Ein paar Meinungen wären schön : ) — German

Ein paar Meinungen wären schön : )

lalora32
lalora32 Beiträge: 14 Member
Hallo,

mein Name ist Daniel, 22 Jahre alt und möchte abnehmen + meine Muskelmasse so gut wie es geht erhalten. Ich verfolge seit längerem eine High Carb/LF ernährung und nutze ein Fitbit Charge HR.

Daten sind folgende 179 cm groß, 94 kg + 5-6 x die Woche Kraftsport. Laut meinem Fitbit verbrenne ich an Trainingstagen im Durchschnitt 3700 Kalorien, nehme aber selbst nur zwischen 2000-2200 Kalorien zu mir. Makroverteilung sieht in etwa so aus : 180g Prot, 50-60g Fett & rest mit Kohlenhydraten.


Ich selbst habe das Gefühl, dass ich abnehme (Spiegel), aber auf der Waage tut sich nicht wirklich viel. Die Waage verwirrt mich ehrlich gesagt ein bisschen. Die letzten 8 Tage sahen z.B. so aus 94,6 kg - 94,4 kg - 94kg - 94,7kg - 92,8kg - 93,3kg - 94kg - 94,4kg (Immer morgens nach dem Toilettengang gewogen.)
Stuhlgang habe ich zwischen 2-3x am Tag, daraus schließe ich, dass mein Stoffwechsel nicht "eingeschlafen" ist ?

Habe mir jetzt letzten Sonntag mal meine Umfänge aufgeschrieben und werde diese am Sonntag nochmal vergleichen.

Einerseits spiele ich jetzt natürlich mit dem Gedanken meine Kalorien zu erhöhen, habe aber etwas angst davor zuzunehmen. Klingt etwas dämlich, lol :hushed:

Auf der anderen Seite überlege ich die Kalorien nochmal zu reduzieren, aber das scheint mir eher falsch zu sein. Mein Kumpel meinte in der Diät sollte man schon etwas Hunger verspühren, was ich aber gar nicht habe mit den 2000-2200 Kalorien.

Außerdem, werde ich sogar eher stärker bei den Grundübungen wie z.B. Bankdrücken. Was mich übelst verwirrt :tired_face:


Alle diese Punkte zusammen lassen meinen Kopf ganz schön rattern und ich würde mich sehr über die ein oder andere Meinung freuen :smile:

Lg Daniel

«1

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Laut meinem Fitbit verbrenne ich an Trainingstagen im Durchschnitt 3700 Kalorien, nehme aber selbst nur zwischen 2000-2200 Kalorien zu mir.
    Nun ja - ich kenne Deinen Job und Dein Training nicht. Wenn Du täglich Untertage im Bergbau händisch Erz abbaust und 1 Stunde Tabata-Training absolvierst sowie zusätzlich Deinen Kraftsport machst, dann könnten 3.700 kcal vielleicht passen, ansonsten erscheint mir das spontan viel zu hoch. Leide typisch für die meisten Fitnesstracker.
    Alle diese Punkte zusammen lassen meinen Kopf ganz schön rattern und ich würde mich sehr über die ein oder andere Meinung freuen :smile:
    Bleibe entspannt und gib Dir Zeit - Deine Gewichtsbeobachtung über 8 Tage ist nicht gerade lang.
    Einerseits spiele ich jetzt natürlich mit dem Gedanken meine Kalorien zu erhöhen, habe aber etwas angst davor zuzunehmen. Klingt etwas dämlich, lol :hushed:
    Warum erhöhen? Aus welchem Grund?
    Auf der anderen Seite überlege ich die Kalorien nochmal zu reduzieren, aber das scheint mir eher falsch zu sein. Mein Kumpel meinte in der Diät sollte man schon etwas Hunger verspühren, was ich aber gar nicht habe mit den 2000-2200 Kalorien.
    Das verstehe ich nicht. Klingt unlogisch.

    Mein Vorschlag: Beobachte / protokolliere noch 1 bis 2 Wochen und wenn sich dann nichts tut, reduziere Deine Kalorienaufnahme schrittweise. Vielleicht erst einmal um 200-400 kcal. Nebenbei: Wie hoch ist Dein KFA? Wie sieht Dein Krafttraining aus? Was machst Du tagsüber?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @lalora32
    - wenn du siehst, dass sich etwas verändert, warum stresst dich dann das Gewicht so ???
    - wieg dich nicht jeden Tag sondern maximal einmal in der Woche. Schwankungen von ein paar Kilo sind normal
    - dein Stoffwechsel kann nicht einschlafen, er KANN ES NICHT
    - kcal erhöhen wäre also quatsch
    - wieso sollte man in einer Diät Hunger haben müssen ??? :dizzy:
    - lass dir mal bissl mehr Zeit und schau was sich tut

    lg
    Teresa
  • Frosty_1988
    Frosty_1988 Beiträge: 7 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    - wieso sollte man in einer Diät Hunger haben müssen ??? :dizzy:

    Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die einfach keinen (starken) Hunger verspüren wenn sie im Defizit sind.

    Ich hingegen habe die Erfahrung gemacht, dass ich NUR dann abnehme (sprich: Körperfett verliere), wenn ich zumindest irgendeine Form von Hunger verspüre. Da macht es auch keinen Unterschied, wie viel Wasser oder ballaststoffreiche Nahrung ich zu mir nehme - wenn meine Energiebilanz negativ ist, kriege ich Hunger. Das kann auch bei 2700 kcal - 3000 kcal passieren, wenn ich gerade trainiert habe.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    hunger ist positiv, wenn du merkst du hast hunger, dann baust du auch grad fett ab ;)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @Frosty_1988
    hmm das kann natürlich sein :smile:
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    5-6 x die Woche Kraftsport.

    Bei deinem Pensum würde ich eine Gewichtszunahme aufgrund von Muskelaufbau erwarten. Muskeln haben eine höhere Dichte und sind bei gleichen Volumen schwerer als Fett.

    Wie bereits erwähnt wurde, solltest du dir selbst etwas mehr Zeit geben, vor allem beim Wiegen oder die Waage einfach ignorieren und Maßband + Spiegel für sich sprechen lassen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Mai 2016
    WinstonPeet schrieb: »
    5-6 x die Woche Kraftsport.

    Bei deinem Pensum würde ich eine Gewichtszunahme aufgrund von Muskelaufbau erwarten. Muskeln haben eine höhere Dichte und sind bei gleichen Volumen schwerer als Fett.
    Das ist sehr unwahrscheinlich, dass das an Muskelzunahme liegt. Lies Dich vielleicht mal ein, was den maximalen jährlichen Muskelaufbau unter optimalen Bedingungen angeht (ohne anabole Steroide). 5-6 x Krafttraining die Woche bedeutet erst einmal, für sich alleine gesehen, gar nichts. Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Split (5-6 x sinnvolles Ganzkörperkrafttraining pro Woche kann man wohl ausschließen) - und der muss nicht immer sinnvoll sein. Entscheidender ist u.a. wie häufig und wie intensiv Du die selbe Muskelgruppe (z.B. pro Woche) trainierst und ob Du Dein Training zeitlich so sinnvoll eintaktest, dass Du in den Genuss der Superkompensation kommst. Neben der Regeneration der Muskeln ist es wichtig, dass auch das ZNS mitmacht.

  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    Lies Dich vielleicht mal ein, was den maximalen jährlichen Muskelaufbau unter optimalen Bedingungen angeht (ohne anabole Steroide). 5-6 x Krafttraining die Woche bedeutet erst einmal, für sich alleine gesehen, gar nichts.

    Theorie ist ja schön und gut, ich habe selbst die Erfahrung gemacht und weis wovon ich rede. Du stellst selbst nur eine Vermutung auf und weißt überhaupt nicht wie er trainiert, von daher finde ich deinen Tonfall etwas anmaßend. Außerdem reden wir hier nicht von zig Kilo Unterschied. Und wenn du glaubst, dass 5-6 Mal Training die Woche (egal wie das Training aussieht) nichts bringen, dann erübringt sich jede weitere Diskussion mit dir!


  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Bei seinem Gewicht kommt man, egal mit welchem Modell man das maximale Muskelwachstum berechnet, immer ungefähr auf 1 kg pro Monat. Er hat in den letzten 8 Tagen eine Schwankung von 1,8 kg. Vor Allem geht das Gewicht ja nicht nur nach oben, sondern auch nach unten und zu hoffen, dass alle Abnahmen Fett sind und alle Zunahmen Muskeln wäre schon sehr optimistisch :blush:
    Außerdem hat er Alles in Allem ja abgenommen
    nach 8 Tagen -0,2 kg
    Das sind Schwankungen die sich ergeben weil der Körper Wasser einlagert, z.B. durch Sport oder Essen.

