Selbstständige - selbst und ständig — German

Selbstständige - selbst und ständig

MYP2016
MYP2016 Beiträge: 15 Member
Hallo Community,

ich bin seit April dabei und habe total motiviert angefangen. Und dann kam er: Der Durchhänger. Wie ich lese, bin ich ja keine Ausnahme, aber man fühlt sich doch so manches Mal als Versager.
Und das Argument „keine Zeit für Sport“ zieht natürlich nicht wirklich.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass zwar Zeit zu schaffen „möglich“ ist, jedoch die Kraft dazu nach einem langen, oft seeeehr langen Arbeitstag fehlt.
Ich wollte mich jetzt mal umhören, wie es andere Selbstständig schaffen, sich doch noch aufzuraffen, den Allerwertesten hochzukriegen, obwohl man 12 Stunden Arbeit hinter sich hat.
Freue mich auf Inspiration und Motivation!

Kommentare

• SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Hallo und herzlich Willkommen!

Man eröffnet in einem Forum aber nicht drei mal einen Beitrag mit identischem Inhalt. ;)
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Willkommen, das ist nicht nur für Selbständige schwer. Ich hab meine Trainingseinheiten mittlerweile in meinem Kalender stehen, der mich erinnert, wenigstens einen Teil zu machen - an 3 von 5 Tagen klappt das auch. Weiterhin parke ich mein Auto am äußersten Ende des Parkplatzes, so stiefel ich schon 2 mal am Tag 15 Minuten ins Büro, statt nur 5. So habe wenigstens 2 kurze Einheiten. Kleinvieh macht eben auch Mist. Es gibt viele kleine Möglichkeiten sich zu bewegen, die sich dann summieren. Hätteich selber nicht gedacht, was da zusammenkommt.
  • SportsfreundSven
    Ich bin auch selbstständig und nutze gerne "auftragsfreie" Zeiten. Dann gehe ich auch mal Walken und habe Wechselwäsche im Auto. Oder ich habe eine fertig gepackte Tasche im Auto und springe dann auch mal in die Muckibude. Gerne laufe ich auch vor oder nach meinen Aufträgen. Jetzt, in der (noch) wärmeren Zeit kann ich gut ne Runde um den See laufen, kurz rein springen und mich "waschen" um dann zu arbeiten. Ist halt alles Planungssache. Man kann auch sehr gut abends vor der Glotze kleine Sporteinheiten in die Werbepausen integrieren. Da komme auch etliche Minuten zusammen. ;)
  • MYP2016
    Hi Sven, danke für Deine Tipps. Mit ein wenig Kreativität ist schon viel geschafft. Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß mit mfp.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :)

Ja, es ist schwer die nötige Motivation aufzubringen, aber es funktioniert.
    Es müssen auch keine zeitraubenden Einheiten sein. Eine 1/2 Std. pro Tag und du wirst überrascht sein welche Wirkung das hat.
  • SportsfreundSven
    Mit einem guten HIIT-Training braucht es sogar nur einige Minuten am Tag.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Herzlich Willkommen, sei Deine eigene Inspiration und Motivation :)
  • MYP2016
    @Sven: hast Du einen Tipp für HIIT?
  • SportsfreundSven
    bearbeitet September 2016
    DU kannst eigentlich ALLES als HIIT betreiben. Suche dir Übungen die du magst und wechsle sie ab.
    Z.B. 10 Kniebeugen, 10 Liegestütze, 10 Ausfallschritte, 10 Hampelmänner, kurze Pause (20sec) und wieder von vorne. Du kannst es auch Zeitabhängig machen. Also 20-30sec. Training und so viele Kniebeugen wie du schaffst, 10-20 sec Pause und die nächste Übung.

Es gibt für das Smartphone auch Tabata-Intervall-Timer. Die können auch helfen.

http://www.fitnessmagnet.com/Training/Tabata-Workout
  • MYP2016
    Hi Sven, danke für den Tipp mit der Seite. Sie ist beeindruckend und erschreckend zugleich. Aller Anfang ist schwer. Aber Muskeln wollen wohl zum Leben erweckt werden. Meine schlummern jedenfalls tief und fest und das muss jetzt ein Ende haben.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    hmm, ich glaube nicht, dass Tabata mit Liegestütze, Kniebeuge etc. sinnvoll ist, da man damit kaum an sein Limit geht. Aber hier geht's ja erstmal darum überhaupt Zeit zu finden. Diese dann sinnvoll zu füllen, ist eine andere Sache.
    Ich mache oft mein Training am frühen Morgen, vor der Arbeit. Da ist der innere Schweinehund noch nicht so wach, um Ausreden zu finden und danach kann man locker entspannt den Tag beginnen lassen, weil man ja schon etwas für sich getan hat. Wahrscheinlich muss MYP2016 auch erstmal herausfinden, welche Bewegung ihr Freude macht (skaten, biken, Schwimmen, Zumba - oder was auch immer). Wenn die Bewegung nämlich zur Pflicht wird und keinen Spaß bereitet, ist das Ende - gerade bei knappem Zeitplan - schon abzusehen. Da sehe ich erstmal den momentanen Schwerpunkt
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 480 Member
    @Der_Bernauer ich finde Liegestützen und vor allem Kniebeugen auch eher ungeeignet. Dann lieber Burpees, oder im besten Fall einfach Sprints :smile:
  • SportsfreundSven
    Für Sprints muss man raus. Es sei denn, man hat nen langen Flur. ;) Burpees sind recht komplex und sollten beherrscht werden.
  • MYP2016
    Danke für Eure Beiträge. Ich habe angefangen. Das ist ja schonmal was. Jetzt heißt es "dranbleiben" ; ))
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 480 Member
    @SvenKoh
    Oh mein Gott ... RAUS :dizzy::wink:
    Ich weiß nicht was an Burpees so komplex sein soll ??? Auf den Boden legen, aufstehen, Strecksprung.
    Man muss ja nicht mit Liegestütz Rückwärtssalto anfangen :wink:
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Hallo und Willkommen! =)
    Das Aufraffen ist auch für mich schwer (nur eine Angestellte, aber im Krankenhaus fallen halt auch gerne und viele Überstunden an).
    Was mir bisher am besten geholfen hat, ist mir einen Trainings-Kumpel zu suchen, mit dem man fest verabredet ist. Dann ist es einem doch irgendwie peinlich dauernd nicht aufzukreuzen. :smile: Sich alleine aufzuraffen ist echt schwer, vor allem am Anfang. Es hilft erfahrungsgemäß wenn es schon richtig fest im Tagesplan integriert ist.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    wie sagte Arnold Schwarzenegger : 1 stunde sind 4% des Tages die muss man sich schlicht nehmen alles andere sind rausredereien.
  • MYP2016
    Ihr habt ja sooo Recht. Danke an Euch alle.
  • abraxa1982
    abraxa1982 Beiträge: 44 Member
    Ich mache meinen (längeren) Sport rigoros am Wochenende. Ich habe das große Glück am Wochenende fast richtig echt Wochenende zu haben. Wenn alle anderen in meinem Bekanntenkreis sagen: "ih, es ist Wochenende, da mache ich keinen Sport", renne ich los und freue mich endlich mal Zeit zu haben.