Schlafstörung durch hohes Kaloriendefizit? — German

Schlafstörung durch hohes Kaloriendefizit?

Optionen
Hallo zusammen,
mich interessiert ob dieses Phänomen auch andere von euch kennen. Man fährt ein halbwegs hohes Defizit und hat auf einmal ziemlich Schlafstörungen. Wie geht ihr damit um? Helfen euch Refeeds dabei, das Problem zu beheben?
Woran genau liegt es eigentlich? Daran, dass Diät und intensives Training Stress für den Körper sind, vermehrt Cortisol ausgeschüttet wird und der Körper auf Alarm eingestellt ist? Also vereinfacht gesagt.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und vor allem auf eure Strategien, das etwas abzumildern.
LG Yvie

Kommentare

  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Man kann das sicherlich theoretisch überhöhen, und wahrscheinlich gibt es auch irgendwelche tollen Studien die das be- oder widerlegen (wahrscheinlich beides). Aber es läuft auf: "Hungrig schläft sich's schlecht" hinaus.
    Ich löse das Problem dadurch, dass ich meine Hauptmahlzeit (ca. 40% der Tageskalorien) abends zu mir nehme. Nicht soviel, dass der Magen drückt, aber auch nicht so wenig, dass ich vor Hunger nicht schlafen kann.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Mit dem Hungergefühl an sich hat das mMn nichts zu tun. Ich esse auch den Großteil meiner Kalorien Abends und gehe nicht hungrig ins Bett. Mir ist nur aufgefallen, dass ich massiv schlechter schlafe, seitdem ich mein Defizit hoch geschraubt habe. Ich brauche lange zum Einschlafen und werde immer wieder wach bzw habe das Gefühl, immer nur so im Halbschlaf zu sein und nicht wirklich tief zu schlafen. Ich vermute eben, dass das auf die Hormonlage im Körper zurück zu führe ist, die Frage ist nur, wie ich gegensteuern kann. Habe mich jetzt etwas eingelesen zu dem Thema und werde es mal mit Magnesium und 5-HTP vor dem Zubettgehen versuchen.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Wie hoch ist denn Dein durchschnittliches Defizit?
  • SandroMeier1888
    SandroMeier1888 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Detritus_1965 schrieb: »
    Man kann das sicherlich theoretisch überhöhen, und wahrscheinlich gibt es auch irgendwelche tollen Studien die das be- oder widerlegen (wahrscheinlich beides). Aber es läuft auf: "Hungrig schläft sich's schlecht" hinaus.

    OMG - Wenn du keine Ahnung hast, dann halt doch einfach die Finger still. Deine ständige Selbstdarstellung nervt und sie hat NULL Informationsgehalt!!!
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Momentan bei ca. 800 kcal / Tag soweit ich das jetzt getrackt habe. Für ein kleines Persönchen wie mich nicht so ganz wenig ^^
  • lalora32
    lalora32 Beiträge: 14 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Die letzten Tage hat ich auch große Probleme mit dem Schlafen. Mein Defizit müsste in etwa bei 700 Kalorien liegen, aber vllt auch mehr/weniger. Ob das jetzt wirklich daran liegt - keine Ahnung

    Ich denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


    Sah dann so aus die letzten paar Tage :dizzy:

    T1 : 4h 14 min

    T2 : 6h 18 min

    T3 : 4h 59 min


    Habe dann mal mein Handy aufn Tisch gelegt und nicht mit ins Bett genommen. Seit dem klappts es wieder besser :smile:


    Lg
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Vermutlich spielen wirklich mehrere Faktoren ne Rolle aber ich dachte mal gehört zu haben, dass ein größeres Defizit Schlafstörungen verursachen kann. Und zeitlich passt das eben genau zusammen. Seitdem ich von ca. 300kcal auf 800kcal Defizit erhöht habe bestehen die Probleme. Ich teste mal wie es sich mit Magnesium und 5-HTP verhält und nach einem ordentlichen Refeed, dann werde ich berichten ;) Bis dahin bin ich trotzdem neugierig wie es anderen dabei geht :#
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Yvie87 schrieb: »
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und vor allem auf eure Strategien, das etwas abzumildern.
    LG Yvie
    Klingt vielleicht wieder zu banal, aber wenn du dir sicher bist, dass es am (zu?) großen Defizit liegt, dann verringere das doch einfach. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Nun ja, immerhin hat es nen Grund, warum ich das größere Defizit gewählt habe. Ist ja auch kein Dauerzustand, aber ich möchte das kurzzeitig so beibehalten nach Möglichkeit. Außerdem experimentiere ich gerne rum und deshalb möchte ich gerne ausprobieren, wie man da entgegen steuern kann. Vielleicht geht es auch nicht und es bleibt mir nichts andere übrig mit den Kalorien hoch zu gehen. Aber das wird sich wohl rausstellen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, inwiefern man gewisse Dinge positiv beeinflussen, wenn schon nicht beheben, kann.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Yvie87 schrieb: »
    Nun ja, immerhin hat es nen Grund, warum ich das größere Defizit gewählt habe. Ist ja auch kein Dauerzustand, aber ich möchte das kurzzeitig so beibehalten nach Möglichkeit. Außerdem experimentiere ich gerne rum und deshalb möchte ich gerne ausprobieren, wie man da entgegen steuern kann. Vielleicht geht es auch nicht und es bleibt mir nichts andere übrig mit den Kalorien hoch zu gehen. Aber das wird sich wohl rausstellen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, inwiefern man gewisse Dinge positiv beeinflussen, wenn schon nicht beheben, kann.

    D.h. du isst jetzt nur noch 800kcal statt 1300kcal? Also ich kann mir gut vorstellen, dass der Körper dir eine Rückmeldung gibt. ;-) Gerade wenn du weitertrainierst wie bisher ist die Regeneration im Eimer, was sich in schlechtem Schlaf äussern _kann_.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    D.h. du isst jetzt nur noch 800kcal statt 1300kcal?

    Wenn ich Yvie nicht völlig falsch verstanden habe liegt ihr Defizit bei 800 (also 800 unter jeweiligem Tagesbedarf). Das ist recht viel, aber massive Schlafstörungen würde man da nicht erwarten. Vor allen Dingen nicht wenn sie "nicht hungrig ins Bett geht".
  • lalora32
    lalora32 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Was du evtl auch probieren könntest sind Gaba-Supplements z.B. Sleep & Relax von Zec+ (auch 5-htp enthalten) oder auch auf Amazon mal eingeben und die Bewertungen anschauen.

    Du machst das schon ! :smile:


  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    @Yvie87: In der Zeit, in der ich ein sehr hohes Kaloriendefizit fuhr, hatte ich auch einen tendenziell unruhigen und kürzeren Schlaf und somit natürlich auch eine schlechtere Regeneration vom Krafttraining. Vielleicht lag es zusätzlich auch noch daran, dass ich zu der Zeit im Schnitt maximal 30 gr Kohlenhydrate täglich zu mir genommen hatte. Ich fühlte mich in der Phase zeitweilig etwas überdreht und wurde abends erst sehr spät müde. Da ich wusste, dass ich das Ganze nur für einen überschaubaren Zeitraum machen würde, war es für mich jedoch letztlich erträglich.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    @Detritus_1965 genau, du hast mich richtig verstanden, das Defizit liegt bei ca. 800kcal vom Gesamtumsatz. Es reagiert jeder anders aber es ist wohl durchaus möglich, dass Schlafstörungen mit einem höheren Defizit einhergehen.

    @MicJay1 es sind ca. 1200kcal die ich momentan esse. Ich trainiere genau wie vorher, allerdings sind das eh "nur" 3- max. 4 TE pro Woche, also immer 1 Tag Luft dazwischen. Weniger wegen den Muskeln als meinem Nervenkostüm ;)

    @fitnesskrokodil danke für deine Ausführung. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass du einen Zusammenhang siehst zwischen der Menge an KH und dem Schlafproblem. Was ich bis jetzt gelesen habe ist das wohl keine Seltenheit. Habe gestern gut KH geschaufelt und das Defizit war mit 650 überschaubar.
    Letzte Nacht habe ich Magnesium und 5-HTP vor dem Zubettgehen eingenommen, bin dann auch schnell eingeschlafen. Allerdings war ich dann von halb 4 bis halb 5 wach :neutral: Insgesamt wars aber besser. Werde das mal so fortführen, beobachten und berichten ;)
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Liebe Yvie,

    ich habe zur Zeit auch das Problem. Habe mein Defizit seit 3 Wochen auch erhöht und komme täglich auf mind. 1000, Max. 1300 kcal Defizit. Ich brauche super lange bis ich einschlafe, werde ständig wach und fühle mich morgens als wenn ich die Nacht durchgeboxt hätte.
    Ich nehme auch meine größte Mahlzeit abends nach dem Sport ein. Bin also ebenso nicht hungrig beim zu bett gehen.
    Auch am Wochenende, wenn ich zum aufwachsen keine Wecker brauche, schlafe ich nicht länger oder besser.
    Denke, dass das tatsächlich was mit dem Defizit zutun haben kann, weil dieses Problem bisher nicht so gravierend war. Zumal selbst Baldrian nicht wirkt -.-
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Also ich kenne es vom Fasten (Defizit > 2000kcal), dass ich dann weniger Schlaf brauche. Oft bin ich von alleine um 6:00 Uhr wach geworden, habe mich aber völlig erholt und ausgeruht gefühlt. Allerdings ist es sicherlich nicht vergleichbar, weil beim Fasten das gesamte Verdauungssystem Pause hat.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Die Minnesota-Studie ist zwar schon was älter, aber recht interessant.
    Da wurden ca. 50% Defizit angewendet.


    Klick mich
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Ich esse wenige KH mit einem hohen Defizit, esse abends, und mir gehts da ähnlich wie Yeti, ich wache früher auf und bin eigentlich fit. Ich schlafe besser als mit vielen KH. Als ich mehr gegessen habe und auch gerne vorm Schlafen noch einen Snack, dann bin ich subjektiv gesehen ehr in eine Art Schlafkoma gefallen.
    Vielleicht hat das ja bei dir damit zu tun das du irgendwelche Stoffe nun im Defizit nicht mehr genügend aufnimmst.
    Vllt Melatonin Mangel durch zu wenig Tryptophan. Oder vllt zu wenig Vitamin D. Oder zu viel Stress und etwas Meditation vorm Schlafen könnte helfen. Wenn du "lean" bist, dann könnte das ja auch mehr Stress bedeuten im Vergleich zu mir. Gibt leider 1000 Möglichkeiten.