Krafttraining und Garmin Vivosmart HR — German

Krafttraining und Garmin Vivosmart HR

Optionen
Eganko
Eganko Beiträge: 1,123 Member
Hallo an die Ladies hier, die auch einen Garmin vivosmart HR nutzen.

Ich habe das Problem, dass ich beim Functional Training in einer Stunde aktiv sein (mit Eigengewicht als auch Zusatzgewicht durch Hanteln/Kettlebells) lediglich einen kcal-Verbrauch von zwischen 148 bis max 385 kcal angezeigt bekomme. IdR ist es ein Drittel von dem, was mein Mann bei gleichem Training (klar mit mehr Gewicht) von seinem Band angezeigt bekommt.

Beim Zumba komme ich auf zwischen 500 - 600 und beim Laufen gehen die Zahlen entsprechend hoch, je länger ich laufe.

Habt ihr das auch? Wird bei euch "Krafttraining" auch weniger bewertet? Ist das realistisch?
Muss ich vielleicht eine Einstellung am garmin ändern oder habt ihr Vorschläge?

Bei dem kcal-Verbrauch stellt sich mir nämlich langsam die Frage, warum ich mich damit abquäle (ja ich weiß, Muskeltraining wirkt nach, Cardio nicht). Aber frustrierend ist das schon...

Danke für einen Rat/Tipp oder ein Feedback, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

LG, Melanie

Kommentare

  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hallo
    Wo genau wählst Du das denn aus? ich habe die Vivosmart und kann sowas gar nicht eingeben.
  • Nimoli154
    Nimoli154 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo,

    mein Mann und ich haben auch sehr unterschiedliche Verbrauchswerte. Zum einen habe ich festgestellt, dass es sehr davon abhängt wie fest ich die Uhr an meinen Arm geschnallt habe. Wenn ich sie zu locker habe zählt die Uhr 1. weniger Aktivitätsminuten und zum 2. weniger Kalorien. Dennoch bleibt unser Verbrauch unterschiedlich, aber letztlich darf er fast 600 kcal mehr pro Tag essen als ich und er ist beinahe 30 cm größer als ist und dem entsprechend schwerer etc., also wird sein genereller Umsatz wohl auch höher sein. Ich denke daher ist das normal. Probier mal die Uhr etwas fester zum Training zu machen, eventuell ändert sich Dein Wert dann auch etwas.

    @ fischony ich stelle immer vor dem Krafttrainings die Uhr manuelle auf sonstige Aktivität und änderte später die Aktivität in der App auf Krafttraining. (Mehr/ Aktivitätsstatistik/ Alle Aktivitäten dann die Aktivität auswählen auf die drei Punkte und die Aktivität bearbeiten.)

    Viele liebe Grüße!
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    @Nimoli154
    danke dir. Also das Band ist meist genauso "fest" wie auch beim Zumba. Aber ich versuche das morgen mal, dann werde ich sehen, ob sich was ändert.
    Klar, Männer verbrauchen anders, daran habe ich mich gewöhnt. Aber wenn ich in einer halben Stunde Laufen mehr verbrauche als bei einer Stunde schweißtreibendes Functional stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum...?

    @fischony
    Ja, genau. So mache ich das auch. Auf dem Band Sonstiges auswählen und nachher bei der Aktivität in der App auf Krafttraining abändern.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Heute waren es dann mit engerem Band 257 kcal. Wir haben auch andere Sachen gemacht als Montag.
    Ich werde es weiterhin beobachten, danke @Nimoli154