Riegel, Pulver, hochkalorischer Zusatzkram... - Seite 2 — German

Riegel, Pulver, hochkalorischer Zusatzkram...

Optionen
2»

Kommentare

  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Energie? Iich, lool. Nee.
    Mein Frühstück werdet ihr mit dem Kopf beschütteln, das erste was ich morgens esse ist Papp-Toast mit Wurst, evtl. Knäckebrot. Nach der Dackelrunde dann den Griechenjoghurt mit der Banane und den Beilagen in Form der Haferflocken etc.
    Der Joghurt hat 15-20 gr Fett, Eiweiß 10-13 je nachdem ob ich 150 oder 200 gr schaff (zurzeit eher ersteres). Oder halt Quark. An manchen Tagen fällt der Joghurt weg. Dann gibts Dinkelbrötchen. Aber nicht weil ich die als irgendwie ernährungstechnisch wertvoll bezeichne sondern...
    Ich esse in erster Linie was ich esse um zu essen was mir schmeckt und was ich vertrag (und in dem Fall tatsächlich nicht nur vom Kadaver sondern auch vom Kopf her). "Gibt mir Energie" wirst du von mir nie lesen, haha. Überhaupt wieder mehr zu essen als drei Alete Kekse ist ein Riesenerfolg, du kannst einen derartigen Psycho nicht so schnell dazu bringen nach Plan zu essen oder mit System und Verstand. Hauptziel war wieder zu essen, n Gefühl für Mengen zu entwickeln und das funzt nur wenn man das über Dinge macht auf die man dann wirklich Bock hat und bei mir ist das im Moment das was ich gerade so schaff.
    Obst besteht bei mir aus Bananen, Bananen und ab und zu mal n Apfel (Asche auf mein Haupt). Wobei, gehören Avocados nicht eigentlich zu Obst? ^^ Ich bin ein KH-Kind, nicht aus irgendeiner Überzeugung heraus sondern weils sich so ergibt. :/

    Nichtsdestotrotz hast du mich natürlich neugierig gemacht was du mit Fetten und Eiweis meinst.
    Mein ohne-Verstand-Gefühls-Appetit will unbedingt KH haben und das ist wohl auch der Grund warum ich mein EW-Ziel nicht erreich, höhö. Heute hab ichs geschafft, die Pute hat Pute gegessen. ^^
  • hadit93
    hadit93 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Mir ist klar dass hier die Zahl der Leute überschaubar ist, die nachvollziehen können dass man nach einem Kinderteller satt ist

    Der Magen passt sich an. D.h. wenn Du immer wenig isst, dann wird der Magen auch nicht größer. Dagegen hilft nur, mehr zu essen. Außerdem ist es doch völlig unerheblich, ob Du nach einem Kinderteller satt bist. Dann isst Du eben häufiger. Du sollt ja die angestrebten Tageskalorien nicht in 2 Mahlzeiten unterbringen.
    Am Ende liegt es natürlich an Dir, es zu tun.

  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Wie oft am Tag isst du eigentlich? Neugierig bin
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    bearbeitet November 2016
    Optionen
    Ja hadit, so mach ich das auch. :) Eigentlich schon immer, geht ja auch nicht anders. Mein Einwand bezog sich ja auch auf die Anregung noch mehr in diese eine Mahlzeit zu packen, wir reden hier glaub ich ein bisschen aneinander vorbei. ^^
    Es ist irgendwie sowieso etwas problematisch auf vieles hier zu antworten, ich könnte vieles besser erklären, aber dass würde zum einen noch mehr Fragen und Theorien aufwerfen, für einige sehr abstrus werden und zum anderen ein wenig sehr privat werden. :p Außerdem sind da in Bezug aufs Essen so viele Dinge, die unabhängig voneinander sind und dann doch wieder nicht. Das ist ein Rattenschwanz.

    Monsterbaendigerin, wie oft ich esse, eigentlich ziemlich oft. Der Angetraute sagt immer "Dein Kiefer ist immer in Bewegung" Okay, ich laber halt auch viel. :D Aber eigentlich ess ich ja auch ganz gerne. Aber gerade in heiklen Therapiephasen geht da gar nix (ich bin mir sicher du weißt was ich meine; ) ).
    Dann kommt noch dieser dämliche Hormonscheiß dazu, wo ich tagelang bestenfalls appetitlos bin, oder mir einfach nur bäh ist. Auch doof.

