Weit unter meinem Grundumsatz — German

Weit unter meinem Grundumsatz

Optionen
Hallöchen Leute :)

Also, ich versuche seit 3 Wochen abzuspecken. Natürlich habe ich eine Menge über gesundes abnehmen gelesen. Ich muss nun aber feststellen, dass ich trotz meiner Bemühungen Gesundes zu Essen anscheinend zu wenig esse? Ich liege ca täglich 1500 - 2500 kcal unter meinem Grundumsatz. Und da drin ist ja noch kein Sport! Ich will aber auch nicht wieder wie ein wilder Essen, sondern ich bin zufrieden mit meiner kontrollierten bunten Küche! Manche sagen ja 500 kcal maximal. Ich mach mir nun Sorgen. Ich habe vor, diese Ernährung auch so zu halten, da ich wieder aktiv und fit bin, befürchte aber trotzdem einen Jojo Effekt. Habt ihr Tipps?

LG Mostafa

Kommentare

  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo,
    ein paar mehr Informationen wären hilfreich um Dir Tipps zu geben, wie groß und wie schwer bist Du? Wenn Du es schaffst 2500 kcal unter Deinem "Grundumsatz" noch was zu essen, musst Du schon sehr groß und schwer sein.
    Meinst Du 500 kcal am Tag? Alle Erfahrungen hier sagen Dir, dass kann nicht auf Dauer gut gehen. Schreib noch ein paar mehr Infos hier, dann bekommst Du auf jeden Fall Tipps!
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Hi,
    wie sind denn deine Daten das du so einen großen Grundumsatz hast das du da 2500kcal drunter essen kannst?
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Da muß irgendwie ein Denk- oder ein Rechen- oder ein Eingabefehler vorliegen.

    Ich habe mal einen „beliebigen“ Grundumsatzrechner verwendet und als Ausgangsdaten für Dich eingegeben
    100 kg
    18 Jahre
    1,80 m groß

    Und da kam ein Grundumsatz von 2045 kcal pro Tag raus

    Ändern sich die Ausgangsdaten,
    90 kg
    18 Jahre
    1,85 m groß
    kam ein Grundumsatz von 2095 kcal pro Tag raus

    und ändern sich die Ausgangsdaten,
    90 kg
    18 Jahre
    1,75 m groß
    kam ein Grundumsatz von 2045 kcal pro Tag raus

    Es ist mir ein Rätsel, wie Du da mit einer – wie Du schreibst – kontrollierten bunten Küche 1500-2500 kcal am Tag DRUNTER liegen willst, wenn Sport noch nicht berücksichtigt ist.

  • CarryMission
    CarryMission Beiträge: 18 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    nrdzvxopu3r7.png

    Es sind meistens 1500 Kcal unter diesen Grundumsatz, ab und zu lass ich mal das Frühstück aus und ess nur n Apfel und trinke Wasser, weil ich nicht so der Frühstücker bin. Dann komm ich locker auf - 2000 kcal. Ich kenn mich in der Materie noch nicht so aus, also verzeiht wenn ich mich irgendwo geirrt habe :)

    Bei den 500 kcal meine ich, dass Leute empfehlen, höchstens 500 kcal unter dem Grundumsatz zu sein. Aber ich krieg das nimmer hin mit vernünftigen Lebensmitteln 2600 kcal am Tag zu verputzen.

    LG


  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Ich habe deine Daten mal in einen Rechner eingehackt, dabei kommt ca 2700 kcal für deine Werte raus.
    Gesamtumsatz mit hauptsächlich sitzen ca 3000kcal.
    Das ist dann aber der Gesamtumsatz und nicht der Grundumsatz.

    Dann solltest du nicht einfach nur so wenig essen, sondern darauf achten das du genug Protein zu dir nimmst. Würde mal so sagen ca 130-160g Protein pro Tag. Zusätzlich solltest du unbedingt Krafttraining machen. So solltest du verhindern das dir beim Diäten viel Muskelmasse verloren geht.
    Noch besser wäre es wenn du zum Frühstück gar nix isst. -> http://www.zentrum-der-gesundheit.de/intermittierendes-fasten-ia.html
    Ich würde dir raten nicht weniger als 1600kcal zu dir zu nehmen.
    Wenn du dich schlapp und müde fühlst solltest du schauen ob du auch genug Elektrolyte zu dir nimmst.

    Für Jojo sind hauptsächlich ehr psychologische Effekte verantwortlich: scheitern, es nicht mehr aushalten und sich dann richtig die Dröhnung aus Frust geben, nach der Diät genauso wieder ungesund weiter essen wie vorher. Und nicht genug Protein/kein Krafttraining -Muskeln gehen verloren und man verbraucht so weniger Energie.
    Mit Kraftraining meine ich nicht unbedingt heftiges Bodybuilding sondern das du deinen Muskeln dahingehend einen Reiz setzt das der Körper weiß das diese noch gebraucht werden. Das geht auch mit Eigengewicht.
    Idealerweise streichst du auch alle stark verarbeiteten industriellen Lebensmittel vom Speiseplan. Kohlenhydrate aus Gemüse und Vollkorn. Obst in Maßen/Hand voll.


