Fitbit und andere Fitnesstracker — German

Fitbit und andere Fitnesstracker

Optionen
Malefiz69
Malefiz69 Beiträge: 12 Member
Hallo Miteinander,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir einen Fitnesstrecker zu legen soll.

Auf einer Seite bin ich fasziniert von der Technik und auf der anderen Seite würde ich mit so einen Tool gerne meine Aktivitäten, meinen Puls und meinen Kalorienverbrauch aufzeichnen.

Meine aktuell sportlichen Aktivitäten beschränken sich zur Zeit auf 3-4x die Woche Crosstrainer 30min und Ganzkörpertraining im Studio.

Lohn sich eigentlich generell die Anschaffung eines Fitnesstrecker oder ist es nur Spielerei ?

Kommentare

  • NeneSakurada
    NeneSakurada Beiträge: 8 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Hallo!

    Also, ich finde es gut - habe von fitbit den Charge HR (pflaume) und bin sehr zufrieden.

    Ich weiß jetzt, warum ich oft in der Früh so müde bin - weil ich unruhig geschlafen habe :-) und, dass ich am Abend und in der Nacht etwas niedereren Puls habe, wenn ich laufen war :-) und wie viel ich eigentlich den Tag über gehe :-)

    Essen trage ich nur über myfitnesspal ein, finde ich praktischer und wird in fitbit dargestellt (mein Mann macht es auch über fitbit) - Geschmackssache.

    Für Training bin ich auch mit runtastic verknüpft - klingt vielleicht, wie wenn ich ein Sportfreak wäre, ist aber nicht so. Ich finde es einfach sehr spannend und informativ.

    Ich gehe 2 - 3 mal pro Woche laufen (6 - 10 km, eher langsam).

    lg Nene
  • Malefiz69
    Malefiz69 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Danke für die Infos Nene

    Taugt der Tracker von Fitbit auch etwas für das Fitnessstudio.

    Mit dem Laufen/Joggen muss ich leider nach einen Ermüdungsbruch am Schienbein leider noch locker 2 Monate pausieren.

    Crosstrainer und Ganzkörpertraining gehen zum Glück noch
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Fitnesstracker sind im Prinzip ein Convenience-Produkt für Leute mit genug Geld.. Wirklich brauchen tut man sie nicht, aber sie können das Tracken vereinfachen, wenn sie funktionieren.
  • Malefiz69
    Malefiz69 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Schritte zählen kann ich ja im Prinzip mit einer Handy App.

    Gibt es eine Möglichkeit die verbrannte Kalorien zu ermitteln beim Krafttraining und Co. ausser mit einem Trecker
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Schritte zählen kann ich auch im Kopf :joy:
    @Malefiz69 hat ja prinzipiell recht, aber erstens hält mein Handy auch so schon keinen Tag durch und ich habe es nicht immer bei mir und wenn dann nicht zwangsweise in der Hosentasche.
    Meine Polar M400 zählt auch Schritte die mich am Ende des Tages aber nicht interessieren. Ich komme auch so auf mein Pensum. Aber anders sieht es bei Leuten aus die sich einfach mehr bewegen wollen und so vielleicht merken dass sie sich bisher viel zu wenig bewegt haben im Alltag.
    Bedeutet je komfortabler man es haben möchte desto mehr Geld muss man ausgeben.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich habe meinen Fitbit Charge HR seit nun 11 Wochen. Ich finde ihn super. Wobei man schon sagen muss, dass es eher eine komfortable Spielerei ist mit ein wenig Motivation. Ich trage den Fitbit nur tagsüber, die Schlafaufzeichnung und Weckfunktion interessiert mich nicht. Im Schlaf bzw. über Nacht finde ich das Ding unbequem zu tragen und die Vibration zum Wecken ist schrecklich. Viel zu stark. Mag ich einfach nicht. Ich weiß, aber auch, dass ich ein guter Schläfer bin. :smile:
    Fitbit kannst du auch im Fitnessstudio tragen, allerdings ist da die Pulsaufzeichnung nicht immer zu 100% vorhanden. Aber das ist bei jeder Sportart so, bei der man eben ins Schwitzen gerät. Der Fitbit kann durch die Feuchtigkeit dann scheinbar den Puls nicht mehr richtig messen. Für mich jetzt auch nicht so tragisch. Ich will am Ende des Tages nur Wissen, ob ich mich an dem Tag genügend bewegt habe, oder ob ich noch ne Runde gehen/laufen sollte.
  • Malefiz69
    Malefiz69 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Wenn es um Bewegung und Motivation geht habe ich zum Glück kein Problem. Gehe regelmäßig 3-5x in Fitness Studio und an freien Tagen bin ich bemüht soviel Schritte zu laufen wie es mir mein Büro Job ermöglicht.

    Da ich seit gut 3 Wochen eine Stagnation in meiner Abnehmphase habe wollte ich mal der Sache auf den Zahn fühlen. Deshalb abe mir deshalb MFP besorgt. Wobei Stagnation wohl jammern auf hohen Niveau ist da ich von März bis Anfang July fast 10Kg abgenommen habe.

    Würde halt trotzdem gerne der Stagnation auf den Grund gehen und deshalb ist die Idee auf einen Tracker gefallen.

    Aber so sich das hier liest ist es wohl nicht für meiner Bedürfnisse geeignet :-(
  • Wolke277
    Wolke277 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ich habe mir anfangs Jahr eine GARMIN Hr zugelegt. In den ersten Tagen musste man erstmal heraus finden was so die "normalen" Ziele sind. Da ich zu diesem Zeitpunkt krank war, war ich natürlich stark eingeschränkt. Ich habe jetzt aber voll durchgestartet. Ich finde es sehr motivierend sein Ziele zu erreichen und noch zu erweitern ich habe mit 7500 Schritten angefangen und bin jetzt meist über 12000.
    Die Aufzeichnung im Fitnessstudio finde ich gut, allerdings kann man nur Cardiotraining oder Other wählen. Später muss man dem Kind dann einen richtigen Namen geben. Was mich letztens erschreckt hat ist, dass ich das Laufband auf 8km/h eingestellt habe und meine Hr mir was anderes (schneller) anzeigt. Jetzt bin ich natürlich bisschen unsicher was jetzt stimmt.
    Einen weiteren Vorteil der gilt aber wohl nur für mich... Ich habe dank GARMIN zu dieser App gefunden und schon ein paar nette Leute kennenlernen dürfen. Ich finde es schön auf dieser Seite seine Erfahrungen und Erfolge teilen zu können. (Nein ich habe Kein Facebook, bin da wohl altmodisch)

    Was bringen mir also die generierten Daten Tag für Tag. Ich kann mir ansehen wann ich wieviel trainiert habe und ob ich ein paar Sekunden schneller war als das letzte mal oder ob sich mein Puls verändert hat. Ob das nun jeder braucht wage ich zu bezweifeln.
    Das mit dem GPS Tracking ist eigentlich mehr für mich, stellt sich aber in den meisten Fällen auch mehr so dar, dass man sich heut zu Tage alles mitteilen muss (sogar wann man das WC benutzt)
    Also wäre der Teil eher nur für mich und nicht öffentlich.

    Ich freue mich jetzt erst mal auf die Hr+ und dann auch bald auf meine GARMIN Waage
    Hatte noch nie eine Körperfettanalysenwaage.