Moin aus Lüneburg — German

Moin aus Lüneburg

Optionen
Moin Moin,

ich heiße Olli, bin 37 Jahre und komme aus Lüneburg.
Verwende MFP seit ca. einem Monat zum Kalorienzählen in Verbindung mit Jawbone UP3 und betreibe seit März regelmäßiges Fitnesstraining.

Ursprünglich habe ich im Dezember 109 Kilo gewogen, im März 99 und bin jetzt bei meinem Idealgewicht und Ziel von 86 kg angekommen. MFP hat mir in dem letzten Monat sehr dabei geholfen meine Kalorien und Makronährstoffe zu betrachten und mit der Barcode Option bekommt man relativ schnell eine Idee, was so in den einzelnen Produkten drin ist. Ich bin immer wieder überrascht wo viel Zucker und Natrium auftaucht, das denkt man meist nicht.

Meine Ernährungsumstellung -ich nenne es bewusst nicht Diät- basiert auf einem Low-Carb Prinzip und ist recht ausgewogen an Fleisch, Fisch und überwiegend Gemüse in allen Variationen. Dazu verzichte ich komplett auf Zucker und Alkohol. Ich trinke über den Tag ca. 4 Liter Wasser und das IMMER und achte sehr auf meinen Schlaf. Meine Kalorienbilanz habe ich vorab gerechnet und ein 20% Defizit eingestellt. Derzeit fahre ich das alles mit 2,2g EW/ kgKG - 0,7g F / kgKG und fülle den Rest mit KH auf. Klappt wunderbar, mir fehlt es rein gar nichts. Einmal die Woche gönne ich mir einen Loadday, den ich natürlich nicht übertreibe und NIE an trainingsfreien Tagen.

Zu meinem Training:
Die letzten 12 Wochen habe ich hauptsächlich mit HIIT-Ganzkörperworkouts und wechselnden Cardioeinheiten begnügt, dazu Core- und Functional Trainings für zu Hause um das Schulter-Rumpf-Hüft Gerüst zu stärken. Mit 5 lädierten Bandscheiben in der BWS und einem operierten Vorfall in der LWS ein absolutes Muss für mich.

Jetzt hat sich dank jahrelangen Handballspielens und falschem Dehnen-Aufwärmen meine Schulter gemeldet, sodass ich noch nicht voll ins Massaufbauprogramm starten kann. Aber mit dem Erreichten bin ich gerade mehr als zufrieden und blicke entspannt in die wohlfühlende Zukunft.

Liebe Grüße an alle,
Olli

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo Olli,

    herzlich Willkommen und viel Erfolg.
    Dein Bericht hört sich richtig gut an. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen! :smile: