Zunahme bei gleicher Kalorienzahl — German

Zunahme bei gleicher Kalorienzahl

Optionen
Sari198
Sari198 Beiträge: 8 Member
Hallo zusammen!

Ich habe schon die anderen Threads zu diesem Thema gelesen, aber es ist ja doch jeder individuell...

Ich habe im März mit MFP angefangen und seitdem 8,2 kg abgenommen gehabt (1,56 cm, Start bei 75 kg). Mein Kalorienziel lag bei 1200 kcal/Tag, weil ich im Büro arbeite und daher den lieben langen Tag auf dem Hintern sitze. Ich bin auch immer gut mit den 1200 kcal hingekommen, habe aber ab und an Cheatmeals eingebaut, so ca. alle 1 - 1 1/2 Wochen. Auch die Makronährstoffe halte ich stets ein, außer ab und an mal zu viel Eiweiß und selten zu viel Zucker, aber nur so 2-3 g mehr, also wirklich nicht die Welt.
Zusätzlich mache ich viel Sport, ca. 6 Tage pro Woche. Davon sind 2 Tage Krafttraining und 15 Minuten Crosstrainer zum aufwärmen, 2 Tage rund 60 Minuten Cardio (Crosstrainer, Fahrrad, Stepper) und 2 Tage kleine Joggingrunden von ca. 2-4 km. Ab und an mache ich auch mal Homeworkouts oder baue beim Joggen Intervalle ein, das möchte in Zukunft häufiger machen und auch beim Cardio im Fitnessstudio durchführen.
Die Sportkalorien esse ich im Normalfall nicht bzw. wenn, dann nur um mir ein Mini Knoppers o.ä. zu gönnen, also vielleicht nutze ich so ca. 100 Kalorien davon. Meistens aber eben gar keine.

Ach so, und ich trinke ca. 2,5-3,5 Liter Wasser am Tag, manchmal bis zu 4 Liter, wenn ich beim Cardio so viel trinke.

Mal ein Beispieltag:

Morgens Haferflocken mit Soya Vanillemilch und einem halben Apfel, vormittags LowCarb Filinchen mit Putenbrust, mittags ein Vollkorntoastbrötchen mit Putenbrust/Rohem Schinken ohne Fettrand, nachmittags Kartoffeln mit Gemüse und abends Rührei. Die Mengen passe ich dann immer so an, dass es eben in meine Kalorien passt. Zum braten verwende ich Wasser statt Fett und wenn ich Putenschnitzel oder sowas mache, dann mache ich es meistens im Ofen.

Nun zu meinem Problem: Ich nehme seit ca. 2 Wochen täglich zu. (ich weiß, nicht täglich wiegen, aber mir hilft es ;)) Es sind so ca. 100-200 gramm pro Tag, von gestern auf heute sogar 500 gramm.

Wie soll ich vor gehen? Ich wollte es zunächst mit Geduld versuchen, aber seit 2 Wochen stetige Zunahme scheint mir nicht mehr an Hormonschwankungen o.ä. zu liegen. Und bitte nichts á la 'trägst du wirklich alles ein' ... Ja, ich trage ALLES ein, von der Milch in den Haferflocken bis zur Gemüsebrühe im Nudelwasser.

Ich bin total gefrustet, weil es so schön geklappt hat und ich bis zum Urlaub Anfang Juni gerne die 10 kg geknackt haben wollte.

PS: Kalorien anpassen habe ich versucht, es hat sich aber nichts geändert. (Ich habe einfach das Ziel neu eingegeben, oder wie geht es mit dem Kalorien anpassen?) Ich vermute, dass 1200kcal bereits das Minimum sind?!

Kommentare

  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Du hast ja ca 8 kg abgenommen damit veraendert sich dein Gesamtumsatz. Ich habe das wahrend des Abnehmens immer so gemacht das ich alle 5 kg Gewichtsverlust MFP neu rechnen habe lassen da gingen dann die erlaubten kalorien immer etwas runter.

    Ich habe aber irgendwo gelesen das bei Frauen das Gewicht mit dem Zyklus um mehrere Kg schwanken kann vielleicht liegt es auch einfach daran.

    Also wie gesagt MFP mal neu rechnen lassen und sehen was es dir sagt und vielleicht einfach mal etwas weiter runter gehen beim Tagesziel. Nur zur Info wenn du bei MFP die Sporteinheiten beim rechnen mit angegeben hast hat die MFP auch schon mit beruecksichtigt beim Tagesziel. Ich habe das immer so gehalten das ich bei MFP immer 0 Sporteinheiten beim Ziel drin habe.