  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Du bist ein sehr abwechslungsreicher Mensch, da wird es nie langweilig. Auch nicht bei den Kaubewegungen. ;)

    Ich kann nach der Therapie und manchmal Tage danach auch nicht viel runterkriegen. Ist halt alles wie zugeschnürt. Bis wir den Knoten mal gelöst haben, dauert halt noch ein paar Jährchen. Ich kaufe mir für diese Tage immer ganz besondere Leckerlis, die ich sonst immer im Laden liegen lasse. Was böses ungesundes ist oft ein Hochgenuss und verzaubert ein paar Minuten. *schleck*
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hi @Kampfschnake :smile:
    es freut mich zu hören, dass dir die Energy Cake 500 Riegel so schmecken und helfen :blush:
    Alles was mir sonst noch einfällt wurde eigentlich bereits gesagt, allen voran Nüsse. Vor allem Paranüsse, Pecannüsse, Macadamianüsse, etc. haben sehr viel kcal und gesunde Fette auf 100g.
    Genauso gut finde ich die Idee bzw. Anregung von @Tyrael666 sich Riegel selbst zu machen.
    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass du definitiv umgehend die Seite Zum-Traumkörper.de aufsuchen solltest, weil du nur da lernst wie du richtig abnimmst :wink:
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ah da isse ja. :)

    Ja, Riegel machen steht auf der Liste, in den letzten Tagen kam ich in Bezug darauf zu nix. Aber dafür gibts eine grobe Richtung wegen der Kalorienmenge. Hatte in der letzten Zeit ja einige mehr gegessen und den Durchschnitt erhöht. Trotzdem tat sich gar nix, ab und zu sogar weniger auf der Waage (Schwankungen im Zyklus sind ja eh normal ;) ). Mein autonomes Adenom hat wohl mittlerweile etwas mehr Gas gegeben und neben dem immer leicht suppremiertem TSH ist nu auch fT3 und 4 hochgegangen. Im Szinti ist die Aktivität sehr angewachsen und nu warte ich auf die neuen Werte. Mal sehen evtl. ist die Überfunktion jetzt manifestiert. Mal abwarten.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    Optionen
    In verschiedenen Experimenten mit z.B Mandeln und anderen Sorten hat man herausgefunden das die Nüsse ca 30% Kalorien haben als angegeben. Dazu hat man Nüsse verfüttert und die Exkremente aufgefangen und analysiert. Es wird nicht alles verdaut/ aufgenommen.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    30% mehr oder weniger ? oder was meinst du mit dem Beitrag?
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet November 2016
    Optionen
    "Es wird nicht alles verdaut/ aufgenommen."
    ops, meinte natürlich weniger
    http://ajcn.nutrition.org/content/96/2/296.abstract
    The energy content of almonds in the human diet was found to be 4.6 ± 0.8 kcal/g, which is equivalent to 129 kcal/28-g serving. This is significantly less than the energy density of 6.0–6.1 kcal/g as determined by the Atwater factors, which is equivalent to an energy content of 168–170 kcal/serving. The Atwater factors, when applied to almonds, resulted in a 32% overestimation of their measured energy content.

    Vielleicht ist es bei anderen Nusssorten anders.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    liegt wohl auch daran wie gut man kaut oder nicht kaut ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    klingt nach einer interessanten experimentellen versuchsreihe...

    der brennwert - und darum nennt man ihn auch so - wird sprichwörtlich verbrannt, und man erhält einen wert!

    wenn der körper nicht in der lage ist, es zu verstoffwechseln, wird es ausgeschieden!

    noch nie durchfall nach einer zu hohen proteindosis erlebt?

    so nach dem motto: die angegeben werte stimmen nicht, die müssen zu hoch sein...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Die Werte sind eh alle eher mit Vorsicht zu genießen. Wie Menschen sind eben keine Bombenkaloriemeter.
    Wer ab und an mal auf seine Hinterlassenschaften schaut wird entdecken, dass z.B. Mais auch gerne mal durchgeht. ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich denke das die kcal auch eher so zu sehen sind das was maximal an Energie möglich ist aus diesem Nahrungsmittel zu "bekommen".
    Nur weil 100gr von Nahrungsmittel X sagen wir mal 200 kcal hat, heißt das nicht das der Körper auch die vollen 200 kcal daraus ausschöpfen kann und als "Energie" nutzen kann.

