extreme Wadenschmerzen während / nach dem Laufen — German

extreme Wadenschmerzen während / nach dem Laufen

Hi zusammen,
ich habe in letzter Zeit extreme seitliche Wadenschmerzen am linken Bein. Nach dem Krafttraining gehe ich für 15-20 Min noch aufs Laufband und mache Intervallläufe.
Ich kann oft in der langsameren Laufphase kaum noch auf dem Bein laufen und muss mich extrem abstützen. Nachts wache ich oft auf oder kann erst gar nicht schlafen, weil ich so extreme Schmerzen habe.
Wenn ich in die Hocke gehe zieht es mir auch total in der seitlichen Wade. Selbst beim Treppensteigen merke ich ein Ziehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Zeit lang gar nicht gelaufen bin, dann wieder angefangen habe, aber keine so extrem langen Strecken. Eher Hobbyläuferin. Mit der Blackroll arbeite ich jetzt auch vermehrt, aber so wirklich eine Verbesserung habe ich noch nicht feststellen können =(
Ich hab auch schon diverse Schuhe ausprobiert - mit Laufschuhen von Adidas ist es nicht ganz so extrem.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat das selbe Leid (gehabt)?

Vielen Dank!

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet November 2016
    Hi,

    gute Frage, nächste Frage.
    Auf jeden Fall mal ärztlichen Rat suchen, wir können ja nur vermuten.

    Nachdem mein Sportlevel stieg, hatte ich nachts auch Wadenschmerzen/Krämpfe und das regelmäßig. Seit ich Magnesiumdepot für die Nacht nehme, habe ich das nicht mehr. Allerdings hatte ich auch während des Sports keine Schmerzen.

    Auf jeden Fall würde ich aber nicht mit den Schmerzen noch weiter machen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    bearbeitet November 2016
    Hi Cathy,

    also ich kenne das auch nur bei Magnesiummangel ... wenn es nicht besser wird würde ich dir auch einen Arzt empfehlen.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Okay danke Euch. Magnesium nehme ich jeden Tag, 400mg. Daran SOLLTE es eigentlich nicht liegen.
    Mensch das nervt mich total. Endlich mal was gefunden, was ich nicht als mega lästiges Cardio empfinde und jetzt das :-( Beim Arzt habe ich schon mehrfach angerufen, allerdings ohne Erfolg -.-
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Ist schwer aus der Ferne zu diagnostizieren, könnte aber auch eine Muskelverletzung sein. So etwas kann über etliche Wochen Probleme bereiten. Du solltest auf jeden Fall die schmerzhaften Belastungen so weit wie möglich meiden. Evtl. geht Cardio mit dem Crosstrainer, da arbeiten die Waden nicht so viel. Einen Arztbesuch bei einem Sportmediziner solltest Du auf jeden Fall machen. Gute Besserung !!
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    beim Beintraining empfiehlt sich vorher und 2-3 gramm salz vorm Training das hilft eigntlich ganz gut gegen krämpfe . gabs mal als tip in einer Folge frag den Trenz. ps vieleicht isst du grundsätzlich zu wenig salz
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi, es kann sein das du eine Muskelverletzung/Entzündung hast.
    Lass erstmal die Intervalle weg, mach für ein paar Wochen Bewegung ohne Belastung, optimal ist Radfahren, Cross Trainer oder ganz leichtes Lauf/Walk Training auf dem Laufband.
    Danach die Waden dynamisch dehnen (sehr langsam ausdehnen bis zur Dehn Reiz 2-3 Sekunden halten und wieder entspannen - 3 x 20 Wiederholungen) wichtig ist nicht zu überdehnen - nur bis zur ersten Dehn reiz.
    Drei mal täglich (Morgens , nach dem Training und abends kühlen, nach dem Kuhlen die Muskeln ordentlich massieren und kneten.
    Ist ein bisschen Zeitaufwendig aber nach ein paar Wochen sollten es weg sein.

    Momentan gilt "Weniger ist mehr" wenn deine Wade sich erholt hat kannst du mit leichte Intervalle wieder anfangen aber Kein HIT oder HIIT, fange erst mit Fartlek Prinzip an und schau wie das klappt.

    Fart - Geschwindigkeit.
    Lek - Spiel

    Hier spielst du mit deine Cardio Geschwindigkeit, mal etwas schneller mal langsamer, du gibt's aber bei den schnelleren Phasen nicht zu viel gas, und in die erholungs (langsamere) Phasen solltest du dich voll erholen.
    Es geht nur darum das deine verletzte Wade sich wieder an die Starke Belastungswechsel beim Intervalle gewöhnt.

    Versuche auch so viel wie möglich ohne Schuhe (zu Hause) rumzulaufen.
    Wie andere hier rate ich dir auch ein Arzt zu suchen der auf Sportverletzungen spezialisiert ist.

    Wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Training.

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    @zappi123456
    kann man das - zu wenig Salz essen?
    Ich esse kaum bis gar kein Salz. Wofür sollte ich das brauchen?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member

    Eganko schrieb: »
    @zappi123456
    kann man das - zu wenig Salz essen?
    Ich esse kaum bis gar kein Salz. Wofür sollte ich das brauchen?

