Selbstständige - selbst und ständig — German

Selbstständige - selbst und ständig

Optionen
Hallo Community,

ich bin seit April dabei und habe total motiviert angefangen. Und dann kam er: Der Durchhänger. Wie ich lese, bin ich ja keine Ausnahme, aber man fühlt sich doch so manches Mal als Versager.
Und das Argument „keine Zeit für Sport“ zieht natürlich nicht wirklich.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass zwar Zeit zu schaffen „möglich“ ist, jedoch die Kraft dazu nach einem langen, oft seeeehr langen Arbeitstag fehlt.
Ich wollte mich jetzt mal umhören, wie es andere Selbstständig schaffen, sich doch noch aufzuraffen, den Allerwertesten hochzukriegen, obwohl man 12 Stunden Arbeit hinter sich hat.
Freue mich auf Inspiration und Motivation!

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ganz einfach setzt dir ein Ziel das es dir Wert ist.

    Zu müde zu kaputt etc. sind genauso wie keine Zeit Ausreden (wie du ja schon festgestellt hast)
    Ich bin im moment in einer Wettkampfdiät sprich mein "Stress" für den Körper übersteigt deinen 12 stunden arbeitstag bei weitem (das soll keine angeberrei sein sondern ist eine tatsache)

    Ich bin 3x (ja dreimal) pro Tag beim Sport und das obwohl ich nebenbei Vollzeit studiere und haufenweise jetzt Prüfungen haben etc.
    Doch ich habe mir das Ziel gesetzt ende Oktober auf der Bühne zu stehen, genau sowas brauchst du auch.
    Also jetzt kein Wettkampf aber ein Ziel das dich motiviert trotz """müde sein""" dennoch was zu machen.

    Keine Ziel -> Keine Motivation -> Keine Kraft/Lust etc.
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    @Tyrael666 : Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen. Ich habe ebenfalls "Vollzeit" studiert, aber glaub mir, niemand hat diese Freiheit, die Du jetzt gerade hat, sich den Tag so frei einzuteilen wie Du es momentan kannst. Vollzeit studieren bedeutet nicht, dass man auch keine Zeit für andere Dinge hat. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Mein Studium war ebenfalls der Hammer und ich würde es auf keinen Fall wieder machen.
    Aber die Aussage "nebenei im Vollzeitstudium"... sorry, da bin ich gerade echt am Schmunzeln gewesen. :D

    Dein Stresslevel für den Körper ist mit dem Stress einer Person, die mit Ihrer Arbeit seine/ihre Existenz sichert nicht ansatzweise zu vergleichen. Stress ist nicht gleich Stress. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle und die Zeiteinteilung ist dann eben nicht mehr so einfach, wie Du es hier pauschalisierst.

    Mit derartigen Aussagen wäre ich daher etwas vorsichtig!


    @MYP2016 wie sieht Dein Arbeitstag denn aus? Kannst Du den ungefähr beschreiben, oder ist dieser immer sehr individuell? Hast Du beispielsweise Pausen zwischendrin, die Du nutzen kannst, oder hetzt Du von Kundentermin zu Kundentermin?
  • MYP2016
    MYP2016 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Danke für Deine Inspiration. Dreimal pro Tag ist schon `ne Herausforderung. Aber 30´ sollte ich eigentlich hinkriegen.... Andere schaffen das ja auch.

  • MYP2016
    MYP2016 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @thematzie: habe Dir geschrieben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn man wirklich möchte, findet sich immer ein Weg um "Bewegung" in seinen Alltag zu integrieren. Man muss es ja nicht gleich "Sport" nennen. Ein paar Kniebeugen/Liegestütze/Ausfallschritte usw. kann man IMMER machen. Beim Warten auf die Bahn, bei Gang auf's Klo, in den Werbepausen beim TV usw. usf. ;)
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Zu heiß, zu kalt, zu naß, zu trocken..... ich könnt auch hunderttausend Ausreden finden ;-)

    Mein 'Joker' ist mein Pferd - da fühl ich mich irgendwie verpflichtet hinzufahren und mit ihm was zu machen. Und immer wieder komme ich drauf: es ist Winter, ich bin nach einem langen Arbeitstag müde (aber eigentlich nur geistig müde), draussen ists stockdunkel und kalt-nass-grausig, meine Couch lächelt mir verführerisch zu.... Aus einem gewissen Pflichtbewußtsein raffe ich mich aber doch auf - und stelle immer wieder erstaunt fest, wie toll es mir nachher geht, wie gut ich mich fühle und wie ausgeglichen.
    Aber, ok, Pferd ist nicht jedermanns Sache....

