Vorstellen — German

Vorstellen

Jelena_9797
Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
bearbeitet August 2016 in Stellen sie sich vor
Hallo alle zusammen :)

Ich wollte mich kurz mal vorstellen: Ich heiße Jelena und bin 19 Jahre alt, 1,63 groß und wiege leider 97 Kg.

Ab übernächster Woche fange ich mit Sport an (Fitnesstudio) wollte mal fragen wie ich da vor gehen soll, (Ausdauer / Kraft ? )
Ich versuche mit 1200 kcal anzufangen :)

Achja und ich würde mich gerne über Freundschaftsanfragen freuen :wink:
«1

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Hallo Jelena,
    ich weiß wie sich das anfühlt. Habe gleiche Größe und war schon immer schwer. Wiege jetzt weniger als damals in meinen Jugendzeiten, das ist toll ;).
    Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    Achja und noch was :D :

    Ich habe mir überlegt für morgens und Abends ein Eiweißshake anzulegen, wie sind eure Erfahrungen wenn es darum geht ? :)

    Sorry das ich so viel Frage :D
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Hallo Jelena

    warum fängst Du nicht HEUTE mit Sport an - setz Dich auf Dein Fahrrad (ich bin sicher, Du hast eines) und fahre eine halbe Stunde im flotten Tempo.

    Mit dem Satz "übernächste Woche" schiebst Du den Beginn doch schon wieder heraus.

    Ich habe mit Deinen Ausgangswerten (nur bin ich mehr als doppelt so alt wie Du) begonnen. Inzwischen sind es 42 kg weniger.

    Ohne Fitnessstudio.

    1200 kcal und jeden Tag - JEDEN - 30 Minuten Sport - so gut wie immer fahrradfahren.

    Warum 30 Minuten? 30 "übrige" Minuten finden sich jeden Tag. Wenn man sich eine Stunde vornimmt, neigt man dazu, Ausreden zu finden. 30 Minuten gehen immer. Auch, wenn die Kondition zu Beginn noch mies ist.

    Ich habe eine "vermessene" Strecke in der Umgebung, die genau 12 km lang ist, die schaffe ich in 30 Minuten.
    Oder ich fahre in die Arbeit - das sind ebenfalls etwa diese Kilometer und diese Zeit.

    Ich habe - das hat nicht jeder - ein recht gutes Heimtrainerfahrad - wenn das Wetter ganz mies ist, fahre ich da.

    Aber im Moment - wir haben Sommer - und selbst an regnerischen oder trüben Tagen findet sich ein trockenes 30-Minuten-Zeitfenster!

    Wendy

  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    wendytier schrieb: »
    Hallo Jelena

    warum fängst Du nicht HEUTE mit Sport an - setz Dich auf Dein Fahrrad (ich bin sicher, Du hast eines) und fahre eine halbe Stunde im flotten Tempo.

    Mit dem Satz "übernächste Woche" schiebst Du den Beginn doch schon wieder heraus.

    Ich habe mit Deinen Ausgangswerten (nur bin ich mehr als doppelt so alt wie Du) begonnen. Inzwischen sind es 42 kg weniger.

    Ohne Fitnessstudio.

    1200 kcal und jeden Tag - JEDEN - 30 Minuten Sport - so gut wie immer fahrradfahren.

    Warum 30 Minuten? 30 "übrige" Minuten finden sich jeden Tag. Wenn man sich eine Stunde vornimmt, neigt man dazu, Ausreden zu finden. 30 Minuten gehen immer. Auch, wenn die Kondition zu Beginn noch mies ist.

    Ich habe eine "vermessene" Strecke in der Umgebung, die genau 12 km lang ist, die schaffe ich in 30 Minuten.
    Oder ich fahre in die Arbeit - das sind ebenfalls etwa diese Kilometer und diese Zeit.

    Ich habe - das hat nicht jeder - ein recht gutes Heimtrainerfahrad - wenn das Wetter ganz mies ist, fahre ich da.