    Wenn du wirklich immer ungefaehr gleich ist sind Schwankungen meist eher Wasser das du aus irgend einem Grund einlagerst.

    Ich wiege mich auch taeglich und habe bei ca gleicher Nettoaufnahme Schwankungen von bis zu 1 kg (1,79m ca 75 kg). Bin nach starker Abnahme nun seit ca 2 Monaten am Gewicht halten.

  • Sari198
    Sari198 Beiträge: 8 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Das mit dem Zyklus weiß ich, aber das hat bei mir sonst auch nicht so viel ausgemacht und 2 Wochen finde ich dann auch recht lang für Zyklusschwankungen.

    Dann muss ich es wohl doch nochmal runter Schrauben mit den Kalorien, wie kann ich das denn neu berechnen lassen? Vielleicht habe ich dabei ja etwas falsch gemacht, denn ich habe wie bereits oben erwähnt genau das schon versucht, aber MFP hat genau das gleiche ausgespuckt. Ansonsten passe ich es manuell auf 1100 oder 1000 kcal an und 10 g Kohlenhydrate weniger. Bei Fett und Zucker nehme ich dann 5g weg, passt das ungefähr?
  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Du gehts z.B im Webportal unter Ziele-> "Siehe die die gefuehrte Anleitung an" (blauer link)

    Da kommt dann die Seite bei der du Zielgewicht usw eingebist. Dann unten Dein Ziel eingeben und dann da drunter auf Profil aktualisieren. MFP hat eine minimum Cal Zahl bei Maennern 1200 und Frauen 1000 (denke ich) darunter geht die gefuehrte Anleitung nicht. Einfach mal mehrfach mit dem Wochenziel spielen und aktualiesieren da solltest du dann andere Cal Zahlen sehen.

    Wie du die Makros einstellen sollst kann ich die nicht genau sagen gibt viele unterschiedliche Empfehlungen
    Ich hab es ungefaehr so
    2g Protein * kg Koerpergewicht (30%)
    1g Fett * kg Koerpergewicht (30%)
    Rest Kohlenhydrate (40%)

    Zucker kann ich garnicht einstellen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Es ist kompliziert bei "zierlichen" Frauen.
    - wenig Grundumsatz -> kleines Defizit -> langsamer Fortschritt
    - wenig Raum für "Ausrutscher"
    - kleiner Kalorienpuffer -> öfter Hunger -> "grasendes" Essverhalten

    Ohne große Analyse würde ich sagen: wenns nicht funktioniert, machs anders.

    Tipps:

    1) Nur 3 Mahlzeiten pro Tag, nix/null/nada snacking zwischendurch
    2) kein Cardio (macht Hunger), mehr Krafttraining
    3) möglichst 2 der Mahlzeiten _nach_ dem Training
    4) mehr KH, weniger Fett (50g ist genug) -> größere Mahlzeiten, bessere Sättigung
    5) Maßband statt Waage für Fortschrittsmessung
    6) Geduld
  • Scrooch76
    Scrooch76 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hallo Sari,

    irgendwie fehlt mir bei Deinem Tagesplan das hochwertige Öl. Ungefähr einen Esslöffel pro Tag braucht der Körper. Vielleicht doch mal das Wasser gegen Öl tauschen und dann "flutscht" vielleicht auch wieder die Abnahme?

    Viele Grüße,
    Scrooch
  • Sari198
    Sari198 Beiträge: 8 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Ich esse sogar nur 40g Fett, aber danke für die Tipps. Gerade das mit den 3 Mahlzeiten werde ich mal versuchen umzusetzen, das fällt mir leider sehr schwer. 2 Mahlzeiten nach dem Sport sind allerdings unmöglich, da ist abends Sport mache und nicht mit dem Frühstück bis 19 Uhr auskomme :D

    Auch an die anderen schon mal Danke für die Denkanstöße. Ich werde mal versuchen etwas Öl mit einzubauen, aber Öl hat leider recht viele kcal, sodass ich dann mit anderen Lebensmitteln noch weiter runter gehen muss. Mal schauen, wie es klappt.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Überleg auch, dich nicht mit den Essenszeiten festzulegen, wenn es dir möglich ist.

