Hungergefühl vs. "Boah ist das lecker" — German

Hungergefühl vs. "Boah ist das lecker"

Optionen
Also, grundsätzlich kann ich abnehmen. SEHR langsam zwar, aber immerhin habe ich in einem Jahr 10 Kilo abgenommen. Es wären auch schon mehr, wenn ich das Thema mit dem Appettit im Griff hätte. Daher auch mein Thread, vielleicht habt ihr Tipps.

Mein Problem:

Wenn ich mich diszipliniere kann ich durchaus auf mein Hungergefühl hören. Ich esse dann nur, wenn ich Hunger habe und auch nur so viel, wie muss. Ohne Sport kann ich so problemlos mein Gewicht halten. Haha, ich will aber noch 10 Kilo los werden. Jetzt müsste ich nur Sport mache, dann würde das Gewicht auch runter gehen, aber ich bin in so ein blödes Loch, was das Thema Essen grad angeht.

Wenn mich das Essen aktuell nicht aus psychologischer Sicht befriedigt, esse ich danach noch mehr udn noch mehr, bis es mich befriedigt. Klingt blöd, ich weiß.

Heißt: Einfach nur Gemüse oder Salat mit Fleisch kann ich einfach nicht mehr sehen. Esse ich das, weil ich weiß, dass es gut ist und in meinen Kalorienhaushalt passt, bleibt der Wunsch nach Essen obwohl ich satt bin. Und zwar so lange, bis ich etwas esse, was mich zufrieden macht. Das muss ncihts süßes sein, da geht auch was gesundes, wenn es raffiniert zubereitet ist. Ich kann mich schon sehr gesund und auch kreativ ernähren, aber dazu fehlt mir aktuell echt zu 100% die Zeit. Und wie gesagt, dieses 0815 Gemüse Fleisch Teller hängt mir zum Hals raus. Morgens Porridge und Co mag ich nach WW auch nicht mehr sehen. Also anstatt auf meinen Hunger zu hören und entsprechend etwas total lecker und raffieniert zubereitetes zu essen, esse ich einfach nix, weil ich auf nix, was ich mal schnell essen kann, Hunger habe und irgendwann kommt dann, oh Wunder, ne Hungerattacke und dann wird ungesundes Zeug gefuttert. AHHHHHH

Mh, ein bisschen blöd umschrieben, aber vielleicht wisst ihr was ich meine. Frühstück zum Beispiel, ich habe nix hier, wodrauf ich aktuell Hunger habe. Bissl Brot, nix spannendes für drauf, Porridge und Obst hab ich hier (Smoothies mag ich auch nicht mehr sehen). Für ein lecker Omelett morgens hab ich keine Zeit, Alternativen habe ich noch keine wirklich gefunden und tja, bisher nix gegessen und irgendwann kommt dann der große Hunger und in der mittagspaus geht es zum Dönermann. Da könnte ich Salat mit Dönerfleisch essen, aber weil mich das einfach vom Kopf her nicht mehr befriedigt, gibt es was fettiges oder süßes oder oder oder.

Kennnt jemand tolle Rezepte, die einfach wirklich mal anders und raffiniert sind, aber schnell gehen? Die meisten Kochbücher, die ich so durchstöber versprechen genau das und am Ende ost es auch nur ein Salat oder Gemüse mit Fleisch ohne jede Kreativität.

Kommentare

  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Hey.

    Also ich glaube Dein Hauptproblem ist, um das mal so deutlich zu sagen - dass Du keine Lust hast was aufwendiges zu kochen und deswegen in die Fertiggerichte-Falle tapst oder eben Döner, Pommes etc... Ich mein das nicht böse!!! :) Ich möchte Dir nur gerne helfen.

    Es gibt so viele zahlreiche einfache Rezepte zu kochen und auch umzusetzen aber man muss schon Lust dazu haben und auch ein wenig Zeit investieren. Du schreibst z. B. morgens hast DU keine Zeit um Omelett zu machen. Warum stehst Du nicht einfach 10 Minuten eher auf? In der Zeit schaffst Du es nämlich locker Dir ein Omelett zu machen und es ist super Nährwert und lecker und sättigt dazu auch lange.
    Guck mal bei www.eatsmarter.de da gibt es viele tolle Rezepte. Du schaffst das! Wo ein Wille - da ein Weg :D
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Hey @VannyReinhardt Es ist wohl eher, dass ich einfach 0 Zeit dafür habe. Ich habe jetzt 1 Jahr sehr aufwendig und tolle Gerichte gekocht und ich LIEBE es zu kochen. Ein echter Genuss. Leider arbeite ich seit Januar Vollzeit, habe 3 Kids (die habe ich natürlich schon länger ;) )und jede Menge andere Aufgaben, sodass ich einfach nicht weiß, wie ich die Zeit für meine gewohnten Kochkünste finden soll.

