Wie weit kcal drosseln? — German

Wie weit kcal drosseln?

Hallo,

ich hab mich vor 2 Jahren entschieden was zu ändern, hab damit angefangen sämtliche Softdrinks wegzulassen, dann gabs keine Pizza mehr etc.... Und inzwischen ernähre ich mich relativ Gesund.

Ich bin von ca 3500 kcal am Tag runter auf 2400 kcal. Hab da aber immer noch nichts abgenommen. Daraufhin bin ich ins Fitness Studio gegangen (seit fast 1 1/2 Jahren nun), bin aber gleichzeitig auf 2700kcal hoch, weil ich einfach mehr Hunger hatte. Ich geh 4 mal die Woche ins Studio 1 Std. Kraft und 1 Std. Cardio jeweils. Als dann nichts auf der Waage ging, bin ich stückweise auf jetzt (seit 4 Wochen) 2000kcal pro Tag. Der Zeiger bewegt sich immer noch nicht.

Ernähre ich mich immer noch falsch oder warum geht da nichts? ich mein, dass ist jetzt fast die hälfte wie ich vor 2 Jahren zu mir genommen habe und dazu noch 8 Std. Sport pro Woche... Das ich damit kein Adonis werde ist mir klar, aber zumindest der Speck sollte beginnen zu schmelzen.

Ernährung sieht ungefähr so aus:
Frühstück 4 VollkornToast mit Käse (geringer Fettanteil) oder Magerquark mit 50g Haferflocken und Chiasamen
Vormittag: Apfel, Birne oder Banane, je nachdem was da ist
Mittag: 3 Scheiben Dinkelvollkornbrot mit Schinken oder fettarmen Käse
Nachmittag: 1 Std. vor dem Training Whey-Shake
Abends: Nach dem Training ne halbe Packung Reis mit 2 Stück Pute und Salat bis man satt ist.
Laut der App komme ich damit täglich auf so ca 2000kcal.

Was mache ich falsch, warum geht immer noch nichts?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Hallo Warsod,

    vielleicht kannst du uns noch ein paar Infos geben: Geschlecht, Alter, Größe, aktuelles Gewicht, Zielgewicht und was ist grundsätzlich dein Ziel ist
    Und loggst du wirklich alles was du isst? Salatdressing, Bratfett?

    Ansonsten würde ich dir empfehlen nicht nur die Kilogrammanzahl zu notieren sondern auch mit Maßband zu arbeiten. Oder so wie ich das mache mit Monatsdurchschnittswerten der Waagenwerte. Von Tag zu Tag / Woche zu Woche ändert sich bei mir auch nicht viel. Aber overall nehme ich ganz gemächlich ab und kann dabei meine Gewichte immer wieder erhöhen.

    Vielleicht musst du auch mal einen neuen Trainingsreiz setzen. Erhöhst du deine Gewichte? Machst du mal unterschiedliche Übungen oder wann wurde dein Trainingsplan das letzte Mal geändert? Bei deiner Cardio-Einheit kannst du z. B. mal eine Zeitlang die Belastung erhöhen/schneller laufen/radeln. Dein Körper gewöhnt sich an alles :smile:

    Grüße
  • Warsod
    Warsod Beiträge: 3 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Ohh tut mir Leid, hab das bei der Profilerstellung angegeben und dachte das wäre einsehbar. M 25 200cm Aktuell 110 Wunsch 90 Ziel: Besser aussehen :)

    Naja alles nicht, was Mahlzeiten angeht schon, aber Bratfett ist auch nur 1 EL bzw für Salat 1 TL Olivenöl. Zudem tu ich mich bei Soßen recht schwer, aber ich versuche da schon immer mit möglichst wenig Sauce auszukommen. Gewichte erhöhe ich sofern ich die 10 Wdh. im dritten Satz schaffe. Trainingsplan wurde glaube ich zuletzt im Februar geändert.

