nervtötende Fressattacken — German

nervtötende Fressattacken

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Meinung. Also zu meiner Situation:

Ich hatte eine ziemlich schwere Zeit hinter mir (vor etwa 2/3 Jahren). Ich habe mich in kürzester Zeit auf 50 kg bei 1,72 m runtergehungert. An sich hab ich bis auf Brot und Gurken nix gegessen. (Ja ich weiß das ist sehr sehr sehr dumm und ich werde das wohl noch sehr lange bereuen)
Gut irgendwann hab ich dann die reisleine gezogen und versucht mich normal zu ernähren und aber auch Sport zu machen. Nun wiege ich 65 kg.
Leider habe ich seitdem immer wieder das Problem, dass ich regelrechte Fressattacken bekomme. Ich esse alles durcheinander in RIEßIGEN Mengen vor allem Süßes. Meistens passiert das so einmal in der Woche und zwar an den Tagen an denen ich nicht zum Sport gehe und dadurch Zeit/ Langeweile habe.
Ich mache ziemlich viel Sport vor allem Cardio (stepper, Kurse wie Spinning, Combat etc.) sodass das Gewicht einigermaßen stabil bleibt. An den Sport Tagen ist es immer etwas schwierig die Sportkilos auszugleichen. Meistens habe ich dadurch so ein Minus von 500 bis 800 kcal. (Dadurch halte ich auch das Gewicht trotz Fressattacken einigermaßen)

Nun möchte ich aber gern noch so 2 bis 3 kg wieder abnehmen und auch wenn mein gewicht konstant bleibt, nerven mich diese Fressattacken. Die sind weder gut für meine Psyche noch für meinen ganzen Verdauungstrakt.

Also was meint ihr, was kann man gegen die Attacken tun? Ist das Kaloriendefizit zu hoch sodass der Körper einmal in der Woche nach Energie hungert? Ich bin echt überfragt...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. habt vielleicht auch eigene Erfahrungen.

Gruß

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    durch proteinmangel, was bei einem hohen defizit sehr wichtig ist, vermutlich gut muskelmasse abgebaut, im gegenzug dazu hat sich die fettmasse erhöht, skinny fat und co lässt grüssen. du magst dann zwar dünn ausschauen, aber hast trotzdem deine fettlappen.
    durch das viele cardio verschlimmerst du die situation dann auch noch eher, bevorzugt solltest du lieber versuchen wieder muskelmasse aufzubauen (krafttraining usw.)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Hallo,

    ich hätte jetzt auch gesagt du musst bisserl was für deine Muskeln tun. Warum machst du überhaupt so viel Cardio?

    VG Ela
  • Tanyrn
    Tanyrn Beiträge: 20 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Ich fasse einmal zusammen: du hattest ein gestörtes Essverhalten, hast riesige Fressattacken und hälst dein Gewicht, weil du so viel Sport treibst. An den Sporttagen hast du immer 500 bis 800 kcal Defizit.
    Ich kann natürlich falsch liegen, aber könnte es nicht sein, dass der Körper diese Nahrung braucht? Denn würde er sie nicht benötigen, müsste er sie einlagern. Was nicht der Fall ist, wenn du nicht Gewicht zulegst.
    Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Körper der einem enormen körperlichen Stress und Arbeit in Form von dauernden Ausdauersport ausgesetzt ist, nach Nahrung schreit. Er braucht es.
    Grundsätzlich stellt sich nach Einnahme von hohen Eiweißmengen ein Sättigungsgefühl recht schnell ein. Ich würde aber nachdenken, warum dein Körper gerade die Kohlenhydrate dringend will. Könnte an dem enormen Ausdauersportpensum liegen.
    Du könntest sowohl Sport als auch Nahrungsaufnahme reduzieren.
    Falls du mit deinem Essverhalten nicht zu Recht kommst, kannst du eine Therapie versuchen.
  • Kolibri90
    Kolibri90 Beiträge: 19 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    Hallo,

    ich hätte jetzt auch gesagt du musst bisserl was für deine Muskeln tun. Warum machst du überhaupt so viel Cardio?

    VG Ela

    Ich mache so viel Cardio weil es mir einfach Spaß macht ;) Du hast Recht etwas mehr Muskeltraining würde mir guttun aber daran hab ich halt wirklich keinen Spaß. Viel lieber renne ich durch die Gegend mache Spinning oder schau TV auf dem Crosstrainer. Aber naja so ist das wohl, dass was man machen sollte macht auch meistens keinen Spaß.
    Ich denke, dass die Menge an Cardio auch zum Teil durch die Essstörung kam. Man merkt, dass man zunehmen muss aber hat Angst vor dem Essen und versucht es dann mit Sport zu kompensieren. Naja und schon rennt man ins nächste Extrem. Ihr müsst das jetzt nicht kommentieren, weil das wieder nur zu "online Psychologie-Beratungen" führen würde.

    Ich hab die letzten tage viel darüber nachgedacht und denke das selbe wie Tanyrn. Anscheinend braucht mein Körper die Nahrung sonst würde es nicht immer so ausufern. Das schlauste ist: ein normales Maß an Cardio-Sport in Verbindung mit Muskelaufbau (um den Grundumsatz zu erhöhen) und dann auch ein "normales" Essverhalten ohne große kcal-Sprünge mit gesunder Ernährung (möglichst Eiweißreich).
    Also drückt mir die Daumen, dass ich das auch so in die Tat umsetze :smile:
    Gruß
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hallo,
    Tanyrn hat es schon gesagt, mein erster Gedanke beim lesen Deines Textes war, dass Du über professionelle Hilfe nachdenken solltest.
    Hier im Forum bekommst Du sicherlich gute Tipps und Anregungen. Leider schreibst Du nicht, was Du sonst so isst, was Du unter RIESIGEN Portionen verstehst (wieviel kcal bist dann am Tag drüber?) etc. Das wäre sicherlich Hilfreich.

    Wenn Du das nicht sehr bald alleine "in den Griff" bekommst, solltest Du dir Hilfe holen.