    Hi, grundsätzlich brauchen wir trainierenden ca 8 Gramm Salz täglich (Empfolende Tagesdosis ist 6 Gramm ), Zu viel kann schädlich sein für das Organismus.

    Wir brauchen Salz, das hilft zusammen mit andere Mineralien unsere Körperliche Funktionen zu regeln.
    Ins besondere in unsere Herzkreislaufsystem.
    Zu wenig führt zu Koordinationsprobleme, da wir beim Kraft Training und Intervall Training viele Intermuskuläre Koordination abrufen ist es ratsam für Trainierenden nicht unter 8 Gramm zu gehen.

    Wie Zucker gibt es viel Salz versteckt in unsere Ernährung, Zwei Brötchen mit Schinken Belegt haben 3 Gramm (50% die Täglich empfohlene Wert) Fast jeder Verpackte Lebensmittel enthält Satz, wenn wir dann beim Kochen oder essen mit Salz unsere Essen würzen, haben wir meistens eher zu viel als zu wenig.

    Es ist daher ratsam erst das gesamte Ernährungsplan anzuschauen und checken ob du nicht schon über die 8 Gramm bist bevor du vor dein Training Salz zu dir nimmst.
    Es gibt auch Urin Teststreifen zu Kaufen so kannst du deine Werte überprüfen, falls du dir Gedanken machst wegen Salzmangel.


  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    das salz als solches wie du erwähnt hast, wird industriell gefertigt und ist chemisch reines NaCl und sonst nichts!

    mineralien gibts mit unfiltriertem salz. wenn salz - dann richtiges, und keine verpackten lebensmittel!

    noch etwas: nach intensivem training (also richtig intensiv über die dauer von mehr als 90 minuten) führt man danach 2-3 gr salz zu!!

    aber warum sollte ich es vorher benötigen? wenn man wasser in den muskeln braucht - speziell an warmen tagen, trinkt man glycosin.

    wo genau ist der mehrwert von NaCl?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Danke @dfc4 .
    Dann nehme ich vermutlich über alles andere Salz auf, bewußt Salz verwenden tu ich nämlich nicht. Und da ich beim Zumba Koordination vorleben muss, könnte ich nicht sagen, dass ich damit Probleme hätte. Ganz im Gegenteil. Auch nach 4 Stunden Zumba Party merke ich da nichts. Und wir sind seit Jahren "salzarm" unterwegs (wie gesagt, zumindest was bewußtem Zuführen angeht).
    Man lernt doch nie aus... ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi , wenn ich nach 4 Stunden Zumba noch lebe dann bin ich zu frieden :)


  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    zappi123456 schrieb: »

    Sehr gut! wie indem Beitrag zu lesen ist nehmen wir genug salz über die Ernährung auf.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Also Normalo , ohne Sportliche Leistung ist das durchaus richtig als Mensch der viel Sport betreibt seh ichs anders. und als Mensch der Kraftsport betreibt nochmal wichtiger .

    https://www.fitnessfreaks.com/blog/detail/sCategory/893/blogArticle/4127

    Hört auf Natrium zu verteufeln! Die Kunst besteht nicht darin die Zufuhr auf ein Minimum zu reduzieren sondern Natrium bedarfsgerecht zum Teil seines Ernährungsplanes zu machen.

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    @zappi123456

    ich bin mir nicht ganz sicher was du mit deiner Beiträge bezwecken möchtest.
    Erstmal postest du ein Link wo drin steht das wir genug über die Ernährung bekommen (die für mich nachvollziehbar ist und in mein Beitrag erwähnt habe) Dann postest du ein Link wo drin steht das Mann nicht auf ein Minimum reduzieren soll sonst bekommt Mann Probleme (kann ich auch nachvollziehen, habe auch hier in mein ersten Beitag geschrieben)

    Ich habe die Beiträge hier nochmal vorsichtshalber durchgelesen und habe nichts gefunden wo jemanden irgendwas verteufelt oder den Rat gibt irgendwas auf ein Minimum zu reduzieren, lediglich die Ernährungsplan zu überprüfen ob Mann "genug" bekommt und bei Ungewissheit mit Teststreifen zu kontrollieren.
    "Natürlich bei eine Mangel sollte Mann Systematisch zuführen"


    Das zu wenig Salz "oder sonstige Mineralien" schädlich sein kann besonders für das Herzkreislaufsystem und weitere Körperlichen Funktionen habe ich auch hier in mein ersten Beitrag erwähnt. (allerdings ohne Begleitungs Link und zwinkenden Smiley) aber danke @SvenKoh für die Ergänzung und hilfreicher Infos.
    Natürlich Können Mineralstoffmangel, Muskelschmerzen beim Training verursachen aber ich selber würde auf Nummer sicher gehen und genau prüfen um eventuelle Mängeln auszuschließen bevor ich irgendwas einfach zu mir nehme.