Rechnet ihr den Kalorienverbrauch von Euren Wegen zum Kalorienverbrauch dazu? — German

Rechnet ihr den Kalorienverbrauch von Euren Wegen zum Kalorienverbrauch dazu?

Optionen
Hi,

ich habe eine Frage- rechnet ihr den Kalorienverbrauch von Euren Spaziergängen dazu? Mir kommt das doch etwas gar viel vor- mein Handy meint für ca. 5km normales gehen knapp 450 Kalorien?

Was meint ihr?

LG Matthias

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Jede kcal ist von bedeutung wobei nur die Masse entscheidend ist.

    5km und 450kcal können wenig sein können aber auch viel sein.
    Wenn du zB. 5 km durchsprintest ist es vermutlich viel zu wenig :D Wenn du aber gemütlich spazieren gehst dann ist es vermutlich zu viel.

    Ich tippe mal dein Handy hat einfach die Anzahl der Schritte mit der Dauer und Geschwindigkeit zusammengerechnet und daraus den kcal verbrauch.

    Ich würde es als Richtwert nehmen und aufjedenfall anpassen.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich bin da vielleicht sowieso eher läßlich.

    Ich rechne als Sportkalorien ausschließlich „echten“ Sport dazu – also bin da in der Kalkulation eher sehr vorsichtig. Echter Sport ist für mich, wenn ich mir täglich die Zeit nehme, mich 30 Minuten auf den Heimtrainer oder aufs Fahrrad setze und schweißtreibend Sport betreibe.

    Einzig im Urlaub, wenn wir am Tag über 20 km zu Fuß gehen, lasse ich das ggf. als Ersatz für mein tägliches Sportprogramm gelten. Denn das ist doch einiges mehr, als ich im normalen Alltag gehe.

    Alles andere, was im Rahmen meines normalen Alltags stattfindet, findet in meiner Aufstellung keine zusätzliche Erwähnung. Ich trage also weder „putzen“ ein noch „einkaufen“, noch den Gang zum Briefkasten.

    Meiner Meinung nach ist das mit der allgemeinen Umsatz-Berechnung schon abgegolten – die da lautet „vorwiegend sitzende Tätigkeit“. Damit ist gesagt, daß ich mich durchaus auch ab und an bewege ;-)

    Im Hinterkopf kannst Du ja trotzdem den Satz haben „jeder Gang macht schlank“ ;-)
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Kommt drauf an, was du unter 'normales Gehen' verstehst und wie deine allgemeine körperliche Fitness aussieht.
    Wenn dir bei 'normalem Gehen' schön warm wird, der Puls steigt und die Atmung erhöht ist, dann könnte es mit den 450 kcal hinhaun, ansonsten würde ich die 5 km eher mit max. 300 kcal ansetzen (wenns für dich wirklich nur ein gemütlicher Spaziergang ist)

    Ansonsten gem. dem Motto "jeder Gang macht schlank" und für die eigene Motivation :wink: würde ich zwar nicht den Gang zum Briefkasten mitnotieren aber sehr wohl jeden Spaziergang (egal ob kurz und langsam mit 100 kcal oder länger und schneller mit dann vielleicht 400-500 kcal).
    Putzen darf ich jetzt auch tracken, das gehört bei mir nicht zum normalen Alltag :smiley:
  • thiasi
    thiasi Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Vielen Dank für Eure Antworten! :-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also ich "gehe" häufig und tracke mit dem Handy. Allerdings sind (mir) die Kcal eher egal, da ich sie meistens eh nicht "verspeise". Sind es Gänge, welche ich "früher" nicht gemacht habe, sehe ich es auch als "Sport". Bin ich aber schon immer jeden Tag ne halbe Stunde gegangen, tracke ich es nicht, weil sich der Körper an die Belastung angepasst hat und es so keine "extra" Kalorien sind.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hi Matthias,

    ich rechne auch nur, wenn es "Sondersachen" sind. Wie z. B. der Extralauf oder die Extrarunde, der Extrasport.
    Alles was "im üblichen Rahmen" statt findet, tracke ich nicht gesondert. Also auch nicht der Gang zum Einkaufen in der Mittagspause.

    Für 100kcal muss ich etwa 10 Minuten laufen, aber da reagiert ja auch jeder Körper (m/w, Alter etc.) anders.

    LG
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 115 Member
    Optionen
    Zum normalen Alltag zählen für mich (Spazier)Schritte unter 10.000-12.000 .Alles was darüber geht ,rechne ich dazu.
    So habe ich auch meine App eingestellt
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    thiasi schrieb: »
    Mir kommt das doch etwas gar viel vor- mein Handy meint für ca. 5km normales gehen knapp 450 Kalorien?
    Beim Joggen funktioniert als Faustformel "1kcal pro kg Gewicht und Kilometer gelaufener Strecke" sehr gut (also z.B. 70kg Gewicht, 10km Lauf = 700kcal).
    Laut diesem Artikel bei RunnersWorld verbraucht Gehen circa 50% weniger Kalorien - mehr als 0,5kcal pro kg Gewicht und Kilometer Strecke würde ich nicht loggen, auch wenn das Handy mehr angibt.