Hallo zusammen — German

Hallo zusammen

Optionen
gumo65
gumo65 Beiträge: 194 Member
Na das ist für mich ja mal ziemlich neu seine Erfahrungen in einen Forum zu teilen. Mals sehen wie sich das hier entwickelt.
Nun mal zu mir: Mit über 50 hat man natürlich so einiges hinter sich aber auch noch einiges vor. Eigentlich hab ich bis Mitte 30 überhaupt keinen Sport gemacht und mein Gewicht war immer zu viel. Bei einer Körpergröße von 173 möchte ich jetzt wieder auf mein Wohlfühlgewicht von ca. 76 kg. Die letzten 2 Jahre hatte ich beruflich bedingt keine Zeit mich um Sport und Ernährung ausreichend zu kümmern; der Erfolg sind jetzt 84 kg und das passt mir nicht.
Auch aus einigen anderen Gründen hab ich meinen Job gewechselt und habe jetzt wieder Zeit, dass ich mich auch um mich kümmere. Meine Frau ist bei dem Thema abnehmen auch mit dabei und arbeitet mit WW. Zu zweit geht es definitiv viel leichter denn eine der Hauptpunkte ist ja die Ernährung.
Ich habe hier vor mit meinem Gewicht in den nächsten Monaten (Jahresende?) auf mein Ziel zu kommen.
Ins Sportstudio gehe ich schon seit einigen Jahren; allerdings lag das auch die letzten 2 Jahre etwas brach. Das Studio ist sehr gut; hier ist wirklich gutes qualifiziertes Personal vorhanden dass auch einen vernünftigen Trainingsplan erstellt. Hauptsächlich mache ich im Studio Milon-Zirkeltraining mit wechselweise Kraft-Ausdauer und Krafttraining.
Aber das beste Training nütz nix wenn das falsche, und davon auch noch zu viel auf dem Teller liegt. Deswegen bin ich hier. Ohne Aufzeichnung der Ernährung wird das schnell mal zu viel.
Was ich jetzt mal neues versuche ist die Reduzierung von Kohlehydraten; genauer gesagt ich lass die abends mind. 2x die Woche ganz weg.
Wenn hier wer Erfahrungen dazu hat wäre ein Meinungsaustausch ganz nützlich.

Ansonsten wollte ich gar nicht so viel schreiben; aber vielleicht kann auch ich jemanden hier weiterhelfen.

Danke und Gruß

Kommentare

  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen und viel Erfolg.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Willkommen :)

    Wir haben fast das gleiche Ziel, denn für mich sind es jetzt auch "nur" noch 8 kg bis da, wo ich hin will (zumindest aktuell, kann ja sein, dass sich das beim Ziel ankommen ändert ;D).

    Wegen der KH kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich versuche unter meinem Kalorienziel zu bleiben und achte zwar auf genügend Eiweiß, aber sonst esse ich, was ich möchte. Müßte noch etwas an meiner Obst- und Gemüseschraube drehen, aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen
  • Guffelmum
    Guffelmum Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Als EX-WWler wünsche ich euch beiden viel Erfolg.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der KH-Reduzierten Ernährung am Abend. Den ganzen Tag halte ich das nicht durch. Es gibt Menschen die sehr positiv darauf reagieren und bei anderen klappt es gar nicht.
    Ich hoffe es klappt bei dir.

    Was das Gewicht betrifft: Mir fehlen noch 15kg bis zum Ziel. Habe es lange schleifen lassen (2 Tage Punkte gezählt, 4 Tage gefuttert als gäbe es kein Morgen, usw.)
    Ein Zeitziel habe ich mir nicht gesetzt, das funktioniert bei mir nicht. Da kommt dann mein Schweinehund und brüllt: " Oh das sind ja noch X-Wochen! Da brauchst dir jetzt noch keine Sorge machen..." und ich Nuss hör halt jedesmal drauf :neutral:

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    LG
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Zunächst mal Danke für das freundliche Willkommen in diesem Kreis.