  • CarryMission
    CarryMission Beiträge: 18 Member
    Optionen
    fibhc71bk4zv.png
    krw986stv2q9.png
    jxohovtahdzv.png


    3 Beispielhafte Tage, was sagt ihr dazu? Jeweils pro Tag 5 - 7 Liter Wasser.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Hallo Carrymission,
    auf den ersten Blick sehen die Tage gut aus, aber wie schon martpy geschrieben hat, Du musst dich mit den Mengen wohl fühlen. Bei Deinen Grunddaten sind das sehr wenig Tageskalorien, setze Dich nicht zu sehr unter Druck und füge Sport hinzu, dass war bei mir (und vielen anderen hier!) der "Schlüssel" zum dauerhaften Erfolg. Ich bin mit Inlinern fahren und laufen angefangen, da kann man sich mit einer Stunde ca. 500 kcal "verdienen. ;)

    Mit den Mengen verlierst Du sicher schnell Kilos, aber langfristig solltest Du dir Pläne machen, die sich auf Dauer etablieren lassen. :)

    Viele Erfolg

    Offtopic: Ein Bier zum Mittagessen? :o
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo Carrymission,
    ich kann martpy voll zustimmen.
    Wenn du mit dieser Ernährung bzw. den kcal zufrieden bist, dann behalte es ruhig so bei, dein Körper wird dir sagen wenn es zu wenig oder das falsche ist (mit schlechter Laune, Schlappheit, Kopfschmerzen)
    Ich würde auch Krafttraining und bissl mehr Eiweiß empfehlen.
    Lass dir auf keinen Fall was vom Hungerstoffwechsel oder sonst was einreden, und bleib nach der Diät einfach standhaft, bzw. hör am besten gar nicht mehr auf, auf die kcal zu achten auch wenn du dein Zielgewicht erreicht hast :smile:

    Viel Erfolg
    Teresa
  • CarryMission
    CarryMission Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Also bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit den Mengen, da ich sehr viel Fleisch und Gemüse gut kombiniere, und mit der richtigen Menge Wasser vor und nach den Mahlzeiten bleibe ich auch lange satt :) Was mich nur stört ist, wenn ich gegen 18:00 Abendesse, dass ich gegen 22 Uhr wieder Kohldampf habe, da muss wohl mehr Grünzeug in das Abendmahl :D Bis jetzt fühl ich mich um einiges besser und kann mir nach 2 Wochen kaum noch vorstellen wieder in den alten Rythmus zu fallen. Habe mir heute Nacht beim Billardspielen einen Schokoshake gegönnt, mehr aber bis jetzt auch nicht. Das Ding hat 250 kcal, meine Güte. Was mir aber öfter passiert, dass ich es trotz gutem Essen einfach nicht schaffe auf viel Kcal zu kommen, mag sein weil ich keine Lust auf Reis und Nudeln habe :D PS: Das Essen war um 16:30 ca. und da hab ich mir das Bier zu gegönnt, ich versuch sonst gegen 12 - 14 Uhr Mittag zu essen : )
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    CarryMission schrieb: »
    Was mich nur stört ist, wenn ich gegen 18:00 Abendesse, dass ich gegen 22 Uhr wieder Kohldampf habe, da muss wohl mehr Grünzeug in das Abendmahl :D
    Da kann mann ja mal ein wenig experementieren, z.B. noch ein Stück Obst o.ä.
    CarryMission schrieb: »
    Habe mir heute Nacht beim Billardspielen einen Schokoshake gegönnt, mehr aber bis jetzt auch nicht. Das Ding hat 250 kcal, meine Güte. Was mir aber öfter passiert, dass ich es trotz gutem Essen einfach nicht schaffe auf viel Kcal zu kommen, mag sein weil ich keine Lust auf Reis und Nudeln habe :D PS: Das Essen war um 16:30 ca. und da hab ich mir das Bier zu gegönnt, ich versuch sonst gegen 12 - 14 Uhr Mittag zu essen : )

    Wenn es passt, gönne ich mir auch kleinere Sünden. Mittlerweile geht es mir mehr um das Gewicht halten, da kann ich auch mal einen Tag ein bisschen mehr und dann am nächsten Tag wieder weniger. Aber das habe ich im ersten Jahr nicht gemacht!
  • CarryMission
    CarryMission Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Ich werd das auch nicht zur Regelmäßigkeit gehen lassen, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meiner Ernährung. Wie sieht es eigentlich Abends mit dem Essen aus? Stimmt es mit "so wenig Kohlenhydrate wie möglich"? Und was ist wenn ich mal den Morgen am Wochenende verschlafe, darf ich dann Mittags sozusagen den Nährwert in das Mittagessen einfließen lassen?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also ich würde ja den Alkohol weglassen. Gerade wenn man plant abzunehmen. ;)

    Abend kann man gut ne handvoll Nüsse snacken. Das bringt ein paar Kalorien und macht satt.
  • CarryMission
    CarryMission Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Das Bier hab ich ehrlich gesagt auch nur getrunken um auf mehr Kalorien zu kommen ^^

