next try — German

next try

Optionen
Hallo liebe Mitstreiter! Da bin ich wieder. Bereits vor etwa einem Jahr hab ich mithilfe von MFP und dem Forum hier versucht, etwas an meinem stetig steigenden Gewicht zu unternehmen, aber nichts tat sich. Sport war und ist schwierig, ich hatte weder Zeit noch Motivation viel zu tun gegen mein Gewicht (79 kg bei 165cm). Private Tiefschläge, Trauerfall, Kinder und Vollzeitjob nahmen mir alle Kraft. Jetzt hab ich privat wieder etwas mehr Ruhe, Vollzeitjob und Kinder sind noch da,hinzu gekommen ist ein Crosstrainer, der verstaubt. Die Motivation ist leider noch irgendwo aufm Mond. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Auch praktische Tipps im Umgang mit meinem Crosstrainer nehme ich gerne an. Und ne Pille gegen den Süßigkeitenjieper!!!

Kommentare

  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg, Tipp für den Crosstrainer: Bloß nicht als Ablage benutzen, sondern jederzeit startklar haben, außerdem Tipp fürs Training: Auch wenn du gar keine Lust hast mache mindestens 5 Minuten, wenn du dann immer noch keine Lust hast kannst du aufhören, aber das lohnt dann auch nicht mehr, denn du bist ja bereits dabei und umgezogen ;)

    Gruß
    Kex
  • TheTideFalls
    TheTideFalls Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Hallo Kex und vielen Dank! Ich scheitere derzeit schon am hingehen zu meinem Crosstrainer
  • TheTideFalls
    TheTideFalls Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Huch, wo ist denn der Rest von meinem Text?!.... Was noch fehlt ist, dass ich, wenn ich denn mal doch auf meinen crosstrainer klettere, ich nach wenigen Minuten fix und fertig bin. Mach ich was falsch oder hab ich tatsächlich so eine miserable Kondition und Muskulatur?! Ich bin doch erst 33, wo soll das noch hinführen? O.o
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich glaube erstmal nicht, dass du was falsch machst, und bin der Meinung, dass du auch mit einer "positiveren" Einstellung da ran gehen solltest. Quasi kleinere Schritte machen: Nimm dir vor 2 Tage die Woche den Crosstrainer zu nutzen, am Anfang auch gerne nur wenige Minuten oder viel besser noch: mach kleine Intervalle: 1 Minute zügig, 1 Minute eher gehen (so wie man auch mit dem Laufen anfangen würde) in der 2. Woche 2 Minuten zügig und 1 Minute eher gehen, dann kommt die Kondition ganz schnell, nach ein paar Wochen sollten 30 Minuten am Stück kein Problem mehr sein. Setze dir dabei ein Ziel, mach eine Vereinbarung mit dir und gönne dir am Besten etwas, dass du dir sehr wünscht, wenn du deine Vereinbarung mit dir selbst einhälst! (Optimaler Weise natürlich kein Essen). Sei zufrieden mit dir, wenn du deine kleinen Schritte schaffst und versuche jeden Tag ein wenig mehr, gräme dich aber nicht zu sehr, wenn das Leben dir mal wieder andere Pläne gemacht hat. Ein Training, dass mal ausfallen muss ist kein Problem, so lange es morgen wieder passend weiter geht!

    :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Welcome back und viel Erfolg wünsche ich dir.

    An wieviel Abnahme hast du denn gedacht? Ich wiege aktuell 77 kg bei 1,63 (komme von 126) und finde es aktuell prima, wie es ist.
    Hast du Einschränkungen oder ist es nur die Kondition? was nervt dich?