    PS: @WinstonPeet bei geschriebenem Wort gibt es keinen Tonfall :wink:
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    ...PS: bei geschriebenem Wort gibt es keinen Tonfall :wink:

    Doch: Großchreibung = SCHREIEN! :# ***duckundweg***

    Zurück zum Thema. Abnehmen und Muskelaufbau ist schon recht schwer. Abnehmen und Muskelerhalt zwar auch, aber machbar. Nur soviel ist klar: Ohne "echtes" Kaloriendefizit keine Abnahme! Zum Thema gibt's übrigens schon einige Threads hier im Forum.

    Da ich übrigens in der gleichen Gewichtsklasse wie Du kämpfe, kommt mir trotzdem Dein Kalorienzufuhr recht hoch vor. Ich selbst habe meine mfp-Grenze bei 1500 kcal, komme aber meistens auf 1600 bis 1700 wirklich verfutterten "Treibstoff". Was ich mir dazu "erlaufe", nutze ich eher selten. Insgesamt nehme ich stetig ab.
  • Kolibri90
    Kolibri90 Beiträge: 19 Member
    also meine Meinung wäre: Lass die Waage anzeigen was sie will. Prinzipiell wenn du eine positive Entwicklung im Spiegel siehst ist doch alles ok. Dann würde ich auch nichts verändern. Das Gewicht schwankt teilweise schon stark, je nachdem ob du gerade Wasser einlagerst, was du im Magen liegen hast etc. ´Klar ist es wichtig das Gewicht immer mal zu prüfen und einen Trend aufzuzeigen. Wichtiger ist aber wie du dich mit deinem Aussehen fühlst (was ja eher durch dein Spiegelbild beeinflusst wird) und dass kann dir keine Gewichtsangabe sagen.
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Kalissa4 schrieb: »
    PS: @WinstonPeet bei geschriebenem Wort gibt es keinen Tonfall :wink:

    Vielleicht nicht in deiner Welt oder du bist einfach zu jung um zwischen den Zeilen zu lesen!
    So langsam versteh ich warum sich Tyrael nicht mehr blicken lässt. Ist einfach viel zu anstrengend sich immer mit solchen Nebensächlichkeiten rumschlagen zu müssen.

    Ich habe mich mit meiner Aussage nicht auf einen Zeitraum von 8 Tagen bezogen. Ich dachte das wäre klar, ohne dass man es extra erwähnen muss. Aber scheinbar warten hier einige nur darauf, um reingrätschen zu können.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @WinstonPeet ich denk eher ich bin zu alt um noch überall einen Tonfall rein zu interpretieren der vielleicht da sein könnte nur um bissl beleidigt sein zu können ...

    Du hast seine Frage: "In den letzten Tagen hatte ich Gewichtsschwankungen, soll ich meine kcal-Zufuhr ändern?" mit "Bei deinem Pensum würde ich eine Gewichtszunahme aufgrund von Muskelaufbau erwarten. Muskeln haben eine höhere Dichte und sind bei gleichen Volumen schwerer als Fett" beantwortet.
    Tut mir leid ich bin vielleicht tatsächlich einfach zu jung zwischen den Zeilen zu lesen, dass du eigentlich gar nicht auf seine Frage eingegangen bist.
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Kalissa4 schrieb: »
    dass du eigentlich gar nicht auf seine Frage eingegangen bist.

    Na und? Das hat dich überhaupt nicht zu interessieren! Und worauf ich wie antworte hat dich einfach mal NULL zu kümmern!

    Aber damit das mal etwas klarer wird für die "Haarespalter" :
    lalora32 schrieb: »
    Ich selbst habe das Gefühl, dass ich abnehme (Spiegel), aber auf der Waage tut sich nicht wirklich viel.

