Zunehmen - Frage bezüglich der Einstellungen — German

Zunehmen - Frage bezüglich der Einstellungen

Optionen
Hallo,
ich wiege zur Zeit 63kg - mein kurzfristiges Ziel sind 66kg, mein längerfristiges 70kg.
Ich nutzte neben MFP auch ein Jawbone UP2 um meine Schritte zu tracken und habe nun diesbezüglich eine Frage.

Mein bei MFP eingestellten Ernährungsziele sehen wie folgt aus:

Kalorien: 2500
Kohlenhydrate: 313 g (50 %)
Fette: 83 g (30 %)
Protein: 125 g (20 %)

Frage Nummer eins: Ist das ok so? Ich habe hier die voreingestellten Ziele gelassen - vielleicht kann man zum zunehmen dort noch etwas verbessern?

Frage Nummer zwei: Ein Verständnisproblem: Als Tagesziel sind 2500 Kalorien festgesetzt. Da die UP-App gekoppelt ist wird dieses Ziel ja individuell angepasst je nachdem wie viel ich mich bewege.
Nun sieht meine Zielübersicht so aus:
5m6qggs4c8lm.png

Mein Ziel ist nun nach dem aufstehen (ohne viel Bewegung) und ohne Frühstück bei 2234 Kalorien.
Macht das Sinn so? Oder sollte ich die "Negative Anpassungen" deaktivieren. Dann habe ich immer min. 2500 Kalorien als Ziel - außer ich bewege mich viel, dann sind es mehr (oder?).

Was sagt ihr?
Grüße: Simon :)
1.PNG 6.5K

Kommentare

  • lumpenhaendler
    lumpenhaendler Beiträge: 5 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    Es wäre doch besser immer min. 2500 Kalorien aufzunehmen und das was ich an Schritten verbrauche zusätzlich oben drauf zu rechnen oder? Klappt das wenn ich die Negative Anpassung deaktiviere? Und was ist sinnvoller?

    Nach dem Frühstück sieht es nun so aus:
    c1mkxk8pwf62.png
    2.PNG 7.4K
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich kann nur für mich sprechen und ich bin ein fauler Geselle, der sich kaum bewegt, dewegen nutze ich nur MFP und nix anderes das man noch verbindet. Sollte ich mich tatsächlich mal mehr bewegen, was mehr als eine zusätzliche große Hunderunde ist, dann geb ich das als Training manuell ein. Das würde ich auch so beibehalten wenn ich wider Erwarten anfangen sollte mich irgendwie sportlich zu betätigen. Denn wenn ich hier immer wieder die ganzen "XY verbindet sich nicht mehr mit Z" lese, würd ich der Technik da eh nicht über den Weg trauen. :D Dass ich irgendwie nicht checke warum bei dir aus den 2500 plötzlich weniger werden trägt natürlich zu dieser Ansicht noch bei. *hust* B)
    Die Makroverteilung habe ich an meine Bedürfnisse angepasst ausgehend vom Zielgewicht.
    Abgesehen davon dass ich es eh so gut wie nie schaffe meine vorgeschlagenen Kalorien aufzuessen, hab ich für mich persönlich inzwischen rausgefunden dass ich wohl noch einiges mehr essen müsste als die von MFP als Tagesziel gesetzten Kalorien. Ob das bei dir so ist, wirst du sicher austesten müssen. Ist ja nix in Stein gemeißelt. Warum nicht erstmal mit den 2500 anfangen, Sport manuell eingeben und gucken wo du da landest?

    Grüßle
  • lumpenhaendler
    lumpenhaendler Beiträge: 5 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    Danke für deine Meinung. Vielleicht werde ich das ab Morgen so umsetzten.
    Einfach mal auf 2500 kommen die nächsten Tage und mal schauen :)

    Grüße!


    Ps.: Mit zunehmender Bewegung passt sich das Ziel nun scheinbar an...
    tiahavru49tb.png
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Bleib einfach bei den starren 2500kcal, du willst ja zulegen und nicht abnehmen.
    Da kannste lieber etwas mehr, als zu wenig futtern :wink:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Die "negativ anpassung" ist das was Jawbone abzieht von den Schritten die du gegangen bist.
    Also lass es an.

    Zweitens finde ich persönlich über 300 gr. KH etwas viel für einen 63 kg schwerern (leichten) Mann :neutral:
    Drittens sind die empfohlenen Eweißmengen (aus meiner Sicht) zu gering.
    Im Aufbau reichen ca. 1,8-2 gr pro KG ZIELgewicht aus.
    Wenn dein Ziel 70 kg ist sollest du ca. 140 gr zu dir nehmen.
    Fett ist ok würde ich so lassen.

    Das macht dann für KH folgendes:
    140 gr Eiweiß = 574 kca
    80 gr Fett = 744

    macht zusammen ca. 1318 kcal)


    Bleibt für KH 1182 kcal übrig was ca. 280 gr entpricht.


    Ich empfehle dir DRINGEND für die Gewichtszunahme eine Sporttliche Aktivität.
    Da du so NICHT an "dezenten" Muskeln zu legen wirst sondern nur deinen Bauchumfang vergrößern wirst.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Die 2500kcal klingen gut als erste Näherung. Wichtiger ist jedoch, dass du periodisch überprüfst, wie gut du im Plan liegst und die Kalorienanzahl entsprechend korrigierst.
    Tyrael666 schrieb: »
    Ich empfehle dir DRINGEND für die Gewichtszunahme eine Sporttliche Aktivität.
    Da du so NICHT an "dezenten" Muskeln zu legen wirst sondern nur deinen Bauchumfang vergrößern wirst.
    yup
  • hadit93
    hadit93 Beiträge: 35 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Einstellungen, die ich Dir auf der Basis von Tyraels Berechnungen empfehlen würde:

    Du setzt Dir im MFP als Tagesziele:

    140 g Protein = 574 kcal
    80 g Fett = 744 kcal
    280 g KH = 1148 kcal

    Ergeben 2466 kcal als Tagesziel.

    Im MFP gehst Du in "Kalorien aus Training" und wählst "Ja":

    Traininskalorien den Makronährstoffen zuordnen anhand:

    [x] des benutzerdefinierten Prozentsatzes.

    KH: 100%
    Fette: 0%
    Protein 0%

    Warum diese Einstellungen? Wenn Du "negative Kalorienanpassung" aktiviert hast (was empfehlenswert ist), würde er bei einem geringeren Tagesumsatz die Makronährstoffe entsprechend anpassen. Wenn Du also unter 2466 kcal verbrauchst, würde MFP entsprechend den Bedarf der Makronährstoffe herunterregeln.
    Die 80 g Fett und und 140 g Protein sollten aber nicht unterschritten werden, mit den 0% als Angabe lässt MYP diese Werte in Ruhe und regelt nur die KH entsprechend Deiner Bewegung.
    Du kannst mit dieser Einstellung sicher stellen, dass er bei mehr oder weniger Verbrauch nur die KH anpasst und damit Dein Mindestbedarf an Protein und Fett erhalten bleibt.