    Welche Nüsse genau? Erdnüsse, Cashew, Walnüsse ? :D
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @CarryMission
    im Endeffekt ist es total egal wann du isst, entscheidend ist das Defizit.
    Jetzt gibt es natürlich Leute die sagen, sie schlafen besser oder schlechter nach größeren Mahlzeiten und der Schlaf beeinflusst den Fettabbau schon aber, dass Kohlenhydrate am Abend eher anlegen als Mittags ist Schwachsinn. Das gleiche gilt für dein Wochenende wenn du länger schläfst, isst du eben später, ob du dann mehr zu Mittag isst, oder trotzdem noch frühstückst und später zu Mittag isst, ist egal :smile:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    CarryMission schrieb: »
    Das Bier hab ich ehrlich gesagt auch nur getrunken um auf mehr Kalorien zu kommen ^^

    Welche Nüsse genau? Erdnüsse, Cashew, Walnüsse ? :D

    Was dir schmeckt.
  • CarryMission
    CarryMission Beiträge: 18 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    CarryMission schrieb: »
    Das Bier hab ich ehrlich gesagt auch nur getrunken um auf mehr Kalorien zu kommen ^^

    Welche Nüsse genau? Erdnüsse, Cashew, Walnüsse ? :D

    Was dir schmeckt.

    Na dann, vielen Dank für die vielen Tipps von auch allen! Am Donnerstag habe ich ein Körper Scan, dann weiß ich was bei mir abgeht und wie viel ich los geworden. @Kalissa4 - Danke für die Informationen!
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    CarryMission schrieb: »
    Das Bier hab ich ehrlich gesagt auch nur getrunken um auf mehr Kalorien zu kommen ^^
    Bei deinem Grundumsatz (wenn er denn wirklich so hoch ist wie berechnet) schadet das Bier vermutlich nicht. Aber es hilft dir auch nicht, weil Bier keine Nährstoffe enthält, die du nicht auf bessere Weise zu dir nehmen könntest.
    Wichtig ist, dass du deinen Körper mit allen wesentlichen Nährstoffen versorgst: Genug Protein (>1,5g pro kg Körpergewicht), maßvoll gesunde Fette (möglichst reich an einfach ungesättigten Fettsäuren) und essentielle Fette (eigentlich nur DHA -> regelmäßig Fisch!). Außerdem bin ich skeptisch gegenüber Low-Carb oder ketogenen Diäten und würde nicht unter 100g Kohlenhydrate am Tag essen.

    Wenn du das beachtest, landest du vermutlich ohnehin bei mindestens 1500 kcal. Wenn deine Nahrung darüber hinaus alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge enthält, spielt das große Defizit keine Rolle. Aber gerade mit den Vitaminen und Mineralstoffen ist das bei Diäten so eine Sache, so dass man durchaus eine Ergänzung mit einem hochwertigen Multivitamin-Präparat in Betracht ziehen sollte. Auch Magnesium und Zink werden bei Diäten leicht zur Mangelware. Nach jahrelanger Fehlernährung schadet es ganz sicher nicht, die Werte beim Arzt bestimmen zu lassen und dann gezielt zu ergänzen.
  • dhainz
    dhainz Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Mir fehlt bei all deinen kalorieneingaben etwas, womit kochst du denn? oder isst du alles roh? du bräts doch sicher dein hackfleisch oder omelett in fett oder öl an? das sollte man unbedingt mit eingeben, ein teelöffel olivenöl hat 43 kalorien, wenn man das ohne abmessen mal eben in die pfanne gibt hat man schnell ein paar hundert kalorien zusammen, die kaum auffallen.
  • denise020689
    denise020689 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo ich bin seit 1 monat dabei... hab mir gerade im internet meinen grundumsatz berechnet der ist 1442 kcal aber fitnesspal sagt ich soll das ich 0.5 kg /woche abnehm 1340 kcal essen ? Das ist doch dann zu wenig oder verfall ich dann nicht in den hungermodus ? Danke für eure hilfe
  • bietiekay
    bietiekay Beiträge: 55 Member
    Optionen
    denise020689 schrieb: »
    Hallo ich bin seit 1 monat dabei... hab mir gerade im internet meinen grundumsatz berechnet der ist 1442 kcal aber fitnesspal sagt ich soll das ich 0.5 kg /woche abnehm 1340 kcal essen ? Das ist doch dann zu wenig oder verfall ich dann nicht in den hungermodus ? Danke für eure hilfe

    Hungermodus gibt es nicht. Wenn Du 0.5kg Fettmasse abnehmen willst musst du ca. 3500 kcal einsparen. (1kg ~ 7000kcal).

    Wie Du die einsparst ist abhängig wie und womit Du dich wohl fühlst.
  • denise020689
    denise020689 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ok also passen dann die 1340 mit denen komm i gut zurecht ;) und wenn i net auskomm geh i halt nu sport machen ;) bin gspannt ob ich in 5 wochen das gewicht hab was die app sagt ;)