    Aber im Moment - wir haben Sommer - und selbst an regnerischen oder trüben Tagen findet sich ein trockenes 30-Minuten-Zeitfenster!

    Wendy

    Ja das hast du Recht Wendy allerdings bin ich nicht Zuhause somit habe ich leider auch kein Fahrrad.
    Bin wegen meiner Ausbildung 2 Wochen auf einem Seminar in Köln..
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen!

    Was Wendy ganz richtig anmerkt, ist doch, dass man genügend Ausreden findet um nicht JETZT SOFORT sein Leben zu ändern. Es MUSS aber für den Rest der Lebenszeit sein. Da kann man auch gleich anfangen. Man sollte es auch nicht zwingend Sport nennen. "Bewegung" klingt weniger streng und erfüllt seinen Zweck ebenso. Wenn du nicht "zu Hause" bist, kannst Du doch spazieren gehen und die Gegend erkunden. Leihe dir ein Rad, gehe Schwimmen. Du könntest Kniebeugen und Liegestütz machen, oder einfach Halteübungen. Das geht auch alles vor dem TV. Immer schön in den Werbeblöcken. So sammelst Du über den Tag reichlich Kalorien, die dir deinen Weg erheblich erleichtern.

    Also los! Denke an dein Ziel! ;)


    Bezüglich der Muckibude. Dort sollte ein "gut ausgebildeter" TrainerIn dir alles wichtige zeigen und erklären können. Leider ist die Qualität der Trainer sehr schlecht. Teilzeittrainer, auf 400€-Basis und einem B-Schein, den man an einem Wochenende macht, ist Deutschland weit leider Realität. Eventuell hast Du ja aber Glück. Denke daran: Du zahlt Geld für eine Dienstleistung. Die sollte also angemessen sein. Frage ruhig wie langer der Trainer schon unterrichtet und welche (weiteren) Qualifikationen er hat. Hilfreich kann auch sein, dass du einfach mal "ein Tier" in der Muckibude fragst, die mit den Muskeln. Die beißen nicht und sind meist hilfsbereit, wenn sie merken, dass es dir ernst ist.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Hallo

    auch in Köln kann man sich bewegen. Vielleicht hat Deine Seminarunterkunft sogar einen Fitnessraum mit einem Heimtrainergerät? Eigentlich ist das heute ja sogar in günstigeren Häusern Standard. Oder Du gehst nach dem Seminar noch ne Runde schwimmen. Oder eben ne Runde "Powerspaziergang".

    Wer will findet Wege - wer nicht will findet Ausreden.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Hallo Jelena,

    also das mit den Ausreden stimmt zwar, aber ich kanns total nachvollziehen, dass man in den zwei Wochen Seminar noch nicht gleich startet, evtl. schließt du mit einem Test ab und musst lernen, vielleicht ist das Hotelzimmer etwas klein, sodass sportliche Übungen eher schwierig sind, ich hab noch nie von der Arbeit ein Hotel gestellt bekommen mit einem Fitnessraum *.*, und vielleicht bist du da auch nicht allein und willst Abends lieber mit deinen Kollegen essen gehen oder zusammensitzen als sich irgendwo ein Schwimmbad zu suchen und schwimmen zu gehen. Ich kenne jemanden, der hat noch zwei Wochen zu viel gegessen, damit er sein Anfangsgewicht bis zu seinem selbstgelegten Startdatum HALTEN kann, das ist die falsche Einstellung aber bei dir ... ja dann wartest du halt noch zwei Wochen, wenn du danach die Diät und den Sport durchziehst ist alles gut :smile:
    So jetzt zu deiner Frage, die meines Wissens nach nicht war: "Was kann ich in Köln machen, wenn ich auf einem Seminar bin"
    Ich würde auf jeden Fall Krafttraining machen. Am Anfang vielleicht noch an den Geräten, und wenn du dich traust und eine gewisse Grundmuskulatur aufgebaut hast, auch an den freien Gewichten.
    Ausdauer, würde ich immer nach dem Krafttraining machen, da unter Umständen die Technik leidet, wenn du durch Kardio schon völlig erschöpft bist.
    Auch 1200 kcal find ich total in Ordnung, hab ich auch so gemacht, hat bestens funktioniert :blush:
    Ich wünsch dir viel Glück :smiley:
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Auch ich bin übrigens auf Dienstreisen mit Übernachtungen (die im Grunde selten vorkommen) eigentlich nicht in Unterkünften mit Fitnessraum einquartiert. Das aber nur nebenbei bemerkt. So unterschiedlich kann also unser Alltag sein. So, zurück zum Thema: Ich finde die entspannte Einstellung und die Ideen, die @Kalissa4 präsentiert, sympathisch und sinnvoll. Ich denke, so wirst Du zu einem Erfolg kommen können.