    @ Guffelmum: Ich hab da weniger das Problem mit dem Schweinehund; jedes mal wenn mir beim sitzen die Bauchfalte über den Gürtel klappt ziehe ich geistig schon meine Sportschuhe an.
    Problem ist definitiv die Ernährung.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo @gumo65
    Prinzipiell ist es völlig egal, wann du KH zu dir nimmst.
    Viele Menschen essen vor der Diät meinetwegen drei Mahlzeiten am Tag, alle drei mit KH, jetzt starten sie die Diät und denken ok ich lasse die Mahlzeit am Abend weg und esse nur noch einen Apfel und weil die Kohlenhydrate leider so verteufelt werden, bzw. so einen schlechten Ruf haben, wird geschlussfolgert -> AHA ich hab abends keine KH gegessen, und abgenommen ... das funktioniert, dass sie einfach nur 400 - 500 kcal pro Tag weniger zu sich nehmen, wird übersehen :smile:
    Trotzdem ist der Ansatz natürlich nicht falsch, ich esse abends auch keine KH aber einfach deshalb, weil ich nach dem Training keinen Hunger mehr habe :blush:
    Zu deinem Ziel: Achte auf ein ausreichendes Defizit und quäl dich nicht, sonst hältst du´s nicht durch, denke daran, dass Verzicht leider unumgänglich ist und, dass auch Hunger in einer Diät nicht selten ist, dann schaffst du das sicher :blush:

    LG
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen.

    P.S. Bin auch ü50, was aber kein Hindernis sein sollte. ;)
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Ja danke nochmal für das Feedback;
    @SvenKoh: Du, und auch andere hier scheinen echt Ahnung zu haben. Mal nachgefragt (als Einsteiger darf ich doof fragen) wie ist das hier mit den Freundschaften? Da blick ich noch nicht ganz die Zielsetzung.
    Schönen Tag und schönes WE allerseits. Ich freu mich auf Sonntag, da ist mein Wiege-Tag.
  • HaakeBekk
    HaakeBekk Beiträge: 42 Member
    Optionen
    KH halten mich einfach weniger satt. Und wenn ich mal die kcal "übrig" habe investiere ich lieber in ein Eis als in Brot *g*

    Viel erfolg @gumo65 finde heraus was für dich passt und bleib beim Kcal Defizit! Das Werkzeug hast du jetzt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    gumo65 schrieb: »
    Ja danke nochmal für das Feedback;
    @SvenKoh: Du, und auch andere hier scheinen echt Ahnung zu haben. Mal nachgefragt (als Einsteiger darf ich doof fragen) wie ist das hier mit den Freundschaften? Da blick ich noch nicht ganz die Zielsetzung.
    Schönen Tag und schönes WE allerseits. Ich freu mich auf Sonntag, da ist mein Wiege-Tag.

    Du meinst die "Funktion" der Freundschaften? Dafür klickst Du mit Rechtsklick auf den jeweiligen Benutzernamen, danach noch mal auf den Profilnamen und dann auf "Freundschaftsanfrage senden". Ziel ist zu schauen, was die anderen so treiben, an Sport, Ernährung usw.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    So, heute sind es 150 Tage seit Beginn dieses Projektes.
    Zeit mal für eine Zwischenbilanz:

    Startgewicht 84 kg; Körperfettanteil ca. 26%; Bauch hängt über dem Gürtel. Fitnesszustand mäßig; nach 30 min laufen war ich platt.
    Stand jetzt:
    Gewicht um die 74 kg; Körperfettanteil so an die 20%. Bauchumfang - 15 cm; Taille - 16 cm.
    Fitness: Meine Frau sagt ich bin fanatisch.
    In diesen 150 Tagen hab ich an 85 Tagen trainiert. Seit dem Jahreswechsel "nur" noch 4x die Woche. Mir passt das so und ich fühl mich wohl dabei.
    Laufen bis zu 1 1/2 Stunden ist kein Thema; das geht locker nebenbei.
    Witterungsbedingt hab ich mich ins Studio zurückgezogen und hab grad den Schwerpunkt auf Kraftaufbautraining.

    Eigentlich hab ich meine gesteckten Ziele bereits erreicht.
    Aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten und ich mach weiter.

    Aber das Beste der ganzen Aktion ist hier in der Runde der Meinungsaustausch, die Anregungen und das immer positive Feedback.

    Danke liebe Kollegen und weiter auch viel Erfolg!
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Dann mal weiter bis deine Frau aus dem fanatisch ein fantastisch macht :D