Bin neu hier ... — German

Bin neu hier ...

Optionen
und freue mich auf einen netten Austausch.
Zu mir, bin w, 45 Jahre alt und habe bis vor ca. 4 Wochen noch 123kg, bei einer Körpergröße von 171cm gewogen. Mittlerweile sind etwas über 6kg runter, dank LowCarb und dieser phantastischen App. Ich darf 1510 Kal am Tag verputzen, was ich nie schaffe. Liege meist bei 1050, mal auch bei 1100 kal. Meine Einstellungen sind: 101g Fett (60%), 94g Eiweiß (25%) und 57g KH (15%). Bis auf Getränke (stilles Wasser, Kaffee schwarz und Kräutertee, wird alles getrackt. Sport mache ich nicht viel, habe genügend Bewegung auf der Arbeit.

So, das war es kurz von mir. Freue mich von Euch zu lesen.

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • XXmla
    XXmla Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Herzlichen Willkommen.
    Ich selber bin seit gestern dabei :smile: Bei deinen Angaben ist mir direkt aufgefallen, dass du, gemessen an deinem Gewicht, wahrscheinlich zu wenig ist. Wenn du zu wenig ist, reduziert der Körper den Grundumsatz und das kann nach meinem Verständnis beim Abnehmen problematisch werden. Sofern du wirklich auf das Verhältnis Fett:Kohlenhydrat:Eiweiß achtest, solltest du das Verhältnis von Fett zu Eiweiß ändern. Also mehr Eiweiß weniger Fett. Aber ich bin kein Experte und habe mein "Wissen" auch nur durch lesen erlangt. Vielleicht findest du dir Leute die sich wirklich auskennen und dir Tipps geben können.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben. S

    Gruß,
    Martin

    PS: Spazieren, Walken und Gehen sind zwar kein Sport aber sicherlich nicht hinderlich beim Abnehmen :wink:
  • Thatslife1971
    Thatslife1971 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    XXmla schrieb: »
    Herzlichen Willkommen.
    Ich selber bin seit gestern dabei :smile: Bei deinen Angaben ist mir direkt aufgefallen, dass du, gemessen an deinem Gewicht, wahrscheinlich zu wenig ist. Wenn du zu wenig ist, reduziert der Körper den Grundumsatz und das kann nach meinem Verständnis beim Abnehmen problematisch werden. Sofern du wirklich auf das Verhältnis Fett:Kohlenhydrat:Eiweiß achtest, solltest du das Verhältnis von Fett zu Eiweiß ändern. Also mehr Eiweiß weniger Fett. Aber ich bin kein Experte und habe mein "Wissen" auch nur durch lesen erlangt. Vielleicht findest du dir Leute die sich wirklich auskennen und dir Tipps geben können.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben. S

    Gruß,
    Martin

    PS: Spazieren, Walken und Gehen sind zwar kein Sport aber sicherlich nicht hinderlich beim Abnehmen :wink:

    1000 Kalorien sind mein Mindestumsatz, liege ich drunter, meldet sich die App. Eiweiß und Fett sollten in meinem Falle gleich sein, sagt mein Coach. Eiweiß darf auch mal mehr werden, oder auch das Fett, nur sollte die Bilanz stimmen, der Rest ist dann "egal". Mindestumsatz erreichen und unter dem Gesamtumsatz bleiben ist das Wichtigste.

    Ich bin den ganzen Tag auf den Beinen und darf Ware packen etc..
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Hallo Martin

    Zum Thema Grundumsatz werde ich mich hier nicht äussern, aber folgendes Zitat kann ich so nicht stehen lassen:

    PS: Spazieren, Walken und Gehen sind zwar kein Sport aber sicherlich nicht hinderlich beim Abnehmen :wink: [/quote]


    Dieses so einfach zu behaupten finde ich absolut falsch. Für einen stark Übergewichtigen sind genau diese Bewegungen Sport -im Gegensatz zu einem "Idealgewichtigen" der damit wahrscheinlich unterfordert wäre!

    Gruß Silke
  • fressi1
    fressi1 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hallo... ich geb da ich mal meinen Senf dazu
  • Zeitreisender69
    Zeitreisender69 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    fressi1 schrieb: »
    Hallo... ich geb da ich mal meinen Senf dazu

    War wenig Senf :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alles was mich ins Schwitzen bringt ist "Sport". ;)
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Thatslife1971

    Man muss auch nicht immer alles "Sport" nennen, der Begriff macht oft die Motivation hinderlich.
    Bewegungen kann man ja als Aktivitäten ansehen & geben am Tag immer ein kleines aber feines Plus an dem was man essen 'darf', was mich motiviert (ich habe auch eine 'Vorgabe' von 1200kcal pro Tag, da macht das schon mal einen Apfel aus)

    Für Personen die eher wenig essen, ist das auch eine Lösung, denn mehr Aktivität, macht auch mehr Hunger :wink:
    Außerdem motiviert das, weil man weiß dass man was macht, da ist auch eine Menge Kopfsache dabei, und glücklich macht das einen irgendwie auch :smile:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Thatslife1971

    Man muss auch nicht immer alles "Sport" nennen, der Begriff macht oft die Motivation hinderlich.
    Bewegungen kann man ja als Aktivitäten ansehen & geben am Tag immer ein kleines aber feines Plus an dem was man essen 'darf', was mich motiviert (ich habe auch eine 'Vorgabe' von 1200kcal pro Tag, da macht das schon mal einen Apfel aus)

    Für Personen die eher wenig essen, ist das auch eine Lösung, denn mehr Aktivität, macht auch mehr Hunger :wink:
    Außerdem motiviert das, weil man weiß dass man was macht, da ist auch eine Menge Kopfsache dabei, und glücklich macht das einen irgendwie auch :smile:

    Nein!

    oder hast Du da Beleg zu?
  • niewiederso
    niewiederso Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich bin noch relativ neu hier (weiblich/51 Jahre). Bisher habe ich versucht, mich an regelmäßig Einträge meiner Essgewohnheiten zu gewöhnen bzw. mich damit auseinander zu setzen.
    Derzeit versuche ich, regelmäßig zur Arbeit mit dem Rad zu fahren (Hin/zurück je 10 Km). Leider spielt derzeit das Wetter nicht immer mit und ich hoffe, mein "Schweinehund" kommt nicht wieder an die Macht.

    Zur Zeit komme ich mit den vielen Chatgruppen nicht klar. Muss wohl viel darin lesen.
    Meine Hoffnung ist, Mitstreiter zu finden, um sich gegenseitig zu mutivieren.
    Neu habe ich Runtastic mit der App gekoppelt - aber wegen Regen - noch nicht genutzt.

  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Ich habe mal gelesen das das tatsächlich so sein soll im Zusammenhang mit Cardio.
    Das es dann teilweise auch fast genauso gut sein soll auf Cardio zu verzichten (wenn Ziel eine KF Reduktion ist, und nicht allgemeine mentale/körperliche Gesundheit, bzw in dem Zusammenhang: Muskeltraining vieel wichtiger) -aber nur im Zusammenhang mit Kalorienrestriktion. Quelle war auf jeden Fall nicht die Brigitte oder Bild der Frau, aber wissenschaftlich belegen könnte ich es auf Anhieb auch nicht.
    Ich mache IF und esse erst abends und da merke ich schon wenn ich am Vortag HIIT gemacht habe das der Hunger etwas stärker ist, subjektiv gesehen.
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen
    @SvenKoh belegen kann ich es leider nicht :)
    Aber ich merke das an mir :) oder auch an meinem Bruder, immerhin braucht der Körper nach Bewegungen mehr Energie ^^ jedenfalls meldet er sich da bei mir mit Kopfschmerzen, und sehr starken Hungergefühl,wenn ich zu wenig esse.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @SvenKoh
    Vielleicht weiß @exii da was genaueres.

    Ich bin der Meinung das Sport durchaus mehr Hunger verursacht kann.

    z.B schnelle Carbs vor dem Krafttraining lassen durch das Insulin den BZ schnell sinken, was zu Heißhunger führen kann.

    Kann natürlich auch psychologische Effekte miteinbeziehen.
    Allerdings merke ich an mir selbst, ob ich die letzten Tage intensive Einheiten hinter mir habe oder eben nicht.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich denke das ist absolut subjektiv
    ich kann mit Hunger ins Training gehen und danach hab ich keinen mehr ...
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    @SvenKoh
    Vielleicht weiß @exii da was genaueres.

    Ich bin der Meinung das Sport durchaus mehr Hunger verursacht kann.

    z.B schnelle Carbs vor dem Krafttraining lassen durch das Insulin den BZ schnell sinken, was zu Heißhunger führen kann.

    Kann natürlich auch psychologische Effekte miteinbeziehen.
    Allerdings merke ich an mir selbst, ob ich die letzten Tage intensive Einheiten hinter mir habe oder eben nicht.

    Es gibt nicht DEN Sportler, der nach dem Training Hunger hat. Es gibt welche und es gib Leute die haben keinen Hunger(wie ich z.B.).

    Es gibt einige Studien, die von einem "mehr" an Kalorien AM TAG von ca.150kcal sprechen.
    Da braucht man nur mal nach "Sport macht dick" googeln. Da kommt es aber auf die Studienbedingungen an.
    Es ist halt individuell, daher ist die Aussage "man bekommt mehr Hunger nach dem Sport" so nicht richtig. Kann oder kann nicht. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    bin grad
    etwas
    kurz angebunden, aber sven hat schon recht grob.
    intensives training kann ( laut studien) anorexische hormome wie pyy fördern. pyy unterdrückt hunger. aber andere studien
    sehen das auch wieder anders :d
    aber auf jedenfall beeinflusst es das neurale nervennetzwerk , was dann wiccjtig für diverse kognitive entscheidungen ist.

    zunwenig aktivität hat natürlich auch auswirkung suf hunger- und söttigungshormone.
    zb sport wirkt dich suf serotoninbildung aus..

    und es kann normsl sein danach keinen hunger zu haben, cortidol, adrenalin, noadrenalin usw werden vermehrt produziert, gesteuert durch deinen sympathikus. verbrennst zucker und auch teils fett. davon hat der körper einiges, und um richtung erholung, entspannung zu gehen, dauert das dchon mal weilchen, viele hsben nach ausdauerläufen erst am nöcjsten tag richtig bärenhunger zb
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ja gut, von unmittelbar war ja auch keine Rede.
    Also ich muss nach dem Sport auch nichts essen, bei mir kommt es im laufe der folgenden Tage dazu.
    Gerade wenn ich Cardio Einheit hinter mir habe, verspüre ich keinen Hunger.
  • Wolke277
    Wolke277 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo Tim,
    Das geht mir auch so :-)