    Wie schon mehrmals erwähnt muss was abgezogen werden für die Verdauung des Lebensmittel an für sich, dann kann eh nicht alles zu 100% verwertet werden, dann wird vielleicht einiges nicht dort hintransportiert wo es hin soll, etc. etc.

    Das heißt nicht das man nun mehr essen kann als man braucht (zum abnehmen) nur würde es erklären warum einige zB. "viel essen" und nicht zu nehmen eben weil sie evtl. noch weniger aus der Nahrung verwerten als sonst.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet November 2016
    Optionen
    Es ging ja ums Zunehmen. Es gibt ja sowieso schon so Zeugs wie "Thermischen Effekt der Nahrung" wobei je nach Makronährstoff unterschiedlich viel auch als Energie ankommt.
    Also am besten auch noch alles Pürieren :) das mit den 30% finde ich schon sehr viel.
    Wie wäre es denn mit Fruchtsäften. Flüssig geht am besten, inkl Alibi Vitaminen im Gegensatz zur Cola. Da muss nicht erst noch groß was verdaut werden, geht direkt zur Leber. Wobei das genau das Gegenteil dessen ist was ich gut finde.
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    bearbeitet November 2016
    Optionen
    Morgähn :)

    Also ihr lauft da bei mir ja offene Türen ein. Erstmal bin ich sowieso immer skeptisch und verlass mich nicht auf Angaben weil ich halt auch nie geglaubt habe dass man alles zu 100 % bestimmen kann und schon gar nicht alles auf verschiedene Menschen umlegen kann. Man hat eine Richtlinie, von der man heraus finden muss wie sie auf einen zutrifft und wo man evtl. Abweichungen hat. Anfangs war ich mir deswegen ja auch unsicher wegen dem Aktivitätsniveau. Der Trend ging von Anfang an in die Richtung dass die Kalorien von Rechnern irgendwie nicht so hinkommen. Nu ist ja aber auch noch mein autonomes Adenom da, ich warte immer noch total gespannt auf die aktuellen Werte, der Nuklearmed. ist gerade etwas in Verzug wegen Personal. Außerdem hab ich da so eine vage These dass dass bei eh schon dürren Leuten evtl. Psychodauerstress dazu beiträgt dass man mehr braucht, man steht halt häufig unter Strom.
    Ich war als Säugling und Kind schon zu dürr und hab auch später von diversen Psychopharmaka nicht zugenommen, von denen andere gerne auseinander gehen. Es gibt bis jetzt zwei Kombinationen, von denen ich tatsächlich recht schnell zugenommen habe, allerdings kommen die wegen Qt-Wellen-Erhöhung nicht mehr in Frage.

    Und tja, seit dieser Woche bin ich wunderbarerweise sowieso mal wieder auf Vorsichtig-Kost weil mich der Kackmagen wieder eingeholt hat. Super, lol. Auf Fett achten und wieder noch weiter Zucker reduzieren ist ja auch gerade das was ich brauche, haha. :#

    Zumindest das Pürieren passt bestens dazu. :D
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Hi, ich habe nicht alle Kommentare gelesen, daher sorry, falls doppelt. Ich kann dir nur empfehlen, die Pulver wegzulassen. Du scheinst auf der Suche nach Nährstoffen, die findest du dort nicht.

    Du schreibst, Nussmus schmeckt dir. Dann finde Kombinationen, die du gut essen kannst. Ich esse 50 g Erdnussbutter mit einer Banane auf zwei (kleinen) Scheiben Vollkorn. Das sind ordentlich Kalorien, sehr sättigend, aber nicht so schwer im Bauch. Nüsse, Bananen und Vollkorn enthalten zu dem viele Nährstoffen und eine hohe biologische Wertigkeit.