    Crosstrainer ist auch nicht das meine. Unser steht zwar bereit da, aber es fixt mich nicht an. Ich habe meine Vorliebe zum Sport durch Zumba entdeckt. Gibt es nicht was anderes, wo du Spaß dran haben könntest? Kann nur sagen, wenn der Sport Spaß macht, kommt der Rest von alleine.. so meine Erfahrung.
  • TheTideFalls
    TheTideFalls Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Danke Eganko, ich habe das Ziel, wieder auf U65 zu kommen,wo ich vor 3-4 Jahren anfing, völlig ohne erkennbare Gründe zuzunehmen. Ich habe einen deutlichen Bauch entwickelt, der Rest geht eigentlich. Mir passen die meisten normalen Klamotten nicht mehr und das nervt gewaltig. Den Crosstrainer hab ich mir gerade gekauft, weil es mir letztes Jahr in der Reha soviel Spaß gemacht hat. Allerdings hatte ich dort natürlich n ganz anderen Tagesrhytmus. Außerdem -klingt jetzt vielleicht doof - steht der Trainer im Arbeitszimmer meines Mannes und ich hab immer Publikum. Auch wenn es blöd klingt, aber mir ist das peinlich nach 10 Minuten in Gegenwart meines (schlanken) Mannes zu schnaufen wie ein Maikäfer. Er versteht es auch nicht, er macht sich ja in keinster Weise lustig oder ähnliches. ICH empfinde aber so.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Das wird aber bestimmt bald besser, wenn du nur regelmäßig was machst :) Also keine Ausreden! :D Ich gehe heute aufs Spinbike, du auf den Crosstrainer, Deal? :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und langsam anfangen! Das wird schon.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Eventuell das Teil woanders hinstellen - wenn ihr den Platz habt. Unserer steht z.B. im Gäste-Bücher-Bügelzimmer, direkt gegenüber ein Fernseher (die 50 kg wollte ich nach dem Umbau nicht mehr mit meinem Mann die Treppe runtertragen :-)). Das lenkt dann etwas von der Anzeige ab und man merkt - wenns spannend ist - gar nicht wieviel man/frau schon gestrampelt ist. So mach ichs auch beim Bügeln :-)
  • colalight74
    colalight74 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hi,
    ich weiß, wovon Du sprichst... mir geht es genauso! Aber ich habe gemerkt, dass Ausreden mich kein bisschen weiterbringen... ich habe die Wahl zwischen wahllos-alles-essen-was-ich-will plus Faulenzen.... das führt aber zu latenter Unzufriedenheit bezüglich meinem Körpergefühl. Oder ich muss halt auf Ernährung u Bewegung achten, was zwar unbequemer ist, mich auf Dauer aber zufriedener (und sicher auch gesünder) macht.
    Crosstrainer finde ich auch langweilig, benutze ihn 20 Minuten zum Aufwärmen und mache dann ne halbe Stunde Krafttraining (zu Hause). Das finde ich abwechslungsreicher als stundenlang auf dem Crosstrainer zu stehen. Die gewählte Sportart muss wenigstens ein bisschen Spaß machen, sonst wirfst Du eh nach kurzer Zeit hin. Auf YouTube gibts ne Menge Anregungen, vielleicht ist auch ein Training für Dich dabei?
    Die Motivation kommt, wenn Du dranbleibst und Erfolge siehst!
    Alles Gute :smile:
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    ah ok. Das mit den Klamotten kann auch verstehen. Viel Erfolg!

    Ind ich kann das voll nachvollziehen mit dem "unter Beobachtung". Das hat mich damals immer vom Fitness-Studio fern gehalten. Es ist der eigene Kopf, der da verrückt macht. Dagegen anzukommen ist eine Challenge für sich.
    Ich würde auch, wenn es geht, und wie Adelheid vorgeschlagen hat, den Crosstrainer woanders hin stellen. Vielleicht kommt die Lust dann auch wieder.