    Schon klar, aber auch wenn er sich dran gewöhnt, wohin hab ich die ganzen kcal früher bitte hingesteckt :/ und warum muss der so verdammt Effizient sein der Körper.... Cardio Belastung erhöhen ist schwer, ich bekomme dann Probleme mit der Lunge, die brennt wie Feuer beim atmen, aber die Ärzte haben nie was gefunden. Hab mir überlegt 2 mal die Woche 1 Std Brustschwimmen auf Geschwindigkeit einzulegen. Wie groß wäre der Unterschied zum Krafttraining?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    zwei esslöffel olivenöl sind schon mal um die 200 kalorien zb., also von wegen "nur" ;)
  • Kolibri90
    Kolibri90 Beiträge: 19 Member
    Hallo

    bezüglich des einsparens von kcal und den "nur" EL Öl. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit einer gut beschichteten Pfanne lässt sich einiges an Öl einsparen (oftmals reicht es dann schon die Pfanne einzupinseln). Manche Gericht können sogar mit einem Schuss Mineralwasser in der Pfanne angebraten werden.

    Was ich in dem Fall ganz interessant fand sind die Artikel von eat smarter: http://eatsmarter.de/ernaehrung/iss-dies-nicht-das

    Die Artikel geben interessante Tipps wie man oft im Alltag einzelne kcal sparen kann oder auch durch "bessere" Nahrungsmittel ersetzen kann die eventuell länger satt machen oder so.

    Gruß
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und manche machen sich dressing für salat, was dann 5-10 mal mehr kalorien hat, als der salat selber ;) anhand falscher einschätzung. so kommt ein salat, der ohne alles eigentlich nur 50 kalorien hätte (als beispiel) auch schonmal auf 500-1000 kalorien.
  • Warsod
    Warsod Beiträge: 3 Member
    Also das mit dem Olivenöl naja :D ich mein ein Teil bleibt ja eh in der Pfanne zurück, man isst ja den Löffel sogesehennicht pur. Selbe beim Salat, da bleiben ja auch immer Fettaugen mit dem Dressing am Ende übrig. Wobei mein Dressing eig nur aus bisschen Öl, Essig, Pfeffer und Wasser besteht. Also genauer drauf achten, was man zu sich nimmt und vorallem wirklich alles einspeichern?
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Ja, wirklich alles einspeichern, alles andere ist Selbstbetrug. Ich weiß ja nicht wie groß deine Packung Reis ist, also wie viel g Trockengewicht, aber wenn ich mir dein Essen oben so ansehe bin ich auch nicht ganz sicher, ob 2000 kcal überhaupt reichen. Wiegst du denn alle Lebensmittel auch wirklich genau ab oder schätzt du nur grob? Hast du ansonsten mal Maß genommen oder Fotos gemacht auf denen man sehen könnte, inwiefern sich deine Körperkomposition evtl. verändert hat, auch wenn man auf der Waage nicht viel davon sieht?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich würde einfach deine Kcal in 100ter-Schritten weiter senken. Jeweils für 4Wochen halten und schauen was passiert. Irgendwann MUSS sich was tun. ;)
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Aber jede Woche seinen genauen Kalorienbedarf treffen ist auch eine Kunst :o
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Hallo Warsod,

    erstmal Tracke anfangs jeden Gramm, egal ob Öl, Dressings oder whatever.
    Da kann ordentlich was liegen bleiben an kcal, was du nicht mit einberechnest.

    Den Reis ne halbe Packung ungekocht? 250g?


    schon mal drüber nachgedacht die Waage zu entsorgen?
    Tut sich bei den Hosen/Gürtel nichts (Körperumfänge)?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da absolut nichts geht.
    8 Stunden Sport, bei entsprechender Intensität ist schon ein ordentlichen Pensum, da würde eher in Richtung 3000kcal gehen :tongue:
    Nix für Ungut, aber rechnen wir im Schnitt mit 500kcal pro Stunde Sport, isst du gerade mal 1500kcal am Tag?
    Bei 2 Metern und 100kg Körpergewicht mit Kraftsport?

    Die Lunge brennt die wegen mangelnder Ausdauer oder geht da von der Kondition her noch einiges aber es sind Schmerzen?
    Bei letzterem würde ich mal nen Arzt-Marathon einlegen, normal ist sowas definitiv nicht.


    P.S
    Ich bin bei ~190cm und schwanke zwischen 106-108kg und bin bei ~4100kcal isokalorisch (Durchschnitt letzte Woche mit 9,5h Sport) unterwegs.