    Du hast ja am Anfang noch eine Frage gestellt, deren Antwort bisher ausblieb:
    Ich habe mir überlegt für morgens und Abends ein Eiweißshake anzulegen, wie sind eure Erfahrungen wenn es darum geht ? :)
    Ich denke, das kannst Du ohne weiteres einfach mal ausprobieren. Ich persönlich habe mit Shakes bzw. Eiweißpulver gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei einem Kaloriendefizit halte ich es für sinnvoll, verstärkt auf ausreichend Eiweiß zu achten. Achte vielleicht auch ein bisschen darauf, dass Du insbesondere in der Zeit nach Deinem Training genügend Eiweiß zu Dir nimmst. Keine Panik - Du musst nicht unmittelbar nach Deinem Training aus dem Studio in Richtung Umkleide stürmen und in Kürze tonnenweise Eiweiß konsumieren. Aber halt ein bisschen den Blick drauf halten, dass Dein Körper genügend Bausubstanz insbesondere für Deine Muskeln erhält. Für die Nacht sei ein Quark auch angebracht. :)

    Auch meinerseits viel Erfolg!
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Hi @Jelena_9797 ,

    an deiner Stelle würde ich eine gesunde Mischung aus Kraft- und Ausdauereinheiten anpeilen. Krafttraining hilft dir, die Muskulatur in der Diät zu erhalten bzw. sogar aufzubauen und deinen Körper fit und leistungsfähig zu machen. Zudem verbrennen mehr Musken auch etwas mehr Energie. Mit den Audauereinheiten verbrennst du ebenfalls Energie und tust deinem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes.
    Was sich meiner Meinung nach immer bewährt ist, wenn man in den Alltag mehr Bewegung integriert. Das sind die Stufen statt dem Aufzug, das ist der Parkplatz ums Eck und nicht der direkt vor der Haustüre etc. Auch sowas läppert sich und es ist ein leichter Einstieg um seine Gewohnheiten zu ändern. Mit 1200 kcal machst du für den Anfang alles richtig.
    Ob du nun morgens und abends unbedingt Shakes brauchst sei dahin gestellt. Ich esse meine Kalorien im Normalfall lieber, als dass ich sie trinke. Solange du auf eine ausreichende Proteinzufuhr achtest kannst du im Prinzip darauf verzichten. Aber schlussendlich musst du wissen, womit du gut zurecht kommst. Wenn du lieber mal nen Shake trinkst um damit eine Mahlzeit zu ersetzen, dann mach das ruhig. Achte einfach auf die Signale deines Körpers und entwickle ein bewussteres Körpergefühl, dann wirst du dein Ziel bestimmt erreichen.
  • Paderbiker
    Paderbiker Beiträge: 17 Member
    Hi Jelena, herzlich Willkommen und viel Erfolg.
  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    wendytier schrieb: »
    Hallo

    auch in Köln kann man sich bewegen. Vielleicht hat Deine Seminarunterkunft sogar einen Fitnessraum mit einem Heimtrainergerät? Eigentlich ist das heute ja sogar in günstigeren Häusern Standard. Oder Du gehst nach dem Seminar noch ne Runde schwimmen. Oder eben ne Runde "Powerspaziergang".