    Auf diesen Satz bin ich eingegangen und auf nichts anders. Und es ist zumindest für mich aus dem Post offensichtlich, dass es generell nicht um einen Zeitraum von 8 Tagen geht und dass der TO nicht erst seit kurzem trainiert. Wie der TO die Info verarbeitet ist ihm/ihr überlassen. Ich habe dem TO geantwortet und an meiner Info ist nichts falsches dran, außer man legt sich das so hin, wie mal will.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Mai 2016
    WinstonPeet schrieb: »
    Du stellst selbst nur eine Vermutung auf und weißt überhaupt nicht wie er trainiert, von daher finde ich deinen Tonfall etwas anmaßend.
    Ok - wollen wir mal das Ganze hier nicht ausufern lassen. Ich bin sicherlich niemand, der einen "anmaßenden Tonfall" pflegt. Insofern finde ich es schade, wenn es so herüber gekommen ist.
    Und wenn du glaubst, dass 5-6 Mal Training die Woche (egal wie das Training aussieht) nichts bringen, dann erübringt sich jede weitere Diskussion mit dir!
    Lies vielleicht am besten nochmals meinen Beitrag, auf den Du Dich beziehst. Wahrscheinlich wirst Du dann bemerken, dass ich so etwas gar nicht geschrieben habe.
    Theorie ist ja schön und gut, ich habe selbst die Erfahrung gemacht und weis wovon ich rede.
    Das ist schön. Erfahrungen sind wichtig. Im übrigen ist es nicht nur Theorie meinerseits. Neben Dir gibt es auch noch andere hier im Forum, die Krafttraining betreiben.

    Ergänzung: Habe gerade gelesen, wie Du @Kalissa4 "geantwortet" hast:
    Na und? Das hat dich überhaupt nicht zu interessieren! Und worauf ich wie antworte hat dich einfach mal NULL zu kümmern!
    Naja - so viel zum richtigen Tonfall...
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    Ist echt nicht einfach mit euch. Ich habe keine Lust seitenlange Texte zu schreiben, nur um jede mögliche Interpretations- oder Angriffsfläche zu neutralisieren. Hier wurde schon etliche Leute vergrault, weil einige meinen sie hätten hier irgendwelche Hoheitsrechte und müssten jedes Satzzeichen kommentieren. Ich bin gerne sachlich und freundlich, aber wenn man mir blöd kommt, dann motze ich zurück.

    Ich sehe gar nicht ein, erstmal zu erklären, wie ich den TO verstanden habe und mich dann für meinen Post zu rechtfertigen. Wie würde es euch gefallen, wenn ich eure Posts einfach mal so intepretiere, wie es mir gefällt und euch dann irgendwelche Kommentare an den Kopf werfe? Richtig, soetwas ist anmaßend und das macht mich wütend. Das wiederum motiviert mich zu RhT, demnach könnte ich beinahe dankbar sein.

    Also ich bin bereit, das an dieser Stelle abzuschließen und gut sein zu lassen, genauso wie ich bereit bin es eskalieren zu lassen. Ich würde ersteres bevorzugen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @WinstonPeet du bist hier weder sachlich noch freundlich
    @fitnesskrokodil hat seine Sicht der Dinge dargelegt und du kommst mit: wenn ich schon sehe was du schreibst brauch ich nicht mit dir zu diskutieren weil dann weiß ich´s ja sowieso besser (der letzte Teil ist frei interpretiert anhand des Tonfalls :wink: )
    Du hättest auch keinen Seitenlangen Text schreiben zu brauchen, ein einfaches: "oh das habt ihr wohl falsch verstanden ich meinte..." hätte es auch getan.
    Du nimmst dir hier das Hoheitsrecht raus, dass du genau weißt wie´s funktioniert und motzig wirst wenn jemand was anderes meint ohne dich auf eine sachliche Debatte einzulassen.
    Und noch was abschließendes
    Das hier ist ein Forum, wenn ich etwas nicht verstehe weil ich dafür wahrscheinlich auch zu jung bin bzw. etwas anspreche, zum Beispiel, dass du vollkommen off Topic geantwortet hast, dann schreib ich das und dann hast du mich nicht so freundlich anzumachen, dass mich das nicht zu kümmern hat.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Hallo Daniel,

    das liest sich als würdest du noch nicht so lange messen und wiegen.
    Sieht für mich nach ganz normalen Schwankungen bei einer isokalorischen Ernährung aus :'(

    Also weniger Kalorien aufnehmen oder Verbrauch steigern wenn du abnehmen willst.
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    @WinstonPeet du bist hier weder sachlich noch freundlich

    Mein 1. Post dem TO gegenüber war sehr wohl sachlich und freundlich! Aber mir riecht es jetzt.

