Runtastic mit offline-Karten / ohne Google play Dienste — German

Runtastic mit offline-Karten / ohne Google play Dienste

Optionen
Ach_Nee
Ach_Nee Beiträge: 10 Member
Hallo zusammen,

ich nutze gerne die Runtastic App und lasse die Ergebnisse hier auf mfp mit einfließen.
Jetzt macht eines meiner (älteren) Smartphones Zicken:

Ich kriege die Google Play Dienste wegen Speicherproblemen nicht mehr drauf und dadurch habe ich auch keine Karten mehr verfügbar. Es gibt zwar einen Hinweis, wie das mit offline-Karten behoben werden kann, aber der funktioniert bei mir nicht.

Daher die Frage:
Habt ihr noch Tipps, wie ich runtastic ohne Google play dienste mit offline Karten verwenden kann?
Oder welche Fitness-App mit Offline-Karten könnte ich anstelle runtastic sonst verwenden?

Gruß
Ach_Nee

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Verstehe ich das richtig? Du möchtest, da dein Telefon nicht genügend Speicher hat, dir "Offlinekarten" auf das Handy laden? :o

    https://www.androidpit.de/google-maps-offline

    http://praxistipps.chip.de/runtastic-karten-offline-nutzen-so-gehts_42237
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Vielleicht solltest du dein Handy mal resetten und neuinstallieren... oder zu einem neueren Gerät greifen. Habe mir damals das Moto 3 bei Aldi gekauft. War relativ günstig (150€) und hat LTE und Android 6.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Guck Dir mal Run.gps an und lass Dich von der hässlichen Oberfläche nicht abschrecken. Meines Erachtens die beste Sport-App. Jedenfalls gefiel sie mir im Vergleich zu Runtastic und Runkeeper sehr gut, nach Run.gps hatte ich keinen Grund mehr weiterzusuchen... :smile:
  • Ach_Nee
    Ach_Nee Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich habe jetzt eine für mich passende Konfiguration gefunden:
    Smartphone: Xperia mini (aus 2011) mit Android 2.3, gerootet und gedingst
    Locus App mit Offline-Karten
    mit Locus kann ich meine Läufe / Radtouren tracken auf den offline-Karten.
    Anschließend noch export der gpx-Dateien aus locus und import derselbigen bei Runtastic

    Vorteile für mich:
    * altes Handy funktioniert weiter
    * auch mit mickrigem internen Speicher nutzbar (die Karten gehen auf die SD-card)
    * kann meine Sportsachen in Runtastic weiter verwenden.
  • Ach_Nee
    Ach_Nee Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Und noch ein Vorteil:
    * braucht kaum etwas von meinem Datenvolumen vom Telefon (Runtastic -> Google -> vieeele Daten)
  • Ach_Nee
    Ach_Nee Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Die Technik ist inzwischen schon erheblich verfeinert worden:
    Google erlaubt offline Karten...