    Wer will findet Wege - wer nicht will findet Ausreden.

    Es ist nicht so das ich wenig in Bewegung bin hier, wir laufen abends immer am Rhein für ne Stunde aber mit dem richtigen Trainig fange ich Zuhause an :)

    Trotzdem danke für die Unterstützung und für deine Antwort :)
  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    Paderbiker schrieb: »
    Hi Jelena, herzlich Willkommen und viel Erfolg.

    Danke ! :)
  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    Hallo Jelena,

    also das mit den Ausreden stimmt zwar, aber ich kanns total nachvollziehen, dass man in den zwei Wochen Seminar noch nicht gleich startet, evtl. schließt du mit einem Test ab und musst lernen, vielleicht ist das Hotelzimmer etwas klein, sodass sportliche Übungen eher schwierig sind, ich hab noch nie von der Arbeit ein Hotel gestellt bekommen mit einem Fitnessraum *.*, und vielleicht bist du da auch nicht allein und willst Abends lieber mit deinen Kollegen essen gehen oder zusammensitzen als sich irgendwo ein Schwimmbad zu suchen und schwimmen zu gehen. Ich kenne jemanden, der hat noch zwei Wochen zu viel gegessen, damit er sein Anfangsgewicht bis zu seinem selbstgelegten Startdatum HALTEN kann, das ist die falsche Einstellung aber bei dir ... ja dann wartest du halt noch zwei Wochen, wenn du danach die Diät und den Sport durchziehst ist alles gut :smile:
    So jetzt zu deiner Frage, die meines Wissens nach nicht war: "Was kann ich in Köln machen, wenn ich auf einem Seminar bin"
    Ich würde auf jeden Fall Krafttraining machen. Am Anfang vielleicht noch an den Geräten, und wenn du dich traust und eine gewisse Grundmuskulatur aufgebaut hast, auch an den freien Gewichten.
    Ausdauer, würde ich immer nach dem Krafttraining machen, da unter Umständen die Technik leidet, wenn du durch Kardio schon völlig erschöpft bist.
    Auch 1200 kcal find ich total in Ordnung, hab ich auch so gemacht, hat bestens funktioniert :blush:
    Ich wünsch dir viel Glück :smiley:

    Super Danke Dir für die Empfehlung, du kennst dich ja mit Fitness aus hast du auch Eiweiß Shakes zu dir genommen ? :-)
  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    Auch ich bin übrigens auf Dienstreisen mit Übernachtungen (die im Grunde selten vorkommen) eigentlich nicht in Unterkünften mit Fitnessraum einquartiert. Das aber nur nebenbei bemerkt. So unterschiedlich kann also unser Alltag sein. So, zurück zum Thema: Ich finde die entspannte Einstellung und die Ideen, die @Kalissa4 präsentiert, sympathisch und sinnvoll. Ich denke, so wirst Du zu einem Erfolg kommen können.

    Du hast ja am Anfang noch eine Frage gestellt, deren Antwort bisher ausblieb:
    Ich habe mir überlegt für morgens und Abends ein Eiweißshake anzulegen, wie sind eure Erfahrungen wenn es darum geht ? :)
    Ich denke, das kannst Du ohne weiteres einfach mal ausprobieren. Ich persönlich habe mit Shakes bzw. Eiweißpulver gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei einem Kaloriendefizit halte ich es für sinnvoll, verstärkt auf ausreichend Eiweiß zu achten. Achte vielleicht auch ein bisschen darauf, dass Du insbesondere in der Zeit nach Deinem Training genügend Eiweiß zu Dir nimmst. Keine Panik - Du musst nicht unmittelbar nach Deinem Training aus dem Studio in Richtung Umkleide stürmen und in Kürze tonnenweise Eiweiß konsumieren. Aber halt ein bisschen den Blick drauf halten, dass Dein Körper genügend Bausubstanz insbesondere für Deine Muskeln erhält. Für die Nacht sei ein Quark auch angebracht. :)

    Auch meinerseits viel Erfolg!

