Rat zum Abnehmen — German

Rat zum Abnehmen

Optionen
Hallo Leute,
Ich bin gerade auf der suche nach dem richtigen weg abzunehmen.
Habe mich vor einigen Wochen mit 2 Trainern bei mir im Studio unterhalten zum Thema abnehmen.
Der eine meinte ich soll es auf Basis von Kalorien machen. Das Problem ist wie erfahren wie viele Kalorien ich tatsächlich verbrauche? Leider zeigt mir die App nicht wie viele Kalorien ich beim Training verbrauche. Es zeigt nur an was ich im Ausdauersport.
Der zweite Trainer meinte ich sollte meine Essgewohnheiten um 100% ändern.
Zb. beispiel auf eine Früchte Gemüse Nüsse und Kerne übern Tag und halt erst Abends dann die richtige Mahlzeit.
Ehrlich gesagt ich weiß nicht wie ich da richtig vorgehen soll und bin deswegen für jeden Ratschlag dankbar.

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Also erst mal solltest du wissen, dass du nur, wirklich NUR über die Kalorien überhaupt abnehmen kannst.
    Selbst wenn du noch so gesund isst, wirst du zunehmen, sobald du mehr Kalorien aufnimmst, als du verbrauchst.
    Ein sehr guter Rechner für deinen Kalorienverbrauch ist der von Mic´s Bodyshop:
    https://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner
    Jetzt hat dein anderer Trainer natürlich auch, zumindest teilweise Recht, du tust dir leichter abzunehmen, wenn du auf ungesunde, fettige Nahrungsmittel, wie FastFood oder Fertigpizza verzichtest, allerdings kannst du auch damit abnehmen wenn du im Defizit bleibst :smile:
    Was du wann essen solltest, ist zwar nicht unwichtig, kann aber am Anfang normal vernachlässigt werden, wenns dich trotzdem interessiert, ist vielleicht der Thread "Mealtiming überbewertet?" für dich ganz interessant.
    Das mit den Sport-kcal ist schon bissl schwieriger, da die Werte von myfitnesspal nur Schätzwerte sind und sich auch bei Pulsuhren falsche Messungen einschleichen können. Ich persönlich esse also meine Sport-Kalorien nicht wieder rein, zum einen um nicht versehentlich doch zu viel zu essen und zum anderen, um ein noch höheres Defizit zu erreichen, aber das ist jedem selbst überlassen :smile:
    Um dir genauere Ratschläge geben zu können, musst du entweder gezielter fragen, oder mehr Informationen zur Verfügung stellen :blush:
  • hitmanslord
    hitmanslord Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Danke dir!
    Das hilft schon etwas :smile:
    Was für Informationen bräuchtest du dazu?
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    OHne deine KCal zu reduzieren wird kein Abnehmen möglich sein , wie Kalissa es schon sagte, den genauen KCal Verbrauch wird man eh nicht kennen man könnte höchstens eine Atemgasanalyse mal machen da kommt man wohl recht genau ran ansonsten kann ma mics bodyshop rechner nehmen den fand ich auch recht genau.

    Das Bodymedia Armband könnte ansonsten noch helfen um den Verbrauch zu ermitteln.

    Ansonsten würde ich hergehen erstmal 2 Wochen genau alle lebensmittel loggen , dann schauen was davon ungesund ist und das durch gesunde oder gesündere Nahrung ersetzen .

    Anschliessen schauen wieviel Eiweiss wieviel KH wieviel fett du zu dir nimmst, und die kh einfach reduzieren dadurch schafft man ( wenn man sich gesund ernährt) automatisch ein Kcal defizit . zwei wochen testen was passiert ggf weiter die KH runterziehen usw.

    Eiweiss wirst du als Trainierender, ja wissen sollte eh relativ hoch sein.

    Für restliche Infos müsste man KFA , Gewicht , Grösse, Sportlichebetätigung etc kennen