    Das Eregbnis, seit Januar tappe ich, wie du es so schön gesagt hast, in die Fast Food Falle, weil einfach nix was mal eben schnell gekocht ist, mich befriedigt, also esse ich nix oder Fast Food (Letzteres ist wohl ein altes Muster denke ich).
    Ich stehe morgens um 5 Uhr auf, gehe mit dem Hund laufen, weil der sonst mega zu kurz kommt seit ich voll arebite, und sobald ich zuhause bin mache ich meine 3 Kids fertig und dann geht es ab, alle weg bringen mit Fahrrad (habe kein Auto und möchte auch keins). Ich habe schon versucht da irgendwie 10 Minuten raus zu holen, aber ich hätte keine Zeit das zu essen, ich müsste es runter schlingen und nehme es dann kaum wahr und bleibe unbefriedigt. Leider :(

    Eatsmarter liebe ich. Hab die App seit nem Jahr und genau das meine ich mit raffinierten Rezepten, bin da aber schon die meisten, die irgendwie schnell gehen durch und vieles ist nicht familientauglich bzw. kleine Kinder lassen sich von meinen kulinarischen Ergüssen nicht ganz überzeugen :disappointed: oder es sind einfach ach recht reure Sachen bei einem 5 Personen Haushalt (Beispiele mit Lamm oder Fisch)

    Vielleicht mal mein Tagesablauf, man selber ist da ja blind für Optimierung :blush:

    5 Uhr aufstehen und 45 Minuten laufen mit dem Hund
    6 Uhr Kinder aus dem Bett schmeißen, fertig machen (meine kids sind 2,5 und 7)
    6.45 Uhr raus und ab zum Kindergarten und dannach zur Schule kids weg bringen
    7.30 Uhr zum Bus zur Arbeit
    8.15 Uhr Arbeit bis 15 Uhr
    15.05 Uhr Bus nach Hause
    15.45 Uhr Die Große von der Schule abholen
    16 Uhr die kleinen aus dem Kindergarten abholen
    Mo-Mi haben die Kids dann noch Sport also 16.15 Die kleine zum Ballett und 16.30 die Große zum Fußball
    17.00 die kleine vom Balett holen und Einkäufe endlich mal erledigen (normalerweise esse ich clean, also wird alles frisch gekauft, da muss man öfter die Woche los, nur zur Zeit kommt öfter Fertigzeug in den Wagen, ahhhh)
    17.30 die große vom Fußball holen
    18 Uhr dann zuhause Abendbrot, alle sterben vor Hunger, also muss schnell gehen
    19 Uhr gehe ich zum Sport oder aber zur Abenduni
    21 Uhr wieder at home und kein Bock mehr zu essen oder zu kochen (Letzteres für den nächsten Tag)

    Do und freitags haben die kids keinen Sport aber ich bin ehrenamtlich für die Kindergruppen unterwegs oder arbeite lange am Freitag, weil mein Mann da mal die Kids abholt, da hat er schon um 14 Uhr frei.

    Am Wochenende koche ich wieder meine leckeren Rezepte, da ist auch weniger das Problem mit der Ernährung.

    Vorkochen hatte ich versucht, aber meistens bin ich abends so gar, dass ich da wenig Lust habe groß zu kochen muss ich zugeben.

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Huhu :smile:

    morgens bin ich richtig unkreativ und esse meißtens ein Müsli mit Milch... geht schnell und ist lecker. Mittags ernährt mich der örtliche Supermarkt meißtens mit Reis oder Backwaren, Räucherlachs und/oder Salat je nach Hunger oder ich hab was vom vorherigen Abend dabei. Abends nehme ich mir nämlich Zeit zum kochen - wenngleich ich eigentlich "keine Zeit habe". Denn an den meißten Tagen komme ich erst zwischen halb 10 und 10 nach Hause und koche & esse dann noch und falle dannach ins Bett :smiley:

    Ergo... nimm dir Zeit für die Zubereitung deines Essens - zumindest einmal am Tag. Vielleicht kannst du dir auch was für den nächsten Tag vorbereiten (oder "Überproduktionen" Portionsweise einfrieren) - manchmal mach ich das auch extra :blush:. Wenn du gern Kreativ kochst mag ich dir die Bücher von GU empfehlen. Viele Rezepte gibt's auch online bei kuechengoetter.de

    Spontan hab ich bei Amazon 2 Bücher gefunden, bei denen ich die im Inhaltsverzeichnis genannten Rezepte auch online bei den Küchengöttern gefunden habe. Persönlich Blättere ich zwar lieber in Kochbüchern, aber wie gesagt die Möglichkeit gibt's bei GU häufig:

    Gesundes Frühstück: Starten Sie fit in den Tag: www.amazon.de/dp/B016QDTMP8/
    Lunch im Glas: Goodbye Kantine, hello Fitfood: www.amazon.de/dp/B018IYTV7C/

    Unsere örtliche Bücherei hat einen ansehnlichen Vorrat an Kochbüchern - da ist für jeden was dabei - und in der Onleihe gibt's noch mehr... :wink:
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    @koch31 Uh das mit dem Lunch im Glas klingt toll. An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich mir bestellen. :-) Das mit dem Einfrieren ist auch nicht schlecht, hab ja ne große Truhe. Machst du das dann Portionsweise? Unsere örtliche Bücherei besteht aus zwei Regalen :D

    Abends so spät essen fällt mir irgendwie schwer muss ich zugeben.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Was mir gerade einfällt, weil du sagst du hast Kids ich bin beim Koch-Newsletter von Bayern 3 angemeldet. Da gibt es jeden Tag ein Rezept ins E-Mail-Fach frei Haus. Angeblich erprobte und kinderfreundliche Rezepte von Bayern 3 Hörern. Manchmal mach ich da was von :smile:

    https://www.bayern3.de/jetzt-auch-als-kochbuch
    http://www.br.de/radio/bayern-3/newsletter-an-abmeldung-130.html
  • Dvoreth
    Dvoreth Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hey, ich bin auch der Typ "keine Zeit für "ordentlich" Kochen" und hatte auch lange Probleme damit, mich mit gemüselastigem Essen anzufreunden. Bei mir haben Gewürze den Unterschied gemacht. Seit ich mein Gemüse nicht einfach mit Gemüsebrühe in die Pfanne werfe, sondern stattdessen großzügig Ingwer, Liebstöckel, Kurkuma, Thymian und Pfefferkörner raufhaue, sehne ich mich manchmal sogar richtig nach meiner abendlichen Gemüsepfanne - und die Zubereitungszeit ist unverändert.

    Klappt für mich auch bei Brot: Wenn der Belag "langweilig" schmeckt, einfach mal Cayenne-Pfeffer rauf. Oder vielleicht auch mal Curry. Oder Kümmel!

    Sind natürlich jetzt meine persönlichen Gewürzfavoriten, das könnten bei dir vollkommen andere sein - durchprobieren hilft, und macht das Essen jedes Mal zu einer neuen Überraschung.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hi,
    was ich nicht ganz verstehe, ist warum du nicht in der Arbeit isst.
    Ich koche auch am Wochenende vor, dann mach ich mir halt drei Portionen Nudeln mit Soße und drei Portionen Blaukraut mit magerem Fleisch, die ich einfriere und auftaue wenn ich am Vorabend keine Lust mehr zum Kochen hatte.
    Auch mit dem frischen Gemüse ist das so eine Sache. Tiefkühlgemüse ist genauso gut, du musst nicht jeden Tag frisch einkaufen und Vitamine und Nährstoffe gehen beim einfrieren auch nicht kaputt wie viele gerne denken.
    Pesto kann man super selber machen (auch mit Avocado statt Olivenöl ums bisschen fettärmer zu gestalten
    :wink: ) und zu Nudeln, Gemüse oder Reis essen.
    Das Rührei am Morgen ist eine Sache von 5 Minuten, das du zubereiten kannst während du deinen Kids Frühstück machst und isst während sie essen.
    Am Abend wenn gar nichts mehr hilft einen Proteinshake, die gibt's auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    avymatthews schrieb: »
    Das mit dem Einfrieren ist auch nicht schlecht, hab ja ne große Truhe. Machst du das dann Portionsweise? Unsere örtliche Bücherei besteht aus zwei Regalen :D
    Ja, ich nehm meine Tubba-Boxen und friere Portionsweise ein. Morgens rausnehmen und mit in die Arbeit. Dort haben wir Microwellen mit denen alles in Nullkommanix wieder essbereit ist :wink:

    Vielleicht hat sich eure örtliche Bücherei (oder einen Ort weiter?!) einer Onleihe angeschlossen. Da ist der Fundus dann sicher größer :smile: oder vielleicht kann man sich auch direkt bei ner Onleihe anmelden. Da bin ich aber nicht firm.
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    @Dvoreth :-) ja Gewürze und Kräuter habe ich sehr viele, nutze ich auch zum Kochen reichhaltig (hab mir einen eigenen Kräutergarten angelegt). Das für Sachen aufs Brot zu nutzen ist ne coole Idee und werde ich für morgen mal mit meinem neuen Frischkäse ausprobieren.

    @Kalissa 4 Auf Arbeit ist immer Stress pur (typisch Werbeagentur), da esse ich ungerne am Arbeitsplatz, weil da komme ich nicht zur Ruhe, also ab raus und meistens, wegen wenig Zeit zum nächsten Dönermann. Aber ich denke, ich werde mir das lunch im Glas mal angucken und raus in den Park und da einfach mein Essen genießen. Wenigstens etwas.

    Ich muss zugeben, dass ich bisher oft Pech mit dem TK Gemüse hatte und deshalb lieber frisch kaufe. Das schmeckt mir einfach um Längen besser. Bei Pesto habe ich das Problem, dass ich das dann alleine esse, mag hier sonst keiner und das dann schnell schlecht wird. Und nur eine mini Portion Pesto machen, mh, kann man das wohl einfrieren? Meine Kids frühstücken nicht zuhause. Die haben im Kig und in der Schule gemeinsame Essenszeiten, auch zum Frühstück, was dann frisch im Kindergarten und Grundschule (da schmieren sich die kids selber) zubereitet wird. (Dafür kaufe ich übrigens auch ein, zusammen mit zwei anderen Muttis). Die Kids lieben das und so bekommen alle Kids etwas gesundes auch zum Frühstück. Deshalb habe ich bisher immer wenig Zeit für mein Frühstück eingerechnet. Werde ich aber wohl ändern müssen, notfalls Kids halt noch eher raus, wenn die dann fertig sind kann ich essen, aber ist auch blöd wenn die dann zugucken müssen. OK, da fällt mir vielleicht noch was ein. Mal sehen.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Mhhhh.... Schwierig... Dein Zeitplan ist echt heavy...
    Ich denke trotz allem das wenn man etwas erreichen möchte und schaffen möchte, dass man irgendwo auch noch ein wenig Zeit findet um Clean und frisch zu kochen ;-) Du hast ja schon viele tolle Tipps hier bekommen... Vielleicht klappt es ja in Zukunft besser bei Dir :)
  • AlivionNephilim
    AlivionNephilim Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Uff, das mit dem Zeitplan kenne ich von mir als Schülerin mit Hund. Wohne auch zusammen mit meinem Freund noch bei seinen Eltern, muss mich also um mein Essen selber kümmern.
    Ich greife da inzwischen gerne auf Toast, Semmeln, Tortillas und Pitataschen (am besten alles Vollkorn) zurück, gefüllt mit:
    - Fetakäse, Gurken, Tomaten
    - Mozarella, Tomaten
    - Thunfisch-Ei mit Mayonnaise

    Ist auch super zum Mitnehmen :)
    Außerdem mache ich im Sommer gerne Couscous, der geht ja schnell, mit kaltem Joghurt.
    Du kannst auch Thunfisch-Ei-Mayo Salat machen. Oder Avocado-Thunfisch Salat. EInfach alles in eine Schüssel tun und gut umrühren. Eier vorher natürlich noch kochen.

    Alternativ kannst du auch mal Pilze mit Bacon und Käse füllen und bei 200°C im Backofen 10 min. lang backen.

    Oder du machst für das Frühstück Chia Pudding. Kannst einfach über Nacht Chiasamen in Quark mit einem Schuss Honig einweichen lassen und morgens nochmal gut mischen. Oder alternativ 50gr Chia (beachte den max. Tagesbedarf) mit 400ml Alpro Schokodrink mischen und morgens nochmal in den Mixer hauen, damit sich die Klumpen lösen.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Ich finde den Tipp mit dem Einfrieren echt super, führt bei mir auch zu einer super Zeitersparnis. Wenn du eine Mikrowelle bei der Arbeit zur Verfügung hast, dann ist das eine super Kombi.