bauchdeckenstraffung — German

bauchdeckenstraffung

jeannettsch
jeannettsch Beiträge: 1 Member
Hallo.
Mein Name ist jeannette, ich bin noch 40 und am 23.07.15 wog ich 152 kg. Heute hab ich noch 116kg. Meine Ärztin ist der Meinung, ich solle bei meinem zielgewicht (90kg) eine bauchdeckenstraffung machen lassen. Hat jemand Erfahrung und mag davon erzählen?
Danke :)

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Kann dir zwar nicht weiterhelfen, möchte aber meine Gedanke dazu abgeben.

    Ich würde mir das auf alle Fälle reichlich überlegen. Es ist halt auch eine "OP". Du musst dir auch genau überlegen, wo du hin möchtest. Je dünner die Bauchdecke ist, desto weniger nötig hast Du eine OP. Die Haut bildet sich doch recht stark zurück, wenn man halt einen geringen Körperfettanteil besitzt. ;)
    Weiß nicht wie groß du bist. Sicherlich keine 190cm. Daher würde ich echt abwarten, bis du in Zielnähe bist und DANN schauen, was du benötigst. Sind ja doch einige Risiken gegeben.
    Möchte deine Ärztin dich operieren? Wenn ja, würde ich mir auf alle Fälle eine Zweitmeinung einholen. und warum meint sie ist es gerade bei 90kg von Nöten?
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Ähnlich wie Sven bin ich eher skeptisch.
    Zwar sehe ich die Probleme die durch die überschüssigen Hautlappen entstehen können durchaus (z.B. Pilzinfektionen) und auch das ästhetische Problem ist nicht zu unterschätzen. Ich habe aber gerade in kurzer Zeit (5 Monate) knapp 30 Kilo abgenommen ohne das es zu nennenswerten Hautüberschüssen gekommen wäre (bisher). Vor einer riskanten (MRSA!) Schönheits-OP, die nur in Ausnahme-Fällen von der Kasse übernommen wird, würde ich deshalb vorher mal probieren wieviele der Falten man über die Zeit und durch Sport wegbekommt.

    Wie gesagt: Dieser Rat hängt stark an dem persönlichen Leidensdruck. Aber auch hier gehe ich wieder mit Sven konform: Wenn schon eine OP, dann als den krönenden Abschluss des ganzen Vorhabens, und nicht irgendwann mittendrin ... mit der drohenden Aussicht auf weitere Eingriffe.

    Eine zweite Ärzte-Meinung ist in jedem Falle hilfreich. Ich würde einen Sport-Mediziner wählen und ihn auch gezielt auf Alternativen und deren Erfolgsaussichten ansprechen.

    Ich hoffe dies hat Dir weitergeholfen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Meine persönliche Meinung ist, dass du erstmal dein Ziel erreichen solltest, dann noch mal 6 Monate abwarten bezüglich Gewichtserhalt und dann kannst du schauen, wie DU dich persönlich fühlst.
    Es handelt sich um eine reine kosmetische OP, daher geh in dich und guck was du für dich persönlich willst.
    Ich kann deinen Gedankengang absolut nachvollziehen, aber sowas ist eine rein persönliche Entscheidung.

    @SvenKoh
    Machen wir uns nichts vor, wenn du soviel abgenommen hast, bildet sich nichts mehr "straff" zurück.
  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    Ja mit straffen ist da nix! Habe selbst mein Gewicht innerhalb einen Jachres ca halbiert und bin nun seit mehreren Monaten bei meinem persönlichen Zielgewicht von 75 kg. An Armen und Beinen ist es ok nur am Bauch ist ein mich störender Hautlappen. Zum Thema Sport auch da Straft sich nix man kann die Haut halt "auffüllen" in dem man Muskeln aufbaut aber auch dies geht nur bedingt.
    Ich bin 3x die Woche beim Krafttraining und mach auch noch sonst ein bisschen Cardio.
    Zum Thema Bauchstraffung, die OP ist nicht ohne, ich selbst war bisher bei 3 Ärzten und rate dir mehrere Meinungen einzuholen.
    Nimm dir erst mal die Zeit und nimm ab bis du bei deinem Zielgewicht bist und entscheide dann ob du mit den Hautlappen leben kannst. Wenn nicht such dir nen seriösen Arzt, der wird dich dann sowieso erst mal beraten und dich wieder wegschicken damit du dir das ganze nochmal überlegst. Es sollte halt erst an dem Punkt gemacht werden wenn du am Ziel bist (außer es ist medizinisch vorher notwendig z.B Nabelbruch). Wenn es wie bei mir eine reine optische Sache ist zählt da auch die Krankenkasse nicht somit musst du mit Kosten von 6000-8000 Euro (das waren die Preise die mir genannt wurden) rechnen.