    Apropos biologische Wertigkeit: Wie wäre es mit Eiern? Die kann man in so herrlich vielen Kombinationen zubereiten... mein aktuelles Lieblingsrezept: http://www.mager-quark.de/fruehstueck-5-eier-schinken-tomate/
    Kannst den Schinken natürlich auch weglassen. Geht mehr um die Eier.

    Und dann ist da noch Öl. Öl ist ja nicht einfach nur Olivenöl. Es gibt noch Rapsöl, Haselnussöl, Walnussöl... davon ein bisschen auf eine Scheibe Brot und in der Pfanne anbraten. Super lecker, kalorienreich und gesund.
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Hey :)

    Danke für deine Antwort.
    Nein, im Pulver such ich bestimmt nicht nach Nährstoffen. :smiley:;) Im Pulver such ich nach Kalorien und nach Eiweis. Eier ess ich so gut wie nie und das werd ich auch im Moment nicht ändern (können). Steht auch in den verschiedenen Antworten dass ich die vorhandenen Mängel supplementiere mit quartalsmäßigen ärztlichen Kontrollen. Da steht auch drin dass ich diese Mängel durch kein Essen oder Pulver der Welt ausgleichen kann. Und es hat sich auch mittlerweile gezeigt dass ich die Spiegel durch normale Nahrung nicht halten kann und die ohne Tabletten wieder absacken.
    Wie ich schon mehrfach geschrieben hab, hatte ich nach Zusatzzeug gesucht um die Kalorien zu steigern, vor allem in den Zeiten in denen ich nicht genug davon essen kann. Das ist auch Therapiearbeitbedingt und lässt sich nicht ändern. Es macht auch keinen Sinn daran noch weiterzudiskutieren. Theoretisch weiß ich was ich alles essen könnte, wo was drin ist etc. Es ist in der Praxis aber nicht durchgehend durchführbar. Ich hab ja hier auch gute Tipps gekriegt und auch welche, die meine eigentlichen Fragen beantwortet haben.
    Hab auch jetzt wieder aufgehört weiter zu suchen weil es mir zu viel Druck macht und den Spaß am Essen verdirbt. Zurzeit halt ich mein Gewicht und hab die Gastritis endlich im Griff. Das will ich erstmal genießen und nicht durch neue Nahrungsmittel wieder versauen. Ich esse im Moment so zwischen 1700 und 1900 kcal. Das ist dann halt so. Die Energy Cake 500 ess ich weiterhin gerne als Snack und die füllen auch schon mal Lücken wo es nicht geht. Im Moment ist es mir auch relativ Latte dass ich weiterhin so auf 47 kg rumhänge. Dieses zwanghafte Zumehmen wollen funktioniert nicht und nacht mich wahnsinnig. Also guck ich dass es wenigstens nicht weniger wird, dass es entspannter ist und dass ich nicht nur Müll esse sondern auch mal Gesundes. :)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Hey du,

    sorry, wusste nicht, dass du Gastritis hast. Wünsch dir erstmal gute Besserung damit und wie es aussieht, hast du das ja auch ganz gut im Griff.

    Vielleicht noch einen Tipp aus Urgroßmutters Zeiten :smile: Manchmal sind die alten Hausmittelchen ja die besten...

    Kartoffel schälen und dann ganz fein reiben (mit so einer Reibe halt). Die Kartoffelraspeln ins Wasser geben und dann bei mittlerer Temperatur auf dem Herd köcheln lassen. Dies gibt dann irgendwann eine sehr sämige Flüssigkeit. Wenn du willst, kannst du diese noch mit Salz oder Brühe abschmecken und dann vor dem Essen ein paar Schlücke davon trinken. Dies legt sich wie eine natürliche Schicht an die Magenwände. Kann man auch in größeren Mengen machen und ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Aufwärmen einfach in der Mikrowelle.

    Meiner Frau hat das geholfen, als sie eine Zeit lang Probleme mit dem Magen hatte. Vielleicht hilft es dir ja auch... würde es dir wünschen!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Kampfschnake freut mich zu lesen, dass du so viel Erfolg oder "Freude" am Energy Cake hast :blush: