Unterschied geführte und freie Geräte — German

Unterschied geführte und freie Geräte

Optionen
melmag452
melmag452 Beiträge: 8 Member
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung oder Wissen über den (Gewichts)-Unterschied zwischen geführten und freien Geräten?
Es erscheint mir nicht plausibel, dass das gestemmte Gewicht bei einem geführten Gerät bei dem ein Seil über drei Rollen läuft, gleich dem einer Freihantel sein soll. Thema: Flaschenzug. Da nimmt mit jeder Rolle die Belastung ab. Ist das vergleichbar? Und gibts da eine allgemeingültige Formel?
«1

Kommentare

  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Keine Ahnung von den Geräten, aber wenn du am Griff z.B. 5cm ziehst und sich das Gewicht auch um 5cm hebt, dann hast du keinen Flaschenzug sondern einfach nur Umlenkrollen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Also ich kenne auch nur Kabelzüge, bei denen die Rollen als Umlenkrollen angebracht sind und nicht als Flaschenzug.
    Nur weil das Kabel über eine oder mehrere Rollen gezogen wird, hat man ja noch keinen Flaschenzug, der ergibt sich erst, durch die besondere Anordnung :smile:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Umlenkrolle vs.
    feste-rolle.jpg
    Lose Rolle
    lose-rolle.jpg
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    spielt doch im endeffekt keine "Umlenk-rolle" ( wortspiel) wichtig ist den Muskelreiz zu setzen ob da nun 10kg stehen oder 100 kg stehen , jeder hat nen andren Trainingsstand wichtig ist an seine eigne Grenze zu gehen .

    Ich denke nicht das es ein Flaschenzug ist ;) das würde das ganze ad absurdum führen.

    Je nach Maschine / Übung macht es aber natürlich nen unterschied ob geführte Bewegung oder nicht geführte Bewegung,ob linke und rechte Seite sich ergänzen oder isoliert arbeiten, und ob Maschine oder Hantel, und dann kommts natürlich noch auf das Ziel und Zweck an was man mit dem Training erreichen will.

    Lapidar zu sagen das is ja nurn Flaschenzug halt ich für mumpitz und wenn du es genau messen willst hol dir ne zugwaage und mess es nach
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    ... wenn du es genau messen willst hol dir ne zugwaage und mess es nach

    Stell ich mir sau geil vor
    Im Studio mit ner Zugwaage die Last zu prüfen :smiley:
    Da komm direkt die Leute mit dem weißen Kittel :trollface:

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    ich find die Leute die mit Ihrem Buch rumrennen und meinen alles aufzukritzeln noch viel geiler :smiley: mda würde einer mit ner waage wahrscheinlich nicht mal auffallen
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Naja die mit den Büchern machen wenigstens Sinn, um den Progress festzuhalten.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Trainingstagebücher finde ich eigentlich ziemlich wichtig. Ich führe meins mental, aber bei komplizierten Plänen ist Aufschreiben sinnvoll.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    ich hab eine super App dafür :joy:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Naja die mit den Büchern machen wenigstens Sinn, um den Progress festzuhalten.

    nur leider ist es hier so das die, die alles aufkritzeln aussehen wie die letzten Haufen als würden se nie trainieren gehen.
    den Progress seh ich im Spiegel , klar weiss man in etwa bei der Maschine xy und Übung Z hat man das letzte mal dieses und jenes geschafft bzw damit angefangen und damit aufgehört etc , aber jedesmal ne Progression zu erzwingen ist unsinnig und kann nicht funktionieren sonst müsste so mancher im Studio 550kg auf der Bank drücken und beinpresse mit 4000kg machen nur um der Progression genüge zu tun und jedesmal fleissig das Gewicht steigern.

    Ich versuche lieber auf mich und mein Gefühl zu hören und ich trainiere sicher nicht larifari.

    Vieleicht bin ich da zu Oldschoolig geprägt mittlerweile, aber ich brauch kein Kopphörer um mich von jedem abzuschotten , kein Handy zum in den Pausen rumspielen kein sonstewas ich brauch en Handtuch oder 3.... :D ne Waserflasche und Geisteswille:dizzy::dizzy:

    Aber das is wohl ne grundsätzliche Meinung
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Soll doch jeder machen wie es ihm hilft.
    Es gibt - wie so oft - nicht die eine Wahrheit.
    So wie wir hier ne App zum tracken von allem möglichen nutzen, gibts sicher auch genug Leute die sagen, dass ist quatsch.
    Man sollte nicht seinen eigenen Lebenstil als den einzig wahren sehen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Irgendeine Art von Progression (+Gewicht, +Rep oder -Pause) sollte aber schon zu sehen sein, sonst ist es kein Training. Wenn man seine Sessions irgendwann periodisiert, kann man schnell den Überblick verlieren, da die sich die Progression z.B. auf die vorvorletzte Einheit bezieht. Da kann eine App/Notizbuch helfen.

    Klar, abgerechnet wird im Freibad oder vor dem Spiegel, aber dafür gibts das halbjährliche Foto.
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    man sieht eben nicht alles auf den ersten Blick :wink:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    @MicJay1 ich glaub zappi123456 bezieht sich eher auf die Sportler (aus eigener Erfahrung vorwiegend jüngere bzw. unerfahrene Sportler) die in jedem Training unbedingt ihr Gewicht steigern wollen ohne das aktuelle Gewicht schon ordentlich gemeistert zu haben.
    Wobei ich auch der Meinung bin, dass kleine Notizen nicht schlecht sind, vor allem wenn man eben mal auf der Waage oder im Spiegel keinen Fortschritt erkennen kann, pusht es mich tierisch wenn ich mein Gewicht steigern konnte :smiley:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also ich kenne sowohl Anfänger als auch Leute mit 10+ Jahren Erfahrung, die sich Notizen machen.
    Gerade für die Motivation bei Beginnern oder als Messlatte für den neuen Trainingsplan.

    Ich trainiere fast immer mit Knöppen im Ohr, weil ich zum Trainieren da bin und nicht zum Plaudern.
    Nichts für ungut, aber es gibt sehr viele Menschen im Studio, die mehr quatschen als trainieren.
    Kommt aber auch immer drauf an, wer gerade im Studio ist.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich trainiere ohne Knöppe im Ohr trotzdem halt ich kein gerede bei nem Training ich hör net mal was im Studio läuft.Smalltalk und Geschwätz gibts nach dem Training.

    FInd Musik im Ohr eher ablenkend und versuche mich lieber voll auf den Muskel und die Übung zu konzentrieren.

    ansonsten hat Kalissa das schon ganz gut erfasst was ich meinte.

    es gibt genug Leute die in unserm Studio trainieren die sich Gewicht ohne Ende draufpacken das Gewicht dreimal mehr schlecht als recht bewegen dabei noch abfälschen und sich dann stolz in Ihr buch kritzeln das se geil sind weil se 5 kg mehr "gepackt" haben. Komischerweise sehen die Leute trotzdem eher aus wie nen dixieklo und net wie ne LuxusEinbauküche.

    Und Gewicht ist eben nicht alles , zumindest im Bodybuilding , vieleicht im Kraftdreikampf keine Ahnung.

    Aber klar kanns jeder machen wie er das meint.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Da geb ich dir recht, die Technik ist entscheidender als das eigentliche Gewicht.
    Wir einigen uns einfach drauf, dass es mit der entsprechend vorhandenen Technik durchaus Sinn machen kann :trollface:

    *Ergänzung*
    Mir ist dabei auch egal, wie jemand dabei aussieht.
    Ob Profisportler oder Beginner, wenn die Technik stimmt, ist da nichts verkehrt dran.
  • melmag452
    melmag452 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    @zappi123456
    Ich finde ja Leute toll, die sich als Bewahrer der reinen Lehre darstellen. Vielleicht solltest du in einem Shaolin-Tempel trainieren, da gibts keine Arschgeigen die Musik hören, ihren Fortschritt notieren oder sogar was trinken beim Training. Pure Askese unter Gleichgesinnten. Irgendwie kommst du in Wort und Bild extrem arrogant daher, darum nehme ich dich in keinster Weise ernst, sonst würde ich mich jetzt über deine mangelhafte Rechtschreibung lustig machen.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Macht mir nichts ist mir um ehrlich zu sein auch egal ob du mich ernst nimmst ,
    ich habe meine Ziele erreicht und verfolge neue Ziele weiter :)

    Find deinen Weg und such dein Glück. ich werd mir jedoch sicherlich nicht das Maul verbieten lassen noch mich für dich verbiegen :)

    und wenn du meinst es geht hier um Rechtschreibung............ na herzlichen Glückwunsch sie haben ihr Ziel erreicht.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Da geb ich dir recht, die Technik ist entscheidender als das eigentliche Gewicht.
    Wir einigen uns einfach drauf, dass es mit der entsprechend vorhandenen Technik durchaus Sinn machen kann :trollface:
    *Ergänzung*
    Mir ist dabei auch egal, wie jemand dabei aussieht.
    Ob Profisportler oder Beginner, wenn die Technik stimmt, ist da nichts verkehrt dran.

    Nur leider ists bei vielen so das die Technik unter aller Kanone ist und hauptsächlich versucht wird viel Gewicht mit falscher Technik zu bewegen. Das ist manchmal echt Haarsträubend was ma da so sieht. und die heissen bestimmt nicht alle Branch Warren :lol:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Es gibt noch einen Aspekt: Bei freien Gewichten hab ich - je nach Übung - einen mehr oder weniger großen Anteil an der Bewegung, in dem das Gewicht parallel zum Erdboden geführt wird, z.B. Seitheben oder Fliegende. Das ist physikalisch gesehen tatsächlich *keine Arbeit*. Deswegen würde ich nie auf Geräte und vor allem den Seilzug verzichten wollen, da das Gewicht zu 100% vertikal und damit die Arbeit über den gesamten Bewegungsradius konstant anliegt (es wäre möglich Maschinen zu bauen, wo das nicht der Fall ist, habe ich aber noch nie kennengelernt). Das mögen andere anders sehen, die Geräte meiden, wo es nur geht. Nachteil: Die menschliche Anatomie ist dafür imo nicht optimiert (sondern eben für freie Gewichte)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Ich find den grössten Vorteil einfach das man auch bei gewissen Übungen einfach mehr GEwicht nehmen kann , Schulterdrücken mit 35kg Kurzhantel dürfte beim Umsetzen der KH schon ne knifflige Sache werden wenn man zb alleine trainiert. und auch Übungen wie zb an ner Super Incline Press können vom Bewegungsablauf einfach mit freien Gewichten gar nicht durchgeführt werden.

    GIbt schon sehr schöne Geräte wo man den kompletten Umfang der Bewegung mitnehmen kann find ich .
  • Bulkingtobi
    Bulkingtobi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Notizen um Fortschritte aufzuschreiben sind wichtig! Wenn man mehrere Pläne über das Jahr trainert und das nächste mal wieder mit dem ersten anfängt kann man nachschauen und man weiß gleich mit welchem Gewicht man trainert hat bzw. aufgehört hat. Der Unterschied zwischen geführten und Freien Gewichten liegt darin, dass bei den Kurzhanteln noch die kleinen Nebenmuskeln mittrainiert werden. Dies passiert, weil man eben die Steigung und Richtung selbst kontrollieren muss. Das mit dem höheren Gewicht bei geführten Gewichten stimmt natürlich, wobei man auch hier eher auf gute Form und direkt in den Muskel drücken/ziehen sollte.
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Ist es nicht auch ein Fakt das man beim Training mit freien Gewichten immer halt auch eine menge anderer Muskeln irgendwie mit beansprucht wobei bei den Geräten dann schon Konzentriert nur eine oder 2 Muskelgruppen bearbeitet wird? Stehe ich mit der Freihantel und mache z.b Seitheben so müssen meine Beine das zusätzliche Gewicht tragen, der Rücken sorgt für die Haltung und ich bearbeite die Schultern....an der Maschine sitze ich, entlaste den Rücken, beanspruche die Beine gar nicht....ich glaub auch deshalb kann ich an der Maschine bei allen Übungen deutlich höhere Gewichte bewegen als mit der Freihantel....und an der Maschine ist dann auch kaum *Technik* notwendig. Also ich mixe das wie ich grade Lust habe und wie voll das Gym ist *g*.
    Ich denke es ist schon sinnvoller an einem Gerät eine Bewegung zwangsvorführt sauber und richtig auszuführen als mit der Freihantel falsch...

    Je nach Übungen hab ich da meine Favoriten während ich Schulterdrücken mit nem freien Gewicht ober ätzend finde, würde ich Seitheben nie mit was anderem als einer Kurzhantel machen...denke aber das ist wirklich auch eine Frage der Technik. Oft hab ich einfach nicht genug Power um mich auf Technik und Gewicht zu konzentrieren da nimmt mir eins die Maschine ab :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also Geräte nutze ich eigentlich nur noch um den Muskeln noch den letzten Todesstoß zu geben.
    Geräte Training ist halt wirklich dazu geeignet, wenn man speziell einen Muskeln reizen möchte, sind halt reine Isolationsübungen.

    Zum Beispiel als Finisher - nach dem Chestday an der Butterfly-Maschine.
    Mit einer richtig schön langen Kontraktion (3-5 Sekunden) beende ich mein Training regelmäßig.

    Allerdings sollte man dabei mit den freien Gewichten schon die Technik im Auge behalten und das Ego aus dem Spiel lassen.
    Erst kommt die Technik, danach die Ausführung und zum Schluss das Gewicht.