    Den Eiweißshake auch trinken wenn ich noch kein Sport mache ? :-)
    Danke dir werde ich mal ausprobieren !!
  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    Yvie87 schrieb: »
    Hi @Jelena_9797 ,

    an deiner Stelle würde ich eine gesunde Mischung aus Kraft- und Ausdauereinheiten anpeilen. Krafttraining hilft dir, die Muskulatur in der Diät zu erhalten bzw. sogar aufzubauen und deinen Körper fit und leistungsfähig zu machen. Zudem verbrennen mehr Musken auch etwas mehr Energie. Mit den Audauereinheiten verbrennst du ebenfalls Energie und tust deinem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes.
    Was sich meiner Meinung nach immer bewährt ist, wenn man in den Alltag mehr Bewegung integriert. Das sind die Stufen statt dem Aufzug, das ist der Parkplatz ums Eck und nicht der direkt vor der Haustüre etc. Auch sowas läppert sich und es ist ein leichter Einstieg um seine Gewohnheiten zu ändern. Mit 1200 kcal machst du für den Anfang alles richtig.
    Ob du nun morgens und abends unbedingt Shakes brauchst sei dahin gestellt. Ich esse meine Kalorien im Normalfall lieber, als dass ich sie trinke. Solange du auf eine ausreichende Proteinzufuhr achtest kannst du im Prinzip darauf verzichten. Aber schlussendlich musst du wissen, womit du gut zurecht kommst. Wenn du lieber mal nen Shake trinkst um damit eine Mahlzeit zu ersetzen, dann mach das ruhig. Achte einfach auf die Signale deines Körpers und entwickle ein bewussteres Körpergefühl, dann wirst du dein Ziel bestimmt erreichen.

    Danke !!!! :-)
    Was isst du denn Abends so wenn du Hunger bekommst ? :-)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @Jelena_9797
    Zu den Shakes: also ich trinke Abends nach dem Training einen.
    Ich hab nach dem Training eh selten Hunger und kann besser schlafen, wenn ich nicht kurz davor noch esse :smile:
    Außerdem ist es leichter 1200 kcal einzuhalten, wenn man eine Mahlzeit durch einen Shake ersetzt :wink:
    Ich persönlich finde es auch eher schwierig meine Eiweißvorgabe ohne Shake einzuhalten, aber ich denke, dass jeder da seinen eigenen Weg finden muss :smile:
  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    @Jelena_9797
    Zu den Shakes: also ich trinke Abends nach dem Training einen.
    Ich hab nach dem Training eh selten Hunger und kann besser schlafen, wenn ich nicht kurz davor noch esse :smile:
    Außerdem ist es leichter 1200 kcal einzuhalten, wenn man eine Mahlzeit durch einen Shake ersetzt :wink:
    Ich persönlich finde es auch eher schwierig meine Eiweißvorgabe ohne Shake einzuhalten, aber ich denke, dass jeder da seinen eigenen Weg finden muss :smile:

    Ja ich Probiere es mal danke dir :)
    Du kannst echt stolz auf Eine Figur sein :)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @Jelena_9797
    Dankeschön :love:
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    @Jelena_9797 wenn ich trainiert habe gibts ne anständige Mahlzeit mit viel Protein und Kohlenhydraten aber wenig Fett. Meist irgend eine Kombi aus magerem Fleisch oder Fisch, Reis, Linsen, Kartoffeln, (Vollkorn)nudeln, Gnocchi gepaart mit Gemüse aller Art oder zB Magerquark mit Beeren und Haferflocken oder Thunfischsalat mit körnigem Frischkäse und Mais / Reis / Nudeln etc. Oder aber Milchreis (den ich des Protein wegen mit Eiweißpulver anreichere ;) )
    An trainingsfreien Tagen schraube ich die Kohlenhydrate etwas runter, lasse also die entsprechenden Beilagen einfach weg und mache mir z.B. ein Omelette / Rührei mit viel Gemüse oder auch hier Fleisch / Fisch mit Gemüse oder zu Salat dazu oder einen griechischen Auflauf mit Hackfleisch, Feta und Zucchini oder Tomate mit Light-Mozzarella oder selbstgebackenes Eiweißbrot etc. Gibt ja soooo viele Möglichkeiten ;) Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich es die letzten Wochen mit der Ernährung ziemlich habe schleifen lassen. Zum Glück hat das Training das schlimmste abgefedert :sweat_smile:
    Ab sofort läuft das wieder etwas disziplinierter ab! :sunglasses:
    @Kalissa4 sättigt dich der Shake denn ausreichend? Bzw. hast du einen mit Verdickungsmitteln drin, der mehr "Substanz" hat? Hab schon überlegt ob man sowas geschmacksneutrales als Füllstoff dazu mixen kann wie Zucchini oder Flohsamenschalen etc, um eine höhere Sättigung zu erreichen ^^ Denn wenn ich nur nen Shake trinke ist mein Magen total unbefriedigt, das rührt irgendwie nicht an :confused:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @Yvie87 ja wie gesagt ich hab Abends nur selten wirklich Hunger.
    Wenn ich wirklich noch Hunger habe, dann gibt's bei mir auch Rührei, Fisch, eine Gemüsepfanne oder einfach einen Tomatensalat :sweat_smile:
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Jelena_9797 schrieb: »
    Den Eiweißshake auch trinken wenn ich noch kein Sport mache ? :-)
    Danke dir werde ich mal ausprobieren !!
    Hab´ich zwar so nicht direkt geschrieben... ;) Es gibt jedoch in der Tat Studien, die zeigen, dass Menschen, die ihr Gewicht reduziert haben, weniger Muskeln abgebaut haben, wenn sie ausreichend Eiweiß zu sich nahmen. Auch ohne Krafttraining. Mit Krafttraining war der Effekt zum Muskelerhalt aber dann erwartungsgemäß viel deutlicher. Es ist hierbei ziemlich unerheblich, ob das Eiweiß aus z.B. Shakes, Quark oder Pute kam (das Thema biologische Wertigkeit schneide ich zu so später Stunde lieber nicht an).

    Im Rahmen einer deutlich reduzierten Kalorienaufnahme während einer intensiveren Gewichtsreduktionsdiät ist es für viele nicht ganz leicht, eine ausreichende Menge an Eiweiß zu sich zu nehmen ohne das selbstgewählte Kalorienbudget zu überschreiten. Das Eiweiß/Kalorien-Verhältnis bei einem Eiweißshake ist jedoch sehr gut (Insbesondere, wenn man anstatt Milch z.B. Wasser zum Anmischen nimmt) und kann hier helfen. Vielleicht liest Du Dich bei Gelegenheit in das Thema "langsame" (z.B. Quark) und "schnell verdauliche Eiweiße" (z.B. Whey-Protein) ein. Deshalb wird z.B. von einigen insbesondere gerne zur Nacht Quark konsumiert und das Whey-Protein lieber direkt nach dem Training genommen. Das sind mitunter aber eher Feinheiten für viele.

    So ziemlich das "Schlimmste" was Du in Bezug auf einen anteiligen Verlust Deiner Muskeln in Rahmen einer Diät machen kannst, ist für längere Zeit zu fasten ohne Aufnahme von Eiweiß und ohne Training. Don´t do it...
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet August 2016
    Das Eiweiß/Kalorien-Verhältnis bei einem Eiweißshake ist jedoch sehr gut (Insbesondere, wenn man anstatt Milch z.B. Wasser zum Anmischen nimmt) und kann hier helfen.

    Frage dazu. Ist in Milch nicht auch Eiweiß und wäre Milch dann nicht vorzuziehen oder geht es hierbei um die Kalorien der Milch?

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Eganko schrieb: »
    Frage dazu. Ist in Milch nicht auch Eiweiß und wäre Milch dann nicht vorzuziehen oder geht es hierbei um die Kalorien der Milch?
    Ja, in Milch ist auch Eiweiß - das stimmt. Aber wie Du schon vermutet hast, ging es bei der Aussage um das Verhältnis der aufzunehmenden Kalorien zu der Menge an Eiweiß, die man dafür bekommt. Hier mal als Beispiel an einem Molkeproteinpulver (sogenanntes Whey-Protein), wobei häufig für einen Eiweiß-Shake 30 g Pulver und 300 ml Flüssigkeit gerechnet werden:

    - Shake mit Wasser: ca. 24 g Eiweiß --> ca. 121 kcal
    - Shake mit 0,3 % Milch: ca. 34 g Eiweiß --> ca. 235 kcal
    - Shake mit 3,5 % Milch: ca. 34 g Eiweiß --> ca. 316 kcal

    oder anders ausgedrückt, wie viele Kalorien muss ich aufnehmen um z.B. 30 g Eiweiß zu bekommen:

    - Shake mit Wasser: ca. 151 kcal
    - Shake mit 0,3 % Milch: ca. 207 kcal
    - Shake mit 3,5 % Milch: ca. 279 kcal

    Daran kannst Du recht schnell erkennen, dass Du über einen Shake dieser Zusammensetzung, den Du mit Wasser anmischt, die wenigsten Kalorien bei gleicher Eiweißmenge aufnimmst. Wichtig hierbei ist aber natürlich auch die Zusammensetzung des Eiweißpulvers bzw. dessen, was sich so nennt.

  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    @Jelena_9797
    Moin in die illustre Runde und viel Erfolg beim Erreichen Dein@Jelena_9797

    Was Deinen Plan bezüglich des Shakes betrifft, kann ich Dir nur einen gut gemeinten Ratschlag geben - lasse es einfach sein. Du solltest Dich bei Deinem Plan abzunehmen mit dem auseinandersetzen, was Du isst und wieviel. Es ist wichtig seine Ernährung umszustellen, sich bewusst zu werden was gut und was nicht so gut ist. Ein Shake gibt Dir gar nicht die Möglichkeit dazu, sondern nimmt Dir die Chance Neues zu probieren und kennenzulernen. Also schaue Dir lieber an was Du zu Dir nimmst und gehe dann auf die Suche nach gesünderen Alternativen, das bringt Dir auf lange Sicht sehr viel mehr als eingerührtes Pulver.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @Revolvermann
    kannst du diese Aussage irgendwie begründen ???
    Ich mein was ist falsch daran einen Shake zu trinken ??? Meine Schwester trinkt abends vorm TV einen Kakao und ich einen Schoko-Protein-Shake (und ja beim richtigen Shake kann man das geschmacklich durchaus vergleichen).
    Außerdem ist es wirklich sehr schwierig mit 1200 kcal, die einem am Tag zur Verfügung stehen auf das nötige Eiweiß zu kommen, bei mir sinds 150 g und das ist schon eher schwierig mit Huhn, Fisch und Hüttenkäse unter 1200 kcal. Im Defizit geht der Körper immer an Reserven und da er leider auch Muskelmasse, die nicht genutzt wird als Reserve ansieht, wird diese angegriffen, eine ausreichende Menge an Eiweiß kann das zwar auch nicht verhindern, aber durchaus verringern.
    Dazu kommt, dass ein Shake sättigend ist und auch als Snack, zum Beispiel mit einer Banane mit reingemixt, super herhält was doch optimal ist für Menschen, die entweder zu oft das Gefühl haben Hunger zu haben, oder einfach was "nebenher" essen wollen.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass es besonders am Anfang unheimlich motiviert, wenn es bissl schneller geht mit der Abnahme und bei 97 kg auf 163 cm ist das auch kein Problem, natürlich kann man seine Ernährung umstellen, muss man sogar, aber warum trotzdem auf eine praktische, medizinisch unbedenkliche (anders als so mancher Diät-Shake) Möglichkeit zur Diät-Unterstützung verzichten ???