    Ich habe eine Zeitlang, kein Frühstück gebraucht und damit automatisch weniger gegessen. Nun sieht es wieder anders aus ;).

    Daher Esse nach Hunger und wenn möglich nicht nach der Uhrzeit.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    ... und 2 Wochen finde ich dann auch recht lang für Zyklusschwankungen.
    Nun ja, bei mir waren teilweise Schwankungen oder "Plateaus" im 4Wochen-Bereich möglich...
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @UliKutting aber bei dir werden das ja keine Zyklusschwankungen gewesen sein :joy:
  • Sari198
    Sari198 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ich schließe bei dir auch Zyklusschwankungen aus :D Das es ein 4-wöchiges Plateau ist kann ich ja noch nicht ausschließen, ich habe lediglich die Zyklusschwankungen ausgeschlossen :)

    Ich hoffe einfach, dass es bald weiter runter geht und befürchte jedoch, etwas falsch zu machen. Ich habe mich mal ein bisschen belesen und mich dagegen entschieden mit den kcal noch weiter runter zu gehen. Ich möchte nämlich nicht, dass mein Stoffwechsel vollkommen einschläft und denke, dass bei meiner Sportmenge eigentlich 1200 kcal nicht zu viel sein dürften. Die Aktualisierung bei MFP hat übrigens auch ergeben das ich bei den 1200 kcal bleiben sollte und auch die Makros sind unverändert.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Auch Männer haben Zyklen... o:)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    MFP gibt 1200kcal vor, weil das das "Minimum" bei MFP ist.
    Das der Stoffwechsel "einschläft" geht nicht. ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich würde einfach auf mehr Wassereinlagerungen wegen des Wetters tippen. Bei Hitze quelle ich auch regelrecht auf...
  • Sari198
    Sari198 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Wenn das Wetter am Wochenende wieder abflaut müsste ich es ja merken, oder?

    Meint ihr, ein Cheatday könnte mir eventuell weiter helfen? Also nicht nur Cheatmeal, sondern eben Cheatday? Wobei ich auch da nicht nur FastFood essen würde, sondern versuchen würden "mehr", aber relativ gesund zu essen. Ich glaube ja nicht unbedingt an diese Cheatday/meal/week Geschichte und baue die Cheatmeals auch nur ein, weil ich dadurch eben problemlos an Familienfeiern und Co. teilnehmen kann und eben in Stück Kuchen mitessen kann. Die sind zum Glück nicht allzu häufig :smiley: Ich hätte jetzt auch seit 2 Wochen kein Richtiges Cheatmeal mehr...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hast Du gesundheitlich Bedingungen ausgeschlossen? Betreibst Du IMMER ein ähnliches Training? Hast Du grundsätzlich etwas an deiner Ernährung geändert(Mehr/Weniger Carbs?, Mehr/Weniger Fett, Salz, Ballaststoffe?)?
  • Sari198
    Sari198 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Gesundheitliches schließe ich aus, ja. Ich bin topfit, schlafe ausreichend, fühle mich gut.

    Seit März betreibe ich so viel Sport und von Anfang an "nach Plan", also ist auch das gleich geblieben. Zuvor habe ich aber auch schon mehrmals die Woche Sport gemacht. Im Winter mehr im Fitnessstudio, im Sommer mehr joggen, Fahrrad usw. Aber seit März habe ich streng darauf geachtet immer Sport zu machen, zuvor ist es dann häufiger mal ausgefallen etc.

    Eins der ersten Sachen die ich nach dem steigenden Gewicht gemacht habe: ich bin die Wochen in denen es gut geklappt hat durchgegangen und habe nach Änderungen gesucht. Erfolglos. Ich habe mir zu Beginn einige Gerichte ausgeguckt, die es seitdem immer wieder gibt. (Also es sind durchaus einige Gerichte zwischen denen ich Wechsel und die ich unterschiedlich kombiniere) Ich liebe einfaches essen :D

    Ich habe wie gesagt schon die anderen Threads zu dem Thema durch gelesen und die Tipps aus den Threads für mich befolgt bzw. kontrolliert. Häufig wird ja auch mehr WASSER trinken empfohlen, da ich aber nur Wasser trinke (eigentlich habe ich schon immer fast ausschließlich Wasser getrunken, Tee und Kaffee schmecken mir nicht, süße Getränke haben wir nie zuhause, ebenso keinen Saft...) und davon auch viel... Heute zB habe ich wieder über 3 Liter getrunken, der Tag ist noch nicht vorbei und ich habe noch keinen Sport gemacht.

