigt heute ein deutliches MINUS an. 2 mal 60 Minuten Sport will ich noch machen in der Woche um mein Ziel zu erreichen. Für Heute habe ich mich zum Spinning angemeldet und dann wird’s wahrscheinlich Sonntag bis ich zum Walken komme...hoffentlich hält das Wetter.
    Nächste Woche kann ich wieder Treppen steigen, 2 mal tägl. 12 Stockwerke, das ist super zusätzliches Training!

    Zu den gesetzten Belohnungen kann ich immer noch nichts genaues sagen da ich zum überdenken ein bisschen Zeit brauch. Grundsätzlich wird es Belohnungen für geschaffte Etappen meiner Hauptziele geben und nichts mit Gewicht zu tun haben auch wenn ich mir für die erste Gewichtsmarke eine Belohnung gesetzt hab.
    Bis zum nächsten mal…ich kündige mal die Ziele an :-) B)
    Lars




  • schnuppi0103
    schnuppi0103 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Es wird Zeit für meine Ziele!
    Mit der Ernährung komm ich klar der Alltag läuft auch gut mit dem Programm.

    Ich möchte hier nun meine Ziele vorstellen und Euch immer mal einen Statusbericht abgeben:

    1. Ziel: Meine Lebensmittel in MFP eingeben um den Überblick nie zu verlieren (Es geht nicht darum immer unter dem Kcal Ziel zu bleiben). Also 7 Tage die Woche loggen, 3 Wochen lang, mindestens 19 Tage bringt die erste Belohnung! Nach 5 Weiteren Wochen und danach 8 weiteren Wochen kommt jeweils die Belohnung 2 und 3.

    2. Mehr als 60 Minuten Sport am Stück zu machen und das ganze 3 mal pro Woche. Die 1. Belohnung nach 5 erfolgreichen Wochen, dann nach weiteren 8 und weiteren 10 Wochen die 2. und 3. Belohnung.

    3. Da ich gerne Walke habe ich mir hier ein gut erreichbares Ziel gesetzt. Hier geht es um die Gesamtstrecke. Jeweils wenn ich 90Km, 200Km und 350Km erreicht habe gibt’s eine Belohnung.

    4. Ist für meinen pers. Anspruch. Ich machen schon immer Phasenweise Liegestützen, aber wenn man aufhört schwindet die erreichte Anzahl sehr schnell zusammen. Gestern habe ich noch 2x20 gemacht, Ab heute habe ich auf 3x15 umgebaut und problemlos gemeistert. Mein Ziel ist es nun die Stufen 3x25 und 3x30 zu erreichen.


    Wie belohnt Ihr Euch, da fehlen mir noch Anregungen und vielleicht kann ich meine Liste vervollständigen!?!?!

    MFP Ziel Stufe 1: Ein Essen zu zweit in einem netten Lokal
    MFP Ziel Stufe 2:
    MFP Ziel Stufe 3:

    Sport Ziel Stufe 1: Eine Massage
    Sport Ziel Stufe 2: Eine Fitbit Sportuhr
    Sport Ziel Stufe 3:

    Walkingziel Stufe 1: Ein paar neue Walkingschuhe
    Walkingziel Stufe 2:
    Walkingziel Stufe 3:

    Liegestützen Stufe 1: Liegestützgriffe
    Liegestützen Stufe 2:

    Viele Grüße
    Lars

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Von Inkospor die Rum-Trüffel :love:
    1 Riegel (35 g)
    Brennwert: 629 kJ
    Kalorien: 150 kcal
    Protein: 8,1 g
    Kohlenhydrate: 16,5 g
    Fett: 6 g

    Oder neue Sportklamotten,
    neue Handschuhe
    neue Zughilfen
    neues Protein
    neue Schuhe (egal ob Sport oder nicht :wink: )
    und wenn ich mein Ziel erreicht habe, frag ich vielleicht doch mal den süßen Trainer bei mir im Studio nach seiner Nummer, aber das glaub ich ist nicht für jeden die passende Belohnung :joy:
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Das klingt wie ein Achievementsystem aus dem einen oder anderen Spiel ... :smile: wenn's dir hilft.

    Meine Etappen gehen eher in Kilogramm. Bei gut 90 kg habe ich mir allgemein neue Klamotten gegönnt und als Special auch ein paar Zumba-Klamotten bestellt. Das hat sich so ergeben, aber generell würde ich Klamotten aber eher nach Bedarf kaufen. Nach gut 10kg war der Bedarf bei mir auch da... wenn die Hosen ohne Gürtel über die Hüfte rutschen, kommt das im Büro nicht so gut an :blush:

    Gerade bei Schuhen würde ich das aber nicht an ein Ziel knüpfen. Sind sie jetzt schon durch solltest du dir neue kaufen! Deine Füße danken es dir! Sind sie aber bei erreichen deines Ziels noch gut, dann doch lieber einen Wellnesstag oder eine Fahrt zur Therme, Zoo, Wochenendtripp etc.

    Oder ein neues sportliches Ziel bei Stufe 3. Du könntest dich z. B. bei einem neuen Kurs anmelden und was neues ausprobieren!
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich würde auch irgendetwas Neues machen - vegetarischen Kochkurs, einen Personaltrainer für eine Stunde, einen Kletterkurs im Gebirge, Zeichenschule, eine Mountainbike-Tour auf Korsika, Drachenfliegen, Töpfern, Tanzkurs - irgendetwas, was man noch nicht kann oder noch nie gemacht hat. Muss ja nicht immer mit Sport zu tun haben...
  • schnuppi0103
    schnuppi0103 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    MFP Ziel 3: Einzeltraining mit Tischtennis Bundesliga Spieler...
    Danke an Der_Bernauer :-)