  • TheTideFalls
    TheTideFalls Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Meine Wohnung bietet leider keine anderen Möglichkeiten. Aber ihr habt recht, es ist der innere Schweinehund... Bin heute auch schon wieder über 400kcal über meinem Ziel und müsste dagegen trainieren. Schlimm finde ich auch, dass es fürs crosstrainer Training 100 verschiedene Kalorienangaben gibt. So sagt zum Beispiel MFP was ganz anderes, als mein Gerät selbst. Und eigentlich weiß ich gar nicht, was ich da im Tagebuch ansetzen soll. Ich könnte mir ja die Seite mit den höchsten Kalorien raussuchen und mich hübsch selbst beschei **n. Aber abnehmen würde ich davon dann auch nicht.
  • KaBaHH
    KaBaHH Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Moin... herzlich willkommen und gutes Gelingen

    Motivation ist alles - Überleg dir zunächst Gründe, warum du konkret Gewicht verlieren willst - Ambesten gleich mehrere. Setze dir dann kleine, schnell erreichbare, Ziele in Sachen Gewichtsverlust. Denn Erfolgserlebnisse, egal wie klein, peitschen die Motivation an - Und wenn du Glück hast, besiegt irgendwann der Ehrgeiz regelmäßig den Schweinehund.

    Was den Heißhunger angeht, gibt es hier Tipps wie Sand am Meer. Was letztendlich funktioniert ist wohl völlig verschieden. Einige Leute fahren super mit vielen kleinen Mahlzeiten mit geringer Kcal-Dichte und hohem Proteinanteil. Andere schwören auf Intermittent-Fasting, da sie so ihre abendlichen Fressanfälle nahezu ohne Reue ausleben können und tagsüber keinen Insulinpeaks haben. Wieder andere kommen mit "FDH" gut klar und haben kein Heißhunger. Was für einen persönlich klappt, muss man testen. Hierbei sollte man der gewählten Methode allerdings 1-2 Wochen Zeit geben bevor man urteilt oder auf was anderes wechselt.

    Kcal-Verbrauch auf dem Crosstrainer. Kannst du bei dem Gerät Körperdaten eingeben? Misst er deinen Puls? Falls ja, würde ich schon sagen, dass der am Gerät angezeigte Wert etwas taugt. Muss man sich halt nur Fragen, ob er den Gesamtumsatz während der trainierten Zeit oder nur den Leistungsumsatz anzeigt. Alternativ kannst du die vorgefertigten MFP Crosstrainer Einheiten nehmen und hier nach subjektiv empfundener Belastung eine Intensitätsstufe wählen. Oder du besorgst dir einen Fitnesstracker mit Pulsmessung. Wenn du Sport und kcal durch Essen regelmäßig trackst, wirst du anhand der Gewichtsveränderung nach 4-8 Wochen ja sehen in welche Richtung es läuft und ob die angenommenen Werte realistisch sind - Dann ggf. nachjustieren =)

    Sich wissentlich selbst bescheißen macht natürlich wenig Sinn. Weder beruhigt es wirklich das Gewissen, noch bringt es einen Benefit hinsichtlich der Ziele. Ich für meinen Teil tracke lieber etwas kritischer und freue mich dann im Nachhinein darüber, wenn das Ziel "unverhofft" übertroffen wurde. Ist halt einiges an Feintuning dabei - Ich denke, dass sich das erst nach ein paar Wochen richtig eingespielt hat.

    *TOI TOI TOI* =)
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich hab 30 min aufm Spinbike gemacht, ich hoffe du hast den Schweinehund auch überwinden können?
  • TheTideFalls
    TheTideFalls Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Hallo Kex! Ja, aber nur für knapp 10 Minuten, dann hat die Müdigkeit gesiegt :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    10 Minuten ist besser als 0 :)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen auch von mir, Crosstrainer mache ich auch jeden Tag :smile:
  • Kathydeluxe76
    Kathydeluxe76 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich habe auch einen und die Motivation dafür hält sich auch in Grenzen. Vielleicht motivieren wir uns gegenseitig
  • LaurensE1
    LaurensE1 Beiträge: 4 MFP Moderator
    Optionen
    Herzlich Willkommen :)