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Na dann verdufte ;)
  • lalora32
    lalora32 Beiträge: 14 Member
    Vielen vielen dank für die vielen Kommentare ! :p Finde es außerdem etwas schade, dass sich hier so ein kleiner Konflikt entwickelt hat. Verstanden wurde ich eigentlich schon von jedem ganz gut :blush:

    Die Waage werde ich jetzt wirklich nur noch 1x in der Woche benutzen und mehr auf die Umfänge und den Spiegel geben. Es scheint mir so als müsste ich noch weiter ausholen was meine "Geschichte" betrifft. War schon ziemlich spät als ich den Beitrag verfasst habe. :dizzy:

    Im Training selbst bin ich schon 2 1/2 Jahre, aber wie bei so vielen war das bis letztes Jahr Oktober eher eine on/off Beziehung mit maximal 3 Einheiten in der Woche. Ich esse aber schon ca 2 Jahre etwa in diesem Kalorienbereich (2000-2200), früher an einzelnen Tagen auch natürlich mal deutlich drüber (Pizza, Döner usw..) hat mich aber nicht wirklich interessiert, da ich einfach nur etwas pumpen wollte mit Freunden. Jedoch möchte ich jetzt endlich mal mein Sixpack sehen xD (Kfa ist leider bei ca 20% :disappointed: ) . Wobei ich finde das der Großteil an Fett sich bei mir am Bauch befindet . Zum Glück habe ich eine dominante Brust, lol.


    Ich werde jetzt probieren die Kalorien nochmal um ca 150 zu reduzieren und abwarten ob sich auch auf der Waage endlich was tut. Vllt auch etwas HIIT einbauen. Wenn ich das Fitbit nicht hätte, wäre ich vermutlich schon eher dazu gekommen die Kalorien nochmal zu reduzieren.

    @Richtung12 Gemessen habe ich jetzt wirklich erst letzten Sonntag und wiegen tue ich mich schon länger, aber habe nie wirklich was drauf gegeben.

    Gruß

    Daniel :open_mouth:


    PS: Wirklich nochmal von ganzem Herzen danke an alle die kommentiert haben! :wink:
  • lalora32
    lalora32 Beiträge: 14 Member
    Ach ganz vergessen! In einem Video auf Youtube (Mic Weigl) wurde gesagt man solle sein Körpergewicht x 23 nehmen und aufpassen diese Zahl nicht zu unterschreiten in der Diät, da es dann gefährlich werden könnte mit Muskelverlust. In meinem Fall wären das 2162 Kalorien, aber irgendwie glaube ich das nicht wirklich.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    lalora32 schrieb: »
    Finde es außerdem etwas schade, dass sich hier so ein kleiner Konflikt entwickelt hat.
    Das lustigste an diesem "Konflikt" ist, dass der Verursacher dieser Blödsinnsposts so offensichtlich ist, dass Es einem schon fast wieder leid tun kann.
    lalora32 schrieb: »
    Ach ganz vergessen! In einem Video auf Youtube (Mic Weigl) wurde gesagt man solle sein Körpergewicht x 23 nehmen und aufpassen diese Zahl nicht zu unterschreiten in der Diät, da es dann gefährlich werden könnte mit Muskelverlust. In meinem Fall wären das 2162 Kalorien, aber irgendwie glaube ich das nicht wirklich.

    Jaja, die Youtube Gurus, :#
    bei mir wären es dann knapp 2.400 kcal pro Tag.
    An einem guten Trainingstag mag das ja hinhauen, an allen anderen würde ich damit bestenfalls nicht weiter zunehmen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Muskelaufbau und Fettabbau sind bei dem Gewicht nicht auszuschliessen. Ich weiss aber nicht ob das Training 5-6 mal die Woche effektiv ist. Gerade als Anfänger (im Sinn Trainingszustand, nicht Zeit) ist ein Ganzkörpertraining 3 mal die Woche besser. Das sollte dann aber auch ein hartes Training mit den Grundübungen sein. Das Sixpack würde ich erst mal auf das nächste Jahr verschieben. Du weisst ja: Hänfling mit Sixpack ist wie ne dicke Frau mit großen "Ohren".
  • lalora32
    lalora32 Beiträge: 14 Member
    Ich fahre atm sozusagen 2 - 2er Splits und habe eine menge Spaß dabei. Extra niedriges Volumen & niedrige Wiederholungszahlen. Eigentlich plane ich immer nach 2 Tagen einen Pausentag ein, aber irgendwie entwickelt sich langsam eine Sucht :hushed: , haha.

    Das mit dem Sixpack hat natürlich Zeit und ist halt nur mein Ziel :open_mouth: . Unter 85/80 kg möchte ich eh erstmal nicht gehen, aber mal schauen was die Zukunft so bringt ^^.