    Also, du brauchst irgendeinen Motivator um den inneren Schweinehund doch noch zu überwinden. Kauf dir eine Pulsuhr/Aktivitätstracker. Da kannst du dir tägliche Ziele festsetzen, diese Ziele sollten so niedrig sein, daß du sie mit etwas zusätzlicher Aktivität leicht erreichen kannst, später kannst ja noch immer nach oben hin anpassen. Ich habe dadurch z. B. begonnen täglich in der Mittagspause 20 Min spazieren zu gehen. Flotter Spaziergang, aber doch so gemäßigt, daß ich auch nachmittags noch für meine Kollegen riechbar bin :) . ich weiß, 20 min spazieren gehen ist nix, aber immer noch besser als die gleiche Zeit mit Kollegen herumzusitzen und Kebab futtern.

    Abends ist dann eben das Pferd dran bzw. heute hab ich pferdefrei, da 'muß' der Hund dran glauben. Pferd muß nicht täglich geritten werden, weil eh auf der Koppel steht, Hund muß nicht unbedingt spazieren gehen, weil er eh einen großen Garten hat - aber beide freuen sich, wenn ich was mit ihnen mache. Um meine Ziele zu erreichen, bin ich halt dann doch motivierter was zu tun.
    Und am Wochenende oder im Urlaub fällts mir dann sowieso leichter mehr zu tun. Ich bin allerdings der totale Outdoor-Typ, Fitness-Studio o.ä. wär nix für mich, dadurch bin ich halt auch etwas witterungs- und lichtabhängig. Daher mach ich, wenn sonst schon nix geht, lieber ein bißchen als gar nichts.
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Wenn man wirklich möchte, findet sich immer ein Weg um "Bewegung" in seinen Alltag zu integrieren. Man muss es ja nicht gleich "Sport" nennen. Ein paar Kniebeugen/Liegestütze/Ausfallschritte usw. kann man IMMER machen. Beim Warten auf die Bahn, bei Gang auf's Klo, in den Werbepausen beim TV usw. usf. ;)

    boah in die Werbepausen!! da bin ich bei einige Sender am Limit bevor der Film zu Ende ist! :)
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Wenn man wirklich möchte, findet sich immer ein Weg um "Bewegung" in seinen Alltag zu integrieren. Man muss es ja nicht gleich "Sport" nennen. Ein paar Kniebeugen/Liegestütze/Ausfallschritte usw. kann man IMMER machen. Beim Warten auf die Bahn, bei Gang auf's Klo, in den Werbepausen beim TV usw. usf. ;)

    Ich mache auf jedenfalls afs Klo immer 25 Weiderholungen Beinstrecken (kein scherz! war Jahre lang das einzige Bein Übung den ich überhaupt machen konnte) Gut ist auch immer zu stehen wenn du irgendwo warten muss und immer Wadenheben Sätze machen (in die Zehenspitzen gehen, ein paar Sekunden halten - auch 25 Wiederholungen)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Kniebeugen während des Zähneputzen, Pistols, ne Hantel in der Hand usw. usf. ;)
  • MYP2016
    MYP2016 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ok., kapiert. Ich bemühe mich. Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
  • StefanS_Vienna
    StefanS_Vienna Beiträge: 31 Member
    Optionen
    beiß halt nicht irrtümlich in die Hantel dabei ;-)
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich hab die Trainingstasche mit im Auto und fahr nach dem letzten Termin gleich ins fitty. An Tagen mit viel autofahren oder vielen Sitzungen steh ich in früh eine Stde früher auf und mach eine walking runde...das heißt meistens dann um 5 auf, aber ich bin viel entspannter dann.und ich trainiere einmal sicher samstags oder sonntags. Da zumindest der Sonntag ohne Arbeit ist