    Auch kleinere Tipps wie zB den Tag mit einem großen Glas Wasser zu starten befolge ich.

    Im großen und ganzen fällt mir das tracken mitlerweile auch recht leicht, ich habe mich daran gewöhnt, wenn mir einer ein Kaugummi anbietet dieses einzutragen usw ...
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Sari198 schrieb: »
    Meint ihr, ein Cheatday könnte mir eventuell weiter helfen? Also nicht nur Cheatmeal, sondern eben Cheatday?
    Nein, das glaube ich nicht wirklich. Lass am besten die Finger davon, wenn Du Dein Gewicht reduzieren willst. Bei den meisten Menschen geht das in die Hose.
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Hallo Sari,

    ja, ich würde Dir einen Cheatday empfehlen.

    Ich bin wie Du 1,56 groß. Mehrere Wochen steckte mein Gewicht fest. Seit dem ich mir ab und zu auch mal was "gönne", geht es wieder langsam weiter runter mit dem Gewicht. Ich esse an Cheatdays nicht maßlos, packe mir nur ein paar Kohlenhydrate mehr auf den Teller oder esse abends mal 1 Stück hochprozentige Schokolade.
    Alles andere belasse ich in der Zeit aber: viel Wasser, viele Gemüse, etc.

    Versuch es mal!

    Wie lief es denn seit dem 10. Mai bei Dir?
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    wichtiger als Gewicht wären doch eher KFA und Massband .

    Wassereinlagerung etc sind doch ganz normal und shcwnaken um mehrere KG am Tag je nachdem was man wann gegessen aht Terperatur welcher Sport usw ,

    Nach nem Beintrainingstag wieg ich auch schonmal 1-2 kg mehr . und das obwohl mein Gewicht immer relativ konstant ist.

    CHeatday find ich persönlich als nicht nötig. ein Tag zum KH aufffüllen macht dagegen schon eher sinn.
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Vielleicht nimmt einfach die Muskelmasse zu, so dass sich die Gewichtsreduzierung egalisiert, man aber doch einen gesünderen Lebensstil hat?
    Das mit dem Cheatday finde ich auch gefährlich. Das bei Familienfeste o.ä. mal nicht zählt, ist ja völlig ok - und das sollte man nicht extra als CD deklarieren, sondern sich bewusst sein, dass man das auch mal darf - aber es zur Regel machen, übers Ziel hinaus zu schießen birgt die Gefahr ggfs. in alte Verhaltensmuster abzudriften.
    Niemand soll leben wie ein Eremit, aber wir können uns so gut selber belügen, dass wir echt aufpassen müssen :wink:
    schummeln fetzt nicht!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    ich stimme @moefgaga_99 in Hinsicht auf den Cheatday vollkommen zu ...
    bzw. ich zähle auch an Feiern mal nicht mit, allerdings versuche ich trotzdem meine Wochenbilanz im Defizit zu halten.
    ABER ... sich einzureden, es könnte der Muskelzuwachs sein, ist auch schummeln.
    Muskelaufbau in der Diät ist eh immer so eine Sache, aber in zwei Wochen mehr als zwei kg Muskelmasse aufzubauen ist sogar für totale Anfänger unmöglich.
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Ja, war auch nur als Überlegung für Sari gedacht. Unmöglich ist ja nix.
    Vielleicht ist sie auch schwanger :smile: oder die Waage nicht geeicht :smiley:
  • 456susi
    456susi Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich bin auch eher klein, und die Gewichtsabnahme ist wegen des geringen Defizits sehr langsam....da ist einfach mehr Geduld gefragt. Und durch die Wassereinlagerungen ist es ein ewiges auf und ab, was einen manchmal schon verzweifeln lässt.

    Im Rahmen einer Untersuchung wurde bei mir nun Eisenmangel diagnostiziert, die Eisenspeicher sind leer...das betrifft meistens Frauen mit starker Blutung, Sportler und Vegetarier. Vielleicht solltest du das mal abklären lassen, denn Eisenmangel kann auch die Gewichtsabnahme behindern. Aber auf keinen Fall einfach zusätzlich Eisen nehmen, das ist ohne ärztliche Absprache gefährlich.