plantago psyllium Erfahrungen — German

plantago psyllium Erfahrungen

Da ich mich nun 4 Wochen vor meinem Wettkampf befinde muss ich langsam mit plantago psyllium anfangen da ich mich nun deutlich unterhalb von 9% KFA befinde.

Daher wollte ich fragen wie ihr das Dosiert bzw. evlt. vielleicht sogar paar Rezepte vorschlagen könnt da ich das nun das erst mal mache(n) (muss).

Ich habe es (natürlich so wie immer) am Anfang übertrieben und gleich zwischen 80-100gr täglich zu mir genommen.
Mein Magen ist fast aufgeplatzt ungefähr so wie in diesen "Alien Flimen" (Die Aline Reihe).
Das war eindeutig zu viel :D

Bin jetzt runter auf ca. 40-50 gr und es geht besser, wohl auch weil sich mein Magen die letzten Tage an das doppelte gewöhnt hat und jetzt mit der Hälfte natürlich ohne Probleme zurecht kommt :wink:


Wie macht ihr das?
Wie dosiert ihr?
Wann und zu welchen Mahlzeiten nimmt ihr es?


Würde mich über paar Tipps freuen :)

Kommentare

  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Ich kann leider nicht helfen da ich mit sowas keine Erfahrungen habe, ich wünsche dir aber viel Kraft für deine Wettkampfvorbereitung und gutes Gelingen
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ok anscheinend hätte ich nicht den Fachausdruck nehmen sollen :D

    Was ich damit meine sind Flohsamenschalen leute.....FLOHSAMENSCHALEN :D


    Wir haben hier doch tausende Leute die sich ja anscheinend nur von sowas ernähren, kommt raus kommt raus wo immer ihr seid :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also ich nehme ab und an 10-20g in mein sonstiges Essen. Gemerkt habe ich da eigentlich wenig von.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    kurz vor deinem wettkampf eine meinung abzugeben - davor werde ich mich hüten!

    aber einen tipp habe ich: such mal nach konjak-nudeln. voll mit glucomannanen und geschmacklich auf augenhöhe der flohsamenschalen

    der flohsamen ist schneller im darm, du kannst ihn also wässern und entkommst den blähungen. den rest erledigt die konjak-nudel, da zeitversetzt!

    edit: beide schmecken nach nichts, von daher gibts auch kein rezept
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Der Zweck der Flohsamen hat einen anderen als primär meine Ballaststoffe zu erhöhen.

    Es ging mehr eher um "Rezepte" und "Menge" da ich damit keine Erfahrung habe :)

    Das mit den wässern ist klar nur hab ich keinen dunst von der Menge, ca. 100 gr auf einmal (und am Anfang) war/ist definitiv zu viel gewesen, ich dachte ich gebäre ein Kind :D

    Jetzt bin ich bei ca. 50 gr und es geht besser zwar immer noch ein wenig Magen grummeln aber es ist "erträglicher" vermutlich auch darum weil ich bzw. mein Magen jetzt besser mit klar kommt.


    Ich "brauch" die Flohsamen hauptsächlich wegen der Ballaststoffe die bei hartnäckigem Körperfett eine spezielle Funktion haben, was aber hier jetzt nicht von Bedeutung für euch ist, daher kann ich als alternative mit den Konjak nudeln nichts anfangen.
    (Werde es aber mal nach dem Wettkampf auf jedenfall probieren da ich schon ne menge von denen gehört hatte aber nie dazu kam sie zu probieren)


    @SvenKoh haust du sie einfach so ins essen? Wenn ja was isst du? Ich habe mal welche einfach in den Salat gekippt.....keine gute Idee war schei`** trocken da sie sich (logischerweise) vollgesaugt hatten und ich ne üble Pampe hatte :D (aber habe Hardcore mäßig aufgegessen :D )
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    wann startest du denn deine sodium kur?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    ...

    @SvenKoh haust du sie einfach so ins essen? Wenn ja was isst du? Ich habe mal welche einfach in den Salat gekippt.....keine gute Idee war schei`** trocken da sie sich (logischerweise) vollgesaugt hatten und ich ne üble Pampe hatte :D (aber habe Hardcore mäßig aufgegessen :D )

    Ich mache sie eher in meine "Quarkspeisen" und alles was "feucht" ist. Suppen, Puddings usw. und auch nicht mehr als 30g. Ist die Empfehlung für Ballaststoffe pro Tag. ;) Wenn Du sie im Salat möchtest, kannst du sie auch zum "eindicken" von Dressings nutzen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Sodium Kur an für sich mach ich nicht, wenn dann ne "mehr salz phase" (die jetzt schon begonnen hat und sich bis ca. 3-4 Tage vor dem Wettkampf steigern wird) :)

    @Sven Joa den fehler mach ich nie wieder die dinger einfach irgendwo reinkippen :D
    Ich hab die jetzt 2x mal am Tag drinnen, einmal ca. 20-30 gr so gegen Mittags und 40-50 gr kurz vor dem schlafen gehen.
    Mach sie auch in Quark, Joghurt sachen rein, lass sie etwas aufquellen (ca. 5-10 min.) und verzehre sie dann.

    30gr ist ein guter Richtwert, aber wie gesagt ich esse sie nicht um mein Ballaststoffanteil zu erhöhen sondern eines anderen zwecks, zumal die Menge ja nur Temporär ist :wink:
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Ich kann da leider nicht so wirklich mitreden, ich nehme Flohsamenschalen nur zur Unterstützung der Verdauung. Morgens und Abends in Wasser eingerührt, kurz quellen lassen und dann trinken, danach noch zwei weitere Gläser Wasser weil die Samen doch reinste Schwämme sind. Menge ist da nicht annähernd soviel wie bei dir und Sven, 2x2 Teelöffel :# . Das dürften so etwa 20g (nochmal die Waage befragt es sind 12g) sein.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    @spinnerdelphin trinkst du dir so pur? Also ohne etwas? Die haben doch kaum bis gar keinen eigengeschmack :neutral:
    Ich könnte das nicht :D
    Aber quellen lasse ich sie jetzt auch, geht viel besser mit der Verdauung als sie unaufgequollen zu nehmen : :#
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Japp B) , nur mit Wasser
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Woah hardcore :D
    Respekt dafür :)